Abstellort WoMo

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Dieselreiter
Beiträge: 1163
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Abstellort WoMo

#41

Beitrag von Dieselreiter »

Eigene Erfahrung - ein Fahrzeug, das auf der Wiese steht, fängt recht schnell an, von unten zu rosten. Ober der Schotter da Abhilfe verschafft, kann ich nicht sagen, bei einer feuchten Wiese diffundiert die Feuchte trotzdem von unten durch.

Irgendwo gelesen: es könnte Probleme mit der Kommune (Gemeinde) geben, weil das Abstellen von Fahrzeugen nicht der Widmung entspricht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Abstellort WoMo

#42

Beitrag von WuG »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:37
........... als wenn es in einer Halle steht (die Möglicherweise hätte tatsächlich in 3km Entfernung bestanden, ...........
*OOPS*
Meine Entscheidung wäre da eindeutig bei der Halle .......... Ohne Wenn und Aber
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Abstellort WoMo

#43

Beitrag von Elgeba »

Volle Zustimmung!



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4131
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Abstellort WoMo

#44

Beitrag von Austragler »

Ich habs schon geschrieben dass mein Mobil in einer Scheune steht. Diese ist Baujahr 1953, aber keineswegs eine Bruchbude, es ist ein fester Betonboden drin sowie eine lose aufgelegte Zwischendecke aus Holzbrettern zum Dach hin. Es werden Holzbretter darin gelagert und ein wenig Gerümpel, sowie abgetrennt einer meiner Traktoren, ein Förderband und größere Forstgeräte.
Leider hält sich auch einiges Getier da auf, Mäuse und ein Marder. Die Mäuse lassen sich weder ausrotten noch vertreiben weil ganz in der Nähe der Scheune ein Acker ist auf dem im Sommer wieder Mais angebaut wird, in ca. 15 Meter Entfernung stehen 2 große Haselnußbüsche und ein paar Brombeersträucher. Die Mäuse finden also reichlich Futter. Sie richten auch keinen Schaden mehr an seit ich Maßnahmen ergriffen und die Aggresivsten dieser Biester per Schlagfallen erlegt habe. Vor mehreren Jahren drangen sie jedoch mal in ein früheres Wohnmobil ein, wie sie da reingekommen sind weiß ich nicht, wohl durch eine Öffnung im Boden welche nicht mit feinem Maschendraht gesichert war. Nach dem Befall habe ich alles aus dem Mobil geräumt was rauszukriegen war, überall lagen die Kotkügelchen herum, überall haben die hingepinkelt. Sie haben in den Vorzeltteppich große Löcher gebissen, sie haben die Bleibänder an den Vorhängen aufgefressen.
Gift auslegen kam nicht in Frage, wären die Viecher irgendwo verendet hätten sie Verwesungsgeruch verbreitet. Also habe ich Schlagfallen aufgestellt. Nach wenigen Tagen waren 5 Mäuse erlegt und es war Ruhe. Fragt nicht was für eine Arbeit es war das Mobil wieder bewohnbar zu machen !

Seit Herbst steht eine Marderfalle in der Scheune, einmal habe ich Köder reingelegt, am nächsten Tag war alles aufgefressen, die Falle war jedoch noch offen. Es waren Mäuse, die sind zum Auslösen der Falle zu leicht. Also habe ich wieder Schlagfallen aufgestellt, mit Erfolg.
Die Marderfalle werde ich im Frühjahr wieder mit Köder belegen, im Winter ist dieses Tier eher träge. Ich habe auch ein spezielles Lockmittel um den Marder in die Falle zu locken.
Bei Jagderfolg werde ich berichten.
Sollte der Marder in die Falle gehen werde ich die Falle samt Marder in den Wald fahren. Dort lasse ich ihn dann frei. Der Jäger wird dabei sein, mit einer Schusswaffe im Anschlag....
Ich selber töte kein Tier.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Abstellort WoMo

#45

Beitrag von Tourist »

Servus Tobi,

über die Angst vor Feuchtigkeit von unten musste ich schon ein wenig schmunzeln...

Ein Automobil, dass keine Feuchtigkeit verträgt, gehört ins Museum! Also, alle meine bisherigen Womos stehen seit Jahrzehnten im Freien. Und ich kann Dir versichern, darunter wächst keine Wiese! Dort ist´s zu dunkel und v. a. zu trocken ;) .

Für die Errichtung eines Fahrzeugstellplatzes bräuchtest Du in aller Regel eine Baugenehmigung (vielleicht auch noch im Außenbereich? "Baugrundstück" ist nicht so recht definiert). Wenn Du Flächen "versiegelst" ist womöglich sogar noch ein Ausgleich erforderlich (auch Rasengittersteine gelten als "Versiegelung"). Verschiedene Kommunen können das sehr sensibel reagieren.

Mein Rat also: Statt Beton-Rasengittersteinen lieber Fahrspuren aus "Schotterrasen" anlegen. Das wird irgendwann zumindest am Rand wieder grün und es sieht dann nicht mehr ganz so nach "Parkplatz" aus. Zu bedenken: Bei den Einstiegen etwas mehr Platz lassen, damit Du halbwegs sauber ins Womo reinkommst.

Viel Spaß und Erfolg damit,
Tourist
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1665
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Abstellort WoMo

#46

Beitrag von Hans 7151 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 1. Mär 2021, 22:49
Auf einer Plane bleibt Regenwasser aber auch stehen und versickert nicht....
Es steht doch dein Mobil drauf, und wenn doch trocknet es viel schneller ab als nasses Gras. Gras ist immer feucht und hat immer ein gewisses feuchtes Klima dass auf deien Unterboden aufsteigt und dort beschlägt. Auch rostige Bremsen sind eine Folge davon.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4031
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Abstellort WoMo

#47

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Franz

Ich habe auch einen Marder auf dem Grundstück,aber ich lebe mit ihm in friedlicher Koexistenz.Der benimmt sich ordentlich,macht nichts kaputt und manchmal lässt er sich sehen.Er bekommt jeden Sonntag ein Ei von mir,ich habe nichts gegen den kleinen Kerl,ist ja schließlich auch sein Revier.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Abstellort WoMo

#48

Beitrag von Anon22 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Di 2. Mär 2021, 10:37
wir wollten unser WoMo aber am Haus stehen haben mit allen damit verbundenen Konsequenzen).

Und genau darauf kommt es an. Was man selbst möchte. *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Ich z.B. bekäm jeden Tag Bauchweh, wenn ich mein Mobil auf der Wiese stehen säh.

Meins muss in meine Halle. Das macht mich glücklich.

Wenn ich jetzt aber ein Thema eröffnen würde: "Muss ich mir eine Halle für x 10 tausend € bauen, ich das im Kopf schon geplant und genehmigt habe, gibt das nur Diskussionsstoff. O:-)
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#49

Beitrag von DerTobi1978 »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Ideen, Bedenken, Zuspruch und und und

Vielleicht muss ich mal ne Strichliste machen. :-)

Vermutlich werde ich in 10 Jahren vielleicht erfahren, ob der Abstellort Wiese gut, schlecht, mäßig oder sonst was war.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1924
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Abstellort WoMo

#50

Beitrag von Billy1707 »

Tobi,

habs bis jetzt noch nicht gelesen oder übersehen.

Hast Du nen Holz oder GFK Unterboden ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2126
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Abstellort WoMo

#51

Beitrag von DerTobi1978 »

Wird es wohl nicht besser machen.... Holz....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Abstellort WoMo

#52

Beitrag von Anon11 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 20:26
Wird es wohl nicht besser machen.... Holz....
Sicher? Bei uns müsste der Unterboden eine GFK -Schicht haben, ist das nicht modellübergreifend?
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Abstellort WoMo

#53

Beitrag von Ferres »

Moin,

Wohnmobil auf die Wiese - ist bei uns auf dem Dorf normal. Wohin denn sonst?
Ok, wer keine Wiese hat nimmt eben den Garten.
Der „Nobelplatz" bekommt dann im Laufe der Zeit noch ein Dach.
Aber das WoMo ist unbedingt in der Nähe, wie schön.

Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3497
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Abstellort WoMo

#54

Beitrag von Nikolena »

Habe jetzt eine größere Fläche aus Rasenwaben gesehen, das sah echt homogen und natürlich aus, viel besser als die globigen Gittersteine aus Beton.
Die sollte es auch für dein ZGG geben.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: Abstellort WoMo

#55

Beitrag von Tourist »

Nikolena hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 07:30
eine größere Fläche aus Rasenwaben
... an Kunststoff Rasenwaben hatte ich anfangs auch gedacht, sehe hier aber zwei Einschränkungen: Unter dem Womo wird auch in Rasenwaben kein Gras wachsen (s.o.) und die Entsorgung ist recht teuer (Plastik mit Oberboden vermischt), außer man macht sich die Mühe, dir Teile nach Verwendung zu waschen.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1924
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Abstellort WoMo

#56

Beitrag von Billy1707 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mi 3. Mär 2021, 20:26
Wird es wohl nicht besser machen.... Holz....

Ja, richtig !

Tobi, es ist supertoll wenn man nur 20 Schritte zum Womo hat.
Ich muss auch nur über die Strasse in die Halle.

Denke, Du solltest Dir die Frage stellen, wie lange
Du mit dem Womo verheiratet bleiben möchtest.

A) Liaison für 3 Jahre....ok.
Dann leg bei der Dichtigkeitsprüfung extra 20 Oiro
auf den Tisch und sag, der Burschi soll die Stoßkanten
sehr, sehr gut einsprühen.

B) ....bis der Tod uns scheidet.
Auch wie bei A) :grin:
Würde mir aber eine Scheune, Halle, Schleppdach...
suchen.
Die Dachluken und auch alle Dichtungen werden es Dir länger danken.

Das sind dann nämlich die Forenbeiträge wie
.....nach nur 4 Jahren Dachluke undicht !
.....wie kann ich den Torfboden reparieren ?

It's your choise :-$


PS: Als Pessimist wird man seltener enttäuscht !
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
ChrisL88
Beiträge: 481
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Abstellort WoMo

#57

Beitrag von ChrisL88 »

Betreffend Mäuse etc. in Hallen...

Ich habe gehört - es also nicht selber ausprobiert! - das es hillft, wenn man einfach den ganzen Boden mit "Hasendraht" (hochdeutsch glaubs Maschendraht) auskleided/belegt.

Mit dem Fahrzeug und als Fussgänger kann ja Problemlos darauf fahren/gehen - aber die Tierchen mögen anscheinend nicht so richtig über diese zu gehen...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Abstellort WoMo

#58

Beitrag von WuG »

Bei der ganzen "Hallenmäusegeschichte" frage ich mich: "Und im Freien, oder gar in Wiesen, gibt es keine Mäuse ?" *SCRATCH*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
der bienenkönig
Beiträge: 224
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 22:05
Wohnort: Delitzsch - Sachsen

Re: Abstellort WoMo

#59

Beitrag von der bienenkönig »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 10:32
Betreffend Mäuse etc. in Hallen...

Ich habe gehört - es also nicht selber ausprobiert! - das es hillft, wenn man einfach den ganzen Boden mit "Hasendraht" (hochdeutsch glaubs Maschendraht) auskleided/belegt.

Mit dem Fahrzeug und als Fussgänger kann ja Problemlos darauf fahren/gehen - aber die Tierchen mögen anscheinend nicht so richtig über diese zu gehen...?


Aus eigener Erfahrung, der schon Mäuse in seiner Halle und im Wohnmobil hatte....
Fallen im Wohnmobil.... bei Nichtnutzung mit Nutella..... (den mit Nutella fängt man Mäuse nicht mit Speck oder Käse) :mrgreen:


Und in der Halle rund um die neuralgischen Punkte Jift in rauhen Mengen (Fressweizen oder ähnlich)..... ist das einzige was hilft...
Aber nur in der Halle.... die findet man dann stinkend irgendwo....
Im Womo sowas nicht, sonst stinkt und gammelt die Maus im Schrank oder inter dem Kühlschrank ...das ist nicht so schick...
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Abstellort WoMo

#60

Beitrag von Anon11 »

Bevor wir das Carport gebaut haben stand oben lins in der Ecke vom Grundstück ein Komposthaufen. DEN haben wir wohlwissend letztes Jahr im Sommer schon entfernt.... Ich hoffe das wir das so nicht zum Thema bekommen. Gift oder ähnliches kann ich hier nicht verteilen. Zum einen gibt es hier viele freigänger Katzen, zum anderen nehmen Yari und Koda zwar nix auf, das haben wir lange trainiert, sondern zeigen an und zur Not beherschen beide auch ein sehr gut funktionierendes Abbruchsignal... aber man weiß nie!
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“