Was macht ihr gerade?

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Austragler

Re: Was macht ihr gerade?

Beitrag von Austragler »

LT35 hat geschrieben: Mi 19. Feb 2025, 14:18
Moin

Austragler hat geschrieben: Di Feb 18, 2025 6:41 pm
Hab grad einen Besichtigungstermin beim Autohändler vereinbart.

Heimlich, oder kommt Deine Frau mit ? ;-)

Sie kommt natürlich mit. Sie soll ja auch mit diesem Auto fahren und glaubt dass sie das nicht kann, wegen Alter und so. Meine Söhne haben passende Argumente gefunden, auf die hört sie mehr als auf mich. Wir setzen uns ins Auto und schauen wie es passt. Alternativ steht immer noch der Nissan Qashqai e-Power im Raum, ich habe mich intensiv mit diesem Auto beschäftigt, es wird von vielen total falsch eingeschätzt. Für die Autobahn ist es weniger geeignet, für unsere Kurzstrecken umso mehr. Zudem ist ein Händler in meiner Nähe der einen ausgezeichneten Ruf genießt. In Teilen unseres Dorfes hat der einen Marktanteil von dem VW nur träumen kann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Mach das nicht, Du kaufst Dir nur den Schwachsinn ein, den sich ein im Untergang befindlicher Hersteller ausgedacht hat. Der Strom für den Antrieb wir von einem Verbrenner erzeugt, der min 70% Wärmeverlust hat und die restlichen 30% treiben dann den Elektromotor an , der auch nochmal 10% Verlust hat. Aber bezahlen musst Du beim Kaufpreis und bei der Wartung für zwei Antriebe. Unsere zwei Elektrofahrzeuge haben bei der Inspektion 149€ und 220€ gekostet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Austragler

Beitrag von Austragler »

Tschuldigung für OT, ist gleich vorbei :
Tommy,
fakt ist: Der Qashqai ist ein qualitativ gutes Auto, in meiner Familie laufen 3 Nissan. Der Ausreisser ist ein NV 300 Bus, das ist kein gutes Auto. Der Qashqai meiner Schwiegertochter hat knapp 180000 Kilometer drauf, ohne besondere Vorkommnisse, der QQ meiner Schwägerin kratzt an den 100000 Kilometern.
Der e-Power kann bei meinem Fahrprofil ganz sicher mit weniger als 6 Litern Benzin auf 100 Kilometer betrieben werden. Für lange Autobahnfahrten taugt er nicht, in meinem Fall sind es zu 90% Kurzstrecken. Beim Neukauf schaut die Kostenbilanz gegenüber dem 158-PS-Benziner weniger gut aus, den Mehrpreis würde ich in diesem Leben nicht mehr hereinfahren.
In meinem Fall geht es um einen Gebrauchten, einen Qashqai e-Power N-Connecta aus 9/2023 mit 10700 Kilometern für € 28800,-.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
biauwe

Beitrag von biauwe »

Skifahren

IMG_20250220_105720.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Ich kämpfe gerade mit meinem inneren Schweinehund
ob ich mir bei der Aussicht gleich eine Halbe aufreiße
oder noch ein bisserl warte.

Endlich wieder Stühle raus ..... genial !!!

IMG_20250220_132310.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Agent_no6

Coole Aussicht

Beitrag von Agent_no6 »

Billy1707 hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 13:33

Endlich wieder Stühle raus ..... genial !!!

IMG_20250220_132310.jpg
Coole Aussicht, bei dem Himmel ne Halbe auf der Skihütte, das wär’s.
Viele Grüße
Dietmar
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

Billy1707 hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 13:33
du hast verloren, reisz die halbe auf!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Wetter soll recht gut werden, dann machen wir morgen mal ne Tagesfahrt durchs schöne Rheintal und deswegen backen wir dafür schon Kuchen.
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Röhri

Beitrag von Röhri »

Gerade die Fähre Rostock-Trelleborg für Anfang Juni gebucht *YAHOO*
Gruß Micha
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Austragler hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 09:02
Tschuldigung für OT, ist gleich vorbei :
Tommy,
fakt ist: Der Qashqai ist ein qualitativ gutes Auto, in meiner Familie laufen 3 Nissan. Der Ausreisser ist ein NV 300 Bus, das ist kein gutes Auto. Der Qashqai meiner Schwiegertochter hat knapp 180000 Kilometer drauf, ohne besondere Vorkommnisse, der QQ meiner Schwägerin kratzt an den 100000 Kilometern.
Der e-Power kann bei meinem Fahrprofil ganz sicher mit weniger als 6 Litern Benzin auf 100 Kilometer betrieben werden. Für lange Autobahnfahrten taugt er nicht, in meinem Fall sind es zu 90% Kurzstrecken. Beim Neukauf schaut die Kostenbilanz gegenüber dem 158-PS-Benziner weniger gut aus, den Mehrpreis würde ich in diesem Leben nicht mehr hereinfahren.
In meinem Fall geht es um einen Gebrauchten, einen Qashqai e-Power N-Connecta aus 9/2023 mit 10700 Kilometern für € 28800,-.
Hallo Franz
Gegen die Qualität von meinen Nissan Fahrzeuge war nur durchwachsen, ich hatte vor meinen Elektrofahrzeugen einen Qashqai und einen X-Trail, beide über 3 Jahre und jeweils über 60.000 Km. Die Qualität war nur mittelmäßig, beim Xtrail war nach 5000 Km der Turbolader defekt und musste getauscht werden. Sparsam war keiner von beiden. Wenn Du 6 Ltr Benzin als sparsam bezeichnest hast Du leider keine Ahnung, was ein E-Fahrzeug verbraucht. Wir sind bis jetzt mit unseren beiden E-Fahrzeugen 55.000 Km gefahren, der Kleine braucht 15 Kw/100 Km und der Andere 17 Kw/100 Km im Jahresdurchschnitt. Gemittelt sind das 16 Kwh/100 Km, was 1,6 Ltr Diesel entspricht. Die Inspektion hat für 2 Jahre 149€ und 220€ gekostet und das bei Kfz Steuerbefreiung bis 2030. Man kann sich ja alles schönrechnen, wenn man es sich leisten will. 6 Ltr Benzin kosten bei uns gerade knapp 10€, 16 Kwh an der Wallbox gerade mal 4€.
Von mir aus kann sich jeder alles schönrechnen, hat aber leider nichts mit der Realität zu tun. Das gilt natürlich nur für die, die auf dem Land leben und sich eine Wallbox installieren lassen können oder über eine eigenen PV-Anlage laden können. Das ist der Ausgleich für den mangelnden ÖPNV auf dem Land.
Wie ich schon immer geschrieben habe, das persönliche Fahrprofil muss passen. Je mehr Provinz, desto mehr passt das Elektroauto. In der Großstadt ist das E-Mobil meiner Meinung nach noch keine Alternative, da hier der OPNV gut funktioniert. Es gibt kein entweder oder, sondern nur ein sowohl als auch.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Austragler

Beitrag von Austragler »

Hallo Tommy,
das Thema hat sich gestern erledigt. Nach einer Probefahrt mit dem id3 und nochmaliger Probefahrt mit einem Qashqai haben wir dem Verkäufer in einem VW-Autohaus verbindlich zugesagt. Dort wird ein id3 aus 11/2023 mit 14000 Kilometern für € 29660,- angeboten. Es ist ein ehemaliger Werks-Dienstwagen von VW, die Ausstattung ist ganz gut, der Wermutstropfen ist die fehlende Wärmepumpe. Habe deswegen ausführlich recherchiert und festgetstellt dass weit mehr als die Hälfte der angebotenen id3 keine Wärmepumpe an Bord haben, so wie sehr viele Zweitkäufer die auf ein neueres Fahrzeug gewechselt haben keine Wärmepumpe mehr bestellt haben. Ganz in meiner Nähe wird ein id3 (modellgepflegt) mit Wärmepumpe angeboten, er stammt jedoch aus einer Autovermietung und hat 36000 Kilometer auf dem Zähler.
Am Montag ist der Termin für den Kaufabschluß, zwei Tage später übernehme ich den Wagen.
Ein id3 war bis vor wenigen Tagen bei mir kein Thema, es wurden weit überwiegend Fahrzeuge des ersten Produktionszeitraumes angeboten und so ein Auto will ich nicht haben. Meines ist der "modellgepflegte".
Ich muß mich nun möglichst schnell um eine Lademöglichkeit in meiner Garage kümmern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
SaJu

Beitrag von SaJu »

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club. Wir sind mit unserem nach 3 Jahren und gut 48.000 km noch immer zufrieden.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Franz

Da hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Und mach Dir um die Wärmepumpe keine Gedanken, ich habe eine, die hat 1000€ Aufpreis gekostet, ich habe aber den selben Verbrauch wie die, die keine haben. Wenn ich im Winter heize stehen da 6 Kwh als Verbrauch, mehr braucht der Heizstab auch nicht. Kaufe Die erstmal das Ladekabel für die 230V Steckdose, wenn Du das am Abend anschließt ist deine Batterie am nächsten Morgen auch voll. Mit der Wallbox läd er zwar schneller nämlich 11 KwH und an 230 V nur mit 2,3 KwH. Am nächsten Morgen ist der Akku trotzdem voll. Am meisten genieße ich beim ID3 seinen Wendekreis von ca. 10m dank seinem Heckantrieb.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Austragler

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 22:53
Kaufe Die erstmal das Ladekabel für die 230V Steckdose, wenn Du das am Abend anschließt ist deine Batterie am nächsten Morgen auch voll
Es sind zwei Ladekabel dabei.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Austragler hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 07:26
WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 22:53
Kaufe Die erstmal das Ladekabel für die 230V Steckdose, wenn Du das am Abend anschließt ist deine Batterie am nächsten Morgen auch voll
Es sind zwei Ladekabel dabei.
Das muss dann aber auch ein Ladekabel mit der notwendigen Elektronik sein, sozusagen eine kleine Wallbox, die hatte ich damals mit dem E-Up mitbestellt.

Ladekabel 230V

das gibt es aber auch von anderen Herstellern deutlich günstiger.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Äh, sorry...

War hier nicht das Thema Andere Hobbys / Was macht Ihr gerade.

Für E-Autos gibt es im Stammtisch die passenden Themen. Admins O:-) bitte prüfen :duw:
Luppo

Beitrag von Luppo »

So langsam geht es auf die Couch, Wahlkrimi schauen, das stolze Lächeln der Gewinner, das dumme Gerede der Verlierer.
Grüße
Michael
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe das schöne Wetter genutzt,um mit meinem neu erworbenen Motorroller eine ausgedehnte Probefahrt zu machen,danach habe ich meine " staatsbürgerliche Pflicht" erfüllt und werde mir anschließend die Berichterstattung über die Wahlen ansehen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe schon auf eine Wahlsendung geschaltet und bin sehr gespannt.
Mit dem Motorradfahren muss ich noch bis zum 01.03. warten
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich werde mir das Wahlthema nur sehr spärlich antun, zu viel blabla, der Herr Scholz träumt noch immer davon dass er Bundeskanzler wird weil es keiner so gut kann wie er.
Dann das ganze wieso, warum, darum und überhaupt....Zu viele Klugschwätzer für meinen Geschmack.
Morgen stehts in der Zeitung wer gewonnen hat und in den Nachrichten verkünden sie es auch.
Muß nachschauen ob ausser Wahlthemen heute im TV auch was Sehenswertes geboten wird. Ist irgendwie nicht verständlich wenn sich gleich ein halbes Dutzend TV-Anstalten mit ein und demselben Thema beschäftigen.
Ich habe vor ein paar Tagen meine und meiner Frau Briefwahlunterlagen abgegeben, ich bin in der Tat politikmüde.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“