ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein Sicherheits-Update. Dienstag, 8.4.2025 ab 09.30 Uhr wird das Forum für ca. 15 Minuten abgeschaltet

PC im Wohni mit meheren Monitoren

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
karlh

PC im Wohni mit meheren Monitoren

Beitrag von karlh »

Hallo zusammen,

die Idee ist jetzt bestimmt nicht neu, aber ich hab nicht den passenden Threat hier im Forum dazu gefunden.

Überlege mit einen kleinen PC fest ins Wohnmobil einzubauen.

Idee wäre ein Gerät mit mindestens drei Monitorausgängen

1. Monitor wäre mein Fernseher.

2. Monitor wäre ein Display vorne im Cockpit. Sowas hier nur mit Touchfunktion: https://visual360.de/de/monitore/10-zol ... ule-metall

3. Monitor wäre HDMI per Funk und hier würde ich meinen portablen Monitor anschließen wollen, den ich zum Arbeiten aktuell an den Laptop anschließe. Und dann eben überall im Wohnmobil.

Tastatur würde ich per auch per Funk anschließen wollen, entweder direkt mit einem Trackball drauf als Mausersatz oder eben doch noch eine Funkmaus.

Der Funk müsste ja eigentlich überall im Wohnmobil funktionieren, so dass ich die Eingabegeräte sowohl im Cockpit, am Tisch und auch hinten im Heckbett nutzen kann.

Was meint Ihr dazu bzw. gibt es Beispiele solcher Installationen, wo man was "abschauen" kann?

Schon mal Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Ragu

Re: PC im Wohni mit meheren Monitoren

Beitrag von Ragu »

Vorab, ich kann nichts Sinnvolles zur Lösung beitragen.
Bin aber immer wieder erstaunt, wie man sein Womo aufrüsten kann.
Deswegen die ernstgemeinte Frage: wozu?
Welchen Mehrwert versprichst du dir im Bezug auf klassische Lösungen wie Navis, Smartphones etc.?
Welches Betriebssystem mit welchen Anwendungen soll auf dem PC laufen?
Ich gehe mal davon aus, dass, wenn es sinnvolle Anwendungen gibt, der PC permanent mit dem Internet verbunden ist, richtig?
Ich bin durchaus ein "Technik Freak", deshalb frage ich nach.
karlh

Beitrag von karlh »

Ich verspreche mir davon, einfacher am PC arbeiten und das Gerät einfachst nutzen zu können.

Aktuell muss ich immer den Laptop auspacken, dann das Display anschließen, alles verkabeln und hochfahren. Da hat diese Lösung klar den Vorteil, alles ist fest verbaut und ich muss maximal den Rechner hochfahren, Display einschalten und es geht los.

Es soll ein Standard PC mit Windows werden.

Im Cockpit möchte ich navigieren, Google Maps läuft immer zusätzlich zum Navi mit, da Staus der Google einfach am besten kennt.

Eine weitere Anwendung während der Fahrt wäre noch Spotify.

Der normale Fernsehr und das Display im Heckbett wären fürs gucken, egal ob Streaming oder normales TV und normal am PC arbeiten, wie eben zuhause im Büro.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ich nehme den Laptop aus dem Schrank klappe auf, arbeite klappe wieder zu, ab in den Schrank ... Bin täglich dran, alle paar Tage aufladen oder wenn ich größere Sachen kompilieren eben direkt am 12 Volt Lader. Ich kann sitzen wo immer ich will, draußen, im Bett, am Tisch, auf den Fahrsitzen .... Immer über WLAN rund um das WoMo verbunden.

Sehe nun wirklich keinen Grund das auf drei Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen, dem ganzen Ärger der an den Unterschiedlichen Auflösungen hängt, einzugeben.
Die Funktastaturen sind alle so lala ..
Ich brauche fast immer Zugriff auf usb, immer in meiner Reichweite.

Ich bin ja echt "freaky" aber auf so einen Stress hätte ich keinen Bock.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Scubafat

Beitrag von Scubafat »

Bin selber ITler und arbeite auch im WoMo. Nutze aber auch nur ein Laptop wie Cybersoft.
Gruß Roger
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Meine Überlegung:

Extra Windows Laptop mit Dockingstation.

1. Laptop ist überall auch außerhalb des Wohnmobils nutzbar.
2. Einmal an der Dockingstation ist er der Fest-PC den du wolltest.
3. Externe Funktastatur läßt sich jeder Zeit anschließen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Kurt

Beitrag von Kurt »

Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
karlh

Beitrag von karlh »

Laptop und überall nutzen ist natürlich von Vorteil.
Meine Erfahrung ist hier aber, dass im Sommer der Laptop wegen der Sonne außen fast nicht nutzbar ist.

Und mit Funk-HDMI und Funktastatur sollte das auch vor dem Wohnmobil funktionieren.

Ach und Stress ist das eigentlich nicht.
Hab schon so viel "Mist" (in Klammern !) im Wohnmobil eingebaut, wenn es mir den Komfortgewinn bringt was ich mir vorstelle, dann ist mir das wert die Zeit dafür zu investieren.
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

karlh hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 07:04
Laptop und überall nutzen ist natürlich von Vorteil.
Meine Erfahrung ist hier aber, dass im Sommer der Laptop wegen der Sonne außen fast nicht nutzbar ist.
Fast nicht nutzbar, gegenüber gar nicht nutzbar, hmmm, was ist besser?

Investier in einen gescheiten Laptop, dann geht das auch in der Sonne.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

karlh hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 07:04
Ich habe mein Notebook eigentlich immer auf den Knien (Hobby), also auch im Urlaub und vor dem Wohnmobil.

Ob das angenehm funktioniert, ist eine Frage des Notebooks. Wenn man da eins mit mattem Display und/oder einer genügenden Helligkeit, geht das sehr gut.

Aber OK, wenn du das nicht möchtest, such einfach mal nach MiniPC. Da gibt es in Geräte in allen Leisungsklassen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ragu

Beitrag von Ragu »

AndiEh hat geschrieben: Di 11. Feb 2025, 13:28
Ich habe mein Notebook eigentlich immer auf den Knien (Hobby)
Dann hast du einen Laptop (=„Schoßrechner“) :mrgreen:
karlh

Beitrag von karlh »

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Touch Screen Monitoren im Cockpit?

Für Touch brauch ich ja HDMI und USB, und am besten wohl USB-C.

Ich finde z.B. diesen Monitor:

https://www.amazon.de/dp/B09FPT181H/ref ... RhaWw&th=1

OS soll auf jeden Fall Windows 11 werden.

Ich würde den Monitor erst mal in der Mitte am "Klemmbrett" betreiben wollen, die zwei Kabel kann man ja einfach an/abstecken.

Gruß
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Man kann sein Wohnmobil ja mit vielen sinnlosen Dingen "belasten" kann Aber wer es mag, kann es ja gerne so machen, mir erschließt sich nur der Sinn oder Mehrwert nicht.
Ich kenne einige, die im Wohnmobil digital arbeiten, aber mehrere Monitore hat keiner von denen dabei.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

karlh hat geschrieben: Sa 15. Feb 2025, 09:03
Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von Touch Screen Monitoren im Cockpit?

Für Touch brauch ich ja HDMI und USB, und am besten wohl USB-C.

Ich finde z.B. diesen Monitor:

https://www.amazon.de/dp/B09FPT181H/ref ... RhaWw&th=1

OS soll auf jeden Fall Windows 11 werden.

Ich würde den Monitor erst mal in der Mitte am "Klemmbrett" betreiben wollen, die zwei Kabel kann man ja einfach an/abstecken.

Gruß
Hallo Karl.
Touchscreen ist im Fahrzeug völlig ungeeignet, die Verwendung während der Fahrt gehört verboten. Ich schreibe das so deutlich weil einige Fahrzeug Hersteller aus Kostengründen solche Funktionen ohne Alternative serienmäßig anbieten. Das KBA gibt sein OK dazu. So unverständlich wie der damalige Dieselskandal.
An das Klemmbrett kommst du während der Fahrt sowieso nicht. Mit ausgestreckter Hand zum "datschen" triffst du gleich 2x. Entweder du brichst dir den Finger, stößt ein Loch in den Bildschirm oder fährst in den Graben. Der Bildschirm muss Licht- und Blendeinflüsse abkönnen. Im Womo hast du keine Rückwand hinter den Sitzen, somit kommt immer eine Blendwirkung auf den Bildschirm. Das war schlussendlich der Grund warum ich mein Billignavi gegen ein hochwertiges getauscht habe.
Ins Klemmbrett habe ich eine USB ( a und c) Dose verbaut. Gäbe es in flach aber nur von Temu. Eine andere hat keinen Platz. Und Kabel am Armaturenbrett geht gar nicht.
Mein "Touch" sitzt neben mir. Ich touche ab und zu und sie bedient die Technik😀😀.
Im Gegensatz zu meinem Sohnemann bin ich kein IT-ler (da treffen Welten aufeinander). Im Womo haben wir Indernetz Zugang per SIM Karte (wahlweise das kabellose WLAN ( für was steht eigentlich das "W" in dem kabellosen System?) vom Stellplatz). Da kommt dann die Tageszeitung aufs Tablet, waipu sendet auf den Fernseher und der Schlepptop und Handy wählt sich auch ein.
Bildschirm und arbeiten in der Sonne sind eh nicht optimal, nicht nur wegen der Blendwirkung. Auch die Temperatur ist nicht zu vernachlässigen (mein altes Tablet hat hier öfters wegen Übertemperatur abgeschaltet). Da finde ich einen Laptop am geeignetsten um sich entsprechend zu platzieren.
Ansonsten würde ich die, von Andy vorgeschlagene Dockingstation, ins Rennen werfen. Je nach Ausführung hält diese deinen Rechner auch mechanisch in Position was während der Fahrt von Vorteil ist. Eine Dockingstation kann fest verbaut werden, wenn nötig auch eine zweite oder dritte.

Gruß

Gruß
LagoDiMonaco

Beitrag von LagoDiMonaco »

Ralphi hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 15:09
WLAN ( für was steht eigentlich das "W" in dem kabellosen System?)
Wireless local area network 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_ ... ea_Network

Grüße
Thomas
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

LagoDiMonaco hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 15:24
Ralphi hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 15:09
WLAN ( für was steht eigentlich das "W" in dem kabellosen System?)
Wireless local area network 8-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_ ... ea_Network

Grüße
Thomas
Keinesfalls, kann nicht sein.
Die IT der Firma in welcher ich arbeite hat sich vor Jahren für die Lärmbelästigung beim Verlegen der W-LAN Kabel entschuldigt 😀
karlh

Beitrag von karlh »

Die neuen WLAN Kabel sind besser, da muss man nicht mehr bohren und deswegen geht es ohne Lärm...
karlh

Beitrag von karlh »

Das mit dem Touch und fahren stimmt schon, aber das Klemmbrett ist ja auch vom Beifahrer aus bedienbar.

Mein ZENEC hat auch Touch und den wir das Kraftfahrtbundesamt so schnell nicht ausbauen lassen, bin ich mir fast sicher.

Übrigens: Trotz all der Unverständnis hier halte ich natürlich an dem Plan fest.

Minirechner mit HDMI nach vorne zum Klemmbrett für Google Maps und Spotify (Hauptanwendungen während der Fahrt),
HDMI zum Fernseher
und mein "Portable Monitor" wird per Funk-HDMI angebunden.
So kann ich auch mal im Heckbett fernsehen/streamen (baue ich mir noch eine Wandhalterung dafür)
und dazu nehme ich noch kabellose Tastatur und Maus um flexibel zu sein.

Gruß
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

nicht vergessen auch nach vorne zu Ziehen ist ein USB für die GPS/GLONASS/GALILEO "Empfänger-Maus"... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
karlh

Beitrag von karlh »

Stimmt, aber ich denke der Mini-PC wird über den Kühlschrank „landen“.
Und da hab ich sogar noch einen Anschluss zu einer GPS Außenantenne liegen. Die WLAN Antenne vom Router hatte das mit dabei und ich hab das bisher nicht gebraucht.
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“