eknieh hat geschrieben: ↑Mo 15. Feb 2021, 14:03
Lieben Dank für eure Einschätzungen. Lt händler kaufen 70 bis 80% den 140 PS weil der ausreichen soll(minmale Unterschiedebeim Überholen und am Berg) durch 160PS
Also, eigentlich nur, um die Aussage " am Besten den größten Motor usw." mal zu Versimpeln:
Ich habe mich beim Kauf unseres Mobils ( Sprinter, Typ 903) bewusst für die "kleine Maschine" mit 129 PS und 2,2 l Hubraum entschieden. Die zum damaligen Kauf-Zeitraum aufgerufenen 850,00 € Aufpreis zum 316 er Motor mit 156 PS und 2,7 l Hubraum haben mich überhaupt nicht gereizt, weil ich das Auto mit 3,8 t zGM haben wollte und natürlich auch bekam, damit aber in Höchstgeschwindigkeit begrenzt war.
Mir kam es auf die Automatik ( eigentlich Teilautomatik = Sprintshift ) an. Wie hier schon von anderen Usern geschrieben, weder die Drehzahl zum Erreichen der Maximalleistung ( 3800 1/min entspricht ca. 120 km /h) noch die des maximalen Drehmoments (2500 1/min = ca. 100 km/h) erreiche ich bei unseren Fahrten als dauerhafte Drehzahl. Ich bin mit unserem Wohnmobil bisher, ohne für Dritte als Bremsklotz zu wirken, alle AB-Steigungen, wie Kasseler Berge oder die Geislinger Steige, hochgekommen. Allerdings liebe ich das Fahren auf LAnd- und Bundesstrassen, da bin ich mit 80 km/h immer gut zufrieden.
Ich fuhr mit Freunden, die ein 4 t- Mobil besitzen und diese Steigungen mit einem Ducato 2,3 l und 130 PS Motor gut bewältigten. Und auch so 2,8 l Ducatos mit 128 PS und 4,2 t kamen überall hin. Ist einfach eine Frage des eigenen Anspruchs. Mir war es keinen Cent wert, ein leistungssärkeres Mobil zu besitzen. Als PKW fuhr ich früher als Dienstfahrzeug die 7er Serie von BMW, dann verzichtete ich für viele Jahre ( etwa von 1993 bis 2015) generell auf einen PKW und lache jetzt über das "GoKart-Feeling" unseres 93 PS "starken" Suzuki Swift, einfach, weil es mordsmäßig Spass macht mit dem um die Kurven zu flitzen. Aber, es gibt halt Menschen, die sich über die Leistung eines Autos definieren.
PS Da es nach meiner Meinung nicht untersagt ist, einen Wohnmobil-Motor mit Chip-Tuning zu mehr Leistung und etwas mehr Drehmoment zu verhelfen ( Wohnmobile werden nicht nach Leistung usw. versichert und erst recht nicht besteuert ), sehe ich es als durchaus legal an. Wie man die Sache mit Gewährleistung betrachtet, ist Jedem selbst überlassen. Selbst Morelo hat in seiner aktuellen Preisliste( S. 26 )eine Anzeige von
www.tec-power.de, aus der hervorgeht, a) das bisher 300 Fahrzeuge des Herstellers mit einem Chip-Tuning des Anbieters ausgestattet wurden und das Versicherung und Zulassung Bestand haben. Letztlich werden Kennlinien des Motors optimiert.