ACHTUNG

Unsere Forensoftware bekommt ein Sicherheits-Update. Dienstag, 8.4.2025 ab 09.30 Uhr wird das Forum für ca. 15 Minuten abgeschaltet

Trockentrenntoilette Richtung Vorzelt

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Thynariel

Trockentrenntoilette Richtung Vorzelt

Beitrag von Thynariel »

Hallo zusammen,

Wir bekommen in Kürze einen Knaus Live I 700 MEG und überlegen, die Kasettentoilette gegen eine Trockentrenntoilette auszutauschen. Leider geht die Toilette in Richtung des Vorzelts, daher haben wir die Sorge, dass bei der Entlüftung das Odeur im Vorzelt zu riechen ist. Bei den Modellen schwanken wir noch zwischen der TomTur OGO, der Airhead und der Perfect Van Toilette.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie man die Entlüftung bei einer Trockentrenntoilette / Sog-Kasette auf der Vorzeltseite geregelt bekommt, ohne dass es im Vorzelt riecht?

Zudem stellt sich uns die Frage, ob schon jemand Erfahrung hat, wie die Einbausituation der Toilette im Knaus Live I 700 ist? Steht die Toilette direkt auf dem Boden oder auf einem Sockel? Wenn die Toilette auf einem Sockel ist, ist der durchgehend eben oder ist er eingelassen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch zu dem einen oder anderen Thema eine Antwort. WIr freuen uns darauf.

Beste Grüße
Weitreisender

Re: Trockentrenntoilette Richtung Vorzelt

Beitrag von Weitreisender »

Erst einmal die Frage:" Wofür braucht man bei einem Wohnmobil ein Vorzelt?

Entlüftung - Du müsstest es über Dach führen oder Dir einen Aktivkohlefilter bauen, der müsste mind. 100mm Durchmesser haben (HT Rohr) und die Lüfter müssten kräftig genug sein um die Luft dort durch zu drücken oder zu ziehen.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Doraemon

Beitrag von Doraemon »

Übers Dach wird beim Knaus nicht so einfach werden, andere Lösungsansatz wäre ein Rohr unterm Fahrzeug auf die andere Seite oder nach hinten und Aktivkohlefilter würde ich in jedem Fall verbauen.
Saludos Christian

Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

oder das vorzelt nach links....
da ein vorzelt sicher nur aufgebaut wird, wenn man längere zeit an einem ort steht, hat man genug zeit um ums auto rumzulaufen :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
Thynariel

Beitrag von Thynariel »

Weitreisender hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 13:37
Erst einmal die Frage:" Wofür braucht man bei einem Wohnmobil ein Vorzelt?

Entlüftung - Du müsstest es über Dach führen oder Dir einen Aktivkohlefilter bauen, der müsste mind. 100mm Durchmesser haben (HT Rohr) und die Lüfter müssten kräftig genug sein um die Luft dort durch zu drücken oder zu ziehen.

Grüße
Vielleicht etwas zur Klärung, ein Vorzelt werden wir nicht mitnehmen, aber eine Markise. Für mich war das gerade synonym. Die Idee über den Boden zu entlüften gefällt mir bisher am besten. Ich werde bei Abholung mal mit meinem Händler sprechen, ob er bereits Erfahrungen hat.

Danke Euch!
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

unter markise verwehen evt düfte schneller als du riechen kannst.....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Theoretisch können viele Menschen schwimmen weil sie hohl sind.
Praktisch gehen diese aber unter weil sie nicht ganz dicht sind! 8-)
SaJu

Beitrag von SaJu »

Wir haben die OGO. Ok weder Vorzelt noch den Abzug auf der Seite der Markise. Aber ich habe da noch nie etwas gerochen. Geht an dem alten Kassetten Fach raus. Wenn es drinnen mal richt weil man den Urin Behälter gewechselt hat, dann ist das ein erdiger Geruch und es riecht nicht nach @=
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Weitreisender

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 17:51
unter markise verwehen evt düfte schneller als du riechen kannst.....
Das tun sie leider nicht. Wenn die Box mal recht voll und feucht ist, weil mal jemand "Flitzeka**e hatte, dann möchte ich nicht mein Nachbar im Lee sein 8-) Deshalb haben wir uns einen Aktivkohlefilter dran gebaut, seitdem ist es auch für die Nachbarn besser *YAHOO*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Ihr überlegt noch !?
Ein Plumpsklo im Urlaub...
sorry wenn ich das so sage.
Für uns gar nix.
Wenn Ihr lange am Stück autark steht (vorausgesetzt das Wasser und Strom, Kühlschrank reicht) ist das wohl ok, wenn Ihr aber regelmäßig SP oder CP mit VE anfahrt besteht kein Anlass.
Ich hätte keine Lust "Streu" nach dem Geschäft aufzubringen etc. meine Hinterlassenschaften wie Hundebeutel zu entsorgen. Dann lieber ne 2. Kassette, es geht übrigens auch ohne Chemie, wir machen das seit 15 Jahren, es funktioniert
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Wir hatten erste eine Kassette, dann die Vanperfect TTT mit Lüfter und nun wieder eine Kassette. Grund: wenn der Lüfter nicht die ganze Zeit läuft riecht es! Entsorgung war prima über den Kassettenschacht und nicht durchs WoMo Beutel tragen, Einbau ist problemlos möglich. Aber der Geruch war nichts für uns. Sind jetzt mit 2 Kassetten unterwegs und Solbio.
Definition von Urlaub: WoMo, Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Weitreisender

Sanddollar hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 19:55
Ich hätte keine Lust "Streu" nach dem Geschäft aufzubringen etc. meine Hinterlassenschaften wie Hundebeutel zu entsorgen.
Sowas kann doch nur der sagen, der nie in seinem Leben eine vernünftige TTT "besessen" hat
Muss-weg hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 20:01
.. Einbau ist problemlos möglich. Aber der Geruch war nichts für uns. Sind jetzt mit 2 Kassetten unterwegs und Solbio.
........und der Chemiegestank ist jetzt besser?

Ich kenne bis heute niemanden, der eine TTT hatte und sie wieder hergegeben hat.

Gruß

Albert Einstein
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

richtig !
ich hatte nie eine TTT, will sie auch gar nicht, ist und bleibt für mich ein Plumpsklo.
Das sind eben Lebenseinstellungen, jedem das seine.
Und Chemiegeruch haben wir nicht, noch nie gehabt, und eine Sog Anlage auch nicht.
Gruß Carsten

hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Hallo,
wie ist denn die Entlüftung der Kassetten Toilette im Original gelöst??? Die riecht auch....
LG Horst

PS
Ich hab den Plan zum tauschen verworfen, denn der Urinbehälter muß geleert werden, dann kann ich auch die Kassette leeren..... Bei meinem Auto geht die Entlüftung ohne Chemie über Dach.
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Allhie

Beitrag von Allhie »

Muss-weg hat geschrieben: Sa 29. Mär 2025, 20:01
Wir hatten erste eine Kassette, dann die Vanperfect TTT mit Lüfter und nun wieder eine Kassette. Grund: wenn der Lüfter nicht die ganze Zeit läuft riecht es!
Was ich nicht verstehe: Warum sollte der Lüfter NICHT nicht die ganze Zeit laufen.
Meine Nature`s Head hat das in der Anleitung stehen. Und der Lüfter läuft seit dem Einbau vor 5 Jahren problemlos durch.Im Fahrzeug hatte ich seitdem überhaupt keinen Geruch mehr. Nicht nach Toilette und seit dem auch keinen "Campingklo"-Chemie-Geruch. Und wie SaJu schon geschrieben hat: man hat am Lüftungsauslass maximal etwas erdigen Geruch. Bei mir auch an der ehemaligen Kassettenklappe.
Wenn ich meinen alten irgend wann mal gegen einen anderen tauschen muss (und kann auch kann) muss als erstes eine neue TTT rein. Nie wieder Chemie.

Allhie
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

Das Original hat keine Entlüftung.
Damit es nicht riecht leeren wir eben spätestens jeden 2.Tag, manchmal täglich.
Chemie nehmen wir auch, jedoch nur 1/3 der Dosierung, das reicht völlig, (hat nix mit Geit zu tun) ca. jedes 4./5. Mal ein wenig Clorex statt Chemie, das verhindert dann auch den Urinstein.
Den Dichtungen macht die geringe Menge nichts aus.
Gruß Carsten

Allhie

Beitrag von Allhie »

hwhenke hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 11:32
Ich hab den Plan zum tauschen verworfen, denn der Urinbehälter muß geleert werden, dann kann ich auch die Kassette leeren....
Stimmt nicht so ganz:
Den "Festteil" der Toilettenfüllung meiner Nature's Head leere ich erst nach Wochen. Und den Urinbehälter kann ich in jeder Toilette kippen. Da benötige ich nicht mal eine Entsorgungsstation. Mit dem Urin-Ersatzbehälter kämen wir mit 2 Personen fast eine Woche lang ohne Entsorgung zurecht. Und Entsorgungsstationen müssen nicht mehr sein.

Allhie

P.S.: Ist natürlich auch eine Komposttoilette.
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

ohne Entsorgung rein toilettentechnisch gesehen mag vielleicht möglich sein,
Du schreibst ja auch kämen...
Aber wie sieht es mit der Versorgung aus ?
Frischwasser hält wohl keine 2 Wochen. Frische Lebensmittel auch nicht.
Zumindest nicht wenn das auf dem Bild im Profil Euer Womo ist.
Letztendlich müsst Ihr doch alle paar Tage irgendwo ne Stelle anlaufen, egal für was.
Gruß Carsten

Weitreisender

Sanddollar hat geschrieben: So 30. Mär 2025, 12:27

Letztendlich müsst Ihr doch alle paar Tage irgendwo ne Stelle anlaufen, egal für was.
Na ja , einkaufen muß jeder, egal ob zu Hause oder unterwegs, wir kochen gerne und kaufen eigentlich immer frisch und lokal ein. Dosen oder Conveniance Food gibt es bei uns nicht. Frischwasser hält bei uns 5 Tage, Feststoff 10 - 14 Tage, nur die gelbe Box muß am 3. Tag entleert werden, das war aber noch nie ein Problem.
Die TTT war die beste Entscheidung ever.
Der Lüfter läuft allerdings durch und die 5W sind nahezu irrelevant.

Grüße

Albert Einstein
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Wir waren es leid, alle 2-3 Tage zur Entsorgung zu fahren und der ewige Gestank der Kassettentoilette hat uns genervt. Deshalb habe ich vor 3 Jahren die Kassettentoilette rausgeschmissen und eine Eigenbau-TTT eingebaut. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Die Entsorgungsintervalle liegen jetzt bei einer Woche, der Gestank der Kassettentoilette ist auch weg. Es riecht überhaupt nicht mehr, auch nicht bei Benutzung. Ich habe einen relativ leistungsstarken Lüfter verbaut, der drehzahlgeregelt werden kann. Bei Benutzung läuft der auf höchster Drehzahl, nach wenigen Stunden wird er runtergeregelt und Nachts meist ausgeschaltet. Für lange Entsorgungsintervalle braucht es allerdings einen Unterflur-Urintank. Meiner fasst 20 l, mehr Platz war nicht, sonst hätte ich noch einen Größeren eingebaut.
Ich kann TTT sehr empfehlen. Bevor ich eine hatte, war ich auch sehr kritisch und habe die für ein Plumpsklo 2.0 gehalten.
Schöne Grüße
Bodo
Weitreisender

Bodo, genau wie bei uns, Eigenbau mit Rödelstab, dazu 2 Papst- Radiallüfter in Reihe die sind kaum hörbar und laufen deshalb auch durch.

Bild

Gruß

Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“