custom55 hat geschrieben: ↑So 14. Feb 2021, 17:11
Aus einem anderen Thema zitiert:
...
Ich muß diese von @traveller geschilderte Unterschiede leider zumindest zum Teil bestätigen.
Wir haben hier in D auch schon erlebt, dass das Womo genau nach Vorgaben des CP Besitzers ausgerichtet werden musste und es sehr stríkte und kleinliche Regelungen gibt.
Aber natürlich bei weitem nicht überall und es ist nicht der Standard.
...
Anderereseits habe ich so etwas in keinem anderen von uns bereisten Land so erlebt.
Wie sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Um etwas derartiges zu analysieren, muss man erst Mal einen Schritt zurückgehen, das erleichtert die Perspektive. Dabei kann es sich lohnen, einen Blick auf Stanley Milgram's grossartige Arbeiten zu werfen.
Menschen sind leider so gemacht, dass sie mit "Macht" nicht immer umgehen können. Und da gibt es nun auch grosse Unterschiede unter den Völkern. Ich habe über 70 Nationalitäten kennenlernen dürfen und es gibt sie, diese Unterschiede... in Gelassenheit, Machtgeilheit, Pseudo-Überlegenheit, Unterwürfigkeit, etc pp.
Da kann ich jederzeit Beispiele nennen.
Leider gibt es sogar sone-solche, die es sogar als "Macht" ansehen, darüber entscheiden zu dürfen wie rum ein Wohnmobil stehen darf und welche Farbe der Gartenzwerg haben soll... ^^
...und da diese Prachtexemplare Milgram'scher Forschung eben in ihrem kleinen Beet "das Sagen" haben, würden sich manche am liebsten noch BabyDoc's Orden dafür an die Brust tackern.
Und das ist auch das Stichwort, das erklärt Unerklärliches, wo "Mitmenschen" ihren "Mitmenschen" abscheuliches Leid antun... oder erklärt es eben nicht. Das war schon immer die Entschuldigung derer, die dann vor Gerichtshöfen stammelten, sie haben doch "nur Befehle ausgeführt".
Und nein, das ist nicht zu weit, das ist nicht OT, das ist nicht fehl am Platze. Denn es sind immer die gleichen Ursprünge. Und Jeder mag sich prüfen.
Das ist menschlich, das sind Menschen, mit all ihrer Fehlbarkeit. Leider. Aber zum Glück auch. Denn wenn es den unfehlbaren Menschen gäbe, wo alle gleich wären, das wäre eine Welt in der es mir kalt den Rücken runter liefe.
Klar, so auch ^^