Alpaca Camping
Re: Alpaca Camping
Kurzes Update von mir: Ich hatte heute einen netten Anruf von der Mitarbeiterin von Alpacacamping. Leider habe ich den Namen vergessen, sorry. Wir haben alles geklärt, es gibt wohl aktuell erhebliche Störungen durch Programmierarbeiten o.ä. Meine Stornierung wurde jetzt zu meiner Zufriedenheit durchgeführt, sogar zu 100%. Ich habe auch einige Dinge angesprochen, dies möchte ich hier aber nicht weiter erläutern.
- Südschwede
Ich verstehe dein Problem nicht. Ich markiere den zu zitierenden Text und klicke anschließend auf das aufpoppende "Zitieren" Feld. Danach bin ich direkt in der "Antworten" Maske mit dem eingefügten Zitat.AlpacaDomi hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:43Sobald ich das Problem mit dem Zitieren gelöst habe,
Funktioniert unter Android genauso wie im Firefox.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Jetzt mal ehrlich, er hat sein Geschäftsmodell und das seiner Kunden (Stellplätze) doch ausgiebig erklärt, warum sollte er jetzt noch jedem einzelnen auf jede Frage einzeln antworten, zitieren etc.Südschwede hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:38Ich verstehe dein Problem nicht. Ich markiere den zu zitierenden Text und klicke anschließend auf das aufpoppende "Zitieren" Feld. Danach bin ich direkt in der "Antworten" Maske mit dem eingefügten Zitat.AlpacaDomi hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:43Sobald ich das Problem mit dem Zitieren gelöst habe,
Zitieren.jpg
Er ist wohl im Urlaub, Asien, da hätte ich anderes zu tun, als jedem einzelnen Bedenkenträger, der sowieso nie Kunde wird, nochmals ausführlich seine Fragen zu beantworten.
Lasst es gut sein, irgendwann wird er zitieren können, fertig. Wenn er denn dann noch Mitglied hier ist. Das Klientel hier sehe ich sowieso nicht als die Zielgruppe…..
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Alpaca Camping
Sag ich doch schon die ganze Zeit: ALPACA = Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht !Mobilhein hat geschrieben:. . . wenn ich auf der Suche nach einem Stellplatz jede Menge Alpacas für 30, 40 oder mehr Euros finde, fühle ich mich schon abgezockt . . .
Alpaca ist für mich da völlig raus.![]()
Ich habe in Jahrzehnten WoMo-Reisen immer einen vernünftigen Platz gefunden, und dazu habe ich NIE irgendwelche "Vermittler" gebraucht, die noch dazu 'ne Menge Kohle kassieren.
So ist es, glasklare + knallharte Tatsachen.Kalle-OB hat geschrieben:Für die Wohnmobilfahrer ist es nicht sinnvoll, das es Vermittler zwischen SP-Betreibern und Wohnmobilfahrern gibt, denn diese Plätze werden dadurch nur künstlich und ohne Mehrwert für die Wohnmobilfahrer verteuert.
Ja, so sind sie halt, die ALPACAner . . .Erwus hat geschrieben:. . . aber für einen zufällig freien Parkplatz neben einer Alphütte oder Haus bis zu 68€ zu verlangen finde ich eine Frechheit . . .
Ja, weil du schlau bist . . .Lolinchen hat geschrieben:Meine Erfahrung zu diesem Thema möchte ich Euch gerne mitteilen:
Mein Fazit: Ich persönlich werde dort nicht mehr buchen.
Die Einigung Europas gleicht dem Versuch, ein Omlett zu machen, ohne die Eier kaputt zu schlagen. [Paul Lacroix]
Es war doch seine Entscheidung hier zu antworten und anzukündigen das zu tun, hat ihn keiner zu geprügelt...Agent_no6 hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 12:07Jetzt mal ehrlich, er hat sein Geschäftsmodell und das seiner Kunden (Stellplätze) doch ausgiebig erklärt, warum sollte er jetzt noch jedem einzelnen auf jede Frage einzeln antworten, zitieren etc.Südschwede hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:38
Ich verstehe dein Problem nicht. Ich markiere den zu zitierenden Text und klicke anschließend auf das aufpoppende "Zitieren" Feld. Danach bin ich direkt in der "Antworten" Maske mit dem eingefügten Zitat.
Zitieren.jpg
Ich finde die Art und Weise wie hier das Unternehmen präsentiert wird nicht sehr professionell.
Mobilvetta Kea I86 

Ich verstehe die seitenlange Diskussion nicht. Auf der Webseite....
https://www.alpacacamping.de
.... ist alles recht genau beschrieben. Und wenn etwas nicht klar ist.... es gibt es dort ein Kontaktformular oder eine Mailadresse um Unklarheiten direkt mit dem Anbieter zu klären.... da muss man hier nicht mit Halbwissen glänzen und noch mehr Unklarheiten schaffen.
Wem der eine oder andere Platz nicht passt oder zu teuer ist, der bleibt halt weg. Es kann durchaus sein, dass in einer bestimmten Situation eine Buchung dort sinnvoll ist. Es gibt ja noch mehr Anbieter, die in der gleichen Richtung ihre Leistungen anbieten, z.B. HomeCamper, Nomady, Parkn'Sleep, Pop-Up Camps usw.
Es ist immer gut wenn man Auswahl hat.
https://www.alpacacamping.de
.... ist alles recht genau beschrieben. Und wenn etwas nicht klar ist.... es gibt es dort ein Kontaktformular oder eine Mailadresse um Unklarheiten direkt mit dem Anbieter zu klären.... da muss man hier nicht mit Halbwissen glänzen und noch mehr Unklarheiten schaffen.
Wem der eine oder andere Platz nicht passt oder zu teuer ist, der bleibt halt weg. Es kann durchaus sein, dass in einer bestimmten Situation eine Buchung dort sinnvoll ist. Es gibt ja noch mehr Anbieter, die in der gleichen Richtung ihre Leistungen anbieten, z.B. HomeCamper, Nomady, Parkn'Sleep, Pop-Up Camps usw.
Es ist immer gut wenn man Auswahl hat.
Gruss Thomas
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!

Technisches hier bitte nicht weiter diskutieren. Dazu haben wir den Bereich Wie funktioniert das ForumSüdschwede hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 11:38Ich verstehe dein Problem nicht. Ich markiere den zu zitierenden Text und klicke anschließend auf das aufpoppende "Zitieren" Feld. Danach bin ich direkt in der "Antworten" Maske mit dem eingefügten Zitat.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ich verstehe es schon: Es ist für manche der Sinn und Lebenszweck, zu meckern und zu stänkern. Das ist offenbar sooooo schön, dies ohne jegliche mentale und für andere gewinnbringende Aussage in der Anonymität des www zu tun. Schimpfen und Ätzen als Daseinsinhalt halt…tztz2000 hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 13:07Ich verstehe die seitenlange Diskussion nicht. Auf der
Gruß aus Niedersachsen
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Susanne
„Das Schweigen habe ich von den Redseligen gelernt, die Toleranz von den Unduldsamen, die Freundlichkeit von den Übelgelaunten. Und doch bin ich diesen Lehrern nicht dankbar.“
Khalil Gibran
Bitte nicht immer alles in eine Topf umrühren...
Also warten wir auf die Antworten, die kommen bestimmt noch.
Mobilvetta Kea I86 

- Weitreisender
Ist doch alles gut, Infos aus erster Hand, alles prima. Natürlich gibt es da auch schöne Plätze , mein Problem ist nur : Ich habe noch nie einen Platz gebucht, weil wir uns beim Reisen treiben lassen und nie zu einem bestimmten Datum genau irgendwo sind, ausser bei Fähren. 

Gruß
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
Bei 500000 Wohnmobilen braucht es Angebote vom alleinstehenden Alpacapastellplatz bis zum Marina de Venezia
Alles gut … alles gut erklärt
(Natürlich „brauchen“ die User hier keines der beiden Beispiele)

Alles gut … alles gut erklärt
(Natürlich „brauchen“ die User hier keines der beiden Beispiele)

AlpacaDomi hat das mE gut erläutert. Speziell auch, warum und wie sich die Preise gestalten.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn das manchen zu teuer ist. Kein Verständnis aber habe ich dafür, wenn diese als überteuert oder gar als Abzocke bezeichnet werden. Sie werden doch offenkundig bezahlt. Von jenen, die die Preise als angemessen erachten. Und zwar freiwillig und ganz sicher bisweilen als Stammgast.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn das manchen zu teuer ist. Kein Verständnis aber habe ich dafür, wenn diese als überteuert oder gar als Abzocke bezeichnet werden. Sie werden doch offenkundig bezahlt. Von jenen, die die Preise als angemessen erachten. Und zwar freiwillig und ganz sicher bisweilen als Stammgast.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Hallo Dominik,AlpacaDomi hat geschrieben: Mo 10. Mär 2025, 18:12Hi zusammen,
ich bin Dominik, einer der Gründer von AlpacaCamping.
Nun wollte ich mich hier für uns auch mal zu Wort melden![]()
Ich glaube hier herrschen einige Meinungen vor, gerne stelle ich Dinge klar und beantworte ich euch auch eure Fragen:
Man hat in der Regel vor einer Buchung sämtliche Informationen zur Verfügung die nötig sind:
-meist aussagekräftige Bilder
-alles über Ausstattung die einen vor Ort erwartet oder nicht erwartet (Strom, Wasser, Entsorgung, Dusche, Lagerfeuerstelle, ob Hunde erlaubt sind und und und)
-auch schon ziemlich genau bzw. in der Suche sehr genau, die Lage der einzelnen Plätze (ich glaube man muss nicht meter genau wissen wo man steht, da es in der Regel nicht um Campingplätze und feste Parzellen geht)
Im übrigen kommen alle Informationen vom Gastgeber selbst, ebenso wird der Preis von diesem selbst fest gelegt.
Ich bin selbst camper, mir fehlt bisher nicht wirklich was, wenn doch was wäre das?
Was nicht geht oder sogar Datenschutzrechtlich nicht erlaubt ist, ist wenn Adressen von Privatpersonen wie unseren Anbietern (auch wenn sie einen Stellplatz anbieten) ohne deren Zustimmung, in Listen gesammelt und von Dritten verwaltet und weitergegeben werden oder sogar auf anderen Plattformen/Apps wie P4N etc. geteilt werden. Ihr möchtet ja sicher auch nicht, dass ohne eure Zustimmung eure vollständige Adresse irgendwo veröffentlicht wird, wenn ihr z.B. auf Kleinanzeigen etwas verkauft.
Unsere Gastgeber sind unter anderem genau aus diesen Gründen auch auf Plattformen wie unseren vertreten und entscheiden sich bewusst gegen öffentliche Platzierung ihrer Adresse:
Die meisten wünschen es nämlich nicht, dass da einfach mal vorbei gefahren wird. Diese Barriere besteht nicht ohne Grund. Unsere Gastgeber sind Landwirte, Winzer etc... die in der Regel keine Zeit für unangekündigten Besuch haben und für die das ganze "Camping-Gastgeben" einfach ein kleines Hobby und Zubrot ist. An guten Sommertagen in gefragten Regionen hat der Landwirt sonst nichts anderes mehr am Freitag und Samstag zu tun als, teilweise bis zu 50 Wohnmobile abzuweisen, die mal auf gut Glück auf den Hof gefahren sind. Das erhöht dann auch wieder die Frequenz von Wohnmobilen auf kleinen ländlichen Straßen, was lokal beim ein oder andern Nachbarn erheblich zum negativ-Image des Campers, beitragen kann - und das wollen wir hier alle nicht.
Unsere Plattformen nehmen den Gastgebern die Arbeit zur Verwaltung des Platzes ab, die Gastgeber müssen keinen Belegungskalender manuell Pflegen, solange alles für sie automatisiert über die Plattform läuft (sie müssen z.B. darauf achten, dass die maximal erlaubte Anzahl an Fahrzeugen nicht überschritten wird, oder auch alle Einkünfte die wie bei Miete & Pacht erzielt werden, versteuern.)
Und ja, ich finde es ehrlich gesagt relativ schade wenn sich wegen ein paar Euro Gebühr echauffiert wird, die schließlich auch unsere Arbeit entlohnt. Ein massiver Großteil unserer angebotenen Stellplätze würde heute überhaupt nicht existieren, weil wir viele Gastgeber überhaupt erst auf den Trichter bringen als Gastgeber zu starten.
Wir beschäftigen über 10 Mitarbeiter die täglich ihr Bestes geben um im Support auf Kunden- und Gastgeberseite zu helfen wo es nur geht. Diese möchten eine faire Bezahlung, die Plattform selbst hat technische Betriebs- & enorme Entwicklungskosten wie auch unsere App. Sicher sind App und Plattform technisch auch noch nicht perfekt, aber wir arbeiten jeden Tag daran uns zu verbessern und unseren Kunden ein besseres Produkt zu bieten.
Wenn jemandem unser komplettes System missfällt ist es ja OK, wenn man einfach anders als wir es anbieten, oder eben so wie früher gewohnt, campt.
Jedoch wollten wir mal etwas frischen Wind in die Camping Welt bringen, ein neues Angebot schaffen und den Menschen die vorher eine Buchungssicherheit haben möchten, eine Plattform bieten. (Um nicht am Ende irgendwo zu stehen, weil man spontan zu Stoßzeiten nichts gefunden hat.)
Ich bin selbst beim Campen frustriert auf diese Idee gekommen, eben ein Konzept wie Airbnb für Camping ins Leben zu rufen. Dass das nichts für jeden sein muss verstehen und akzeptieren wir natürlich, aber dass man schon Listen anfertigen möchte um uns zu umgehen oder erzählt wir würden uns stark bereichern stimmt leider nicht. Und ich bitte auch einfach davon abzusehen, es gibt ja genüüüügend andere Stellplätze die öffentlich einsehbar sind. Und wer eben doch zu einem AlpacaStellplatz möchte, der sollte dann auch so fair sein unsere Arbeit entlohnen. Denn ohne uns hätte man den Platz wahrscheinlich nicht gefunden. (er wäre sonst auch nicht z.B. im Promobil-Stellplatzradar auffindbar)
Unsere Arbeit ist es, ausgewählte schöne Stellplätze zu finden, zu schaffen und sie der Campingwelt zu zeigen. Diese besonderen Plätze, teilweise für sich ganz allein exklusiv im Weinberg mit Weintaxi vom Winzer, sind die besonderen Erlebnisse die wir anbieten möchten.
Sooo viel Text.
Nun zu euch. Für die, die uns nutzen möchten oder darüber nachdenken, könnt ihr mir gerne Fragen stellen.
Verbesserungswünsche und Kritik sind ebenso gerne gesehen.
Liebe Grüße
Dominik
an einer Stelle muss ich klar widersprechen. Unser kurz vor der Eröffnung stehender kleiner Campingplatz ist bei Euch gelistet. Wir wurden nie von Euch kontaktiert. Die Beschreibung unseres Platzes stimmt nicht.
Grüße,
Christian.
Camping ist kontrollierte Verwahrlosung.
Christian (www.ferien-mamerow.de)
Bürstner Lyseo 644TD Harmony Line
Interessant ... Ich habe heute eine Emil von "Sophie" von Alpaca Camping erhalten
Durch bestmöglichen Service und Transparenz:
jeder Stellplatz hat eine aussagekräftige Beschreibung, Bilder und meistens auch Bewertungen
unsere Bewertungen stammen von echten Campern, die bereits unsere Plätze besucht haben
alle Gastgeber und Stellplätze durchlaufen bei uns einen persönlichen Freigabeprozess
Mobilvetta Kea I86 

Was war dort deine Frage?Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 21:58Interessant ... Ich habe heute eine Emil von "Sophie" von Alpaca Camping erhalten
Durch bestmöglichen Service und Transparenz:
jeder Stellplatz hat eine aussagekräftige Beschreibung, Bilder und meistens auch Bewertungen
unsere Bewertungen stammen von echten Campern, die bereits unsere Plätze besucht haben
alle Gastgeber und Stellplätze durchlaufen bei uns einen persönlichen Freigabeprozess
Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
Ah, ok, so was bekomme ich nicht.Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 22:14Keine Frage, einfach eine "Werbungsemail" oder Newsletter ..

Liebe Grüße
Snowpark

Snowpark
- Südschwede
Nach den Bildern zu urteilen, ist der dann fälschlich erwähnte einzelnen Stellplatz in Lalendorf- Reinshagen euer Campingplatz und nicht der Platz "Ferien-Mamerow eGbR" in Mamerow, der im anderen Beitrag von "jagstcamp-widdern" genannt wurde.CJuergB hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 17:57an einer Stelle muss ich klar widersprechen. Unser kurz vor der Eröffnung stehender kleiner Campingplatz ist bei Euch gelistet. Wir wurden nie von Euch kontaktiert. Die Beschreibung unseres Platzes stimmt nicht.
Grüße,
Christian.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist die Mehrfachnennung vieler Plätze. Da muß Alpaca noch nachbessern.
Spitzenreiter ist der Platz "Am Oderhaff mit Blick aufs Wasser" auf Usedom. Obwohl nur ein Stellplatz, gibt es für diesen Platz 18 einzelne Einträge.
Gruß Egon
-
Camping ist kontrollierte Verwahrlosung.
Klingt schon komisch, um nicht zu sagen unseriös.
Woher kommt eigentlich der bei Alpaca genannte Preis für euren Platz?
Wolfgang
Woher kommt eigentlich der bei Alpaca genannte Preis für euren Platz?

Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG