Assistenzsysteme (AS) lassen sich ja z.B. in "aktive" und "passive" AS unterteilen. So ist auch der mitunter 'nervige' Gurtwarner, der immer eindringlicher piepend die nicht angeschnallten Insassen ermahnt, sich anzuschnallen, ein Helferlein. Oder die sich selbst lösende Handbremse bei anliegendem Kraftschluss, wenn man/frau vergessen hat, die Bremse vor dem Anfahren zu lösen. Praktisch natürlich als Berganfahrhilfe.
Ich denke, bei der hier gestellten Frage geht es eher um die aktiven AS, die einem das Bewegen des Fahrteuges komfortabler machen und das Fahrzeug insgesamt sicher machen (sollen).
Seit kurzem kann ich bestätigen, dass es ein Genuss ist, den Abstandsassistenten (Distronic) des MB Sprinter in Verbindung mit dem Tempomat nutzen zu können. Auch ein Spurhalteassistent hat sich schon vibrierend am Lenkrad gemeldet, als ich einen Seitenstreifen auf der Autobahn (bewusst) überfahren habe. Wenn man den Schaltassistenten der butterweich schaltenden 9-Gang Wandlerautomatik auch als Assistenten ansehen will, ein wunderbare Erfahrung. Habe jahrzehntelange Schaltgetriebe- und jahrelange Automatikgetriebeerfahrung im PKW-Bereich, auch mit Lenkradschaltung oder Fußschaltung am Motorrad. Ein Automatikgetriebe ist einfach ein Komfortgewinn, den man - kennt man ihn einmal - nicht mehr missen möchte.
Das Vorhandensein einiger Assistenzsysteme exklusiv am TI-Fahrzeug von MB war auch mit ein Grund einen TI zu wählen und nicht einen VI. Wie gesagt neben anderen Gründen auch. ABS, ESP etc. tun ihr Übriges. Insgesamt muss/darf ich in Zukunft mein Fahrzeug noch eingehender hinsichtlich der verbauten AS testen
![Engel O:-)](./images/smilies/girl_angel.gif)
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Nicht erforderlich halte ich persönlich dagegen den Verkehrszeichen-Assistenten, der auch geschwindigkeitsregulierend richtig oder - bei Falscherkennung - weniger richtig eingreift (zumal dieser z.Zt. auch noch nicht harmonsiert ist mit dem verbauten Navigationssystem, dem wenn man so will: Orientierungsassistenten) - diese Anzeigefunktion hole ich mir über mein TomTom-Zweitnavi (Fahrzeug 4,43 to zGG). Auch einen Fernlichtassistenten halte ich persönlich für entbehrlich. Ebenso einen Parkassistenten, der selbständig ein Fahrzeug in eine Parklücke einparkt (das haben wir schließlich selbst gelernt). Aber letzteren gibt es glaube ich nur im PKW-Segment.
Wünschen würde ich mir bei zukünftigen (größeren) Mobilen noch einen Abbiege-Assistenten, der den Gefahrenbereich überwacht.
All das bringt natürlich Gewicht auf die Fahrzeugwaage und ist von Hause aus nicht kostenlos, aber hier kann man sich ja in der Regel zumindest beim Neuwagenkauf über die Fahrzeugkonfiguration mehr oder weniger austoben - gar wie es einem (bzw. der Gattin
![Jokingly *JOKINGLY*](./images/smilies/mocking.gif)
) gefällt.