Waeco Rückfahrkamera gegen andere ersetzen

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
dodo66

Waeco Rückfahrkamera gegen andere ersetzen

Beitrag von dodo66 »

Hallo
meine Rückfahrkamera von Waeco ist defekt. Ich bin nicht bereit die unverschämten Wucherpreise für eine Rückfahrkamera von Waeco 400-800E zu bezahlen und möchte sie daher durch eine preiswertere ersetzen.

Schön wäre es, wenn ich die neue auch an das Zenec Naviciever anschließen könnte. Ob die sich beim Einlegen vom Rückwärtsgang automatisch einschaltet ist mir egal, könnte ich auch manuel einschalten. Am besten wäre es, wenn ichj sie auch beim Vorwärtsfahren nutzen könnte.

Frage geht der Anschluß einer anderen Rückfahrkamera an Zenec.

Gem Einauanleitung Waeco muss irgendwo ein umschkasten veraut sein finde selbigen aber nicht, hat jemand Ahnung wo das Gedöns sitzt im Hymer T568 oder 704. Rückfahrkamera von Waeco wurde seinerzeit zusammen mit dem Zenec werkseitig von Hymer eingebaut.

Danke
LG
Olly
biauwe
Re: Waeco Rückfahrkamera gegen andere ersetzen

Beitrag von biauwe »

dodo66 hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 13:53
Frage geht der Anschluß einer anderen Rückfahrkamera an Zenec.
Ich denke, da kann man jede Kamera mit Cinch-Stecker anschließen.
Ich habe für das Abwasserventil eine für ca. 5 € Kamera, am Pioneer, seit Jahren in Betrieb,

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Wernher

Beitrag von Wernher »

Die Videonorm sollte passen, also NTSC, PAL oder HD.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Raubritter

Beitrag von Raubritter »

Wenn das Zenec für Wohnmobile verbaut ist, müsste dieses Eingänge für 3 Kameras haben und diese auch darstellen auf dem Bildschirm.
Mein X-zent kann 2 Kameras bedienen. Die Auswahl welche angezeigt wird, würde auf dem Bildschirm wählbar sein..
Screenshot_20250308-170753_Samsung Internet.jpg
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe 4 Kameras aus dem Billigsegment im Einsatz, die Übertragung erfolgt über Kabel mit Cinchanschluss die an einen Splitter angeschlossen sind,von dort aus kann ich die entsprechende Kamera anwählen, deren Bilder ich auf dem Monitor sehen möchte.
Materialkosten weniger als 100.- EUR

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Raubritter hat geschrieben: Sa 8. Mär 2025, 17:13
Wenn das Zenec für Wohnmobile verbaut ist, müsste dieses Eingänge für 3 Kameras haben und diese auch darstellen auf dem Bildschirm.
Mein X-zent kann 2 Kameras bedienen. Die Auswahl welche angezeigt wird, würde auf dem Bildschirm wählbar sein..

Screenshot_20250308-170753_Samsung Internet.jpg
Danke, mein Zenec ist aus 2015/16 hoffe das geht auch
dodo66

Beitrag von dodo66 »

@Arno,
die Alternative wäre eine RFK mit extra Monitor welcher schon 2 Kameras für 120E dabei hat.
Hatte ich schon vor ein paar Jahren im Laika verbaut
lg
olly
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Die Frage ist natürlich, ob sich die bisherige Verkabelung wieder nutzen lässt. Eine neu Strippe ziehen, das würde ich mir kaum antun.
Da käme für mich eine neue RFK mit Funk-/Bluetooth - Verbindung in Frage. Da musst Du zwar auch noch für die nötige elektrische Versorgung sorgen. Aber das dürft erheblich leichter zu realisieren sein.
Was sich dafür eignet, weiss ich aber nicht, bisher war das für uns nicht nötig.

Gruss, Beat.
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Neues Laben muss ich, weil Kabel direkt ohne Stecker in die Kamera geht, eben ein sauteures Qualitätsprodukt, welches der Vorbesitzer vor 4 Jh von Hymer tauschen lies, da sage einer teure Produkte sind langlebig und gut zu verbauen
lg
olly
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der Monitor meiner Anlage ist ebenfalls aus dem Billigsegment, funktioniert aber schon seit Jahren zufriedenstellend.So habe ich nicht alle Eier in einem Nest, sondern habe Autoradio , Navigation und Kameras getrennt, wenn etwas davon nicht mehr funktioniert,kann ich es preisgünstig auswechseln.
Die Strippenzieherei ist kein Problem, ich habe in der Buswerkstatt Zugriff auf die Grube, ist somit schnell erledigt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Strippenziehen bei mir auch kein Problem Dank Doppelboden bis hin zum Führerhaus
lg
olly
lemuba

Beitrag von lemuba »

dodo66 hat geschrieben: So 9. Mär 2025, 06:43
Strippenziehen bei mir auch kein Problem Dank Doppelboden bis hin zum Führerhaus
lg
olly
Billig bezahlst Du immer 2x😉 Ich habe mal einige Jahre in der Branche für Assistenzsysteme zur Kollisionsverhinderung gearbeitet. Vielleicht kontaktierst Du mal Brigade Elektronik in Neumünster und stellst eine Anfrage. Neben Rückfahrkameras bieten die (über Ihre Fachhändler/Install.- Partner) auch Adapter auf alle möglichen bestehenden Monitore und/oder Radio-/Navisysteme mit Rückfahrkamera-Funktionalität an. Vielleicht haben die ja auch eine passende Kombination Kamera/Adapter für Dich…

Je nach WoMo Typ, Kastenwagen oder Liner/Brotdose, wo es passt, würde ich mir eventuell auch vorzugsweise eine Shutter-Rückfahrkamera anschaffen. Sprich, nur bei eingelegtem Rückwärtsgang öffnet der Shutter mechanisch und gibt die Linse frei. Sprich, die Linse verschmutzt nicht in der Gischt bei normalen Überlandfahrten. Shutter-Rückfahrkameras werden aber zumeist bei gewerblich genutzen LKW eingesetzt, die viel auf Langstrecke/Autobahnen unterwegs sind und wo der Fahrer nicht jedes mal vor einer Entladerampe auf die Leiter klettern soll/muss um seine Rückfahrkamera zu reinigen😉

P.S. Bei Shutter/Klappen - Kamera Brigade mit Adapter würde ich nach der günstigeren Select-VBV-Serie Ausschau halten, nicht nach der teuren Elite-BE-Serie für Baumschinen…

https://brigade-electronics.com/de/kame ... e/kameras/

Kamera: VBV-710C
Auf Achse im VW Grand California 680 4M 🚐
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Danke, habe schon eine VSG, hat gute Rezension und soll langlebig sein, gekauft. Dieses Womo, technisch und opt in gutem Zustand wird mich in max 2 Jahren verlassen. Zum Thema wer billig kauft kauft 2x, die olle Waeco 1000E ( 700E davon die Kamera) incl montage seinerzeit, war jetzt nach 4,5 jh defekt .
lg
olly
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Ich bin nicht bereit die unverschämten Wucherpreise für eine Rückfahrkamera von Waeco 400-800E zu bezahlen und möchte sie daher durch eine preiswertere ersetzen.
Ich habe das jetzt gegurgelt und die aktuellen Preise gesehen - ja spinnen die???

Diese hier zum Beispiel sieht genauso aus wie die Waeco und erfüllt sicher auch ihren Zweck.
Mein Tipp bei Doppel-RK: die Linsen sollten unbedingt zueinander verdrehbar sein! Meine erste Waeco hatte das, die zweite nicht :-(. Bei mir werkelt eine als Rückspiegel - also nach hinten ausgerichtet - und die andere als Abstandsmesser - also nach unten gerichtet. Der Winkel bei der zweiten Waeco ist nicht optimal, jetzt liegt der Blinkelwinkel vom Rückspiegel etwas zu tief.

Ad Kompatibilität: Ein Chinch ist noch kein Verlass, es sollte PAL rauskommen. NTSC ist nicht so toll, das hat weniger Bildschirmzeilen. Einige Anbieter von Kamera+Monitor Kombis verwenden ein proprietäres Signal, das nicht zu einem PAL Eingang passt.

Wenn die bisherige Cam nur im Rückwärtsgang zuschaltet, dann hängt u.U. die Stromversorgung am Rückfahrlicht - dann muss man ggf. die Stromleitung separat verlegen.

Eine Splitterbox wäre ideal, aber die sollte auch die Stromversorgung der jeweils aktiven Kamera steuern können. Ich habe sowas nicht gefunden und deshalb selbst eine zusammengelötet.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Papi

Beitrag von Papi »

Gem Einauanleitung Waeco muss irgendwo ein umschkasten veraut sein finde selbigen aber nicht, hat jemand Ahnung wo das Gedöns sitzt im Hymer T568 oder 704. Rückfahrkamera von Waeco wurde seinerzeit zusammen mit dem Zenec werkseitig von Hymer eingebaut.
Da das Cinch-Kabel der Box (zumindest in unserem Fall) mit ca. 15cm Länge sehr kurz dimensioniert ist, würde ich zunächst hinter dem Autoradio suchen.
Gruß Michael

Zurück zu „Technik“