GPS ist +/-10m und wird nur durch die SW auf "genauer" gerechnet.robbie-tobbie hat geschrieben: Di 11. Mär 2025, 19:37ccuracy ist bei +/- 1m. Kann ich damit vernünftig navigieren?
ACHTUNG
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GPS Abschaltung...
Re: GPS Abschaltung...
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
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Hymer B504 VI
Re: GPS Abschaltung...
Locker, da die Software den Standort auch noch auf die Straßen mapped. ..
Aber, die Satelliten sind nicht geostationäre, das heißt sie fliegen über uns und das kann in 10 Minuten wieder ganz anders aussehen . Daher nehmen die aktuellen Empfänger immer mehrere Anbieter, je mehr um so genauer.
Aber, die Satelliten sind nicht geostationäre, das heißt sie fliegen über uns und das kann in 10 Minuten wieder ganz anders aussehen . Daher nehmen die aktuellen Empfänger immer mehrere Anbieter, je mehr um so genauer.
Mobilvetta Kea I86 



Re: GPS Abschaltung...
Mein Nokia hat 19 GPS, 8 Glonass, 20 Galileo und 29 Beidou mitten im Haus. Ich bin gewappnet.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Re: GPS Abschaltung...
OffTopic Beiträge, welche nicht zum Thema gehören, gelöscht.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: GPS Abschaltung...
Hallo Andi.AndiEh hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:41OffTopic Beiträge, welche nicht zum Thema gehören, gelöscht.
Gruß
Andi
Ja, dann machen wir es kurz. Trampel kann abschalten lassen, bringt ihm aber nichts. Die bereits erwähnten Systeme aus China, Russland und der EU gleichen dies locker aus.
Jetzt zum oT: Egal wie viele Satelliten es sind, genauer wird es nur relativ. Genauer wird es nur durch eine, von Cybersoft erwähnte, Basisstation. Diese ist unbeweglich und fest vermessen und meldet dem beweglichen Fahrzeug die Ungenauigkeit der empfangenen Satelliten. Entsprechend kommt man auf eine Genauigkeit von ca. 5cm. Fahrzeugnavis nutzen die Straßenkarten sowie Sensoren des Fahrzeugs um die Richtung zu berechnen. Mit Genauigkeit hat dies nichts zu tun.
Gruß
Re: GPS Abschaltung...
Mal ne bescheidene Frage.
Schiffahrt und Luftfahrt funktioniert Heute alles mit GPS.
Was würde denn da passieren, wenn dieser Durchgeknallte das abschaltet?
Gruß Frank
Schiffahrt und Luftfahrt funktioniert Heute alles mit GPS.
Was würde denn da passieren, wenn dieser Durchgeknallte das abschaltet?
Gruß Frank
Re: GPS Abschaltung...
Du hast aber schon die Beiträge gelesen? Nur das US Militär ist auf GPS angewiesen, alle andern nutzen auch die anderen Dienste mit.
Mobilvetta Kea I86 



- WoMoFahrer
- Beiträge: 1819
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
- Wohnort: Weikersheim
Re: GPS Abschaltung...
Hier schmeißen einige etwas durcheinander.
GPS war ursprünglich ein militärisches System, welches eine Genauigkeit hatte um Ziele am Boden zielgenau zerstören können. Dazu wurde dann noch eine zivile Version kreiert, die nur eine Genauigkeit von ca. 30 m hatte, die war für Flugzeugte in der Luft vollkommen ausreichend. Ich bin in der Bundewehr ab den 90iger Jahre mehr als 10 Jahre mit von mir gekauften zivilen GPS in ganz Europa geflogen, weil unser Dienstherr nicht in der Lage war uns mit diesen der Flugsicherheit dienenden Navigationsgeräten auszustatten. Das war eine traurige Zeit. Wenn wir von Deutschland über Frankreich, Italien, Griechenland 27 Flugstunden in drei Tagen mit der Bell UH-1D in die Türkei geflogen sind. In der Nähe nahezu alle Flugplätze der Amerikaner auf diese Strecke war das GPS deaktiviert.
Da die Zivile Version des GPS künstlich von den Amerikanern verfälscht worden ist hat die DLR in Deutschland das differential GPS erfunden. Die Idee war einfach genial und konnte von den Amerikanern nicht unterbunden werden. Wie hier schon beschrieben wurde, hat die DLR an einem bereits vom Boden aus vermessenen Punkt einen GPS Empfänger fest installiert. Dieser hat die empfangene GPS-Signale jederzeit mit dem bereits bekannten Koordinaten verglichen und ein Korrektursignal gesendet. Hierdurch wurde das künstlich verfälschte Signal korrigiert und die Genauigkeit auf unter einem cm erhöht. Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen das GPS in der Vermessung oder bei Präzisionsanflügen zu nutzen.
Es gibt in der Zwischenzeit verschieden Systeme, die aber alle nicht kompatibel sind, d.h. kein System kann ohne technisch Anpassungen, die Signale der anderen Systeme empfangen und verarbeiten. Es gibt Millionen von Navigationsgeräten, die nur GPS verstehen, allerdings wächst natürlich Anzahl von Geräten, die auch Galileo oder Glossnar verarbeiten können. Und absolut sicher ist auch, das jedes System elektronisch gestört werden kann.
Ist ja toll welche Satteliten hier alle mit ihrem Handy empfangen könne, das können die Navigationsgeräte in Flugzeugen aber nicht, den die sind an Zulassungen für die Luftfahrt gebunden und das dauert viele Jahre, weil davon Menschenleben abhängen. Fehler im Handy merkt keine Sau und das merkt aus kein Otto Normalverbraucher.
Wir brauchen kein GPS mehr stimmt vielleicht für Handybesitzer, aber auf keinen Fall für die, die professionell auf die genaue Position angewiesen sind.
GPS war ursprünglich ein militärisches System, welches eine Genauigkeit hatte um Ziele am Boden zielgenau zerstören können. Dazu wurde dann noch eine zivile Version kreiert, die nur eine Genauigkeit von ca. 30 m hatte, die war für Flugzeugte in der Luft vollkommen ausreichend. Ich bin in der Bundewehr ab den 90iger Jahre mehr als 10 Jahre mit von mir gekauften zivilen GPS in ganz Europa geflogen, weil unser Dienstherr nicht in der Lage war uns mit diesen der Flugsicherheit dienenden Navigationsgeräten auszustatten. Das war eine traurige Zeit. Wenn wir von Deutschland über Frankreich, Italien, Griechenland 27 Flugstunden in drei Tagen mit der Bell UH-1D in die Türkei geflogen sind. In der Nähe nahezu alle Flugplätze der Amerikaner auf diese Strecke war das GPS deaktiviert.
Da die Zivile Version des GPS künstlich von den Amerikanern verfälscht worden ist hat die DLR in Deutschland das differential GPS erfunden. Die Idee war einfach genial und konnte von den Amerikanern nicht unterbunden werden. Wie hier schon beschrieben wurde, hat die DLR an einem bereits vom Boden aus vermessenen Punkt einen GPS Empfänger fest installiert. Dieser hat die empfangene GPS-Signale jederzeit mit dem bereits bekannten Koordinaten verglichen und ein Korrektursignal gesendet. Hierdurch wurde das künstlich verfälschte Signal korrigiert und die Genauigkeit auf unter einem cm erhöht. Ansonsten wäre es nicht möglich gewesen das GPS in der Vermessung oder bei Präzisionsanflügen zu nutzen.
Es gibt in der Zwischenzeit verschieden Systeme, die aber alle nicht kompatibel sind, d.h. kein System kann ohne technisch Anpassungen, die Signale der anderen Systeme empfangen und verarbeiten. Es gibt Millionen von Navigationsgeräten, die nur GPS verstehen, allerdings wächst natürlich Anzahl von Geräten, die auch Galileo oder Glossnar verarbeiten können. Und absolut sicher ist auch, das jedes System elektronisch gestört werden kann.
Ist ja toll welche Satteliten hier alle mit ihrem Handy empfangen könne, das können die Navigationsgeräte in Flugzeugen aber nicht, den die sind an Zulassungen für die Luftfahrt gebunden und das dauert viele Jahre, weil davon Menschenleben abhängen. Fehler im Handy merkt keine Sau und das merkt aus kein Otto Normalverbraucher.
Wir brauchen kein GPS mehr stimmt vielleicht für Handybesitzer, aber auf keinen Fall für die, die professionell auf die genaue Position angewiesen sind.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Ohne Ziel stimmt jede Richtung
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Tommy
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