Irgendwie ist alles "lokal".
Oder glaubt hier jemand, das Gemüse aus dem unfruchtbaren Brandenburger Sandboden sei besser als das aus dem saftigen Boden Niedersachsens oder der Voreifel?
Irgendwie ist alles "lokal".
Mit "lokal" meinte ich lange Transportwege zu vermeiden.heinz1 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 12:33Irgendwie ist alles "lokal".
Oder glaubt hier jemand, das Gemüse aus dem unfruchtbaren Brandenburger Sandboden sei besser als das aus dem saftigen Boden Niedersachsens oder der Voreifel?
Kürzlich hatte ich einen Beutel "Neue Kartoffeln" in der Hand. Was war da zu lesen, aus Ägypten. Frische Erdbeeren aus Israel? Nein danke, da warte ich lieber. Nur zwei Beispiele von vielen...M846 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 13:02Und was ist wenn bestimmtes Gemüse oder Obst nicht bei euch wächst?
Dann kauft ihr einfach keine Orangen, Äpfel, Bananen Ananas, Grünkohl, Spargel, Kartoffeln usw.
Bei den allermeisten Lebensmitteln geht es schon.M846 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 13:29Das stimmt, die Kartoffeln brauche ich auch nicht.
Und die Erdbeeren nur frisch vom Acker.
Bei manchen Sachen geht es aber nicht anders. Es bleibt eine Mischung.
Einmal wegen der Steuerflucht, zum anderen gibt es nach Recherche die Produkte manchmal sogar ein wenig günstiger bei anderen Anbietern. Preisvergleiche mache ich oft...M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:08Ist komisch das die ältere Generation immer gegen Amazon ist
Nur weil ARD und ZDF den immer als böse hinstellen?
Das ist korrekt, aber nicht richtig. Ich werde das nicht unterstützen. Es gibt aber Bestrebungen diese Art von Steuerflucht einzudämmen.M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:33Amazon hält sich ans Gesetz daher müssen die hier nicht mehr zahlen.
Die kommen aus dem Ausland und flüchten nicht aus DE.Steuerflucht bezeichnet die Verlagerung von Einkunftsquellen, Betriebssitz, Wohnsitz oder Aufenthaltsort in andere Staaten oder Wirtschaftsgebiete aus steuerlichen Gründen
Der Unterschied ist der,dass ich dem hiesigen Händler helfe zu überleben,und jederzeit bei Bedarf den Notdienst zur Verfügung habe,auch am Wochenende,und ja, ich kann eine Waschmaschine problemlos anschließen,beim Händler gehört das zum Service.M846 hat geschrieben: Sa 1. Mai 2021, 12:23Für mich ist der Online Service einfach viel besser.
Vor Ort ist immer alles mit Stress und Arbeit verbunden.
Im Netz ein paar Klicks und fertig.
Und wichtig, kein blöder Verkäufer der einen was andrehen will.
Und natürlich die große Auswahl. Beim Händler steht nur wenig und auf den Rest muss man warten.
Händler vor Ort werden immer weniger. Nur wer gleichzeitig Online verkauft kann überleben.
Die Generation ändern sich und so muss der Handel sich auch ändern.Wo hat Arno ein Mehrwert beschrieben?Arno hat gerade so einen Mehrwert gut beschrieben.
Im Netz gekauft, wir die Maschine geliefert und die Alte entsorgt. Angeschlossen wird auch obwohl das wohl jeder hinbekommen sollte.
Wo ist da der Unterschied?
Wortklauberei. Das Ergebnis zählt, in einem Land enormen Umsatz machen, in einem anderen Land minimale Steuern zahlen. Das ist für mich Flucht in ein Steuerparadies, egal ob legal oder nicht.M846 hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 09:39Keine Steuerflucht
Die kommen aus dem Ausland und flüchten nicht aus DE.Steuerflucht bezeichnet die Verlagerung von Einkunftsquellen, Betriebssitz, Wohnsitz oder Aufenthaltsort in andere Staaten oder Wirtschaftsgebiete aus steuerlichen Gründen
Edit:
Ja, mir gefällt das Word nicht
Wie können die flüchten wenn die nicht aus DE kommen