Einbruch auf dem Wohnmobilstellplatz in Tournus/Frankreich

Bert

Re: Einbruch auf dem Wohnmobilstellplatz in Tournus/Frankreich

Beitrag von Bert »

Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:20
Bert hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:12

Das mag jeder anders sehen, aber ich zahle lieber 15 oder 20 Euro, die Schäden die ein Einbruch hinterlässt, egal ob vereitelt oder nicht sind höher! Wenn das die Lösung ist, besser als ein Einbruch.
Genau, wir stehen fast immer frei und gehen das Risiko halt ein und du gehst dann halt auf einen Platz der etwas kostet, jeden seine Entscheidung.
Seit wann geht freistehen mit einem automatisch höheren Risikos des Einbruchs einher? Das wäre mir neu! Wobei dieser Platz ja gar kein Freisteher ist, wenn ich das richtig sehe ist er sogar ausgeschildert?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Explorateur

Beitrag von Explorateur »

Wir haben die Ort im März 2023 für eine Zwischenübernachtung besucht, jedoch auf dem auch vorhandenen Campingplatz gestanden. Der dortige SP ist nichts weiter als ein normaler Parkplatz, der auch für jeden zugänglich ist. Als wir damals auf dem Weg vom CP in die Stadt am SP vorbei gekommen sind, hatte ich noch gedacht auch hier stehen zu können. Als wir dann die kleine, sehenswerte Innenstadt besucht haben, sind uns uns vielen Stellen montierte, drehbare Überwachungskameras aufgefallen - was mich sehr verwundert hat, für ein solch kleines Städtchen. Und jetzt als ich den Tread hier gelesen habe, hatte ich meine Bilder nochmals durchgesehen und auch noch ein Video, wo uns eine Kamera automatisch verfolgt hat.
Offensichtlich gibt es in der Stadt Probleme, dass solches Überwachen erforderlich ist.
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bert hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:21
dass sie das bei so einem Platz eben in Kauf zu nehmen haben.
Wer frei steht muss immer damit rechnen das er aufgebrochen wird und das kann dir in ganz Europa passieren. Wir wissen das und haben das auch Mental für uns verarbeitet.
Saludos Christian

Bild
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:03
Das mit dem Geld in der Gemeinde lassen ist ein schwaches Argument, da dieser Platz wohl viel auf der Durchreise genommen wird, also Abends hin und am nächsten Tag wieder weiter, viel bleibt da nicht für die Geschäfte und für die Gemeinde 0,0€.
Wir übernachten öfter in Tournon-sur-Rhône südlich von Lyon, der SP ist zwar kostenpflichtig, aber das ist auch so ein Durchreiseplatz. Abends gehen wir im Dorf essen, morgens holen wir uns was beim Bäcker gegenüber und im nahegelegenen Intersport haben wir auch schon eingekauft, ebenso in dem einen oder anderen Lädchen mit Kunsthandwerk usw…. also da bleibt schon was im Städtchen hängen.

In Spanien habe ich auf kommunalen Stellplätzen, auch auf nicht offiziellen, schon öfter gesehen, dass die Guardia Civil dort Streife fährt.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 11:55
Ich finde es blöd, wenn so Vorschläge aus der Hüfte kommen ohne darüber nachzudenken was für Rattenschwanz hinten dran hängt.
Ich finde es blöd, wenn man Kriminalität als völlig normal dahin stellt und von den Leuten erwartet, dass sie das bei so einem Platz eben in Kauf zu nehmen haben.
Bin ich bei Dir, hat auch niemand geschrieben.

Es wurde nur geschrieben, das man auf solchen Plätzen, selbst für ein wenig Sicherheit sorgen muss.

Und noch Mal, keiner weiß ob dort nicht Streife gefahren wird und ob Anzeige erstattet wurde, damit das auch publik wird.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Bert

Beitrag von Bert »

Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:42
dass sie das bei so einem Platz eben in Kauf zu nehmen haben.
Wer frei steht muss immer damit rechnen das er aufgebrochen und das kann dir in ganz Europa passieren. Wir wissen das und haben das auch Mental für uns verarbeitet.
Freistehen geht nicht automatisch mit einem erhöhten Risiko des Einbruchs einher! Vielmehr hat es was mit der Örtlichkeit zu tun. Auch auf Bezahlplätzen in Städten wird eingebrochen oder auf Campingplätzen, wenn die Lage und die Örtlichkeit das hergibt.

Ich stehe 90% frei, eingebrochen wurde noch nie, Augen auf bei der Platzwahl!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Explorateur

Beitrag von Explorateur »

oder der Platz wird an Camping Car Park verpachtet und dann kostet die Übernachtung zwischen 15 und 20€.
Das mag jeder anders sehen, aber ich zahle lieber 15 oder 20 Euro, die Schäden die ein Einbruch hinterlässt, egal ob vereitelt oder nicht sind höher! Wenn das die Lösung ist, besser als ein Einbruch.
Wer gibt denn die Garantie, dass man auf einem CCP Platz sicherer steht als auf einem normalen Stellplatz? Außer, dass an der Einfahrt eine Schranke und der Automat steht und VE vorhanden ist gibt es keinen zusätzlichen Schutz, dass unbefugte Personen nicht auf den Platz gelangen können. Die sehr vielen Plätze von CCP die ich bisher in Frankreich schon besucht habe sind für jeden Fußgänger frei zugänglich 24/7 und auch habe ich noch nie irgendwelches Personal an solchen Plätzen gesehen.
Dass der Platz Geld kostet verspricht nur vermeintlich mehr Sicherheit - einzig mancher ehemalige CP der von CCP übernommen wurde ist von einem Zaun umgeben aber der Zugang für Fußgänger ist immer gegeben ( leider auch für die Eigentumsüberträger )
Grüße Horst, Ganzalleinunterhalter - Ex Provencale
der als Exilsaarländer aus der Westpfalz unterwegs Carado T344 ist.
Und hier meine Reiseberichte und Basteleien: https://parisfrance-frankreich.blogspot.com/
Bert

Beitrag von Bert »

Explorateur hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:08

Wer gibt denn die Garantie, dass man auf einem CCP Platz sicherer steht als auf einem normalen Stellplatz? Außer, dass an der Einfahrt eine Schranke und der Automat steht und VE vorhanden ist gibt es keinen zusätzlichen Schutz, dass unbefugte Personen nicht auf den Platz gelangen können. Die sehr vielen Plätze von CCP die ich bisher in Frankreich schon besucht habe sind für jeden Fußgänger frei zugänglich 24/7 und auch habe ich noch nie irgendwelches Personal an solchen Plätzen gesehen.
Dass der Platz Geld kostet verspricht nur vermeintlich mehr Sicherheit - einzig mancher ehemalige CP der von CCP übernommen wurde ist von einem Zaun umgeben aber der Zugang für Fußgänger ist immer gegeben ( leider auch für die Eigentumsüberträger )
Deswegen steht dort ja auch, ich zitiere mich selbst: „Wenn das die Lösung ist“
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Grappa58 hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 12:01

Auf unserer Rückreise aus Spanien haben wir in Tournus übernachtet.
In der Nacht vom 17.01.2025 auf den 18.01.2025 wurde um 2 Uhr nachts in unser WoMo eingebrochen.
Danke für deine Info.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bert hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:07
Beim Freistehen ist möglicherweise sogar sicherer als auf ausgewiesenen SPs. An denen dort bekannten Plätzen schauen die bösen Buben vielleicht mal öfter vorbei ob Diebesgut vorhanden ist.
Bei Freistehn ist es eher Zufall daß ein böser Bube vorbei kommt.

Grüße Hans
raidy

Beitrag von raidy »

Wo die Touristen sind, sind auch die Diebe.
Denn dort gibt es die meiste Beute.
Das war schon immer so, das wird auch immer so sein.
Trotzdem ärgerlich, wenn man dann selbst zu den Betroffenen gehört.
In "Zwielichtigen" Gegenden würde ich einen CP einem SP oder gar einem einfachen Parkplatz vorziehen.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Cybersoft hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:00

Ich finde es blöd, wenn man Kriminalität als völlig normal dahin stellt und von den Leuten erwartet, dass sie das bei so einem Platz eben in Kauf zu nehmen haben.
Bin ich bei Dir, hat auch niemand geschrieben.

Es wurde nur geschrieben, das man auf solchen Plätzen, selbst für ein wenig Sicherheit sorgen muss.

Und noch Mal, keiner weiß ob dort nicht Streife gefahren wird und ob Anzeige erstattet wurde, damit das auch publik wird.
Wir haben keine Anzeige erstattet, da das nichts bringt. Ich habe eine Mail an die Gemeinde gesendet und den Vorfall gemeldet.
Die Gemeinde hat sich entschuldigt und zugegeben, Bescheid zu wissen und den Vorfall an die örtliche Polizei zu melden.
Grüße vom Hubert
Grappa58

Beitrag von Grappa58 »

Bert hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 13:07
Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:42

Wer frei steht muss immer damit rechnen das er aufgebrochen und das kann dir in ganz Europa passieren. Wir wissen das und haben das auch Mental für uns verarbeitet.
Freistehen geht nicht automatisch mit einem erhöhten Risiko des Einbruchs einher! Vielmehr hat es was mit der Örtlichkeit zu tun. Auch auf Bezahlplätzen in Städten wird eingebrochen oder auf Campingplätzen, wenn die Lage und die Örtlichkeit das hergibt.

Der Platzist kein Freisteherplatz, sondern ein offizieller Stellplatz der Gemeinde. Zwar kostenfrei, aber mit Ver- und Entsorgung, welche aber leider defekt sind.
Grüße vom Hubert
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Bert hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:23
Doraemon hat geschrieben: Fr 24. Jan 2025, 12:20

Genau, wir stehen fast immer frei und gehen das Risiko halt ein und du gehst dann halt auf einen Platz der etwas kostet, jeden seine Entscheidung.
Seit wann geht freistehen mit einem automatisch höheren Risikos des Einbruchs einher? Das wäre mir neu! Wobei dieser Platz ja gar kein Freisteher ist, wenn ich das richtig sehe ist er sogar ausgeschildert?
Du hast natürlich Recht frei stehen und kostenlos auf einem ausgschilderten, kostenlosen SP ist ein Unterschied, das Risiko ist gleich, wobei das erhöhte Risiko von dir kommt.
Saludos Christian

Bild
Spice

Beitrag von Spice »

Für die nicht funktionierend Sanstation kann die Gemeinde natürlich was....sie zum Beispiel im tiefsten Winter abstellen ,damit sie nicht kaputt friert...

Aber du glaubst ernsthaft ,ein Zaun oder Streifen würden das übernachten auf Stellplätzen sicherer machen?
Einbrüche und Diebstähle kommen leider immer wieder vor und Campingplätze sind da leider keine Ausnahme, aber niemals würde ich die Schuld beim Betreiber suchen. Schon gar nicht bei einem Stellplatz der kostenlos von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Als nächstes wird die Gemeinde noch verklagt oder in Foren als unsicher dargestellt und bevor die sich mit diesen Auswüchsen beschäftigen müssen machen sie das Ding dann lieber zu.

Wir fahren,nur zum Spaß" mit 100K Wochenendhäuser in Gegenden die auch von Leuten bewohnt werden die sich mit Hilfe eines Schraubenziehers mal eben ihren Monatsverdienst in 2 Minuten "dazu verdienen" können.
Wer das nicht auf dem Schirm hat ,und nicht vorsorgen oder damit leben kann ,hat das falsche Hobby.Ich erinnere mich an Zeiten da wurden an Spaniens Küstenplätzen jeden Tag reihenweise DIebstäle und Einbrüche verübt...trotzdem sind wir weiter hin gefahren.

*THUMBS UP*
Der Dank gilt auf jeden Fall dem TE für die Mitteilung über den Ort und die Art und Weise ...das wird dem ein oder anderen sicher helfen. Probleme dieser Art werden mit Sicherheit nicht abnehmen.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

oder der Platz wird an Camping Car Park verpachtet und dann kostet die Übernachtung zwischen 15 und 20€.

Was soll an einem Camping Car Park Platz für 15€ sicherer sein, als auf dem vom kostenlosen Platz in Tournus?
Wir waren in Südfrankreich in Nähe La Palme auf einem CCP Platz, der Platz war offen und für jeden zugänglich, schwach beleuchtet und kein Personal vor Ort. Überwacht wurde nur der Kassenautomat mit Video.
Eine Einschätzung des Platzes bekommt man wenn man die Bewertungen liest.

Und wichtig ist, Gelegenheit macht Diebe und verleitet eventuell zum Einbruch
Gruss Maximilian
TimH

Beitrag von TimH »

Ein schwieriges Thema. Wir waren gerade in Peyriac-de-Mer, wo Bekannte von uns wohnen. Auf Google Maps findet sich dankenswerter Weise ein ausgewiesener SP, nur weisen die Bewertungen auf wiederkehrende Einbruchsserien hin. Zuletzt vor vier Tagen! Da wird einem schon etwas mulmig…
Leider waren andere Möglichkeiten nicht praktikabel und meist ebenso gefährdet, entsprechende Berichte weisen auf ein größeres Problem hin.
Den Gemeinden wird das schon bekannt sein, deswegen sind ja überall Kandidaten der RN in die Rathäuser eingezogen. Ein Anspruch auf Sicherheit besteht trotzdem nicht und das sollte man sich auch klar machen.

Wir spannen eine Kette (bewußt keinen Gurt) im Führerhaus und haben ein Abus Zusatzschloß in der Aufbautür verbaut. Abdeckung ließ ich diesmal weg, damit man auch von außen die Kette sieht. Ins Fahrzeug wären Einbrecher nur mit roher Gewalt gekommen, was uns mindestens die Hunde gemeldet hätten. Nur hat man den eventuellen Schaden dann eben am Fahrzeug.
In Berlin wurden mir mehrfach die Fenster aufgehebelt, da könnte man natürlich auch zusätzliche Sicherungen verbauen aber dann wird eben die Scheibe eingeworfen. Durch das Außenfach könnte man auch einsteigen oder über die Dachluken, was laut Polizei sogar ein üblicher Weg ist.
Deswegen wird man sich nie völlig absichern können, ein gewisses Risiko bleibt leider. Wer möchte, kann natürlich eine Versicherung abschließen.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Oder man kann sich einen sicheren Stellplatz möglichst in einer Halle suchen, wo man zu Hause das Wohnmobil abstellen kann,unterwegs kann man das Risiko eingrenzen, wenn man CP aufsucht.Ich habe in 27 Jahren noch keinen Einbruch gehabt,auch nicht in Nordafrika,ich bin da konsequent ,was die Auswahl meiner Übernachtungsplätze angeht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

..und "die neue partei" in den franz rathäusern ist der "FN", auf den "RN" sind wir früher rumgefahren...
beszerwiszermodus aus! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
TimH

Beitrag von TimH »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 10:18
..und "die neue partei" in den franz rathäusern ist der "FN", auf den "RN" sind wir früher rumgefahren...
beszerwiszermodus aus! 8-)
Ich glaube, dein Kenntnisstand ist da nicht mehr ganz aktuell:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassemblement_National
Antworten

Zurück zu „Frankreich“