Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2541

Beitrag von Rollinghome »

Wie Paul schon schrieb,
ab morgen sind Campingplätze und Wohnmobilstellplätze in Baden-Württemberg in Städten und Landkreisen mit einer Inzidenz unter 100 wieder geöffnet. Auch die Gastronomie und Hotelerie, Ferienwohnungen etc. werden geöffnet.

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... nzidenzen/
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2542

Beitrag von vorerst »

Link geht nicht
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2543

Beitrag von Rollinghome »

Sorry, müsste jetzt funktionieren.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 297
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2544

Beitrag von Schaschel »

Vielerorts liest man, daß die CP bald wieder öffnen, aber ich lese nichts über die SP. Bleiben die zugesperrt oder wie soll man das verstehen? Bitte erleuchtet mich.

Aha- drei Beiträge weiter oben steht ja was- danke. Trifft das auf alle SP zu?
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2545

Beitrag von vorerst »

Irgendwie unlogisch. So gehen doch alle, deren Kreis noch >100 ist, zum Nachbarkreis campen, einkaufen, essen, deren Inzidenz<100 ist.
Wäre es da nicht logischer unter Einhaltung klarer Hygieneregeln überall zu öffnen, statt den Virentourismus zu fördern?
Oder kommt jetzt der Lokal-Protektionismus: "In Hessen dürfen nur Hessen essen" "In Bayern dürfen nur Bayern feiern".
Es fällt mir schwer dies logisch zu finden.
Auch habe ich eine Lust irgendwo hin zu reisen, wo ich mir alle 3 Tage den Stab bis in den Hinterkopf stecken lassen muss.
Ergo: Ich bleibe zu Hause und warte ab.
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2546

Beitrag von <Anon1> »

vorerst hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 13:53
Auch habe ich eine Lust irgendwo hin zu reisen, wo ich mir alle 3 Tage den Stab bis in den Hinterkopf stecken lassen muss.
Ist doch kein Problem, Schnelltests machen wir ein bis zweimal wöchentlich auch Zuhause.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2547

Beitrag von SaJu »

Volkmar - du schreibst es doch richtig: Wäre es nicht logischer? Ja wäre es. Für uns und jede Menge anderer Leute. Aber leider nicht für die Entscheidungsträger.
Aber sei's drum. Langsam sieht man ja einen Silberstreifen am Horizont. Von daher: Augen zu und durch. Wir haben für die Woche nach Pfingsten bei einem Winzer an der Mosel reserviert. Falls es dann die Bestimmungen zu lassen. Aber der Kreis liegt da schon jetzt unter 50%.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2548

Beitrag von Rollinghome »

Schaschel hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 13:51
Vielerorts liest man, daß die CP bald wieder öffnen, aber ich lese nichts über die SP. Bleiben die zugesperrt oder wie soll man das verstehen? Bitte erleuchtet mich.

Aha- drei Beiträge weiter oben steht ja was- danke. Trifft das auf alle SP zu?
Sieht in B-W auf jeden Fall so aus, hier ein Auszug der geltenden Coronaordnung von heute:

Botanische und zoologische Gärten dürfen öffnen.
Beherbergungsbetriebe dürfen wieder touristische Gäste empfangen. Dazu zählen unter anderem Hotels, Gasthäuser, Pensionen, Ferienwohnungen, (Dauer-)Campingplätze, (kostenfreie) Wohnwagenstellplätze und ähnliche Einrichtungen. Gäste ohne Genesenen- oder Impfnachweis müssen während des Aufenthalts alle drei Tage einen negativen Schnelltest vorlegen.
Die Gastronomie darf zwischen 6 und 21 Uhr öffnen. In Innenräumen ist ein Gast je 2,5 angefangene Quadratmeter Gastraumfläche erlaubt. Im Außenbereich gilt keine Personenbegrenzung.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Schaschel
Beiträge: 297
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 12:52
Wohnort: Heinsberg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2549

Beitrag von Schaschel »

Danke für die Erklärung.
Ich mag halt Enten und bevorzuge meine Muttersprache.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7664
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2550

Beitrag von AndiEh »

vorerst hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 13:53
r kommt jetzt "nur ein Hesse darf in Hessen in eine Gaststätte"?
In MV haben sie schon so etwas. In einem Kreis werden die Geschäfte geöffnet, aber nur für die Kreisbewohner. ???????
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... USRqqwwPIk
"Laut Schwesig darf der Einzelhandel in ganz Mecklenburg-Vorpommern am 25. Mai wieder öffnen. Dasselbe gelte für körpernahe Dienstleistungen, wie zum Beispiel Fußpflege oder Kosmetik."
....
"Die Gastronomie darf laut Schwesig landesweit am 23. Mai öffnen - sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. "Wir werden diese Öffnung mit einer Testpflicht begleiten", ergänzt Schwesig. Wer den Innenbereich eines Restaurants betrete, müsse einen negativen Corona-Test vorweisen. Im Außenbereich von Cafés und Restaurants gelte keine Testpflicht."
Und jetzt kommts:
Am 7. Juni soll zunächst der Übernachtungstourismus für Einheimische öffnen. Am 14. Juni öffnen laut Schwesig die Hotels, Pensionen, Campingplätze und Ferienwohnungen auch wieder für Menschen aus ganz Deutschland.
Quelle: NDR

Das heißt:
ab 23. Mai darf ich im Biergarten ein Bier trinken und essen, am 25.Mai darf ich zur Kosmetikerin und einkaufen.
Aber auf einen Campingplatz darf ich erst am 14.Juni.

Ich bin ja ganz gut in Erklärungen finden, aber da versage ich dann völlig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1421
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2551

Beitrag von SaJu »

AndiEh hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:22


Das heißt:
ab 23. Mai darf ich im Biergarten ein Bier trinken und essen, am 25.Mai darf ich zur Kosmetikerin und einkaufen.
Aber auf einen Campingplatz darf ich erst am 14.Juni.

Ich bin ja ganz gut in Erklärungen finden, aber da versage ich dann völlig.

Gruß
Andi
Man Andi, ist doch ganz einfach. Zu Beginn reicht einfaches Schönsaufen. Daher sind die Biergärten geöffnet. Da danach die Auswahl bescheidener wird darf auch die Kosmetikbranche öffnen. :Ironie:
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2552

Beitrag von franz_99 »

War gestern an der Küste, Harlesiel,, alles geöffnet, Cp , Stellplatz, Gastronomie. Kreis Wittmund ist unter 50.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2553

Beitrag von Nikolena »

Wie recherchiert und prüft ihr Reisewilligen die jeweils aktuelle Inzidenzzahl der diversen Landkreise, die ihr durchfahrt oder in denen ihr beabsichtigt zu nächtigen?

Gibt es eine gut nutzbare stets aktuelle Internetseite für den Flickenteppich, die man zur Aufenthaltsentscheidung heranziehen kann?

Und: Wo kann man sich als Auswärtiger in einer fremden Stadt einem Schnelltest unterziehen, der offiziell schriftlich oder perSMS/Email bestätigt wird ? Nur damit erhält man ja Zugang zu geöffneten Lokalitäten oder Campingplätzen. Eigene durchgeführte Schnelltests werden mWn nicht akzeptiert.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2554

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 15:47
Gibt es eine gut nutzbare stets aktuelle Internetseite für den Flickenteppich, die man zur Aufenthaltsentscheidung heranziehen kann?
Darf es auch eine App sein? https://www.darfichdas.info/
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2555

Beitrag von franz_99 »

Schnelltest =nach Bürgertest googeln. Hinfahren anmelden testen ca. 30 min warten dann kommt e-mail. Habe ich am Dienstag mal in Ol gemacht.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2556

Beitrag von Nikolena »

Vielen Dank, Bernd!

Was es alles gibt! Die App gefällt sehr gut und wurde sogleich installiert.

Allerdings stelle ich einen stets deutlich geringeren Wert gegenüber diesen Angaben hier fest
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... ed78a4dab9

Ich habe mal ein paar Musterstädte geprüft, tagesaktuell sind die App-Werte trotz der selben Quelle (RKI) anders. teils entscheidend anders wenns zwischen 80 und 120 liegt. Die App finde ich deshalb vorteilhafter...... die nehme ich ! *JOKINGLY*

Ist dir das auch aufgefallen? Orientierst Du Dich ausschliesslich an der App?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2557

Beitrag von Nikolena »

franz_99 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:07
Schnelltest =nach Bürgertest googeln. Hinfahren anmelden testen ca. 30 min warten dann kommt e-mail. Habe ich am Dienstag mal in Ol gemacht.
Danke Franz.

Ich hatte festgestellt, dass manche Teststationen nur "Eingeborene" testen. Wird also auf Anfrage auch anders gehandhabt.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2558

Beitrag von franz_99 »

Das war Drive in, bin nicht aus dem Auto raus, da waren viele fremde Nummernschilder
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2559

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 16:12
Die App finde ich deshalb vorteilhafter...... die nehme ich ! *JOKINGLY*

Ist dir das auch aufgefallen? Orientierst Du Dich ausschliesslich an der App?
Abweichungen habe ich noch nicht erkannt, aber bisher allerdings nur wenig genutzt. Das Durcheinander ist ja perfekt, insofern frage ich den großen Google in Kombination mit der App.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2560

Beitrag von Nikolena »

Z.B. im Ennepe-Ruhr-Kreis sagt die App 75, der Spiegel 98,4....zieht sich bei allen Versuchen durch. Immer ist die App niedriger.

Eine weitere Quelle zeigte für uns in Siegen den gleichlautenden Wert zur App....

Edit: Ich habe mal geforscht was der Grund dafür ist....und einfach mal den kompletten Text meines oben eingestellten Links durchgelesen. Der Spiegel baut sich -zwar auf Basis des RKI- eine eigene Berechnungsmethode zusammen, die sich in den relavant angesetzten Tagen unterscheidet, um Überhänge und Spätmeldungen zu kompensieren. Kann man machen, ist wahrscheinlich sogar sachorientierter, aber dann nicht mehr für Allgemeines, wie Reisen, anwendbar.

Nun denn.

Ich find die App sehr praktisch, diese übernimmt die offiziellen RKI-Zahlen 1:1, sowie sicher auch die jeweiligen Landkreisverantwortlichen.

Nochmals danke dafür...
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“