LiFePO4 Batterie im Winter, was macht ihr?

Santana63

Re: LiFePO4 Batterie im Winter, was macht ihr?

Beitrag von Santana63 »

wf-aus-d hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:48
Eine Teleskopleiter, die auch für andere Dinge gebrauchen kann, ist bestellt.
Dazu steht mir ein akkubetriebener Hochdruckreiniger (na ja immerhin 30 Bar) zu Verfügung. Der kann auch warmes Wasser oder eine alkoholische Lösung (Scheibenreiniger z.B.) verteilen.
Na mit den beiden Sachen,
solltest Du doch dann gar keine Probleme mehr haben.
dann brauchst Du das Pumding doch gar nicht, sagtest Du nicht Du hast da kein Wasse/Strom hast?
Dampfstrahler warm, meiner ist nur kalt, und im Winter ist die Hütte da derzeit komplett eingemottet, kann dann also auch nicht den DS mit Warmwasser betreiben.

Teleskop hatte ich Damals als es im Blauen mal groß Mode war auch gekauft,
Topteil, steht seit langen im Keller, nie gebraucht.
Das alte hatte Leiter am Heck,
und im jetzigen steige ich einfach übers Heckbett und durchs große Heki aufs Dach.
Geht ganz einfach, schafft sogar die Holde ohne Probleme.

Na dann viel Erfolg. ;-)
Gruß Mario (mein Tipp "Sahra")
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

wf-aus-d hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 16:48
Ich melde mich! Versprochen!
Gestern fuhren wir rund 50 km mit dem WoMo. Ein bißchen Bewegung nach 2 Monaten Ruhe schadet ja nicht. ;-)
Es gibt es nur positive Dinge zu berichten: Der Schnee war weg und die Solarpanels liefern wieder nennenswert Strom. Die Akkus sind wärmer und nehmen wieder Kapazität auf (ggü -2,7°C letzte Woche).
Links: vor der Fahrt, rechts danach (Motor lief noch)
Links: vor der Fahrt, rechts danach (Motor lief noch)
Werte Solarpanele
Werte Solarpanele

Der Winter ist noch lange nicht vorbei und der kann uns noch überraschen. Doch die Tage werden länger; plus rund eine halbe Stunde seit Sonnenwende.
Bis jetzt sieht es bei mir gut aus, jedenfalls was die Elektik betrifft.

Liebe Grüße, Werner
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

Hallo Leute,
meine persönlich "Dunkelflaute" erkläre ich für beendet. :-)

Winterpause.jpg

Obwohl die Erträge durch die Solarzellen noch überschaubar sind (z.Z. 36% vom Pmax), ist ein eindeutiger Aufwärtstrend festzustellen.
Außer zwei Fahrten zu je ca. 1 Stunde (seit Anfang Oktober) wurde das Womo nicht bewegt, oder an einer externen Stromquelle (Landstrom / Generator) angeschlossen.
Das wollte ich nur mal loswerden. :-)

LG, Werner
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

Mein Zwischenstand nach 3,5 Monaten ohne Bewegung, Nutzung und Landstrom.
96,5Ah Verbrauch durch Starterbatterie mitladen und andere Kleinverbraucher wie Wechselrichter und Solarregler. Also weniger als 1Ah pro Tag.
101Ah nachgeladen durch Solar. (Modul liegt meistens im Schatten).
Bin langsam wieder auf dem Weg zur Volladung. Muß nur noch die Ladeverluste ausgleichen.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

Hallo Leute,
dies ist mein vermutlich letzter Beitrag zu diesem Thema.

Also, die LFP-Akkus (nominell 2x 150Ah) sind praktisch durch den Ertrag der Solaranlage wieder voll.

Auch die Fahrzeugbatterie wurde durch den Solarregler in der Ladung erhalten. Die Spannung hier schwankte zwischen 12,5 V und jetzt 13,2 V.

Hier noch ein zusammen gestelltes Screenshot:
Screenshots
Screenshots

LG, Werner
Südschwede

Beitrag von Südschwede »

wf-aus-d hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 10:13
Also, die LFP-Akkus (nominell 2x 150Ah) sind praktisch durch den Ertrag der Solaranlage wieder voll.
Vmax sollte vieleicht noch etwas zulegen auf über 14V, damit sich die Zellen nach der langen Zeit noch etwas ballancieren können.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Passiert doch von selbst ...

Wie hoch ist der Kapazitätsunterschied? 1%, 5% das ist im Wohnmobil, gerade noch mit 2 x 150Ah doch vollkommen egal. Diese akademisch, theoretische Aussage hat überhaupt keinen Praxisbezug.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

Südschwede hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 10:46
Vmax sollte vieleicht noch etwas zulegen auf über 14V, damit sich die Zellen nach der langen Zeit noch etwas ballancieren können.
Bisher habe ich nicht den Eindruck gehabt, dass sich hier jemand für solche Detailfragen interessert. :-) Selbstverständlich reiche die Zellspannungen nach, denn die lassen ebenfalls über die App abfragen.
Große Differenzen zwischen den einzelnen Zellen erwarte ich nicht, da der Akku sich bisher in keinster Weise auffällig verhält. Außerdem kann ich in die Arbeit des Balancers nicht eingreifen.
Dazu solltet ihr wissen, dass ich mir schon mehrere Powerstations aus Einzelteilen designt und zusammen gebaut habe. Ich weiß also wovon ich rede.

LG, Werner
wf-aus-d

Beitrag von wf-aus-d »

So, hier die aktuellen Daten von Heute. :-)
Screenshot_20250227-122909.jpg
Die Batterien sind voll und die eingestellte Ladeschlussspannung 14,4 V wurde mehrfach erreicht.

Die Spannungen in den Zellen sind (beinahe) ausgeglichen. Mich beunruhigt der Unterschied von 0,006 V überhaupt nicht.
Screenshot_20250227-123009.jpg
LG, Werner
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Tip Top.
Bis 100mV würde ich das gar nicht erwähnen. Keiner konnte mir bisher mitteilen in welcher Messklasse die BMS liegen und ob die überhaupt im tausendstel Volt Bereich messen können! (Anzeigen kann man viel)

Bei diesen Systemen muss man sich einfach weniger Gedanken machen als vorher bei Blei, nur die "dusseligen" Anzeigen vermiesen einem das.

(Im Auto wird beim Wasser seit Jahren schon 0, 40, 90, 120 Grad angezeigt, im Normalbetrieb immer 90 Grad; Genau aus einem Grund; Damit keiner fragt)
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“