Fahrtüchtigkeit überprüfen?

Smalltalk Gruppe

Ab welchem Alter sollte die Fahrtüchtigkeit überprüft werden?

30
8
11%
40
1
1%
50
3
4%
60
3
4%
70
11
15%
75
5
7%
80
15
21%
Kein Alter
27
37%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#141

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:05

ÖPNV, wo isn der aufn Land? Bei uns in der Kleinstadt brauchst für 3Km in die Innenstadt ne knappe Stunde mit ÖPNV. Da bin ich ja zu Fuss schneller. ÖPNV aufn Land ist keine Alternative.

Grüße Hans
Um den ÖPNV und seinen Ausbau wird man in der Zukunft nicht mehr herum kommen, und erst recht nicht, wenn Baerbock es ins Kanzleramt schafft.
Agent_no6
Beiträge: 2117
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#142

Beitrag von Agent_no6 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:28
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:11

Bei dir?
Ich sage immer, erst mal bei sich selber bleiben, auf sich schauen...
Wieviele Menschen glaubst Du würden freiwillig ihren Führerschein abgeben? Sieht man doch bei anderen Verkehrsregeln, ohne polizeiliche Überwachung hätte die Raserei frei Fahrt.

Grüße Hans
Du willst es nicht begreifen oder kannst es nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1671
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#143

Beitrag von Hans 7151 »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:20
Hans 7151 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 08:28


Wieviele Menschen glaubst Du würden freiwillig ihren Führerschein abgeben? Sieht man doch bei anderen Verkehrsregeln, ohne polizeiliche Überwachung hätte die Raserei frei Fahrt.

Grüße Hans
Du willst es nicht begreifen oder kannst es nicht.
Ich bin halt Realist. Wer gibt ohne Zwang seinen Schein ab? Wer hält sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen ohne Kontrollen? Wer hält sich ans Überholverbot? Erleb ich doch tagtäglich. Meine Tante ist mit 80 entgegen dem Kreisverkehr gefahren, sie hat gesagt " warum soll ich da aussen rumfahren, da will ich doch nicht hin, ich will links rum da ist es viel kürzer".Von freiwillig abgeben war da nix.
Ich bin aber trotzdem gegen eine Überprüfung, wegen a bissl verbogens Blech, die Werkstätten freuen sich.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#144

Beitrag von Schröder »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:42

Ich bin aber trotzdem gegen eine Überprüfung, wegen a bissl verbogens Blech, die Werkstätten freuen sich.

du hast keine Kinder/Enkel, die mal mit dem Roller/Fahrrad die Straße überqueren wollen?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#145

Beitrag von heinz1 »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:42

Ich bin halt Realist. Wer gibt ohne Zwang seinen Schein ab?
Grüße Hans

Demnächst wird der "Schein" nur noch zeitlich begrenzt gültig sein. Dann darfst Du ihn zwar ewig behalten aber nicht mehr damit fahren, wenn Du ihn nicht erneuern lässt.

Quatsch, das ist natürlich Zukunftsmusik, denn Baerbock wird NIEMALS ins Kanzleramt einziehen ;-)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#146

Beitrag von Schröder »

heinz1 hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 09:52


Demnächst wird der "Schein" nur noch zeitlich begrenzt gültig sein.
wieso demnächst? Dein Schein ist heute schon max. 15 Jahre gültig!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#147

Beitrag von Elgeba »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:58
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:26
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. *CRAZY*
Meine Tochter arbeitet bei einem LKW Hersteller in der Entwicklung, sie sagt 2030 fährt der LKW ohne zutun vom Fahrer. Er ist nur noch der Überwacher, mehr nicht.

Grüße Hans
Die neue Berufsbezeichnung gibt es auch schon, "Transportmanager",da kann der Mitarbeiter auch gleich den Papierkram erledigen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4051
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#148

Beitrag von Elgeba »

Für mich sind meine Fahrzeuge ein Stück Freiheit,auf das ich niemals verzichten würde.Und Ausbau des ÖPNV? Soll das ein Witz sein?Wir haben ja schon jetzt keine Fahrer,wo sollen die denn herkommen?Wer will den Job unter diesen Bedingungen noch machen?Das sind doch Hirngespinste unfähiger,realitätsferner Politiker.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#149

Beitrag von heinz1 »

Schröder hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 10:29
Dein Schein ist heute schon max. 15 Jahre gültig!
Die Fahrerlaubnis ist unbegrenzt gültig. Nur der Führerschein ändert seine Form.
Früher Pappe, dann irgendein Kunststoff, heute Kreditkartenformat, und morgen......?
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4136
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#150

Beitrag von Austragler »

Eine (lustige?) Bemerkung zum Thema Fahrtüchtigkeit:
Vor vielen Jahren saß ich mit Freunden am Stammtisch zusammen, wir haben "gewattet", das ist ein bayerisches Kartenspiel, es wird Bier ausgewattet, je Spiel eine Maß, wer verliert, zahlt, saufen tun alle. Meistens wird mehr Bier ausgewattet als getrunken wird. Aber nicht immer.
Einmal war der Durst wirklich enorm, das Watten war schön, wir haben 28 Maß ausgewattet.
Und auch getrunken, zu viert. Es dauerte bis 3 Uhr in der Früh, jeder hat also im Schnitt 7 Liter Bier gesoffen. Wir Dorfbewohner konnten zu Fuß heimtorkeln, einer war dabei, er wohnte einen guten Kilometer entfernt, er war mit dem Auto da.
Und fuhr auch mit diesem nachhause....
Sein Kommentar: Bloß gut dass ich mit dem Auto da bin, da kann ich mich hinsetzen, heimgehen könnte ich nicht mehr mit meinem Saurausch.
Soviel zum Thema Fahrtüchtigkeit.

Es ist wahr, jedes Wort, damals ging es noch nicht so genau, heute dürfte man sich nicht mehr trauen. Es ist auch längst verjährt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#151

Beitrag von akany »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:58
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 22:26
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. *CRAZY*
Meine Tochter arbeitet bei einem LKW Hersteller in der Entwicklung, sie sagt 2030 fährt der LKW ohne zutun vom Fahrer. Er ist nur noch der Überwacher, mehr nicht.

Grüße Hans

Das hat die Tochter genau richtig erkannt. Denn genau so geht der LKW Verkehr auf der Schiene. So geht es auch schon jetzt, unter dem Ärmelkanal.

Ich hoffe nur, dass wir das schon früher bekommen. Seit wahrscheinlich 30 Jahren schon schreibe ich, dass die Fahrer zu Frachtbegleitern mutieren werden.
Grüsse, Andreas
Bevaube
Beiträge: 887
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#152

Beitrag von Bevaube »

Ich hoffe nur, dass wir das schon früher bekommen. Seit wahrscheinlich 30 Jahren schon schreibe ich, dass die Fahrer zu Frachtbegleitern mutieren werden.

Ich in da etwas skeptisch. Wenn man das Thema etwas verfolgt und nicht nur die Lobhudeleien in den Medien konsumiert, dann erwarte ich da nicht so viel.
Im Moment schaffen aktuelle Systeme nicht einmal eine Baustellensignalisation. Schneefall oder nasse spiegelnde Fahrbahnen überfordern im Moment noch alle Systeme. Was heutzutage wirklich völlig autonom unterwegs ist, fährt üblicherweise max. 20kmh!
Dazu kommt die menschliche Komponente: ein Beifahrer sollte im Notfall eingreifen, hat aber die ganze Zeit nichts zu tun. Das wird nicht funktionieren. Entweder pennt er ein, ist abgelenkt oder wird wahnsinnig.
Schönen Sonntag, Beat
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#153

Beitrag von akany »

öhhhh... das was Du versucht hast zu zitieren und dann kommentierst, kommentiert die LKW auf der Schiene also den Gütertransport mitsamt LKW huckepack auf der Bahn: Zugfahren. Schiene. Nix Strasse.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 2095
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#154

Beitrag von heinz1 »

akany hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 22:59
Zugfahren. Schiene. Nix Strasse.
Davon träumen Verkehrspolitiker seit Jahrzehnten, aber da wird nie was draus.
Hat aber jetzt nix mit Thema "Führerschein" zu tun.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#155

Beitrag von Felisor »

akany hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 14:30
Denn genau so geht der LKW Verkehr auf der Schiene
"Rollende Landstraße" ist seit 40 Jahren ein Rohrkrepierer... Zu umständlich, zu unflexibel, zu wenig "Einstiegspunkte". Das funktioniert bestenfalls auf einigen ausgewählten Strecken mit festen Kunden. Typische LKW-Fahrten von A nach B, abladen, schnell weiter nach C, Ladung aufnehmen, weiter nach D, Restladung aufnehmen, nach E, wieder abladen und gleich wieder Rückladung nach B, dort dann Abladen, nach F wieder Teilladung holen ... Das ist mit der Bahn nur schwer zu leisten, wenn jedes Mal noch der LKW auf den Güterwagen rauf muss, am Zielort wieder runter, warten bis genügend LKW zusammen sind, die Züge zusammengestellt, wieder getrennt, neu geroutet, ... Mit moderner Just-in-Time Wirtschaft, wo heute angerufen wird, dass morgen früh um 10 Uhr 12 Paletten linksgedrechselte Doppelmuffen mit Schabbelkupplung an Tor 23 zu stehen haben, wird das schwierig.
Sparks
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#156

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 17:11
"Rollende Landstraße"
Gibt es die überhaupt noch?
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Sellabah
Beiträge: 3514
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#157

Beitrag von Sellabah »

Ich bin 57. Wenn ich jetzt eine Fahrprüfung machen müsste, 50:50 fall ich durch.
Schulterblick?
Amerikanisch Einparken?

Und noch einige andere Allüren, die man sich im Lauf der Zeit so angewöhnt hat.

Ich würde es aber gut finden, wenn alle zwanglos mal ab und an eine sachverständige Person auf den Beifahrersitz schnallen könnten, der mal nur so eine Meinung in den Raum schmeißen tut. Denn Unsicherheit und Unbeherrschbarkeit eines Fahrzeugs lassen sich erkennen.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#158

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 18:49
Ich würde es aber gut finden, wenn alle zwanglos mal ab und an eine sachverständige Person auf den Beifahrersitz schnallen könnten, der mal nur so eine Meinung in den Raum schmeißen tut.
Kommentatoren/-innen haben ja viele regelmäßig auf dem Beifahrersitz dabei ... *JOKINGLY*
Ach so, du hast ja "zwanglos" geschrieben .. *ROFL*

Fände ich auch gut.

Muss auch keine verordnete Überprüfung haben.
Mein alter Herr wird im Sommer 80 Jahre alt und fährt sein Leben lang unfallfrei und souverän.
Seit kurzem klagt er aber, dass er bei Dämmerung und vorallem im Dunklen nicht mehr alles 100%ig erkennen kann.
Hat sich gerade ein neues Elektrofahrzeug gegönnt.
Wir sind uns untereinander einig, dass er es so lange fahren soll, wie er es verantworten kann.
Das finde ich gut so.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#159

Beitrag von AlterHans »

Grauer Star vielleicht?
Wurde bei mir im Alter von 73 sehr erfolgreich operiert.
Ist ja die häufigste OP in BRD.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 653
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Fahrtüchtigkeit überprüfen?

#160

Beitrag von Lemax »

Ein Satz neue Linsen wurden vor zwei, drei Jahren schon "verbaut".
Danach war es zunächst deutlich besser.
Nun aber wieder nachlassende Sehschärfe, bei Kleingedrucktem schon mit Lupe manchmal schwierig.
Ist aber gottlob in guter fachärztlicher Betreuung.
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“