Was ist dein Haus wert?

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Was ist dein Haus wert?

#1

Beitrag von vorerst »

Diese Seite meint es zu wissen: https://scoperty.de/home
Einfach Ort, Straße eingeben und staunen.

Also ich muss mir jetzt mindestens einen Morelo kaufen, sonst passt das WoMo nicht mehr zum Haus. *ROFL*
Denn bei mir wurde es 7stellig, also deutlichst über 1 Million. :-P

Schon interessant, dass man die Schätzwerte eines Hauses online stellen darf, ohne vorher den Inhaber zu fragen.
Die Presse hat das Thema auch schon aufgegriffen.

Tipp: Die Ergebnisse nicht zu ernst nehmen.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was ist dein Haus wert?

#2

Beitrag von Anon22 »

Intessant ist an dem "Mist", dass ein Teil meiner Immobilien schon bewertet wurden. Vermutlich von ?????

Sogar mein Carport ist 25700 € Wert...........
Mal sehen, was meine Gartensaune demnächst erzielt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was ist dein Haus wert?

#3

Beitrag von Austragler »

Tja, es ist wirklich peinlich wenn man als Besitzer einer Doppelhaushälfte garnicht weiß wie reich man eigentlich ist. Mein Haus ist 49 Jahre alt und ist ca. 8mal so viel wert wie es damals gekostet hat.
Ach, hätte ich damals doch gleich mehrere Häuser gekauft......
Ich hatte allerdings das Geld nicht, es hat nur unter Entbehrungen fürs Häusle gereicht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden Möwensteert
Kontaktdaten:

Re: Was ist dein Haus wert?

#4

Beitrag von Seewolfpk »

vorerst hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:06
...

Also ich muss mir jetzt mindestens einen Morelo kaufen, sonst passt das WoMo nicht mehr zum Haus. *ROFL*
Denn bei mir wurde es 7stellig, also deutlichst über 1 Million. :-P
---
:Ironie:
Den Finanzminister wird es erfreuen. Passt gut zu seiner geplanten Vermögenssteuer. :duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was ist dein Haus wert?

#5

Beitrag von Anon22 »

Ich habe gerade meine Immobilien durch einen Widerspruch löschen lassen. Mal sehen wie lange das dauert.

Nein ich habe damit kein Problem. Aber ohne Eintrag auch nicht.
<Anon1>

Re: Was ist dein Haus wert?

#6

Beitrag von <Anon1> »

Gegen die Methode der dubiosen Firma habe ich Widerspruch eingelegt, dafür gibt es auf deren Homepage sogar einen Button. Innerhalb von 24 Stunden war die Schätzung meiner Immobilie entfernt.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was ist dein Haus wert?

#7

Beitrag von Austragler »

Ich habe auf die Schätzung verzichtet, die wollen Daten von mir haben die ich nicht rausgeben will.
Ausserdem weiß ich wieviel mein Haus wert wäre, ich habe ein Familienmitglied das sich da auskennt.
Verkaufen kommt sowieso nicht in Frage, egal zu welchem Preis, ich bleibe in meinem Haus wohnen bis ans Ende meiner Tage.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was ist dein Haus wert?

#8

Beitrag von heinz1 »

vorerst hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:06

bei mir wurde es 7stellig, also deutlichst über 1 Million. :-P
....und dafür kriegst Du dann in Schwabing ein Wohnklo mit Kochgelegenheit ;)
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was ist dein Haus wert?

#9

Beitrag von vorerst »

heinz1 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:10
....und dafür kriegst Du dann in Schwabing ein Wohnklo mit Kochgelegenheit ;)
Selbst schuld, wer so was kauft. Ich werde nie verstehen, warum man solche Wucherpreise bezahlt.
Das S-Bahn System in München ist so gut, dass man locker 30km weiter weg wohnen kann, wo es zwar auch noch teuer, aber bezahlbarer ist.
In 20-30 Minuten ist man im Zentrum, das schafft man mit den Auto nie!
Zudem wollte ich nie ohne Garten sein, eine Oase der Ruhe und Entspannung, des Zusammensitzens und feierns - und Grund für etwas Bewegung Dank Gartenarbeit.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was ist dein Haus wert?

#10

Beitrag von heinz1 »

Die Idee mit der S-Bahn und dem Münchner Umland hatten schon andere. Auch der Traum ist ausgeträumt.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was ist dein Haus wert?

#11

Beitrag von vorerst »

heinz1 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:30
Die Idee mit der S-Bahn und dem Münchner Umland hatten schon andere. Auch der Traum ist ausgeträumt.
Ich sagte ja, auch teuer, aber nicht so extrem wie IN München. Die Preise in und 60km um München sind eh verrückt. Selbst bei mir wirkt die Nähe (~30km Luftlinie) zu Stuttgart im lokalen m² Preis noch heftig nach. Die Preise hier haben in den letzten 15 Jahren abnormal angezogen, Bauland rar, fast keine Immobilien zum Verkauf, aber jeder sucht. Es ist mir ein Rätsel, wie sich ein Normalverdiener hier jemals noch ein Haus leisten könnte.
Und "Dank" der kommenden Mietpreisbremse "wandeln" immer mehr Besitzer ihre Mietwohnungen in Eigentumswohnungen um und verkaufen sie zu Höchstpreisen.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7644
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was ist dein Haus wert?

#12

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 16:06
...
Tipp: Die Ergebnisse nicht zu ernst nehmen.
Das kann man nicht groß genug schreiben.
Ich habe in den letzten Tage mehrere Kommentare zu dieser komischen Seite gelesen. Da stimmt zu 98% gar nichts.

Da sitzt bestimmt wieder so eine "KI" und denkt sich den Schmarrn aus.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was ist dein Haus wert?

#13

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:30
Die Idee mit der S-Bahn und dem Münchner Umland hatten schon andere. Auch der Traum ist ausgeträumt.
Das "Münchener Umland" reicht inzwischen bis Mühldorf, ab da gibt es eine Bahnverbindung die nun zweigleisig ausgebaut wird. Bis zum Münchener Ostbahnhof ist man ca. 50 Minuten unterwegs. Die Immobilienpreise in Mühldorf sind an diese Tatsache angepasst worden.
Meine Söhne haben ca. 8 Kilometer von Mühldorf entfernt ein 3-Familienhaus gebaut, der nächste Bahnhof ist 2 Kilometer entfernt. Sie nehmen € 6,50 je qm. Zwei der Wohnungen sind knapp 100 qm groß, die Dachgeschoßwohnung hat 75 qm, zu jeder gehört ein schöner Gartenanteil, ein großer Balkon, eine große Garage mit "Obergeschoß", zusätzlich gibt es noch 4 PKW-Stellplätze. Angesichts der Entwicklung auf dem Immobiliensektor werden sie aber wohl im nächsten Jahr die Höhe der Miete ein wenig anpassen. Wir haben sehr zuverlässige Mieter und das Haus wirft Rendite ab.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was ist dein Haus wert?

#14

Beitrag von heinz1 »

Austragler hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:18
Bis zum Münchener Ostbahnhof ist man ca. 50 Minuten unterwegs. Die Immobilienpreise in Mühldorf sind an diese Tatsache angepasst worden.
50 Min. bis zum Ostbahnhof und von da wahrscheinlich weiter mit der S und/oder U-Bahn. Und das dann zweimal am Tag bis zur Rente.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was ist dein Haus wert?

#15

Beitrag von vorerst »

Die Grundstückfläche lässt sich auf Grund der Bilder relativ genau errechnen, die Grundstückpreise der Region sind abrufbar.
Die Wohnfläche lässt sich über die Dachfläche und Geschosszahl grob errechnen, kann aber wohl um 30% daneben liegen.
Das Baujahr scheint mir geschätzt, denn fast alle umliegenden Häuser eines Wohngebietes werden mit dem selben Baujahr angegeben. Vermutlich hat man das Datum des Bebauungsplans pauschal genommen.
Was sie aber gar nicht wissen können ist die Qualität der Bausubstanz, den Erhaltungs- und Modernisierungsgrad, die Qualität des Innenlebens (Steinböden oder PVC, Fußboden- oder Heizkörperheizung,...). Das wird zum Schätzeisen.
Sie versuchen es durch eine sehr hohe Bandbreite bei der Angabe abzudecken, liegen aber oft doch sehr daneben.

Aber es hilft doch im Vergleich was ein Haus wo in ungefähr kostet. So sind die Häuser auf der schwäbischen Alb deutlich billiger als um Stuttgart und die in Stuttgart nochmals viel teurer.

Wobei man mal aktuell schauen sollte, um welchen Preis Häuser in der Umgebung in den Portalen stehen, schon das haut einem um.
Bei uns ist ein altes Haus in zentraler Lage von 1930 mit 160m² Wohnfläche um 420.000€ tatsächlich weg gegangen, das ist doch abartig.
Selbst kleine Eigentumswohnungen mit 55m² werden hier mit 250.000€ angeboten und gehen weg. Es ist einfach nicht mehr normal.

Ja, die angezeigten Werte sind ungenau, aber nicht utopisch daneben. Ich schätze mal, dass der untere Preis -10-30% eher real ist und der obere Preis Wunschdenken.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Was ist dein Haus wert?

#16

Beitrag von Austragler »

heinz1 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:34
Austragler hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 18:18
Bis zum Münchener Ostbahnhof ist man ca. 50 Minuten unterwegs. Die Immobilienpreise in Mühldorf sind an diese Tatsache angepasst worden.
50 Min. bis zum Ostbahnhof und von da wahrscheinlich weiter mit der S und/oder U-Bahn. Und das dann zweimal am Tag bis zur Rente.
Ein findiger Mühldorfer Bauträger hat sich mit umzugswilligen Münchnern in den letzten Jahren eine goldene Nase verdient. Er hat eine geschickte Werbekampagne gestartet und Wohnungen gebaut, sie gingen weg wie die warmen Semmeln, an Leute die in München arbeiten und nun in Mühldorf wohnen.
Ich möchte weder in München wohnen noch dort arbeiten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was ist dein Haus wert?

#17

Beitrag von Golfinius »

Diese Bewertung ist wohl ein Witz. Da passt überhaupt nichts, noch nicht einmal annähernd. Genauso unglaubwürdig ist die Werbung:
"wir schätzen Ihrren Hauswert sofort" Da gibst Du Deine Adresse her denn es kommt ein unglaublich hoher WV-Preis raus und die wird an Makler für unheimlich viel Geld verkauft. Der will aber von dem 100 % überzogenen Schätzwert nichts mehr wissen und macht die Immobilie erst mal schlecht um den VK-Preis zu senken um dann schneller verkaufen zu können. Die Geschichte habe ich ein paar mal durch. Leider ist es so, dass es selten kompetente Makler gibt aber auch von den Unkompetenten die zu hohen Provisionen genommen werden.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was ist dein Haus wert?

#18

Beitrag von Sellabah »

Ich vermute, alle Daten die mal in Immoscout und ähnlichem gestanden haben, wurden gesammelt.
Meine Immobilien und Ex Immobilien sind nämlich mit den Preisen eingestellt, wie ich gekauft habe ( niedrig) und der Höchstpreis, wie ich sie wieder ins Netz gehauen hab. Dazu vermute ich, dass Maklerbörsen getrackt werden.
Zum Beispiel hab ich eine Immobilie für 196 Tausend im Netz gefunden und für 389 Tausend ein paar Jahre später wieder ins Netz gehauen. Die Zahlen sind sehr genau.
Dasselbe trifft bei einer sehr hochwertigen Immobilie meines Sohnes zu. Die stand mal für eine halbe Mille zum Verkauf und er hatte sie probehalber für etwas unter einer Mille beim Makler im Netz. Die Zahlen stimmen haargenau.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Was ist dein Haus wert?

#19

Beitrag von Golfinius »

Hallo Sven,
ich hatte mein Privathaus noch nie angeboten und dies erscheint für 1/3 der Erstehungskosten vor 30 Jahren. Es werden auch Wohnungen gelistet in meinem Mehrfamilienhaus und die sind 3-fach überzogen. Das ist m.E. alles ein großer Schmarren. Was wolen diese Leute eigentlich erreichen?
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was ist dein Haus wert?

#20

Beitrag von akany »

AndiEh hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 17:52
...
Da sitzt bestimmt wieder so eine "KI" und denkt sich den Schmarrn aus.
...

Leider trägt "KI" oft das stylisch-verknitterte Hemdchen über der Hose, hat das obligatorische gender-neutrale Dreitagebärchen, kann seinen kleinen Finger bei Start-Up Events gekonnt vom Gläschen abspreizen und Leuten, denen das Geld auf dem Konto verbrennt, über Stunden erzählen was für ein toller Hecht er ist.
Dann wird ein Büro mit Apfelsinenkisten und Laptops vollgeknallt, ein Tischfussball rein und eine Fruchtpresse. Duzen bis zum Erbrechen und in der Realität der betriebswirtschaftlichen Berechnungen wird... wird... wird... nichts = nullkommanix verdient sondern eben das Geld nur an anderer Stelle verbrannt.

Und alle sind glücklich. *SCRATCH*

Wenn ich mir so ansehe in welche Grotten Kohle investiert wird (denn die Kohle die auf dem Konto verbrennt gibt es), dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass ein Grossteil dieser Kohle nicht unbedingt, na sagen wir mal "sauber" ist. Aber ein anständiger Verlustvortrag ist schliesslich heilig und unantastbar.


Achso: "KI" ist nur so "intelligent" wie die Verknüpfungen und Regeln und Inputs in der entsprechenden Datenbank es erlauben. Die wahre Intelligenz kann die gleichen Regeln verschieden auslegen.
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“