Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#481

Beitrag von <Anon1> »

biauwe hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 09:55
Obwohl Politiker anderes behaupten
RKI-Studie liefert überraschendes Ergebnis: Urlaubsreisen sind kein Pandemie-Risiko
Wobei die Nutzung von Stell- und Campingplätzen weder bei der Politik, noch beim RKI differenziert betrachtet werden.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#482

Beitrag von biauwe »

Es macht bestimmt einen Unterschied, ob man im Flieger oder im Womo verreist.
Oder im Hotel bzw. Womo wohnt.
Ob man Rom oder im Wald unterwegs ist.

Nur wird alles über einen Kamm geschoren!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#483

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 09:55
Na sowas *OOPS*

Obwohl Politiker anderes behaupten
RKI-Studie liefert überraschendes Ergebnis: Urlaubsreisen sind kein Pandemie-Risiko

Das hört sich doch für uns schon mal sehr vielversprechend an. Wenn die Reiseindustrie wieder startet, dann gibt es auch keinen Grund mehr*, das Reisen mit dem Wohnmobil an die Kette zu legen.

Gruß
Andi
* Das Verbot war meiner Ansicht nach eh nur aus Solidargründen ausgesprochen worden.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#484

Beitrag von walter7149 »

Hallo, für mich kommen diese neuen Studien mit wieder neuen Erkenntnissen sehr "gesteuert" vor, wie es gerade passt um das Wahlvolk zu beruhigen und wieder leere Versprechungen zu machen.

Schaut euch doch mal die Infektionskurven an, mehr Lockerungen, mehr Kontakte, mehr Mobilität und mehr Teste ......

Warum sind jetzt in N mittlerweile 100 Skitouristen in Trysil in Quarantäne, schon zwei Turisthytten wegen C evakuiert und geschlossen, in S in Sälen und Åre neue C-Hotspots durch Skiurlauber usw. ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2593
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#485

Beitrag von Capricorn »

AndiEh hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 10:55
Das hört sich doch für uns schon mal sehr vielversprechend an. Wenn die Reiseindustrie wieder startet, dann gibt es auch keinen Grund mehr*, das Reisen mit dem Wohnmobil an die Kette zu legen.
Das ist aber eine sehr, sehr lange Kette 8-)

auf meiner Fahrt von Chur zum Bodensee seh ich jedesmal mind. 30 WoMo's aus Deutschland - irgendwie muss es da Ausnahmen geben.
Auf jedem der grossen -5- Parkplätzen der Bergbahnen stehen täglich so um die 15 WoMo's mit deutschem Kennzeichen, die CP's in den Bergen sind ausgebucht, einige stehen Tage vor Restaurants direkt an Skipisten die WoMo-Diner anbieten - mit CH und BRD Kennzeichen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#486

Beitrag von jagstcamp-widdern »

weil immer noch leute denken, dasz das virus von bösen mächten erfunden und "gesteuert" ist...
sind übrigens die selben leute, die seit einem jahr predigen, dasz es sich nur um eine grippe handelt und dasz die scandinavier alles richtig machen!
auszerdem machen die mitteleuropäer und speziell die deutschen eh alles falsch und das haben die schon immer gewuszt... *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#487

Beitrag von Sellabah »

Idioten wird es immer geben und jedwede Veränderung in einer Gesellschaft, jede Naturkatastrophe und fast jeder tiefergehende Eingriff einer Politik in Menschenrechte bringt Radikale und Widerständler auf den Plan.

Das ist ausreichend diskutiert und jeder Hauptschulabsolvent müsste mittlerweile begriffen haben, dass dieses Virus sehr schwere Verläufe in allen Altersgruppen auslöst, Menschen wirklich unwürdig und widerlich verrecken, um es mal ganz deutlich auszusprechen und das man einfach nicht dahinter kommt, wie die genauen Infektionsketten verlaufen und welche Menschen gefährdet sind schwere Verläufe sich zu fangen.

Und so wird derzeit halt das getan, was das Infektionsschutzgesetz hergibt und einige Versuche mehr, um mit allen Mitteln möglichst so viel Menschen wie möglich von einander fernzuhalten. Jedem müsste auch klar sein, dass jeder Tag, der das dann auch mit nicht gesetzeskonformen Dingen schafft, für die Krisenstäbe ein Erfolg sind, und wenn es nur Zeitgewinn ist um der Forschung ein Polster zu schaffen.

Aber ich denke auch von meiner „Bürgerseite“, müssen wir ein wenig vom Solidarischen Denken weg lenken. Die mit Impfpass sollten reisen, vorsichtig und unter statistischer Beobachtung. Die, die in Ferienhäusern, als Bagpacker oder Camper eh isoliert von anderen sind, sollten unter hohen Auflagen reisen können. Geschäfte und Sportstätten, die wenig Begegnungen haben, Tennis und Golf zum Beispiel, die sollte öffnen dürfen mit Terminen und Personenbegrenzung.
Das dies zuerst von Privilegierten und Leuten mit Kohle genutzt wird und die Alleinerziehende Mutter weiter zwei oder drei Sommer mit ihren fünf Kindern in der heißen Dachwohnung hocken muss und die noch Ungeimpften auch noch eine oder zwei Saisons dumm in die Röhre gucken, ist vielleicht ungerecht, aber die Gesamtstruktur hat eine Chance einigermaßen erhalten zu bleiben.

Was nützte es, wenn in zwei Jahren wieder alle dürfen, aber nix mehr zum dürfen da ist?

Die S Klasse mit ABS, Airbag und Klima haben in den 70ern auch nur die Reichen gehabt. Mittlerweile rollen die Harzer mit Autos zum Amt, die diese Ausstattung als Standard haben. Die Pandemie wird sich in den nächsten zehn Jahren maximal auf ein kontrollierbares Niveau runter regulieren. Wir sollten den Fokus darauf legen mit dem Virus zu leben.
Die Anzahl und Steigerung der Reglementierungen löst so weitergeführt ein hohes Aggressionspontential und Unverständnis in der Bevölkerung aus. Solidarität geht nur eine gewisse Zeit. Mittlerweile ein Jahr. Und wenn ich das Beispiel der 50 und dann der 35 mal aufzeige, nicht glaubwürdig. Die Notwendigkeit zweifle ich keinesfalls dabei an.

Ich werde dieses Jahr innerhalb Deutschland reisen und werde mit all meinen Möglichkeiten keinem Anderen zu nahe kommen, werde so wenig wie möglich außerhalb meiner Stadt einkaufen, tanken oder verzehren. Aber die Erde, auf der ich laufe und fahre, die gehört uns Lebewesen ob Mensch, Tier oder Pflanze. Wer mir das verbieten will, der muss mich wegsperren.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#488

Beitrag von jagstcamp-widdern »

sicher wirst du auch bald wieder in d reisen dürfen, aber jedwedes eigenmächtige handeln gegen eine aktuelle verordnungslage wird diese und damit den lockdown verlängern :!:
wollen wir das :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#489

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 12:34
sicher wirst du auch bald wieder in d reisen dürfen, aber jedwedes eigenmächtige handeln gegen eine aktuelle verordnungslage wird diese und damit den lockdown verlängern :!:
wollen wir das :?:
Verantwortungsvolles Reisen mit dem Wohnmobil ist nicht explizit verboten und wird die Infektionszahlen nicht negativ beeinflussen.
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#490

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 13:06
Verantwortungsvolles Reisen mit dem Wohnmobil ist nicht explizit verboten ...
...Reisen wohl nicht, aber das Übernachten
Niedersachsen hat für das Wochenende eine verstärkte Kontrolle angekündigt.
Aufgrund der Ereignisse vom vergangenen WE auch wohl sinnvoll.

Eine Frage stellt sich mir: "Muss alles verboten sein?". Gibt es nicht auch Vernunftgründe, das Wohnmobil nicht provozierend auf den Straßen und Plätzen zu zeigen?
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#491

Beitrag von <Anon1> »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 13:41
MobilLoewe hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 13:06
Verantwortungsvolles Reisen mit dem Wohnmobil ist nicht explizit verboten ...
Eine Frage stellt sich mir: "Muss alles verboten sein?". Gibt es nicht auch Vernunftgründe, das Wohnmobil nicht provozierend auf den Straßen und Plätzen zu zeigen?
Oder ins Ausland fahren, dort geht es hinsichtlich Stellplätze und Übernachten wesentlich entspannter zu.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#492

Beitrag von biauwe »

Alles gemeinsam in der EU!?

Reisebranche bereitet Sommerurlaube mit Impfpass und Schnelltests vor

EU-Ratschef Charles Michel sagte dazu nach einem Gipfeltreffen, die 27 Staaten näherten sich in ihren Vorstellungen an. Welche Rechte an das Dokument geknüpft sind, könne dann jedes Land für sich entscheiden.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ionen-live
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#493

Beitrag von Seewolfpk »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 13:44
Oder ins Ausland fahren, dort geht es hinsichtlich Stellplätze und Übernachten wesentlich entspannter zu.
Danke, nein, denn naheliegend wäre die Niederlande, aber
Deutsche Urlauber müssen in Holland in Quarantäne

Wer in den Nachbarstaat fährt, muss sich in eine verpflichtende Quarantäne begeben, die auch in einer Ferienunterkunft verbracht werden darf. Durch einen negativen Covid-19-PCR-Test, der frühestens am fünften Tag durchgeführt wird, kann sie vorzeitig beendet werden.
Quelle
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7643
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#494

Beitrag von AndiEh »

Capricorn hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:27
auf meiner Fahrt von Chur zum Bodensee seh ich jedesmal mind. 30 WoMo's aus Deutschland - irgendwie muss es da Ausnahmen geben.
Keine Ausnahmen....das Reisen ist ja nicht verboten.
Capricorn hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:27
Auf jedem der grossen -5- Parkplätzen der Bergbahnen stehen täglich so um die 15 WoMo's mit deutschem Kennzeichen, die CP's in den Bergen sind ausgebucht, einige stehen Tage vor Restaurants direkt an Skipisten die WoMo-Diner anbieten - mit CH und BRD Kennzeichen.....
Ja, wenn die Campingplätze offen sind, dann wird doch auch erwartet, dass dort hin gereist wird. Sonst dürften sie doch gar nicht offen haben. Das gleich gilt für die Bergbahnen.
Offenbar hat die Regierung der Schweiz entschieden, dass Bergbahnen und Campingplätze für das Pandemie Geschehen keine Rolle spielen.

Ich glaube nach wie vor, dass die Schließung der Camping- und Stellplätze oder auch der Ferienwohnungen nur geschehen ist, weil man den Aufschrei der Hotels und anderen touristischen Stätten vermeiden wollte. Diese Entscheidungen waren zu der Zeit, als sie getroffen wurden meiner Ansicht nach auf richtig.

Wenn aber jetzt schon der "normale" Tourismus frei gesprochen wird, dann kann man die Schließung von Camping- und Stellplätzen aber auch Hotels einfach nicht mehr begründen. (Hygiene Konzepte vorausgesetzt)

Und bitte nicht falsch verstehen. Das heißt nicht, dass man alles ungeregelt öffnen sollte. An Freizeit-Hotspots muß man sicher noch regulierend eingreifen. Aber das Gießkannenprinzip (alles oder nichts) aus der Zeit, als man noch nicht so viel wusste, sollte so langsam aber sicher mal ein Ende nehmen.

Es sind jetzt genug Daten vorhanden, um selektiv wieder zu öffnen. Wird ja bei den Geschäften auch gemacht. (Friseure, Baumärkte, Fußpfleger ab Montag in Bayern geöffnet KLICK)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
dodo66
Beiträge: 622
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#495

Beitrag von dodo66 »

Fusspflege??
, meine medizin Fusspflege war die ganze Zeit schon offen in BW trotz Lockdown aber leider nicht der Baumarkt.
lg
olly
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#496

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 13:41
...
Eine Frage stellt sich mir: "Muss alles verboten sein?". Gibt es nicht auch Vernunftgründe, das Wohnmobil nicht provozierend auf den Straßen und Plätzen zu zeigen?

Jetzt hab' ich mehrfach überlegt... soll ich oder soll ich nicht antworten, aber der Satz ist einfach zu viel in Richtung "die hat einen Minirock getragen, die hat danach gesucht" oder "der hat den Schmuck/die Uhr offen getragen, der hat danach gesucht" oder "der hat mir in die Augen gesehen, der hat danach gesucht"...

Ich hoffe, ich werde verstanden...

Wenn ich z.B. hier, wo ich jetzt stehe, stehe, mit Blick auf das Wattenmeer und die Vögel und die Nordsee, dann bin ich mir auch sicher, dass die Polizei schon Anrufe deswegen bekam... was für eine Schande... aber ich wohne hier. Und die wissen das und ärgern sich sicherlich über die Mehrarbeit. Aber natürlich rücken die nicht aus.


Was ich sagen will ist, dass es niemalsnicht, aber wirklich niemalsnicht Beschränkungen geben muss/darf in dem, was gemacht wird und von irgend einem Tölpel als "provozierend" gesehen wird.
JEDER hat die Gesetzeslage für sich selbst auszuloten und für sich selbst zu überlegen. Kein, absolut kein Handeln von Nichts und Niemandem darf oder sollte ihn/sie/es in Handlungen führen oder als Entschuldigung dienen müssen/dürfen.


Sorry, musste sein - denn ich bin allergisch gegen die, die auf Andere zeigen um ihre eigenen Fehler zu "erklären"...
Grüsse, Andreas
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#497

Beitrag von Anon7 »

In NRW konnten sowohl die Fußpfleger als auch die Baumärkte öffnen.
Bei den Baumärkten mit der Einschränkung " nur Gewerbetreibende" aber, man konnte sog. "Klick+ Kollekt" nutzen. als Beispiel: bei Obi anrufen, vorher online in dem betreffenden Baumarkt Produkt(e) aussuchen und als Bestellung aufgeben.

Man ( ich) bekam eine Bestellnummer per Mail zugesandt und sollte zu einem vorgegeben Termin vor Ort mich an der Kundeninfo melden. Dort wurde meine Bestellung übergeben und ich musste mit Karte zahlen.
dodo66
Beiträge: 622
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#498

Beitrag von dodo66 »

Dsass CP bzw SP im Ausland offen sind ist mittlerweile klar, z.B. I ist von uns aus 8h entfernt Provence o. toskana klassisches Osterziel für uns, weil I oder NL oder F etc. als Risikogebiet definiert hat man bei der Einreise trotz Coronatest Probleme und muss in Quarantäne, das ist m.E. das Problem als Held der Arbeit und Nichtrenter trotz Impfung
lg
olly
Arminius
Beiträge: 237
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#499

Beitrag von Arminius »

Rheinland-Pfalz, also Frau Dreyer, möchte schon im März u.A. die Campingplätze wieder öffnen:

https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... r-101.html

Wenn das so kommt und alle anderen Länder ziehen nicht mit könnte es Ostern voll werden in der Pfalz. :-$

Oder handelt es sich um Wahlkampf Geschwätz? *JOKINGLY*
Gruß Martin
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 615
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#500

Beitrag von k28 »

Arminius hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 16:06
Rheinland-Pfalz, also Frau Dreyer, möchte schon im März u.A. die Campingplätze wieder öffnen
Wobei da wirklich "Osterurlaub" steht
*********************
Zitat Tagesschau:
Auch Osterurlaub in Hotels, Ferienwohnungen oder auf Campingplätzen solle wieder möglich werden

********************
Ostern ist im April, das sind noch 5 Wochen. Da kann noch vieles passieren, natürlich auch in anderen Bundesländern!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“