Wenn du als Pilot so etwas verweigerst, bist Du Deinen Flugschein schneller los als, als Du schauen kannst. Die Ärzte erstellen nur Befunde und melden diese dann an das LBA und das entscheidet dann ob Du fliegen darfst oder nicht. Und durch solche Fälle, sind die sehr vorsichtig geworden. Aber auch jetzt gibt es keine 100%. Mit genug krimineller Energie knackt man jedes System. Das Problem daran ist nur, das bei jeder Verschärfung der Vorschriften auch Personen betroffen sind, die gar nichts dafür können.Wernher hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 13:58Gehen wir mal davon aus, dass Andreas Lubitz auch wirklich der Täter war, hätte eine ePA den Absturz vermutlich nicht verhindert. Denn der Zugriff auf die ePA kann vom Besitzer eingeschränkt werden. Hätte Lubitz den Zugriff den Ärzten der Lufthansa gestattet?Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 24. Mär 2025, 13:21Wäre der Absturz der Germanwings - Maschine vor 10 Jahren zu verhindern gewesen, wenn es schon die E-Akte gegeben hätte? Immerhin war der depressive Copilot in den Monaten vor der Katastrophe bei 40 Ärzten in Behandlung gewesen, die aber alle nicht vernetzt waren. Offenbar hat keiner der Ärzte erkannt, mit wem sie es da zu tun hatten, und selbst wenn ihnen die Tragweite bekannt gewesen wäre, hätten sie dann ihre Schweigepflicht brechen müssen?
Das sind Fragen, die die Angehörigen der Opfer heute noch stellen, ohne eine Antwort zu bekommen.
Wie sagte mal ein Arzt zu mir, den ich zum Piloten ausgebildet habe. " Es gibt keine gesunden Menschen auf der Welt. Die Gesunden sind nur noch nicht gründlich genug untersucht worden.
Ich glaube da ist was wahres dran.