Papi macht jetzt öfters Urlaub
Papi macht jetzt öfters Urlaub
Hallo zusammen,
da ich immer mein Wort halte, ist es wohl nun angebracht, eine kleine Vorstellung zu schreiben, nachdem ich mich in den letzten Wochen mit der Problematik des ZF-Getriebes hier von Euch gut beraten ließ.
Wir haben uns nun einen Frankia F-Line A740 Plus zugelegt, wie wir ihn uns auch erträumt hatten, da wir eine Hecksitzgruppe als unabdingbar ansehen.
Wovon wir aber abgesehen haben, war ein Automatikgetriebe.
Es ist also ein 9 Jahre alter 6-Gang-Schalter auf Fiat Ducato 250 Basis mit 149 PS geworden!
Da er bereits 76TKm auf dem Tacho hat, kann man wohl davon ausgehen, dass er auch noch mehr schafft, das haben wir zumindest so beschlossen. Wir hoffen, er sieht das auch so.
Das WoMo hat eine Brennstoffzelle, hinten eine Luftfederung, PV und Sat. auf dem Dach, also ich glaube, wir können nicht meckern, das Teil ist schon ziemlich autark.
Momentan sind wir mit Putzen und diversen Anpassungen beschäftigt. Neue Matratzen müssen her, ein neues Autoradio ist jetzt drin, USB-Anschlüsse müssen mindestens im Alkoven nachgerüstet werden, ein MaxxFan und ein Kühlschranklüfter sollen noch rein...).
Und natürlich Shoppen. Man braucht offenbar schon einen ziemlichen Haufen Kram, um unterwegs mit allem gerüstet zu sein.
Unsere nette DHL-Botin lädt uns bald zu ihrem Geburtstag ein, da wir mittlerweile wie Familie sind.
Jetzt brauchen wir nur noch ein wenig Zeit und Gelegenheit, das Ding auch mal auszuprobieren.
Angeschafft haben wir das WoMo, weil wir etwas mehr Farbe in unser Leben bringen wollen, indem wir Freitags einfach mal hineinhüpfen und das Wochenende am nahgelegenen See oder dergleichen verbringen wollen, damit die Wochenenden nicht immer alle gleich und damit langweilig sind.
Als geübte Palmen-Urlauber ist das schon eine Umstellung, aber da wir einen Hund haben, haben wir auch beschlossen, dass wir ihn nicht zum Abgeben und Wegfliegen angeschafft haben, sondern mit diesem Familienmitglied künftig gemeinsame Urlaube verbringen wollen.
Ich freue mich auf nette Diskussionen und hoffe, Euch das ein oder andere Loch noch in den Bauch fragen zu dürfen, denn wir haben sicherlich noch viel zu lernen.
Gruß
Michael
da ich immer mein Wort halte, ist es wohl nun angebracht, eine kleine Vorstellung zu schreiben, nachdem ich mich in den letzten Wochen mit der Problematik des ZF-Getriebes hier von Euch gut beraten ließ.
Wir haben uns nun einen Frankia F-Line A740 Plus zugelegt, wie wir ihn uns auch erträumt hatten, da wir eine Hecksitzgruppe als unabdingbar ansehen.
Wovon wir aber abgesehen haben, war ein Automatikgetriebe.
Es ist also ein 9 Jahre alter 6-Gang-Schalter auf Fiat Ducato 250 Basis mit 149 PS geworden!
Da er bereits 76TKm auf dem Tacho hat, kann man wohl davon ausgehen, dass er auch noch mehr schafft, das haben wir zumindest so beschlossen. Wir hoffen, er sieht das auch so.
Das WoMo hat eine Brennstoffzelle, hinten eine Luftfederung, PV und Sat. auf dem Dach, also ich glaube, wir können nicht meckern, das Teil ist schon ziemlich autark.
Momentan sind wir mit Putzen und diversen Anpassungen beschäftigt. Neue Matratzen müssen her, ein neues Autoradio ist jetzt drin, USB-Anschlüsse müssen mindestens im Alkoven nachgerüstet werden, ein MaxxFan und ein Kühlschranklüfter sollen noch rein...).
Und natürlich Shoppen. Man braucht offenbar schon einen ziemlichen Haufen Kram, um unterwegs mit allem gerüstet zu sein.
Unsere nette DHL-Botin lädt uns bald zu ihrem Geburtstag ein, da wir mittlerweile wie Familie sind.
Jetzt brauchen wir nur noch ein wenig Zeit und Gelegenheit, das Ding auch mal auszuprobieren.
Angeschafft haben wir das WoMo, weil wir etwas mehr Farbe in unser Leben bringen wollen, indem wir Freitags einfach mal hineinhüpfen und das Wochenende am nahgelegenen See oder dergleichen verbringen wollen, damit die Wochenenden nicht immer alle gleich und damit langweilig sind.
Als geübte Palmen-Urlauber ist das schon eine Umstellung, aber da wir einen Hund haben, haben wir auch beschlossen, dass wir ihn nicht zum Abgeben und Wegfliegen angeschafft haben, sondern mit diesem Familienmitglied künftig gemeinsame Urlaube verbringen wollen.
Ich freue mich auf nette Diskussionen und hoffe, Euch das ein oder andere Loch noch in den Bauch fragen zu dürfen, denn wir haben sicherlich noch viel zu lernen.
Gruß
Michael
Gruß Michael
Re: Papi macht jetzt öfters Urlaub
Hallo Michael,
Na, dann erst einmal offiziell, herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Und herzlichen Glückwunsch zu eurem "neuen" Wohnmobil. Ich kann mich noch gut an die Kauforgien zur Ausstattung unseres ersten Wohnmobils erinnern, darum auch dazu, viel Spaß.
Erzähl doch mal, was habt ihr denn so alles gekauft?
Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Na, dann erst einmal offiziell, herzlich willkommen im Reisemobiltreff.
Und herzlichen Glückwunsch zu eurem "neuen" Wohnmobil. Ich kann mich noch gut an die Kauforgien zur Ausstattung unseres ersten Wohnmobils erinnern, darum auch dazu, viel Spaß.
Erzähl doch mal, was habt ihr denn so alles gekauft?
Gruß
Andi
P.S.Für Tipps zur Bedienung des Forums, einfach dem Link in meiner Signatur folgen.
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt. 76.000 Km ist ja nun keine große Zahl für den Motor und der wird noch mindestens 3x diese Strecke schaffen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Ich befürchte, eine ganze Menge - und ein Ende ist noch nicht in Sicht.
Den MaxxFan habe ich ja schon erwähnt, dazu habe ich jetzt noch einen Umbausatz bestellt, um dessen Zwangslüftung zu verschließen.
Zwei Truma LevelControls sind nun eingebaut, um die Zustände der Gasflaschen zu überwachen.
Einen Enders-Grill mit separatem Guss-Rost haben wir noch beschafft, ihn kann man auch zum Kochen verwenden, um sich nicht die Küche zu versauen. Eine 5L-Gasflasche werden wir dafür noch extra besorgen, um dessen Nutzung etwas flexibler zu gestalten.
Für die Efoy-Brennstoffzelle haben wir dann noch einen Bluetooth-Adapter bestellt, um das Gerät nicht über das Neandertal-Display an der Treppe bedienen und überwachen zu müssen.
Ein Dukato-Adapter für 1-DIN Autoradios musste noch her, da das bestellte Atoto-10"-Radio (Chinas-Rache) im Doppel-DIN-Schacht nicht vernünftig zu befestigen ist.
Ein neuer Schuko-Stecker für den Landstrom musste außerdem beschafft werden, da der mit Panzertape geflickte, alte Stecker meinen Ansprüchen definitiv nicht genügte, dann noch ein paar USB-Adapter, um keine 230V-Ladegeräte am stromfressenden Wechselrichter betreiben zu müssen, diverse Kabel, um weitere 230V und 12V Anschlussmöglichkeiten zu schaffen, Kabelkanal, um das Ganze halbwegs elegant zu verlegen und zu verstecken, Ersatzteile für den Kühlschrank, da dort ein Einlegeboden fehlte und ein Rost für das Gefrierfach, das außerdem fehlte. (Saumäßig teuer, Hut ab!)
Tische, Stühle und Hocker mit Beistelltisch-Auflage mussten außerdem her, neben einem schicken Akku-Ventilator, der an USB geladen werden kann und diversen Glasbodenträgern, um die losen Regale wieder ordentlich zu befestigen.
Vermutlich kommt bald noch eine Mikrowelle mit Heißluft hinzu, da wir gerne Aufbackbrötchen essen, die man im Dometic-Backofen wohl besser nicht zu erwärmen versucht. Außerdem kann man eine Mikrowelle immer brauchen. Zuladen können wir bei 4,8t zul. Gesamtmasse ja ohne Ende, da müssen wir eher auf den Kraftstoffverbrauch achten.
Ach ja, eine Teleskopleiter haben wir sogar auch noch gekauft, um nicht nur unterwegs mal ans Dach herankommen zu können. Für die Markise werden wir wohl auch noch Seitenteile besorgen, das ist dann für uns Raucher etwas gemütlicher, nicht nur bei Regenwetter.
Jetzt fehlen noch Geschirr, Gläser, Kochtöpfe, Pfanne, Handfeger/Kehrblech, ein Akku-Staubsauger, diverse Boxen und Kisten, Fahrradplanen (Heckträger auf Anhängerkupplung, weil Garage wegen Hecksitzgruppe für ausgewachsene Fahrräder zu klein), Heringe/Schraub-Anker, Hundenäpfe, diverse Behälter, Boxen, Körbe für Küchenmaterial, Salatschüssel, Gardena-Adapter, Organizer, ein Sonnenschirm mit Ständer, eine 10L-Gießkanne, ein zusätzliches Gurtschloss für den Hund und ein Abluft-Ventilator für den Kühlschrank, was wir wohl eher in den Niederlanden beschaffen werden, weil das Zeug hier bei uns hässlich ist, nichts taugt und zu teuer ist.
Diverse, andere Dinge haben wir schon dem Hausrat entnommen, die brauchten wir nicht extra zu beschaffen.
Dann muss noch ein wenig Mampf rein, Sanitärkram, Waschzeug, Wäsche und dann kann es langsam losgehen.
Die neuen Matratzen werden wohl schon morgen fertig.
Blöderweise müssen wir jetzt erstmal mit dem PKW in Urlaub, den hatten wir schon vorher gebucht. Also steht das WoMo wohl noch ein wenig in der Gegend herum, bis wir es endlich brauchen können.

Immerhin können wir dann auf dem Rückweg "in het buitenland" schonmal "winkelen" gehen.
Vielleicht geht dann mal was vor dem dann auch noch nächsten Urlaub im Mai, den wir auch schon gebucht haben.
Ach herrje, im September fliegen wir dann auch noch weg. Naja, mal sehen, irgendwann findet sich sicherlich noch ein freies Wochenende zwischen den Urlauben.

Gruß Michael
- Sanddollar
Da dann mal ran, die Saison steht vor der Tür
Übrigens 75T Km für 9 Jahre ist eine gute Zahl, da werdet Ihr noch etwas Spaß mit haben

Übrigens 75T Km für 9 Jahre ist eine gute Zahl, da werdet Ihr noch etwas Spaß mit haben
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Das glaube ich auch, zumal der Vorbesitzer das Ding gut gepflegt und sogar bei 45TKm u. A. schon den Zahnriemen getauscht hat.
Gruß Michael
Ich lese das immer, dass es sonst im Maxxfan zieht. Wir haben den Maxxfan ja über dem Bett. Bei uns hat es noch nicht mal unter 0° reingezogen. Liegt das eventuell an der Verdunkelung, die wir mit einbauen haben lassen?Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05Den MaxxFan habe ich ja schon erwähnt, dazu habe ich jetzt noch einen Umbausatz bestellt, um dessen Zwangslüftung zu verschließen.
Für was habt ihr euch denn entschieden und warum?Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05Tische, Stühle und Hocker mit Beistelltisch-Auflage mussten außerdem her
Spannendes Thema, da habe ich noch nichts passendes für uns gefunden. Warum sollte man im Gasbackhofen keine Brötchen aufbacken können?Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05Vermutlich kommt bald noch eine Mikrowelle mit Heißluft hinzu, da wir gerne Aufbackbrötchen essen, die man im Dometic-Backofen wohl besser nicht zu erwärmen versucht.
Wir machen das, da kein Backofen, mit dem Omnia: KLICK
Falls ihr eine Thule Markise habt: der Sunblocker von Thule funktioniert nicht. Das nur als Info.Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05Für die Markise werden wir wohl auch noch Seitenteile besorgen, das ist dann für uns Raucher etwas gemütlicher, nicht nur bei Regenwetter.
Wenn du für den Rest Tipps möchtest, sag Bescheid, oder einfach im Forum suchen.
Weiterhin viel Spaß beim schoppen.
Gruß
Andi
Keine Ahnung, ich bestelle einfach alles, um mich nachher nicht zu ärgern. Kostet ja nur´n Zwanni.AndiEh hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:30Ich lese das immer, dass es sonst im Maxxfan zieht. Wir haben den Maxxfan ja über dem Bett. Bei uns hat es noch nicht mal unter 0° reingezogen. Liegt das eventuell an der Verdunkelung, die wir mit einbauen haben lassen?Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05Den MaxxFan habe ich ja schon erwähnt, dazu habe ich jetzt noch einen Umbausatz bestellt, um dessen Zwangslüftung zu verschließen.

Jetzt, wo Du fragst, stelle ich gerade fest, dass ich wohl die Rechnung irgendwo verloren habe.

- Westfield Expedition Campingtisch 115 x 70 cm
Westfield Scout Campingstuhl Schwarz
Westfield Focus freistehende Beinauflage passend für Scout Campingstuhl schwarz
Westfield Tischplatte für Beinauflage Focus
*Edit: Treffer, versenkt. Rechnung in anderer Jacke gefunden.
Der Gedanke dahinter ist lediglich, auch mal das halbe Schwein vom Vortag nochmal aufwärmen zu können. Haben ist besser als Brauchen.AndiEh hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:30Spannendes Thema, da habe ich noch nichts passendes für uns gefunden. Warum sollte man im Gasbackhofen keine Brötchen aufbacken können?Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05Vermutlich kommt bald noch eine Mikrowelle mit Heißluft hinzu, da wir gerne Aufbackbrötchen essen, die man im Dometic-Backofen wohl besser nicht zu erwärmen versucht.
Wir machen das, da kein Backofen, mit dem Omnia: KLICK

Ou, gut, dass Du darauf hinweist, Danke! Wie macht sich das bemerkbar?AndiEh hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:30Falls ihr eine Thule Markise habt: der Sunblocker von Thule funktioniert nicht. Das nur als Info.Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05Für die Markise werden wir wohl auch noch Seitenteile besorgen, das ist dann für uns Raucher etwas gemütlicher, nicht nur bei Regenwetter.
Ich hatte gestern ein Angebot vom freundlichen Holländer in die Finger bekommen:
Obelink King Uni Seitenwand Links/Rechts - Thule 5200/5003/4900
Wir haben uns aber noch nicht festgelegt.
Die Markise ist, wenn ich so aus dem Fenster sehe, wirklich eine Thule.
Mehr weiß ich darüber aber nicht, außer, dass sie angeblich 4,5 x 2,5m hat.
Gruß Michael
Machen wir auf Reisen immer. Gefrorene Kaisersemmel von Coppenrath. 15 Minuten auf volle Stufe. Nach der Hälfte der Zeit1x wendenPapi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:05gerne Aufbackbrötchen essen, die man im Dometic-Backofen wohl besser nicht zu erwärmen versucht
Das Blech herausnehmen und nur Gitterrost nutzen.
Die gefrorenen Kaisersemmeln legen wir den Abend vorher zum antauen in den Kühlschrank.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Das ist auch gut so.Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 08:46Das glaube ich auch, zumal der Vorbesitzer das Ding gut gepflegt und sogar bei 45TKm u. A. schon den Zahnriemen getauscht hat.
Der Riemen soll ja nach X km oder 5, 6 Jahre gewechselt werden.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Tisch und Stühle, gute Wahl.
Darum die Zusatzschiene mit dem Sun Blocker G2 gekauft. Nur leider hat dieser nicht genug Sonne geblockt.
Gruß
Andi
Wir hatten das Problem, dass wir oft so standen, dass die Sonne beim aufgehen und untergehen immer an den Seiten rein schien. Im Hochsommer war das zu heiß.Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:49Ou, gut, dass Du darauf hinweist, Danke! Wie macht sich das bemerkbar?
Darum die Zusatzschiene mit dem Sun Blocker G2 gekauft. Nur leider hat dieser nicht genug Sonne geblockt.
Gruß
Andi
Gegen Sonne ist das große Fenster aber auch nicht geeignet. Wir haben 1 Obelink Sol Side Deluxe Seitenwand mit Spannstange und 1 Obelink Sol Front XL Deluxe Vorderwand. Die wird in die Kederschiene der Markise geschoben. Durch das Gewebe drückt die Sonne natürlich durch, aber bissel Luft auch. Wenn es zu windig wird kann man alles aufrollen. Für die Thule Seitenwand braucht man auch die Thule Spannstange mit Kedernut. Uns war das zu teuer.Papi hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:49Ou, gut, dass Du darauf hinweist, Danke! Wie macht sich das bemerkbar?AndiEh hat geschrieben: Mi 5. Mär 2025, 11:30
Falls ihr eine Thule Markise habt: der Sunblocker von Thule funktioniert nicht. Das nur als Info.
Ich hatte gestern ein Angebot vom freundlichen Holländer in die Finger bekommen:
Obelink King Uni Seitenwand Links/Rechts - Thule 5200/5003/4900
Wir haben uns aber noch nicht festgelegt.
Die Markise ist, wenn ich so aus dem Fenster sehe, wirklich eine Thule.
Mehr weiß ich darüber aber nicht, außer, dass sie angeblich 4,5 x 2,5m hat.
Falls du für die 4,50 m Markise eine zusätzliche Thule Mittelstange brauchst: Ich habe eine nie benutzte übrig. War ein übereilter Kauf. Die ist für Thule Omnistor außer TO 4900 und Caravan Style geeignet.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sorry, ich habe mich in meinen Gedanken irgendwie verheddert: Ich habe Dometic gelesen, aber Thule geschrieben.
Es ist eine Dometic.
Es ist eine Dometic.
Gruß Michael