Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Ich war in der Schlosserei und habe den überarbeiteten Haltebügel für den Rollerträger abgeholt und lackiert.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- LagoDiMonaco
Ging leider nicht anders: WoMo ist noch im Winterschlaf bis 01.03.2025 ...
-
Bin mal ne Runde spazieren gefahren um den guten zu bewegen.
Gruß, HBJRonTour
-
Neuen Grill bestellt,heute bekommen und zusammen gebaut. Morgen einweihen. 
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht

-
Strom angeschlossen und Wohnmobil kontrolliert,durchgelüftet,alles io
günter

günter
- Sanddollar
Hallo Andi,AndiEh hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 15:34Wäre dazu nicht noch eine Schnellkupplung für den Entnahmeschlauch notwendig?Thomas04 hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 15:25Heute habe ich die durch die Gasfachfrau gelieferte Schnellkupplung für den Befüllschlauch der Gasflasche mit Füllstop eingebaut.
Somit kann diese Flasche, wie auch die Tauschflasche, ohne Werkzeug aus dem Gasfach herausgenommen werden.
Und Anschlußfrage: Gibt es so etwas und darf man das benutzen?
Bei mir ist es so eng im Kasten, da würde ich lieber vorher eine Schnellkupplung drauf schrauben.
Gruß
Andi
Laut meinem Gasprüfer soll ab 2025 alles ohne Werkzeug demontierbar sein.
Also nicht wie bisher fest verbaut.
Dazu gehört auch ne Schnellkupplung, allerdings mit Rückschlagventil.
Also bei lösen muss das sperren, das falls irrtümlich betankt wird, nichts ausströmen kann.
Die offiziell abgesegneten neuen Regelungen sind in mache und sollen bis Jahresmitte veröffentlicht werden.
Wenn ich das Foto richtig erkenne hat er das auch verbaut
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Habe gestern ein Update des BMS machen lassen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Vielleicht auch für Andere interessant, Welches BMS, welcher Hersteller, was wurde verbessert?
Mobilvetta Kea I86 

Ich bin ja schon länger am überlegen, wo ich während der Fahrt die schweren Akkus unserer eBikes unterbringen kann.
Um Gewicht im Heck zu sparen, sollte der Platz auch möglichst weit vorne sein.
Jetzt habe ich einen Ort gefunden, der sich hoffentlich als gut bewähren wird.
Die Aufnahme besteht aus den Innenfächern eines Wein-Versandkarton. Die stabile Kartonage wurde zur Stabilisierung mit Kreppband umwickelt und anschließend schwarz eingesprüht.
Befestigt habe ich den Karton mit 2 Schrauben an der Rückseite des Rahmen unter dem Fahrersitz.
Gut zugänglich ist die neue Akkuaufnahme auf jeden Fall.
Um Gewicht im Heck zu sparen, sollte der Platz auch möglichst weit vorne sein.
Jetzt habe ich einen Ort gefunden, der sich hoffentlich als gut bewähren wird.
Die Aufnahme besteht aus den Innenfächern eines Wein-Versandkarton. Die stabile Kartonage wurde zur Stabilisierung mit Kreppband umwickelt und anschließend schwarz eingesprüht.
Befestigt habe ich den Karton mit 2 Schrauben an der Rückseite des Rahmen unter dem Fahrersitz.
Gut zugänglich ist die neue Akkuaufnahme auf jeden Fall.
Viele Grüße
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Thomas
Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
SuperVolt 2 x 150 Ah Polar: https://supervolt.de/lifepo4-300ah-12-8 ... t-heizung/Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Feb 2025, 15:38Vielleicht auch für Andere interessant, Welches BMS, welcher Hersteller, was wurde verbessert?
Das BMS ist natürlich ein chinesisches, entsprechend sieht die Updatesoftware aus (nur Chinesisch und Englisch). Damit soll sich das Regelverhalten und die Erfassung der Blindströme verbessern und wer weiß was noch. In einem anderen Forum wurde berichtet, dass mit der neuen BMS-Version das Ab- und Einschaltverhalten bei Frost verbessert wurde. Ausgangspunkt war bei mir die Frage, warum die Batterien unterschiedliche Zyklen haben (4 und 7). Da hat man mir das Update angeboten.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
Stehen in Vera,haben die Markiese rausgedreht
Damit der Regen sie reinigt.
Letzter Regen soll wohl 2 Jahre her sein.
Damit der Regen sie reinigt.

Letzter Regen soll wohl 2 Jahre her sein.

Im Oktober/November 24 hat es sogar viel in Vera geregnet, im Januar 25 ganz leicht ...
(immer noch voll da, oder legt es sich jetzt?)
Mobilvetta Kea I86 

Heute habe ich das Womo aus der Scheune geholt und Wasser aufgefüllt. Bis jetzt alles dicht und die Pumpe pumpt auch einwandfrei. (Vorhin jedenfalls).
Biervorrat aufgefüllt, Wein war noch genügend da. Es war hier auch nicht ganz so kalt in den letzten 3 Wochen, also habe ich Getränke über 5% dringelassen.
Wir konnten gut 4 Monate nicht fahren, weil mein Lieblingsmensch kränkelte. Ist wieder ok und nun machen wir mal eine Testfahrt über die Kölschen Feiertage. Ich denke zur Ostsee, da laufen nicht ganz so viele Pappnasen herum.
In diesem Sinne: schöne Fahrten in den Frühling wünschen wir
Biervorrat aufgefüllt, Wein war noch genügend da. Es war hier auch nicht ganz so kalt in den letzten 3 Wochen, also habe ich Getränke über 5% dringelassen.
Wir konnten gut 4 Monate nicht fahren, weil mein Lieblingsmensch kränkelte. Ist wieder ok und nun machen wir mal eine Testfahrt über die Kölschen Feiertage. Ich denke zur Ostsee, da laufen nicht ganz so viele Pappnasen herum.

In diesem Sinne: schöne Fahrten in den Frühling wünschen wir
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
-
Wollten heute früh von Vera Richtung Santiago la Rivera.Früh auf und alles verstaut .Auto starten und nichts
.Kein Starten möglich,nur relay geklapper.Sofort war Hilfe da.Der erste camper bot Starthilfe an,klappte nicht. Der nächste hatte eine powerbank zum Starten,klappte nicht .Dann Batterie ladegerät drann auch nichts.Habe meine Werkzeugkiste rausgekramt und Messgerät zeigt 7,5 volt Batteriespannung.Nettes Campermädel bot sich an mit mir zum Handel zu fahren und neue Batterie zu kaufen.Batterie eingebaut und Auto läuft.Zeigte dann etliche Fehlermeldungen.Nach 3 kmFahrstrecke alle weg.Danke an alle Hilfsbereiten Camper
Batterie war 2,5 Jahre alt ![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)

![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)

- DerTobi1978
Triganodriver hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 19:52Wollten heute früh von Vera Richtung Santiago la Rivera.Früh auf und alles verstaut .Auto starten und nichts.Kein Starten möglich,nur relay geklapper.Sofort war Hilfe da.Der erste camper bot Starthilfe an,klappte nicht. Der nächste hatte eine powerbank zum Starten,klappte nicht .Dann Batterie ladegerät drann auch nichts.Habe meine Werkzeugkiste rausgekramt und Messgerät zeigt 7,5 volt Batteriespannung.Nettes Campermädel bot sich an mit mir zum Handel zu fahren und neue Batterie zu kaufen.Batterie eingebaut und Auto läuft.Zeigte dann etliche Fehlermeldungen.Nach 3 kmFahrstrecke alle weg.Danke an alle Hilfsbereiten Camper
Batterie war 2,5 Jahre alt
![]()
Was ein Mist.
Aber dank freundlicher Unterstützung noch gut gelaufen. Prima!
Ist dein Forster mit 6d temp Motor und intelligenter Lichtmaschine ausgestattet?
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.

-
Ja ist er.Bisher sehr zufrieden, hat jetzt 37000km in 2 1/2 JahrenDerTobi1978 hat geschrieben: Mi 26. Feb 2025, 07:07Triganodriver hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 19:52Wollten heute früh von Vera Richtung Santiago la Rivera.Früh auf und alles verstaut .Auto starten und nichts.Kein Starten möglich,nur relay geklapper.Sofort war Hilfe da.Der erste camper bot Starthilfe an,klappte nicht. Der nächste hatte eine powerbank zum Starten,klappte nicht .Dann Batterie ladegerät drann auch nichts.Habe meine Werkzeugkiste rausgekramt und Messgerät zeigt 7,5 volt Batteriespannung.Nettes Campermädel bot sich an mit mir zum Handel zu fahren und neue Batterie zu kaufen.Batterie eingebaut und Auto läuft.Zeigte dann etliche Fehlermeldungen.Nach 3 kmFahrstrecke alle weg.Danke an alle Hilfsbereiten Camper
Batterie war 2,5 Jahre alt
![]()
Was ein Mist.
Aber dank freundlicher Unterstützung noch gut gelaufen. Prima!
Ist dein Forster mit 6d temp Motor und intelligenter Lichtmaschine ausgestattet?

- DerTobi1978
Dann könnte der Tod deiner Batterie genau daher kommen!!!
Die „intelligente“ eher doofe Lichtmaschine hält deine Starterbatterie nämlich bei ca. 12,5V. Das sind etwa 50% SOC.
Wenn du dann länger stehst, ist sie dementsprechend schnell kaputt!
Ich habe auch einen 6d temp und hatte damals dazu nen Fred aufgemacht:
viewtopic.php?p=120467#p120467
Gibt da viel zu lesen!
Ich habe jetzt seit 30tkm die Sicherung 33 mit nem Schalter überbrückt, so dass die Lima konstant knapp 14V in die Starter pumpt und diese demnach immer voll ist. Start/Stopp geht jetzt dadurch nicht mehr, mir aber egal. Ich habe keinerlei weitere Fehlermeldungen oder Probleme. Aber eine gesunde, zuverlässige Batterie.
Die „intelligente“ eher doofe Lichtmaschine hält deine Starterbatterie nämlich bei ca. 12,5V. Das sind etwa 50% SOC.
Wenn du dann länger stehst, ist sie dementsprechend schnell kaputt!
Ich habe auch einen 6d temp und hatte damals dazu nen Fred aufgemacht:
viewtopic.php?p=120467#p120467
Gibt da viel zu lesen!
Ich habe jetzt seit 30tkm die Sicherung 33 mit nem Schalter überbrückt, so dass die Lima konstant knapp 14V in die Starter pumpt und diese demnach immer voll ist. Start/Stopp geht jetzt dadurch nicht mehr, mir aber egal. Ich habe keinerlei weitere Fehlermeldungen oder Probleme. Aber eine gesunde, zuverlässige Batterie.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
Der Tobi

Ich versuche gerade zu ermitteln, ob es für meinen Oldi LED Scheinwerfer gibt,die für mein Womo entsprechend zugelassen sind,mal sehen, ob ich fündig werde.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Austragler
Ich habe gestern die Supervolt-App nach dem Zustand der Batterie befragt.
Die ist wahrscheinlich krank, die Anzeige zeigt 39%, so weit habe ich sie vor ca. 2 Wochen aufgeladen, die Sapnnung der 4 Zellen ist unzureichend, unregelmäßig, in einer Teile steht "Batterie leer".
Ich habe daraufhin Netzstrom angelegt, die Batterie hat angefangen zu laden, nach relativ kurzer Zeit waren die Zellen ausgeglichen.
Alles sehr seltsam.
Heute fahre ich wieder hin und schau nach.
Die ist wahrscheinlich krank, die Anzeige zeigt 39%, so weit habe ich sie vor ca. 2 Wochen aufgeladen, die Sapnnung der 4 Zellen ist unzureichend, unregelmäßig, in einer Teile steht "Batterie leer".
Ich habe daraufhin Netzstrom angelegt, die Batterie hat angefangen zu laden, nach relativ kurzer Zeit waren die Zellen ausgeglichen.
Alles sehr seltsam.
Heute fahre ich wieder hin und schau nach.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"