Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#881

Beitrag von WoMoFahrer »

MobilLoewe hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:53
walter7149 hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:44
Gäbe es nichts wichtigeres für Deutschland :?:
Noch mehr Ferienflieger nach Palma de Mallorca?
Tagesschau.de hat geschrieben:
Auch Condor erweitert das Programm und fliegt Palma de Mallorca zu den Osterferien von acht Flughäfen in Deutschland aus an. Das seien bereits ab Ostern mehr Flugoptionen als im Sommer 2020 zur Hochsaison, wie die Fluggesellschaft mitteilte.
Die immer gleiche Frage, warum sind die Stell- und Campingplätze in vielen europäischen Ländern geöffnet, in Deutschland nicht?
Weil sie dort noch unvernünftiger sind als bei uns. Wir haben es bei uns im Landkreis geschafft die Inzidenz vom 22.02. bis 15.03. von 37,8 auf über 90 zu steigern. Morgen werden wir wohl die 100 überschreiten. Dann ist hier 3 Tage später wieder alles dicht.
Am 23.03. fahren wir mit dem WoMo zum impfen, das ist unsere erste Fahrt seit August 2020 mit dem WoMo und wird für die nächsten Monate auch wahrscheinlich die letzte gewesen sein.
Was nutzt es uns wenn im Ausland die CP offen sind, aber alles andere ist zu, das ist für uns kein Urlaub. Wenn ich vor jedem Verlassen des WoMos die vor Ort die geltenden Bestimmungen prüfen muss, haben wir das zu hause wesentlich leichter.
Wer in der "Reisemobil international" den Artikel "Gestrandet in Griechenland" gelesen hat kann selbst entscheiden ob das für Ihn erstrebenswert ist. Die Erfahrungen waren auf jeden fall sehr ernüchternd.
Wir leben hier auf dem flachen Land relativ entspannt, wir dürfen einkaufen und mit dem Hund Gassi gehen. Dafür muss ich aber nicht unbedingt über 1500 Km fahren um mir das jeden Tag von den Behörden vor Ort genehmigen zu lassen.

Aber jeder so wie er es mag.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Agent_no6
Beiträge: 2117
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#882

Beitrag von Agent_no6 »

Warum sprichst du von "wir"? Hast du mitgeholfen?
Ich gehe davon aus, daß diejenigen die sich mit dem Womo zum Beispiel in Spanien oder Schweden rumtreiben, sicherlich verantwortungsbewusster verhalten als die Spreader in Deutschland.
Somit spricht absolut nichts gegen eine Reise.
Ich kann alle nur beglückwünschen die sich irgendwo rumtreiben, sei es auf einer italienischen Insel, im spanischen Süden oder in der schwedischen Diaspora. Und sich möglichst keine deutschen Nachrichten antun. Egal was gesendet wird, es kommt eh nur noch unwichtiges.
Die Zahlen sind mir mittlerweile sowas von Schietegal...
Viele Grüße
Dietmar
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#883

Beitrag von Stellplatznutzer »

{-TEXT-}
{solche Kommentare gehören in die PN:AndiEh}
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#884

Beitrag von WoMoFahrer »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 00:44
Warum sprichst du von "wir"? Hast du mitgeholfen?
Ich gehe davon aus, daß diejenigen die sich mit dem Womo zum Beispiel in Spanien oder Schweden rumtreiben, sicherlich verantwortungsbewusster verhalten als die Spreader in Deutschland.
Somit spricht absolut nichts gegen eine Reise.
Ich kann alle nur beglückwünschen die sich irgendwo rumtreiben, sei es auf einer italienischen Insel, im spanischen Süden oder in der schwedischen Diaspora. Und sich möglichst keine deutschen Nachrichten antun. Egal was gesendet wird, es kommt eh nur noch unwichtiges.
Die Zahlen sind mir mittlerweile sowas von Schietegal...
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich seit 48 Jahren mit meiner Frau zusammen bin.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1448
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#885

Beitrag von WoMoFahrer »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 00:44
Warum sprichst du von "wir"? Hast du mitgeholfen?
Ich gehe davon aus, daß diejenigen die sich mit dem Womo zum Beispiel in Spanien oder Schweden rumtreiben, sicherlich verantwortungsbewusster verhalten als die Spreader in Deutschland.
Somit spricht absolut nichts gegen eine Reise.
Ich kann alle nur beglückwünschen die sich irgendwo rumtreiben, sei es auf einer italienischen Insel, im spanischen Süden oder in der schwedischen Diaspora. Und sich möglichst keine deutschen Nachrichten antun. Egal was gesendet wird, es kommt eh nur noch unwichtiges.
Die Zahlen sind mir mittlerweile sowas von Schietegal...
Kannst Du eigentlich auch noch bis zu Ende lesen.

Ich hatte doch ausdrücklich geschriebenen "Aber jeder so wie er mag" und damit eindeutig zum Ausdruck gebracht, dass dies lediglich unsere Meinung ist. Habe ich mit einem Wort erwähnt, dass ich gegen die Entscheidung Anderer bin eine Reise anzutreten. Ich habe geschrieben, dass ich es für unvernünftig halte CPs zu öffnen und für uns (meine Frau und mich) Reisen bei diesen Einschränkungen keine Option sind mit dem WoMo zu verreisen.

Ich finde es immer beeindruckend, wenn man Antworten auf Fragen bekommt, die man nie gestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#886

Beitrag von <Anon1> »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 00:00
MobilLoewe hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 17:53
Die immer gleiche Frage, warum sind die Stell- und Campingplätze in vielen europäischen Ländern geöffnet, in Deutschland nicht?
Weil sie dort noch unvernünftiger sind als bei uns.
Oder weil erwiesen ist, dass Stell- und Campingplätze nicht zu den Orten mit erhöhten Infektionsgefahren gehören? Was übrigens auch über 500 deutsche Experten (siehe weiter oben) bestätigen.
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#887

Beitrag von Sellabah »

Es werden mit der Zeit hier immer mehr Leute Nach vernünftigen Alternativen zum Benutzen des Wohnmobils suchen.
In wenigen Tagen wird es mit großer Sicherheit einen weiteren Lockdown geben, die Impfungen trotzen nicht den Mutationen und der steigende Frust der Menschen wird die Pandemie erstmal weiter anfachen.

Ich persönlich rechne mit etwa drei Jahren, bis sich die medizinische Seite einigermaßen entspannt.
Die wirtschaftliche Baustelle wird meine gesamte Generation begleiten, wie die Kriege und deren Folgen das Leben meiner Großeltern bestimmt haben.

Entweder man "traut" sich was und achtet dabei auf sich und andere, oder man kann vom Reisemobil die Räder abschrauben.
Dem Staat bleibt momentan gar keine andere Alternative, als auf gegenseitige Isolation zu apellieren.

Das soll keine Schwarzmalerei sein, sondern ein Hinweis darauf, eigenverantwortliche Ideen zu entwickeln.
Wenn man in diesen Zeiten arbeiten und einkaufen kann, geht auch das Nutzen eines Wohnmobils.
Die Frage ist, ob die Möglichkeiten ausreichen. Geselligkeit, Stadterkundungen und gemeindschaftliche Treffen bleiben dauerhaft ausgeschlossen.
Isoliertes Wohnen im Wohnmobil geht. Aber vielen reicht das nicht.
Solche Wellnessplätze wie zum Beispiel Xanten können ihr Angebot vergessen. Thermen und Bäder könnten eigentlich planiert werden.
Schade, aber ist nun einmal so.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#888

Beitrag von biauwe »

So schwarz sehe ich die Sache nicht.
Mittagessen im Restaurant.
Und heute Abend geht es erstmal in die Sauna, auf dem CP.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#889

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ausnahmsweise bin ich mit uwe mal einer meinung!

wir reden nicht von eingeschränkten jahren, sondern von monaten...
im hochsommer werden wir mit einer maske den biergarten betreten, die maske abnehmen und ein (oder 3) weiszbier samt obatzdn in uns reinschütten.
vlt denkt ihr mal zurück: die scheixxe läuft grade mal ein jahr und wir sind auf gutem weg, trotz des gestrigen rückschlags! *2THUMBS UP*
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#890

Beitrag von Sellabah »

Sellabah hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 12:01
;-) Da brauchen jetzt nur ein paar Portugiesen den gleichen Wunsch verspüren, dann sind die Zahlen ratzfatz wieder kaputt. *LOL*
2022...vorher kehrt keine Normalität ein. Sonst darf der Admin mich in Loretta umbenennen.


LG
Sven
:mrgreen: Ich erinnere an mein Versprechen.
Ich hoffe sehr auf meinen neuen Namen, aber ich werde Recht behalten.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#891

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 08:48
Oder weil erwiesen ist, dass Stell- und Campingplätze nicht zu den Orten mit erhöhten Infektionsgefahren gehören? Was übrigens auch über 500 deutsche Experten (siehe weiter oben) bestätigen.
Wenn man einmal sachlich unterstellt, dass es die Entscheider nicht böswillig auf die Reisemobilisten abgesehen haben......

....könnte dies vielleicht die Erklärung für die Befürchtung sein, und Deinem Unverständnis für die Womo-Einschränkungen eine andere Seite abgewinnen.
Sellabah hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 09:07
...
Die Frage ist, ob die Möglichkeiten ausreichen. Geselligkeit, Stadterkundungen und gemeindschaftliche Treffen bleiben dauerhaft ausgeschlossen.
Isoliertes Wohnen im Wohnmobil geht. Aber vielen reicht das nicht.
...
Von welchem Faktor über das erlaubte berufliche Reisen hinaus kann man ausgehen, wenn das touristische Reisen mit Womo wieder freigegeben würde? Ich glaube schon, dass ein ganz erheblicher Teil derer, die dann "weil sie ja wieder dürfen" sich nicht so verantwortungsvoll verhalten, wie Du es für Euch mMn auch glaubwürdig vorsiehst.
Das Ergebnis könnte ein unkontrollierbarer, umher reisender "Sack Flöhe" sein, die sich allabendlich mit wildfremden Kollegen zusammenrotten. Könnte!

Ich gehe davon aus, dass das ein Teil der Befürchtungen ist, der zu dieser Entscheidung führte. Mal gucken wie lange das sich aufrechthalten wird. Vielleicht gibst über Ostern eine Womolockerung besonderer Art. Auch als Experiment.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#892

Beitrag von Anon22 »

Nikolena hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 12:05
Vielleicht gibst über Ostern eine Womolockerung besonderer Art. Auch als Experiment.
Vermutlich:
Nur mit vorheriger Buchung und begrenzten Angeboten? Wie jetzt in Winterberg?
Das hat aber leider nichts mehr mit "reisen mit dem Wohnmobil zu tun".

Außerhalb der Ferien säh ich da eine Zukunft für mich.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#893

Beitrag von jagstcamp-widdern »

übrigens interessiert das rund 50% aller womofahrer (nämlich die "stricher") erst in gut 2 wochen, weil die vor dem 1.4. eh nie fahren...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#894

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 12:05
Von welchem Faktor über das erlaubte berufliche Reisen hinaus kann man ausgehen, wenn das touristische Reisen mit Womo wieder freigegeben würde?
Nur zur Klarstellung, touristische Reisen mit dem Womo sind nicht verboten, es wurde nur empfohlen diese nicht zu unternehmen. Deswegen sind die Flieger nach Palma de Mallorca vielfach ausgebucht. *CRAZY*
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 934
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#895

Beitrag von Heribert »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:06
Nikolena hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 12:05
Nur zur Klarstellung, touristische Reisen mit dem Womo sind nicht verboten, es wurde nur empfohlen diese nicht zu unternehmen. Deswegen sind die Flieger nach Palma de Mallorca vielfach ausgebucht. *CRAZY*
Genau so ist es. Sonst wären nicht so viele Deutsche mit dem Wohnmobil unterwegs. Sie belästigen niemanden, nehmen niemanden etwas weg und fühlen sich sehr sicher dabei.
Heribert
Grüß Gott aus München
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#896

Beitrag von Stellplatznutzer »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 14:06
Nikolena hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 12:05
Von welchem Faktor über das erlaubte berufliche Reisen hinaus kann man ausgehen, wenn das touristische Reisen mit Womo wieder freigegeben würde?
@ Mobilloewe
Nur zur Klarstellung, touristische Reisen mit dem Womo sind nicht verboten, es wurde nur empfohlen diese nicht zu unternehmen. Deswegen sind die Flieger nach Palma de Mallorca vielfach ausgebucht. *CRAZY*
@ Mobil Loewe
Du meinst touristischer Reisen, da hast du ja recht und ebenso Heribert.
Mit Wohnmobilreisen sieht es aber anders aus.

@ Heribert
Ich habe aber von Reisen durch Italien mit dem Wohnmobil geschrieben und da heißt es ganz klar,:

" jedoch sind Reisen innerhalb Italiens nur aus triftigen Gründen erlaubt, siehe Beschränkungen im Land."

ließ unter Rubrik EINREISE

https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... #content_0

In den italienischen Beschränkungen wird genau beschrieben dass touristische Fahrten nicht zu den triftigen Gründen gehört.
Aber lassen wir das, vielleicht bin ich zu doof um diese klare Definitionen zu verstehen.

Vielleicht ist der ADAC auch so doof wie ich

https://www.adac.de/news/italien-urlaub ... ch-italien

Die haben nach eurer Meinung auch keine Ahnung

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/speci ... -anchor--2

Heribert und das sind die italienische Corona Zonen inklusiv Sizilien Klick auf welche Bedeutung hat die Farbe auf der Karte
warte auf Hinweise wie : ist natürlich alles gefälscht

https://reopen.europa.eu/de/map/ITA/5006


Ihr kennt ja das Sprichwort,
IHR HABT RECHT und ICH MEINE RUHE
oldi45
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#897

Beitrag von oldi45 »

Hier in Portugal gibt es auch viele Einschränkungen, die aber nachvollziehbar sind, da mit Verstand getroffen. So sind alle SP geöffnet! Was soll hier auch Corona-seitig passieren? Reisen im Land kann man in der Woche auch. Nur zu den Wochenenden und zu Ostern dürfen die Städte und Landkreise nicht verlassen werden. Das macht Sinn, denn es verhindert private Ansammlungen. Ab 5.April (nach Ostern!) sind auch Gaststätten mit Bewirtung im Freien wieder geöffnet. Ab sofort sind Märkte und Läden mit bestimmten Größen wieder geöffnet.
Als wir hier ankamen, war die 7-Tagesinzidenz bei 800, jetzt ist sie bei 25 angelangt. Die haben hier in Portugal ganz unaufgeregt einen guten Job gemacht und die Bevölkerung verhält sich überwiegend diszipliniert, was wir so beobachten konnten Und wir natürlich auch!!!
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 7113
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#898

Beitrag von biauwe »

oldi45 hat geschrieben: Di 16. Mär 2021, 15:46
Als wir hier ankamen, war die 7-Tagesinzidenz bei 800, jetzt ist sie bei 25 angelangt. Die haben hier in Portugal ganz unaufgeregt einen guten Job gemacht und die Bevölkerung verhält sich überwiegend diszipliniert, was wir so beobachten konnten Und wir natürlich auch!!!
Gruß Hajo
Wenn man nicht in Portugal ist, bekommt man nur das gezeigt, wes gerade zu der Situation in D passt.
Da kann der ADAC auch nichts dafür, er gibt ja nur die Infos weiter.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 2021
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#899

Beitrag von jagstcamp-widdern »

hier https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/
gips immer aktuelle zahlen aller länder.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Maxi Sprinter 314cdi Selbstausbau 8-)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 934
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#900

Beitrag von Heribert »

Ausländische Touristen dürfen reisen. Diese Regelungen gelten für Einheimische.....Nun glaub es doch endlichmal. Erst heute kamen wieder Deutsche aus Dresden an, die vorher in Kalabrien waren.
Heribert
Grüß Gott aus München
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“