Hab gerade 4 Stunden Ftühjahrswäsche von Hand gemacht.
Waschen, polieren, waxen.
Unser Womo geht jetzt ins sechste Jahr. Und ich muss schon sagen, ich bin schon etwas von der Knaus Qualität enttäuscht: die Dichtungen sind alle vergilbt, Dichtmasse quillt weiterhin aus, die Folien sehen auch nicht mehr schön aus. Und was ich mit Erschrecken festgestellt hab:
Die Hutze hat sich fleckig verfärbt. In zwei Wochen ist Dichtigkeitsprüfung, da werde ich das mal ansprechen. Hoffnung habe ich natürlich keine.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Ich habe heute zwei Kameras auf meinem Womo montiert,eine auf der Reling nach hinten gerichtet,eine weitere ebenfalls auf der Reling nach vorne gerichtet.
Danach habe ich in meiner Garage die Gartenpumpe wieder aufgestellt,mit der ich Regenwasser zur Fahrzeugwäsche und
Bewässerung fördere.Morgen wird der Rollerträger montiert.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Schon mal " Plast Star siliconölfrei" von Koch Chemie probiert ?
Ich mache damit gute Erfahrungen.
Bin durch googeln zum Thema "Gelcoat verfärbt" in diversen Bootsforen gelandet. Die empfehlen alle Oxalsäure 7 - 10%ig.
Werde ich auch mal probieren und hier berichten.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
Nicht direkt am Womo gearbeitet, habe mich aber um seinen Stellplatz gekümmert und diesen ein wenig befestigt. Morgen hole ich Mutterboden, bringe diesen auf den Rasengittern aus und dann wird demnächst Rasensaat gesät
Heute habe ich den LNB für Marokko nachgestellt. Zuerst habe ich natürlich die falsche Richtung gewählt und dachte schon, der Empfang ist katastrophal.
Doch dann habe ich die richtige Richtung gefunden und mit der App überprüft – 100% Empfang! Hat super geklappt, ich war echt stolz auf mich. Also, alles läuft!
Schon mal " Plast Star siliconölfrei" von Koch Chemie probiert ?
Ich mache damit gute Erfahrungen.
Bin durch googeln zum Thema "Gelcoat verfärbt" in diversen Bootsforen gelandet. Die empfehlen alle Oxalsäure 7 - 10%ig.
Werde ich auch mal probieren und hier berichten.
Hallo Tobi
Welche Mittel sind das konkret? Fällt da das Plast Star silikonölfrei darunter? Ich suche nämlich ebenso was zur Auffrischung/Versiegelung von verblichenem Gelcoat.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Ich habe gestern meine neue Rückfahrkamera installiert. Nachdem mir der WOMO-Händler gesagt hatte, dass der Ersatz der Alten viele Arbeitsstunden benötigen würde, hatte ich mir eine beim großen Fluss bestellt, die im Test für Funkkameras am besten abgeschlossen hatte. Die Alte hätte als Ersatzteil 139€ gekostet. Die Neue hat mit 7 Zoll Monitor 149 € abzüglich 10€ Rabatt gekostet. Da die Kamera mittels Magneten befestigt wird, hatte ich mir noch eine weiße Blechplatte 20x20 cm bestellt, mit der ich auch das Loch der Alten Kamera abgedeckt habe. Verklebt habe ich diese mit Sika 554. Den 7 Zoll Monitor in Full HD Auflösung habe ich auf den Fiat Tablet Halter geschraubt und das Kabel durch bereits vorhanden Öffnungen unter dem Halter geführt. Der Monitor erhält seinen Strom jetzt vom Radio, sodass er jetzt per Schalter manuell oder mit der Zündung mit Strom versorgt wird. Die Kamera hat ja eine eigene Stromversorgung über einen 10 Ah Akku, der bei Bedarf über einen USB-C Anschluss geladen werden kann, falls die Solarzelle nicht ausreicht. Das Sichtfeld der Kamera ist jetzt so eingerichtet, wie es die Alte auch hatte.
Ich möchte aber jetzt auch noch eine Zweite haben, die als Rückspiegel fungiert. Das kann relativ einfach gemacht werden, weil der Monitor zwei Kameras verwalten kann. Diese kostet normalerweise ca. 70€.
Jetzt kommt der Knaller. Die Firma bietet in der Bedienungsanleitung einige kostenlose Geschenke an, wenn man Ihnen per Mail einen Kaufnachweis und eine 5 Sterne Bewertung in Amazon zusendet, das habe ich gemacht und mir als Gimmick diese zweite Kamera ausgewählt. Schon heute Morgen habe ich die Bestätigung erhalten, dass ich diese Kamera bekomme, die Lieferung erfolgt wegen hoher Nachfrage allerdings erst ende April.
Die Kamera funktioniert Problemlos und hält bombenfest auf dem Blech an der Rückwand. Die Rückfahrkamera ist realisiert und jetzt folgt dann noch die Zweite als Rückspiegel. Die Betriebszeit ohne nachladen über die Solarzelle beträgt 30h. Man braucht schon beide Hände um sie von der Platte zu lösen und kann sie im Winter mit in Haus nehmen.
Bei den Bildern nach vorn lag die Kamera auf dem Armaturenbrett, weil das Blech noch nicht fest gewesen ist.
Dateianhänge
Mit freundlichen Grüßen
Tommy