Knaus Tourer Van

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Msengxxl

Re: Knaus Tourer Van

Beitrag von Msengxxl »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Bisher immer Ford Nugget Fahrer. Nun aber mit Weinsberg X Cursion Van 500 MQ unterwegs (baugleich Knaus Van Tourer). Hat jemand schon einen Luftfedereinbau für die Hinterachse gemacht? Ich finde aktuell keinen Hersteller, der Luftfederung für das VW Chassis anbietet.
Würde mich freuen, von euch zu hören.
Reisende

Beitrag von Reisende »

Hallo zusammen,

das Thema Luftfederung bzw. mehr Bodenfreiheit am Heck steht bei unserem Tourer Van dieses Jahr auch an. Wir schließen uns dem Gesuche an: hat jemand hier schon gute Erfahrungen mit dem Umbau gemacht?

Viele Grüße,
Reisende
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

Reisende hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 18:21
Hallo zusammen,

das Thema Luftfederung bzw. mehr Bodenfreiheit am Heck steht bei unserem Tourer Van dieses Jahr auch an. Wir schließen uns dem Gesuche an: hat jemand hier schon gute Erfahrungen mit dem Umbau gemacht?

Viele Grüße,
Reisende
Hier:

Klick
*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
rstampfer

Beitrag von rstampfer »

Hi,
Also von der Firma Carsten Stäber habe ich heute eine Absage bekommen. Sie würden nur noch Fiat Ducato ausrüsten. Auch ein anderer VB Partner hat mir eine Absage erteilt. Finde es etwas seltsam. Immerhin fährt ja das Auto Bild Testfahrzeug prominent mit der VB Luftfederung, wie in mehreren Artikeln nachzulesen ist. Gibt es hier im Forum überhaupt jemanden, der ein Luftfahrwerk hat und berichten kann? Mich würde auch Langzeiterfahrung mit dem Tourer van interessieren. Stehe vor einer Kaufentscheidung und höre sowohl positive als auch negative Nachrichten, bin unsicher.
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Ganz ehrlich, einfach mal den Thread zu den Hubdächern von Knaus durchlesen…
Dann hätte sich das für mich sowas von erledigt…

Ja, es ist eine andere Konstruktion… Aber entwickelt wurde es von derselben Firma… Beides sind Dächer die sich heben, mit Schalen, Stoff etc…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
rstampfer

Beitrag von rstampfer »

Hast du einen Link, kann Dir nicht ganz folgen, der Tourer Van 500 MQ hat ein festes Dach. Oder geht es darum, dass Knaus deiner Meinung nach generell nicht taugt?
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

sorry, hatte den mit dem Modell mit dem "hochfahrenden Dach" verwechselt... :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
rstampfer

Beitrag von rstampfer »

Kein Ding, bin jetzt sogar erleichtert :-)
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“