Entscheidungshilfen gesucht

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Travelfan 13

Re: Entscheidungshilfen gesucht

Beitrag von Travelfan 13 »

lupoontour hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 19:29
Den finde ich gut, aktuell gibt es da wohl eine Abverkaufsaktion, die kosten ja alle annähernd das gleiche.
Aber im Vergleich zum Listenpreis durchaus überlegenswert.
Ja, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ein Händler bietet den mit bereits ganz ordentlichen Grundpakten für unter 110.000 € an. Der Integra auf Fiat liegt etwa bei gleichem Preisen.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Travelfan 13 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:38
a, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ein Händler bietet den mit bereits ganz ordentlichen Grundpakten für unter 110.000 € an. Der Integra auf Fiat liegt etwa bei gleichem Preisen.
Da es im Moment ja wesentlich lukrativer ist, ein vorhandenes Wohnmobil zu kaufen, würde ich mir die einfach mal genauer anschauen. Du weißt ja durch das Video, auf was du achten mußt.

Man kann das Video auch so sehen, dass es eigentlich wenig zu beanstanden gab. Hier wurden schon ganz andere Mängellisten veröffentlicht, auch in Neupreis Bereichen über 200.000.
Seit Corona wurden die Produktionen so beschleunigt, dass es fast keine Marke gibt, die nicht mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben.

Und wenn an den vorhandenen Modellen etwas nicht gefällt, dann einfach mal ausrechnen, wie viel es kosten würde, das zu ändern.
Beispiel von mir damals: Eigentlich hat mir das Polster von unserem Wohnmobil am Anfang nicht so gut gefallen. Da aber der Preis so attraktiv gewesen ist, habe ich mich mal erkundigt, was denn eine nachträgliche Änderung kosten würde...... Und schau an, eine nachträglich Polsterung wäre günstiger gewesen, als der Aufpreis bei einer Bestellung ab Werk.

Bei mir gibt es auch so einige No-Gos, welche ich einfach nicht akzeptieren wollen würde.
Eine ganze Zeit lang, hätte ich nie ein Wohnmobil mit diesen schrecklichen Pushlocks akzeptiert. Bis mir klar geworden ist, dass man diese recht einfach austauschen kann.

Wenn also irgendetwas nicht passt, aber das Wohnmobil ansonsten euren Wünschen entspricht, einfach die möglichen Änderungen mal einrechnen und dann schauen, ob es immer noch ein attraktives Angebot ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
lupoontour

Beitrag von lupoontour »

Travelfan 13 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 08:38
lupoontour hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 19:29
Den finde ich gut, aktuell gibt es da wohl eine Abverkaufsaktion, die kosten ja alle annähernd das gleiche.
Aber im Vergleich zum Listenpreis durchaus überlegenswert.
Ja, so bin ich eigentlich drauf gekommen. Ein Händler bietet den mit bereits ganz ordentlichen Grundpakten für unter 110.000 € an. Der Integra auf Fiat liegt etwa bei gleichem Preisen.
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass es sich um einen Contura handelt und nicht um den Profila...
unterwegs im Rapido 696F auf Basis Ducato 8
Bert

Beitrag von Bert »

AndiEh hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 09:35
Man kann das Video auch so sehen, dass es eigentlich wenig zu beanstanden gab. Hier wurden schon ganz andere Mängellisten veröffentlicht, auch in Neupreis Bereichen über 200.000.
Das waren meine Gedanken!

Hier ein Fazit nach einem Jahr Pilote:

Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Travelfan 13

lupoontour hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 11:24
Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen dass es sich um einen Contura handelt und nicht um den Profila...
Es gibt einige unterschiedliche Modelle mit Sonderausstattungen bis zu 20.000 € reduziert. Nennen sich 101 Edition.
Travelfan 13

Bert hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 13:20
Hier ein Fazit nach einem Jahr Pilote:
Danke, von den beiden hatte ich schon ein Video gesehen, wo sie das Womo etwas vorstellen. Das ist auch ganz gut.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Travelfan 13 hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 13:58

Es gibt einige unterschiedliche Modelle mit Sonderausstattungen bis zu 20.000 € reduziert. Nennen sich 101 Edition.
Aber immer unterscheiden:

1.Sondermodelle= Reduzierte Listenpreise des Herstellers, meistens weil der Listenpreis eh überteuert ist.
2. Rabatte auf den Sondermodellpreis vom Händler, weil er zu viele rum stehen hat.

Nur Punkt 2 ist im Moment entscheidend.

Nur mal so als Anhaltspunkt: Wir haben auf unser Sondermodel in 2019 ca 15% bekommen, weil der Händler sich mit der Stückzahl verspekuliert hatte (Hatte noch 4 gleiche Fahrzeuge)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“