die Kratzer an den Sprintern sind also gar keine Parkrempler....sondern von den Stöckelschuhen?
Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Moin Schroeder,
Die Gewichtsverteilung bei WoMos wird sicher eher hinten sein.
Vor allem mit den vielen Bierkaesten in der Heckgarage bei manchem
Bei modernen Autos ist heute aber z.B. beim BMW die Achslast 55 hinten zu 50 vorne - unbeladen wohl gemerkt.
Der Wendekreis und die Antriebseinfluesse beim Fahren die sind meistens schlechter mit Frontantrieb - nach meiner Erfahrung.
Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Moin Schroeder,
Die Gewichtsverteilung bei WoMos wird sicher eher hinten sein.
Vor allem mit den vielen Bierkaesten in der Heckgarage bei manchem
Bei modernen Autos ist heute aber z.B. beim BMW die Achslast 55 hinten zu 50 vorne - unbeladen wohl gemerkt.
Der Wendekreis und die Antriebseinfluesse beim Fahren die sind meistens schlechter mit Frontantrieb - nach meiner Erfahrung.
Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Ich bin der beste...
Mit Allradantrieb festgefahren, mit Allrad wieder raus gekommen. Eigentlich wollte ich nur wenden...
Das ist Wasser auf die Mühlen von Hans.
Mit Allradantrieb festgefahren, mit Allrad wieder raus gekommen. Eigentlich wollte ich nur wenden...
Das ist Wasser auf die Mühlen von Hans.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Jaja, nur mal eben wenden sind die typischen Dummheiten die man macht, wenn man Allrad hat :D
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Gleich vier Antriebsprinzipien werden angesprochen. Der Frontantrieb ist überwiegend im PKWbau und Kleintransporten zu finden. Nur große Daimler und BMW und einige Kastenwagentypen sind noch Hecktriebler. Mit dem Allrad ist das etwas komplizierter. SUV mit Allradantrieb sind eigentlich keine Offroader, die für den harten Geländeeinsatz konzipiert werden. Teilweise ist deren Allrad mangels fehlender Differenziale nicht straßentauglich. Bei der wachsenden Anzahl immer beliebter werdender Reisemobile mit Allradantrieb, gilt es zumindest zwei Varianten zu unterscheiden.
Den 4WD MAN-Van als permanent allradangetriebenes Reisemobil zu bezeichnen ist nicht ganz richtig. Wir haben hier einen Fronttriebler, bei dem bedarfsweise in Sekundenbruchteilen die Hinterräder elektronisch zugeschaltet werden. Ein Prinzip, das für den PKW-Sektor entwickelt wurde. Weiland trugen diese Fahrzeuge u.a. den Beinamen "Sync(h)ro". Allradantrieb für den Oberförster mittels Viscokupplung, so schreibt Offroad.
Beim Sprinter 4x4 finden wir ein vollständig anderes Antriebsprinzip. Knopfdruckgesteuert wird eine Kraftübertragung von optimalen 35% auf die Vorderachse permanent zugeschaltet, während 65% bei der Hinterachse verbleibt. Aufwendig konstruierte Differenziale sorgen für verspannungsfreien Achsantrieb. Unweigerlich fühlt sich der Offroader an den legendären Unimog erinnert. Das alles jedoch unter Verwendung bester neuer von Mercedes verwendeter Technologie.
Persönliche Erfahrungen habe ich mit allen hier genannten Antriebsarten gemacht. Dazu gehören vier Fahrzeuge mit Allradantrieb. Der erste ab Ende 1986 war ein Isuzu Midi 4x4 .
Den 4WD MAN-Van als permanent allradangetriebenes Reisemobil zu bezeichnen ist nicht ganz richtig. Wir haben hier einen Fronttriebler, bei dem bedarfsweise in Sekundenbruchteilen die Hinterräder elektronisch zugeschaltet werden. Ein Prinzip, das für den PKW-Sektor entwickelt wurde. Weiland trugen diese Fahrzeuge u.a. den Beinamen "Sync(h)ro". Allradantrieb für den Oberförster mittels Viscokupplung, so schreibt Offroad.
Beim Sprinter 4x4 finden wir ein vollständig anderes Antriebsprinzip. Knopfdruckgesteuert wird eine Kraftübertragung von optimalen 35% auf die Vorderachse permanent zugeschaltet, während 65% bei der Hinterachse verbleibt. Aufwendig konstruierte Differenziale sorgen für verspannungsfreien Achsantrieb. Unweigerlich fühlt sich der Offroader an den legendären Unimog erinnert. Das alles jedoch unter Verwendung bester neuer von Mercedes verwendeter Technologie.
Persönliche Erfahrungen habe ich mit allen hier genannten Antriebsarten gemacht. Dazu gehören vier Fahrzeuge mit Allradantrieb. Der erste ab Ende 1986 war ein Isuzu Midi 4x4 .
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Das hab ich heute schon zweimal identisch formuliert gelesen....wird also stimmen.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Aber in einem anderen Kontext.
Ob es stimmt vermag ich nicht zu sagen. Ich halte es für richtig, die Infos habe ich u.a. Auto-Motor-Sport entnommen. Über ein feedback freue ich mich immer.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Das ist nicht hilfreich.....
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Mark bezieht sich wohl auf die äußerst widersprüchlichen technischen Beschreibungsversuche
Und da hat er recht.
Ich nehme später am Tag zu dem einen oder anderen Punkt noch Stellung, wenn es mir noch danach ist.
Gruß Hans
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Sollte die Informationen falsch sein, lasse ich mich gerne korregieren.
Entsprechend formulierte Antworten können mir helfen meinen Kenntisstand zu aktualisieren.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Ich werde nächste Woche mal mit meinem neuen Nachbarn sprechen. Die Jungs haben duzende von Allradfahrzeugen im Einsatz. Sprinter, VW Bus, Unimog, Tracktor, SUV und Pickups....
Mal sehen was die mir erzählen können beim täglichen Offroad Einsatz....
Mal sehen was die mir erzählen können beim täglichen Offroad Einsatz....
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Wenn man hier manche Beiträge liest, klingen die wie aus dem Prospekt oder von Wiki
Echte Erfahrung im Offroad Bereich wären bestimmt hilfreicher.
Da kann Mark doch gut was schreiben.
Echte Erfahrung im Offroad Bereich wären bestimmt hilfreicher.
Da kann Mark doch gut was schreiben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad? Erfahrungen
Mark hat weder Erfahrungen mit dem Sprinter, noch mit dem MAN TGE. Um es klar zu stellen, beide hier diskutieren Konzepte sind nicht für den Offroad Einsatz geeignet. Den gibt es in Deutschland eh nur in dafür freigegebenen Kiesgruben.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Mit einer Kabine hinten drauf und den Ueberhaengen verbietet sich Off-Road aus meiner Sicht eh.
Allrad hilft in vielen Situationen ersetzt aber nicht Erfahrung und Vorsicht.
Wir hatten in der Sahara Landies die sich festgefahren hatten im Weichsandfeld - waehrend wir 100m weiter wo es fest war mit dem T2 durchfuhren.
Der Unterschied war wir sind das Stueck vorher abgegangen und haben uns die guenstigste Strecke vorher erlaufen.
Aussteigen, nachschauen, ueberlegen ist Off-Road immer noch die sicherste Methode.
Beste Gruesse Bernd
Allrad hilft in vielen Situationen ersetzt aber nicht Erfahrung und Vorsicht.
Wir hatten in der Sahara Landies die sich festgefahren hatten im Weichsandfeld - waehrend wir 100m weiter wo es fest war mit dem T2 durchfuhren.
Der Unterschied war wir sind das Stueck vorher abgegangen und haben uns die guenstigste Strecke vorher erlaufen.
Aussteigen, nachschauen, ueberlegen ist Off-Road immer noch die sicherste Methode.
Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
In Dänemark habe ich immer nen Kumpel am Strand vorfahren lassen.........
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Und wieder ein Argument für Gruppenreisen ...kannte ich bisher nur in gewissen Ländern bei Gefahr von Tretminen
Grüsse, Andreas
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Unser derzeitiges Womo hat Frontantrieb, das vorige Heckantrieb mit differentialsperre, das nächste auf jeden Fall wieder Heckantrieb.
lg
olly
lg
olly
Re: Frontantrieb, Heckantrieb oder doch Allrad. Erfahrungen
Habt ihr schlechte Erfahrungen mit dem aktuellen Frontantrieb gemacht oder ist es eher das Gewöhntsein an den Heckantrieb?
Beste Grüße
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______
Martin
HYMER B-MCT680, MB417_______