Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Clazuba
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Nov 2020, 07:39
Wohnort: Ennepetal NRW

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#81

Beitrag von Clazuba »

Mein kleines Pflegehündchen bleibt. (Vorn, das kleine Füchslein)
Es ist “adoptiert““
Im PKW sind 2 Hunde kein Problem. Fürs Wohnmobil muss ich mir noch was einfallen lassen. In die Box will sie partout nicht.
Dateianhänge
20210122_080304.jpg
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#82

Beitrag von M846 »

Einer Beifahrerseite und der andere zwischen den Sitzen?
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Benutzeravatar
Clazuba
Beiträge: 40
Registriert: So 29. Nov 2020, 07:39
Wohnort: Ennepetal NRW

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#83

Beitrag von Clazuba »

Hab ich auch schon überlegt.
Anschnallgurt und Geschirr hab ich für beide.. damit sie mir nicht zwischen die Füße wuseln bzw bei heftigem Bremsen nach vorn fliegen..
Danke für den Tipp, ich probier das.
MiaR
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauzeö

#84

Beitrag von MiaR »

Freue mich sehr dass dein Pflegehündchen adoptiert ist und bleibt. Die Beiden verstehen sich ja prächtig, wenn sie so schön in einem Körbchen nebeneinander liegen.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
bussioAB
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:07

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#85

Beitrag von bussioAB »

Moin,

wir haben Zwei, die Mitfahren bzw. es sollen. Die 11 jährige weiße Schäferhündin kennt das Fahren im Wohnmobil schon länger, der kleine Bolonka Zwetna 7 Monate alt, wartet noch auf den Start in die Saison dieses Jahr.

IMG_6758.png
Tschüß
Wolfgang

(Unterwegs mit Hymer Exsis-t 588)
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 572
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#86

Beitrag von custom55 »

Das sind die beiden unserer Tochter, welche wir uns öfters mal zum spazieren gehen holen.
In unser Womo kommen die aber nicht.
IMG-20210128-WA0002.jpg
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 362
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#87

Beitrag von FWB Group »

Unserer Belonka Zwetna Rüde.

Hier bei einer hoch wichtigen Aufgabe...... Das ist mein Graben, hier weiche ich keinen cm!

IMG-20180725-WA0002.jpg

Hier beim einparken rückwärts! Man achte auf die Aufgabenteilung.....und hier beim Führen eines Wohnmobils in voller Aufregung.......
Dateianhänge
IMG-20161003-WA0000.jpg
IMG-20161021-WA0003.jpg
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 362
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#88

Beitrag von FWB Group »

Dafür, das unser Paul sicher ist, habe ich extra zwischen den Fahrersitzen ein gepolsterte Platte zum einhängen gebaut.

Mit Schlaufen auf beiden Seiten, schnell abnehmbar. Selbstverständlich mit zusätzlichem Sicherheitsgurte.
Was uns noch fehlt, ist so ein kleiner Sonnenschirm.

Im VI knallt da ganz schön die Sonne rein.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Zecken, die Plage!

#89

Beitrag von Chief_U »

Hallo,
kaum ist der Winter auf dem Rückzug und die Sonne wird immer kräftiger, geht’s mit dem unangenehmen Viechern schon wieder los. Dieses Jahr startet rekordverdächtig. Am 27.02. musste ich von meinem Hund die erste Zecke entfernen! Die letzte im Herbst war Anfang Dezember drin. Es wird für die Hunde und Katzen immer weniger Monate gehen, wo die Hausfreunde von den Blutsaugern verschont bleiben.
Was für Mittel setzt ihr gegen Zecken ein? Die letzten Jahre hatte ich meinen Hund Halsbänder von Scalibor umgelegt. Letzten Sommer, der etwas feuchter als die vorangegangenen war, war die Wirkung der Scalibor Bänder sehr bescheiden! Es kann auch sein, daß die Rezeptur geändert wurde. Deshalb meine Frage nach Alternativen.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#90

Beitrag von Anon11 »

Vectra 3D, Scalibor hatten wir bis letztes Jahr, auch bei uns ließ die Wirkung enorm nach.

Bei Vectra hast du den Vorteil dass es auch gegen die Sandfliege wirkt, was nicht alle Spot Ons und Halsbänder tun.

Je nachdem was für eine Rasse du hast (speziell Hütehunde) sollte je nach Spot On der MDR Status bekannt sein.

Edit: Guck mal hier https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=19231
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#91

Beitrag von Nixus »

Wir nehmen für unseren Sonnenschein auch das Vectra 3D und waren bisher immer ganz zufrieden mit der Wirkung. Noch ist Ruhe bei uns, aber ich denke, es wird wohl bald wieder notwendig sein.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
M846
Beiträge: 3275
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#92

Beitrag von M846 »

Advantix von Bayer
Kannst du überall kaufen (Vectra 3D nicht)
Wirkt auch gegen Haarlinge (Vectra 3D nicht)
Nicht so übertrieben teuer

Vectra 3D ist so ein Zeug was dir vom Arzt empfohlen wird weil er auch dran verdient.
Viel Spaß mit Signaturwissen.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#93

Beitrag von Anon11 »

Nixus hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 08:51
Wir nehmen für unseren Sonnenschein auch das Vectra 3D und waren bisher immer ganz zufrieden mit der Wirkung. Noch ist Ruhe bei uns, aber ich denke,, es wird wohl bald wieder notwendig sein.
Wie lange sind eure Abstände in der Anwendung? Wirklich alle 4 Wochen? Ich hab den Eindruck das wirkt länger, wir warten oft auch 6 bis 8 Wochen bis wir ein Neues drauf machen.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#94

Beitrag von Nixus »

Anon11 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:22
Wie lange sind eure Abstände in der Anwendung? Wirklich alle 4 Wochen?
Bisher haben wir es alle 4 Wochen angewendet. Wenn man bedenkt, dass wir mitten im Wald wohnen und wirklich 3x täglich mit Sunny durch die Waldwege spazieren, hatte sie im vergangenen Jahr eigentlich nicht so sonderlich viele Zecken. Wir hatten vorher mal Frontline ausprobiert, was nicht so gut gewirkt hatte. Außerdem bietet Frontline wohl auch keinen Schutz gegen die Sandmücken im Mittelmeerraum.
Wir hatten 2019 bei unserer Winterfluch einen Camp-Nachbarn gehabt, der ist schwer an der Leishmaniose erkrankt und musste mit dem Flieger nach Amsterdam ins Tropen-Krankenhaus geflogen werden. Es stellte sich heraus, dass er sich wohl die Erreger über seinen Hund eingefangen hatte. Seitdem haben wir uns für das Vectra entschieden.

PS: Übrigens, Anne, Du hast ganz wunderschöne Bilder auf deiner Homepage, vor allem von den Hunden und der Katze. Ganz große Klasse *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#95

Beitrag von Anon11 »

Nixus hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:42
Anon11 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:22
Wie lange sind eure Abstände in der Anwendung? Wirklich alle 4 Wochen?
Bisher haben wir es alle 4 Wochen angewendet. Wenn man bedenkt, dass wir mitten im Wald wohnen und wirklich 3x täglich mit Sunny durch die Waldwege spazieren, hatte sie im vergangenen Jahr eigentlich nicht so sonderlich viele Zecken. Wir hatten vorher mal Frontline ausprobiert, was nicht so gut gewirkt hatte. Außerdem bietet Frontline wohl auch keinen Schutz gegen die Sandmücken im Mittelmeerraum.
Wir hatten 2019 bei unserer Winterfluch einen Camp-Nachbarn gehabt, der ist schwer an der Leishmaniose erkrankt und musste mit dem Flieger nach Amsterdam ins Tropen-Krankenhaus geflogen werden. Es stellte sich heraus, dass er sich wohl die Erreger über seinen Hund eingefangen hatte. Seitdem haben wir uns für das Vectra entschieden.
Ja, Leishmaniose ist kein Spaß, weder bei Hund noch bei Mensch und zumindest bei Hunden final! Sollten wir mal mit den beiden in den Süden fahren verstehen sich die 4 Wochen von selbst, da mache ich dann auch keine Experimente! Bisher hab ich sie da immer zu einer Freundin gegeben, weil die Angst, dass die beiden sich da was einfangen einfach zu groß ist.

Wie leben hier ja auch sehr ländlich, laufen täglich große Runden mit den beiden. Im Frühjahr merken wir dann oft schon wie sich die Wildpopulation und damit dann auch die Zecken verschoben haben entsprechend laufen wir dann natürlich auch.

Ansonsten... nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke....

Edit: und Danke für das Kompliment, das freut mein Fotografenherz sehr :D
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1917
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#96

Beitrag von Chief_U »

Anon11 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 12:48

Ansonsten... nur eine tote Zecke ist eine gute Zecke....

*2THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
dodo66
Beiträge: 627
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#97

Beitrag von dodo66 »

Bin ich falsch aber Hundilein wird doch gegen Leischmanniose geimpft oder?
lg
olly
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#98

Beitrag von Nixus »

dodo66 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:17
Bin ich falsch aber Hundilein wird doch gegen Leischmanniose geimpft oder?
So ganz so einfach scheint das nicht zu sein und ist recht aufwendig. Es sind wohl 3 Impfungen im Abstand von je 3 Wochen zu machen und die Hunde dürfen den Erreger noch nicht in sich tragen. Außerdem muss für einen andauernden Schutz die Impfung jährlich wiederholt werden.

Schau mal, ich habe einen Link dazu.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
dodo66
Beiträge: 627
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#99

Beitrag von dodo66 »

Danke, habe eben bei Paula nachgesehen, sie ist geimpft seit ein paar Jahren.
lg
olly
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Hunde. Das Hobby mit der kalten Schnauze

#100

Beitrag von Anon11 »

dodo66 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 17:41
Danke, habe eben bei Paula nachgesehen, sie ist geimpft seit ein paar Jahren.
lg
olly
Ja, da gibts ne Impfung, aber guck mal ich hab weiter vorne einen Link von Ralf Rückert (Tierarzt) gepostet ich glaube der äußert sich da auch zur Impfung gegen Leishmaniose, danach hatte ich diese Idee dann wieder verworfen. Wir nehmen unsere nicht mit in den Süden, würde sich da einer was einfangen... ich würde nicht mehr froh werden. Für uns die beste Lösung, reicht schon das die Viecher langsam aber auch sicher hier her auf dem Weg sind....
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“