ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein Sicherheits-Update. Dienstag, 8.4.2025 ab 09.30 Uhr wird das Forum für ca. 15 Minuten abgeschaltet

PC im Wohni mit meheren Monitoren

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
kai_et_sabine

Re: PC im Wohni mit meheren Monitoren

Beitrag von kai_et_sabine »

Ralphi hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 15:09
Und Kabel am Armaturenbrett geht gar nicht.
Unser Chassis ist von Ducato. Wir haben ein Tablet im Halter für Navi. Und der Strom kommt per Spiralkabel aus der USB-Dose rechts vom Radio.

Alles sauber, klappt gut.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine

karlh hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 17:38
Trotz all der Unverständnis hier halte ich natürlich an dem Plan fest.
Irgendwie sehen wir nur Neugierde, warum Du das machen willst.

Wenn es fertig ist, dann stelle das System doch mal vor. Evtl. gibt es dann ja auch für andere neue Denkanstöße.

gruss kai & sabine
kai_et_sabine

karlh hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 20:39
2. Monitor wäre ein Display vorne im Cockpit. Sowas hier nur mit Touchfunktion: https://visual360.de/de/monitore/10-zol ... ule-metall
Das ist ein IPS Panel.

Ein OLED Panel hat einen höheren Kontrast, schwarz ist dunkler und die Bilder heller. Das in matt ist dann auch bei Sonne gut abzulesen.

gruss kai & sabine
OnTheRoadAgain

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Ich habe ein Thema wo ich einen MINI-PC am Fernseher installiert habe.
Da nutze ich diesen MINI-PC welcher aber "nur" 2 HDMI Ausgänge hat.

Ob der dir Leistungstechnisch ausreicht für dein Vorhaben musst du selber abschätzen.
Oder eventuell gleich zu einem Bare Bone greifen, die gibt es mit stärkeren Prozessoren.

Wenn dir nicht 3 separate Bildschirme sondern eventuell einen davon spiegeln reicht dann könntest du an einen HDMI Ausgang einen HDMI Splitter hängen.

Zuhause bei meinem Bare Bone habe ich einen HDMI Out und 2 weitere mit USB-C Adapter hängen und kann 3 voneinander unabhängige Bildschirme alle einzeln ansteuern. 2 Bildschirme und einen Fernseher im Hobby Zimmer.

Ich würde aber den PC nicht übertrieben stärker wie notwendig wählen weil wenn man nicht regelmäßig von Aussen be-Strom't werden sollte, dann muss man den Stromverbrauch je nach Aufbau Akku auch mit berücksichtigen.

Für unsere Zwecke ist der oben verlinkte verbaute Rechner eigentlich schon weit mehr als notwendig.
Aber da es ein sehr sparsamer Prozessor ist, alles in Ordnung.
Für normale Office Anwendungen mit 2 Bildschirmen würde er auch noch locker reichen.

Bei Renderen, Spielen und Video Bearbeitung wäre er sicherlich unterdimensioniert.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
kai_et_sabine

Wir sind eher mit Laptops unterwegs. Egal.

Warum der Aufwand mit einem Rechner und 3 abgesetzten Bildschirmen? Warum nicht einfach 3 Bildschirme mit Rechner?

Edit: Oder einfach das Handy als Rechner nehmen und nur noch Tastatur und USB-C Bildschirm dran?

gruss kai & sabine
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

karlh hat geschrieben: So 16. Feb 2025, 17:38
Das mit dem Touch und fahren stimmt schon, aber das Klemmbrett ist ja auch vom Beifahrer aus bedienbar.

Mein ZENEC hat auch Touch und den wir das Kraftfahrtbundesamt so schnell nicht ausbauen lassen, bin ich mir fast sicher.

Übrigens: Trotz all der Unverständnis hier halte ich natürlich an dem Plan fest.

Minirechner mit HDMI nach vorne zum Klemmbrett für Google Maps und Spotify (Hauptanwendungen während der Fahrt),
HDMI zum Fernseher
und mein "Portable Monitor" wird per Funk-HDMI angebunden.
So kann ich auch mal im Heckbett fernsehen/streamen (baue ich mir noch eine Wandhalterung dafür)
und dazu nehme ich noch kabellose Tastatur und Maus um flexibel zu sein.

Gruß
karlh.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will dir gar nichts ausreden. Ich gebe nur meine Meinung und Erfahrung weiter.
Hau rein und lass uns wissen was dabei entstanden ist.
Gruß
Gulag

PC im Wohni mit meheren Monitoren

Beitrag von Gulag »

Weitreisender hat geschrieben:
Man kann sein Wohnmobil ja mit vielen sinnlosen Dingen "belasten". Aber wer es mag, kann es ja gerne so machen, mir erschließt sich nur der Sinn oder Mehrwert nicht. Ich kenne einige, die im Wohnmobil digital arbeiten, aber mehrere Monitore hat keiner von denen dabei.
Das ist richtig.
karlh's Vorhaben gehört eindeutig in die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
kai_et_sabine

Gulag hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 10:12
Dinge, die die Welt nicht braucht.
Wen er es braucht oder meint es zu brauchen, dann soll uns das doch recht sein.

Ich kenne Leute, die schleppen immer 2 USB-C Monitore zusätzlich zum Laptop mit rum, um unterwegs besser arbeiten zu können.

Wem das hilft, der soll es machen.

gruss kai & sabine
OnTheRoadAgain

Beitrag von OnTheRoadAgain »

Gulag hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 10:12
karlh's Vorhaben gehört eindeutig in die Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.
kai_et_sabine hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 13:08

Wem das hilft, der soll es machen.

gruss kai & sabine
Das sehe ich genau so. Jeder soll sich nach seinen Anforderungen, individuelle Lösung zusammen setzen dürfen und man muss drüber schreiben können ohne dass Andere darüber Urteilen.
Nur weil man selber nichts damit anfangen könnte, ist eine solche Aussage wie die von Gulag aber aus meiner Sicht komplett daneben.

Wenn ich mehr vom Wohnmobil aus mit dem PC arbeiten würde/müsste, dann würde ich mir auch eine fest installierte Lösung suchen mit mehreren Bildschirmen statt Laptop.

Daher kann ich die Idee ganz gut nachvollziehen. Auch wenn ich aktuell selber keinen großen Nutzen für eine solche Lösung hätte.
Laika Kosmo Compact V9 von 2023 aufgelastet auf 4150kg.
Basisfahrzeug: Ducato 8 140PS mit Automatik Getriebe
karlh

Beitrag von karlh »

Danke für die vielen Antworten.

Es waren viele sinnvolle Antworten mit dabei - z.B., dass ich ein IPS Display nehmen sollte wegen der Sonneneinstrahlung.

Aber es waren auch viele sinnfreie Antworten mit dabei, wie "ich brauch das nicht" (harmloses Zitat aus der Liste).

Es ist richtig, jeder hat andere Anforderungen und ich möchte mir das eben so realisieren.

Wenn dass alle brauchen würden, dann gäbe es bereits Einbauanleitungen dazu im Internet...
kai_et_sabine

karlh hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 09:16
dass ich ein IPS Display nehmen sollte wegen der Sonneneinstrahlung.
Äh, eher kein IPS, sondern ein OLED - oder? Und matte Oberfläche - ab Werk oder als Folie.

gruss kai & sabine
karlh

Beitrag von karlh »

OLED - richtig, mein Fehler...
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“