Austragler hat geschrieben: Do 20. Feb 2025, 09:02
Tschuldigung für OT, ist gleich vorbei :
Tommy,
fakt ist: Der Qashqai ist ein qualitativ gutes Auto, in meiner Familie laufen 3 Nissan. Der Ausreisser ist ein NV 300 Bus, das ist kein gutes Auto. Der Qashqai meiner Schwiegertochter hat knapp 180000 Kilometer drauf, ohne besondere Vorkommnisse, der QQ meiner Schwägerin kratzt an den 100000 Kilometern.
Der e-Power kann bei meinem Fahrprofil ganz sicher mit weniger als 6 Litern Benzin auf 100 Kilometer betrieben werden. Für lange Autobahnfahrten taugt er nicht, in meinem Fall sind es zu 90% Kurzstrecken. Beim Neukauf schaut die Kostenbilanz gegenüber dem 158-PS-Benziner weniger gut aus, den Mehrpreis würde ich in diesem Leben nicht mehr hereinfahren.
In meinem Fall geht es um einen Gebrauchten, einen Qashqai e-Power N-Connecta aus 9/2023 mit 10700 Kilometern für € 28800,-.
Hallo Franz
Gegen die Qualität von meinen Nissan Fahrzeuge war nur durchwachsen, ich hatte vor meinen Elektrofahrzeugen einen Qashqai und einen X-Trail, beide über 3 Jahre und jeweils über 60.000 Km. Die Qualität war nur mittelmäßig, beim Xtrail war nach 5000 Km der Turbolader defekt und musste getauscht werden. Sparsam war keiner von beiden. Wenn Du 6 Ltr Benzin als sparsam bezeichnest hast Du leider keine Ahnung, was ein E-Fahrzeug verbraucht. Wir sind bis jetzt mit unseren beiden E-Fahrzeugen 55.000 Km gefahren, der Kleine braucht 15 Kw/100 Km und der Andere 17 Kw/100 Km im Jahresdurchschnitt. Gemittelt sind das 16 Kwh/100 Km, was 1,6 Ltr Diesel entspricht. Die Inspektion hat für 2 Jahre 149€ und 220€ gekostet und das bei Kfz Steuerbefreiung bis 2030. Man kann sich ja alles schönrechnen, wenn man es sich leisten will. 6 Ltr Benzin kosten bei uns gerade knapp 10€, 16 Kwh an der Wallbox gerade mal 4€.
Von mir aus kann sich jeder alles schönrechnen, hat aber leider nichts mit der Realität zu tun. Das gilt natürlich nur für die, die auf dem Land leben und sich eine Wallbox installieren lassen können oder über eine eigenen PV-Anlage laden können. Das ist der Ausgleich für den mangelnden ÖPNV auf dem Land.
Wie ich schon immer geschrieben habe, das persönliche Fahrprofil muss passen. Je mehr Provinz, desto mehr passt das Elektroauto. In der Großstadt ist das E-Mobil meiner Meinung nach noch keine Alternative, da hier der OPNV gut funktioniert. Es gibt kein entweder oder, sondern nur ein sowohl als auch.