Ich äußere mich hier in dieser Diskussion nur zum o.b. Thema. Mit Optxx (was immer das ist) will ich mich nicht befassen. Habe sehr viele weitere Anliegen und Anforderungen zu bewältigen, so dass Optxx da jetzt ziemlich weit unten/gar nicht dazugehört. Es reicht mir, mich soweit in die digitalen Anforderungen der EPa zusammen mit denen der Krankenkasse einzuarbeiten, dass ich es beherrsche und bedienen kann. Weil ich es noch kann und ich meine gesammelten gesundheitlichen Angelegenheiten noch im Blick haben möchte. Im Gegensatz zu Ommchen und Oppchen. Mehr oder weniger hoch betagt und gesundheitlich schwer bis maximal beeinträchtigt ist die EPa bestimmt die allerkleinste ihrer Sorgen.ulimm hat geschrieben: Mo 10. Feb 2025, 16:38Hat jetzt nichts mit ePa zu tun.
Darum ist OptIn das Normale. OptOut ist für mich gleichbedeutend mit über den Tisch ziehen und als Reibungswärme verkaufen. Man will mir etwas aufdrängen. Aber jeder wie er/sie es mag.
Elektronische Patientenakte ePA und möglicher Einspruch zum 1.1.25
Re: Elektronische Patientenakte ePA und möglicher Einspruch zum 1.1.25
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
-
https://bnn.de/nachrichten/deutschland- ... ientenakte
Man liest mittlerweile auch von Sicherheitsproblemen die noch verbessert werden müssen.
Man liest mittlerweile auch von Sicherheitsproblemen die noch verbessert werden müssen.
Das wird schon noch werden! Immer optimistisch bleiben!
Gruß Roger
Wird sicher so gut und besser wie die Corona-App oder die deutsche Scheuer-Maut-Software.Scubafat hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 17:21Das wird schon noch werden! Immer optimistisch bleiben!

Alter Spruch der IT: Software ist wie Käse, sie reift beim Kunden.
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
Neuer Spruch der IT: Softwarefehler, kann man nix machenraidy hat geschrieben: Fr 21. Feb 2025, 17:53Alter Spruch der IT: Software ist wie Käse, sie reift beim Kunden.

Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
(Ahorn Canada TF Plus]
-
Staatlich garantierter Datenschutz dürfte eingehalten werden. Jedoch Datenklau
durch Hackerangriffe sind eben nicht ausgeschlossen.
https://www.inside-it.ch/ransomware-ban ... m-20250218
Das ist letztlich das wohl "größere" Problem...!
Vor kurzem hatte ich mich mit meiner Bank wegen der in Deutschland üblichen automatischen Datenweitergabe an die Schufa auseinander gesetzt weil ich gegen diese Weitergabe einen Widerruf gemacht hatte. Der wird übrigens von der Bank auf dem Fomular ausdrücklich aufgeführt.
Beim Thema ging es darum wer für meine Daten garantieren kann z.B. im Falle eines Hackerangriffs. Man wollte mich dazu überreden den Widerspruch zurück zu nehmen da ich sonst Bankgeschäfte über Kreditkarte bzw. Kredite nicht mehr nutzen kann.
Nach ein bischen blabla und hin und her wurde das unter den berühmten Teppich gekehrt. Seitdem höre ich nichts mehr...
Daten werden immer und überall gesammelt jedoch für die Gefahr eines Datenklaus will niemand gerade stehen. Genau das halte ich für sehr bedenklich und dauerhaft für das größte Problem![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)

https://www.inside-it.ch/ransomware-ban ... m-20250218
Das ist letztlich das wohl "größere" Problem...!
Vor kurzem hatte ich mich mit meiner Bank wegen der in Deutschland üblichen automatischen Datenweitergabe an die Schufa auseinander gesetzt weil ich gegen diese Weitergabe einen Widerruf gemacht hatte. Der wird übrigens von der Bank auf dem Fomular ausdrücklich aufgeführt.
Beim Thema ging es darum wer für meine Daten garantieren kann z.B. im Falle eines Hackerangriffs. Man wollte mich dazu überreden den Widerspruch zurück zu nehmen da ich sonst Bankgeschäfte über Kreditkarte bzw. Kredite nicht mehr nutzen kann.
Nach ein bischen blabla und hin und her wurde das unter den berühmten Teppich gekehrt. Seitdem höre ich nichts mehr...
Daten werden immer und überall gesammelt jedoch für die Gefahr eines Datenklaus will niemand gerade stehen. Genau das halte ich für sehr bedenklich und dauerhaft für das größte Problem
![Teufel ]:->](./images/smilies/diablo.gif)
Finanzgeschäfte sind abhängig von der Datenerfassung durch eine private Organisation. Ist zwar keine neue Erkenntnis, aber dennoch immer wieder erwähneneswert. Schöne neue Welt.Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 22. Feb 2025, 11:47...
Man wollte mich dazu überreden den Widerspruch zurück zu nehmen da ich sonst Bankgeschäfte über Kreditkarte bzw. Kredite nicht mehr nutzen kann.
...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
-
Als ich vor ein paar Jahren mit heftigen Schmerzen in der Brust, Atemnot und heranrollendem Herzinfarkt vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht wurde, wäre ich froh gewesen, wenn der Arzt gleich auf dem Bildschirm gesehen hätte, welche Medikamente mir mein Hausarzt vorher verordnet hatte. Aber das ging damals noch nicht, und der Arzt musste mir alle Angaben mühsam aus der Nase ziehen. Und mir fielen in der Panik noch nichtmal die einfachsten Antworten ein.
Die E-Patientenakte wird das hoffentlich überflüssig machen.
Die E-Patientenakte wird das hoffentlich überflüssig machen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
Gab es schon vor 30 Jahren, hat die Größe einer Kreditkarte, stehen alle relevanten Vorerkrankungen, Allergien und Medikationen drauf. Kann der Notarzt vor Ort ohne Instrumente nur mit den Augen lesen, während unsere "Gesundheitskarte" EPA im Ausland nicht lesbar ist.
Nennst sich Notfallkarte, kann ich nur jedem bei dem es wichtig ist empfehlen.

Nennst sich Notfallkarte, kann ich nur jedem bei dem es wichtig ist empfehlen.

Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Austragler
Etwas in der Art trage ich seit vielen Jahren in der Geldbörse mit mir herum, habs selber aufm PC geschrieben und einlaminiert. Ich wusste nicht dass es so einen Vordruck gibt.
Es steht bei mir der Name meines Hausarztes drauf sowie der Medikamentenplan, da sollte jeder Arzt oder Sanitäter wissen was bei mir so alles los ist. Ebenso ist in der Geldbörse eine Karte vom Krankenhaus drin die ich nach dem Einbau von 4 Stents bekommen habe, welche Modelle das sind und wo sie sind.
Es steht bei mir der Name meines Hausarztes drauf sowie der Medikamentenplan, da sollte jeder Arzt oder Sanitäter wissen was bei mir so alles los ist. Ebenso ist in der Geldbörse eine Karte vom Krankenhaus drin die ich nach dem Einbau von 4 Stents bekommen habe, welche Modelle das sind und wo sie sind.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
-
I.m.O. ist meine Versichertenkarte in Verbindung mit der E - Patientenakte aktueller als jede selbst gebastelte Notfallkarte.
Mein Hausarzt ändert z.B. alle paar Monate meinen Medikationsplan. Das fließt automatisch in die Patientenakte ein und hält diese auf dem aktuellen Stand. Hoffe ich jedenfalls.......
Mein Hausarzt ändert z.B. alle paar Monate meinen Medikationsplan. Das fließt automatisch in die Patientenakte ein und hält diese auf dem aktuellen Stand. Hoffe ich jedenfalls.......

Das eine schließt das andere nicht aus.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 11:06I.m.O. ist meine Versichertenkarte in Verbindung mit der E - Patientenakte aktueller als jede selbst gebastelte Notfallkarte.
Bis alle Notfallsanitäter und Notärzte ein Gerät haben, um die elektronischen Karten auszulesen, sind meine Enkel in Rente.
Eine Notfallkarte im Geldbeutel ist völlig ohne jegliches Equipment lesbar.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Austragler
Was sich in meiner Geldbörse befindet ist aktuell.
Die EPA ist leider noch nicht verfügbar, das wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt. Wenn sie verfügbar ist wird mich die Krankenkasse benachrichtigen.
Die EPA ist leider noch nicht verfügbar, das wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt. Wenn sie verfügbar ist wird mich die Krankenkasse benachrichtigen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
-
Es geht ja nicht nur um Notfälle. Das ist eher ein Nebenschauplatz.
Medikamentenpläne und Notfallkontakte kann der Arzt auf der Krankenkarte speichern. Dazu braucht man keine ePA.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 09:41... wäre ich froh gewesen, wenn der Arzt gleich auf dem Bildschirm gesehen hätte, welche Medikamente mir mein Hausarzt vorher verordnet hatte.
...
Warum wieder drei Schritte zurück machen?
Gruß Roger
Nein, Bewährtes beibehalten und nicht jede unausgereifte Spinnerei mit Macht einführen.
Nun wunder mich gar nicht mehr das wir in Deutschland ein digitales Drittweltland sind. Wenn alle so denken ist mir das jetzt schon klar.
Gruß Roger
Ich nehme dieses Forum nicht als Repräsentant für Deutschland bei diesem Thema. Wie bei vielen anderen Themen wird erst mal dagegen "gemotzt"". Grund wird wohl das Alter vieler dieser User sein, die sich oftmals bei Neuerungen sehr schwer tun. Das betrifft jedoch nicht alle.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München