Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
@werner,
ich sag es ja, hier wird von den ""Technikern"" (hab ich mal in Doppelstriche gestellt) viel Zuviel diskutiert und mit Abkürzungen herumgeschmissen um dann am Ende nach viel Hirnschmalz und Aufwand noch die letzten möglichen Ah aus der Batterie zu Holen.
Der Normalnutzer sollte das nicht lesen, sich so wie Bernd eine Lithium einbauen lassen und damit glücklich werden
Und auch ich bin kurz davor, die meisten meiner Fragen sind beantwortet, die Batterie macht was sie soll liefert Strom und die letzten mV und mA die bei mir quer liegen werde ich auch noch gerade biegen
ich sag es ja, hier wird von den ""Technikern"" (hab ich mal in Doppelstriche gestellt) viel Zuviel diskutiert und mit Abkürzungen herumgeschmissen um dann am Ende nach viel Hirnschmalz und Aufwand noch die letzten möglichen Ah aus der Batterie zu Holen.
Der Normalnutzer sollte das nicht lesen, sich so wie Bernd eine Lithium einbauen lassen und damit glücklich werden
Und auch ich bin kurz davor, die meisten meiner Fragen sind beantwortet, die Batterie macht was sie soll liefert Strom und die letzten mV und mA die bei mir quer liegen werde ich auch noch gerade biegen
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
@ Uwe,
reichen dir die 120A BMS?
Das ist doch mal ein schöner Batteriekasten,Der letzt Blei-Akku ist raus.
Das Hybridsystem hat erstmal ausgedieht.
Wir fahren seit 65 Tagen nur noch mit 5 LiFe(Y)PO4-Akkus.
Der Neueste Akku hat 8 Zelllen und zusammen 240 Ah mit einem 120A BMS.
Die alten 4 Akkus haben zusammen nur 202 Ah.
reichen dir die 120A BMS?
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Volker, 120 A reichen bei uns.
Der Wechselrichter hat nur 1000 W.
Und ich babe ja noch die ander 4 Akkus parallel.
Höste Belastung waren bis heute, vom 240 Ah Akku, 60 A mit dem Toaster.
Der Wechselrichter hat nur 1000 W.
Und ich babe ja noch die ander 4 Akkus parallel.
Höste Belastung waren bis heute, vom 240 Ah Akku, 60 A mit dem Toaster.
Gruß Uwe
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- walter7149
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Hallo Werner,
ich hatte dir ja zu dem BlueBattery als Batteriecomputer geraten.
War der sehr viel teurer als ein BC von Voltronic oder Victron ?
Auf jeden Fall einfach zu installieren und "kann" wesentlich mehr Parameter aufzeichnen und speichern.
ich hatte dir ja zu dem BlueBattery als Batteriecomputer geraten.
War der sehr viel teurer als ein BC von Voltronic oder Victron ?
Auf jeden Fall einfach zu installieren und "kann" wesentlich mehr Parameter aufzeichnen und speichern.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Grundsätzliche Frage, ernsthaft gemeint, wofür muss man was wissen? Welche zusätzlichen (notwendigen?) Erkenntnisse gegenüber der Liontron App?walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 16:21Auf jeden Fall einfach zu installieren und "kann" wesentlich mehr Parameter aufzeichnen und speichern.
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Stimmt, man sieht aber mehr als auf dem BC.MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 16:35Grundsätzliche Frage, ernsthaft gemeint, wofür muss man was wissen? Welche zusätzlichen (notwendigen?) Erkenntnisse gegenüber der Liontron App?
Gruß Uwe
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- walter7149
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Für genauere Infos mußt du Werner fragen, der hat auf meine Empfehlung den BlueBattery BC zur Überwachung installiert.MobilLoewe hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 16:35Grundsätzliche Frage, ernsthaft gemeint, wofür muss man was wissen? Welche zusätzlichen (notwendigen?) Erkenntnisse gegenüber der Liontron App?walter7149 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 16:21Auf jeden Fall einfach zu installieren und "kann" wesentlich mehr Parameter aufzeichnen und speichern.
Oder mal nach BlueBattery googeln und in der HP von Kai aus der Schweiz nachlesen.
Ich werde einen BB BC erst in einem Nachfolge-Womo selbst installieren und warte bis Kai eine entsprechende Variante nach meinen
Vorstellungen anbietet.
Außerdem freue ich mich und bin auch zufrieden wenn alle selbsteingebauten oder nachgerüsteten Systeme funktionieren, will aber auch wissen warum, wenn sie mal nicht funktionieren, damit ich selber die Ursachen finde und selber reparieren kann.
Da muß ich keine Hersteller oder Verkäufer ständig anfahren und mit Garantiearbeiten nerven.
Bisher konnte ich mir meistens weiterhelfen oder hab Hilfe und Beratung in Foren bekommen.
Nur so kann man eigene Erfahrungen sammeln und auch andere bei Bedarf beraten und weiterhelfen.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Hallo Walter,
eigentlich ist der Preis nie ein Kriterium für mich gewesen, sondern grundsätzlich die BT-Anbindung und Ausgabe wahlweise aufs Smartphone oder aufs Tablett.
Und da ist in der Klasse > 200A der Victron BMV712 INCL. Shunt und BT so um die 210,00€ zu erhalten, für denVotronic incl Shunt muss ich 220,00€ plus 120,00€ für die BT -Einheit hinlegen. Der BlueBattery D2Black Edition hat mich 219,00€ gekostet.
Die angezeigten Infos bei Victron und Votronic werden sich wohl kaum etwas zu BlueBattery unterscheiden. Da ich diebeiden aber nicht kenne, kann ich nichts Wertendes dazu sagen.
Der D2BlackEdition beinhaltet im Gehäuse sowohl den Shunt als auch das BT-Dongel. Mir war eigentlich nur wichtig, dass ich ausschließlich zwei RJ12 Kabel in einen Y-Stecker stecken musste und den Ausgang des Steckers mit dem D2 verbinden musste. Dann den Robur -Minus mit BlueBatterie und die Masse aller Verbraucher auf den anderen Ausgang.
@MobilLoewe
Hallo Bernd,
Ich musste nicht bohren, nirgendwo noch eine Anzeige einbauen. Mein Smartphone hängt immer am Armaturenbrett. Ich muss nur die App starten und bekomme alle Infos (wenn ich will) und lasse im Hintergrund die Daten sammeln. Kann, das weiß ich nur zu BB, mir aktuelle Werte, Tageswerte oder auch Langzeitmittelwerte anzeigen lassen. Alles eigentlich Angaben, die den Betreiber einer größeren PV-Anlage mit Speicherbank in Form mehrerer Batterien mehr interessieren als es mir für Mobilisten wichtig erscheint.
Für mich ein Vorteil von BlueBattery ist, ohne großen Aufwand über die Webseite Fragen zu welchem Problem mit dem D2 zustellen und idR innerhalb kurzer Zeit von Kai eine Antwort zu bekommen. Ob das bei Victron oder Votronic auch so ist, weiß ich mangels deren Produkte natürlich nicht.
eigentlich ist der Preis nie ein Kriterium für mich gewesen, sondern grundsätzlich die BT-Anbindung und Ausgabe wahlweise aufs Smartphone oder aufs Tablett.
Und da ist in der Klasse > 200A der Victron BMV712 INCL. Shunt und BT so um die 210,00€ zu erhalten, für denVotronic incl Shunt muss ich 220,00€ plus 120,00€ für die BT -Einheit hinlegen. Der BlueBattery D2Black Edition hat mich 219,00€ gekostet.
Die angezeigten Infos bei Victron und Votronic werden sich wohl kaum etwas zu BlueBattery unterscheiden. Da ich diebeiden aber nicht kenne, kann ich nichts Wertendes dazu sagen.
Der D2BlackEdition beinhaltet im Gehäuse sowohl den Shunt als auch das BT-Dongel. Mir war eigentlich nur wichtig, dass ich ausschließlich zwei RJ12 Kabel in einen Y-Stecker stecken musste und den Ausgang des Steckers mit dem D2 verbinden musste. Dann den Robur -Minus mit BlueBatterie und die Masse aller Verbraucher auf den anderen Ausgang.
@MobilLoewe
Hallo Bernd,
Ich musste nicht bohren, nirgendwo noch eine Anzeige einbauen. Mein Smartphone hängt immer am Armaturenbrett. Ich muss nur die App starten und bekomme alle Infos (wenn ich will) und lasse im Hintergrund die Daten sammeln. Kann, das weiß ich nur zu BB, mir aktuelle Werte, Tageswerte oder auch Langzeitmittelwerte anzeigen lassen. Alles eigentlich Angaben, die den Betreiber einer größeren PV-Anlage mit Speicherbank in Form mehrerer Batterien mehr interessieren als es mir für Mobilisten wichtig erscheint.
Für mich ein Vorteil von BlueBattery ist, ohne großen Aufwand über die Webseite Fragen zu welchem Problem mit dem D2 zustellen und idR innerhalb kurzer Zeit von Kai eine Antwort zu bekommen. Ob das bei Victron oder Votronic auch so ist, weiß ich mangels deren Produkte natürlich nicht.
- Doraemon
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
BlueBattery ist eine gute Alternative und der support ist super. Vielleicht finden ja Kai auch den Weg in dieses Forum und könnte dann auch direkt Anworten, wie er das ja im blauem Forum macht.
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Moin,womooli hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 14:22Volker, wenn ich es richtig verstanden habe, könntest du zu Hause Strom dran hängen. Dann wird aber die Life immer auf 100% gehalten. Das soll nicht.
Dann mach doch einfach ne Zeitschaltuhr dazwischen :D
Einfach Mal beobachten wie lange die Anlage ohne Landstrom vernünftig läuft und dann Ladestrom an und Nachladen.
By the was ich hab immer Landstrom dran. Meine Life werden also immer auf 100% gehalten
meine LifePo sind über Winter immer am Landstrom und somit immer 100%. Das mag die Ladezyklen minimal herabsetzen, mag sein, ich weiß es nicht genau ob es wirklich stimmt.
Aber ich weiß genau, wenn meine LifePo wegen Unterspannung vom BMS abgeschaltet werden und ich verpenn diesen Zustand, sind meine LifePo nach einiger Zeit durch den Verbrauch der Z.B Balancer nicht mehr zu regenerieren. Dann geht's ab in die Tonne.`( Ist bei Gel genauso )
Gruß Bosko
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Hallo,Aber ich weiß genau, wenn meine LifePo wegen Unterspannung vom BMS abgeschaltet werden und ich verpenn diesen Zustand, sind meine LifePo nach einiger Zeit durch den Verbrauch der Z.B Balancer nicht mehr zu regenerieren. Dann geht's ab in die Tonne.`( Ist bei Gel genauso )
Gruß Bosko
das ist der Worst-case, die Lithium wird durch kleine Verbraucher leergelutscht und das BMS schaltet nicht rechtzeitig ab - Tot.
OK, so einige Parameter müssen also eingehalten und beachtet werden und die sind bei meiner Lithium folgende.
Hersteller (Datenblatt) sagt
Ladeparameter:
Bulk / Absorption Für Ihre Bulk / Absorption-Stufe beträgt die ideale Spannung 14,4 V.
Für eine vollständige Ladung und Balance sollte der Absorptionsmodus für mindestens 20 Minuten pro Batterie eingestellt werden
Mein EBL Ladegerät (LAS 1218) hat maximal 14,3V, die Batterie kommt damit nie in die Absorptionsstufe.
Erhaltungsladung
Die Batterie benötigen keine Erhaltungsladung, aber eine Erhaltungsspannung zwischen 13,4 V und 13,8 V kann verwendet werden, wenn sie an Landstrom angeschlossen sind.
Das EBL Ladegerät (AS 1218) geht nach der eingestellten Ladezeit (4 oder 16h) auf Erhaltungsladung mit 13.8V, liegt damit also im Bereich der benötigten Erhaltungsspannung.
Ausgleich
Der Ausgleich wird für die Batterie nicht empfohlen.
Bei den meisten Ladegeräten können Sie diese Funktion ausschalten.
Wenn Sie diesen Modus nicht ausschalten können, müssen Sie die Ausgleichsspannung auf unter 14,4 V einstellen
Das EBL Ladegerät (AS 1218) geht nach der eingestellten Ladezeit (4 oder 16h) auf Erhaltungsladung mit 13.8V, liegt damit also im Bereich der zulässigen Ausgleichsspannung.
Temperaturkompensation
Eine Temperaturkompensation ist bei unseren Batterien nicht erforderlich und kann in einigen Fällen dazu führen, dass das eingebaute BMS in den Schutzmodus wechselt. Aus diesem Grund empfehlen wir, die Temperaturkompensation abzuschalten oder auf 0 zu setzen.
Temperaturkompensation ist bei meinem EBL nicht angeschlossen.
Fazit:
Laden der Lithium ist mit dem EBL Ladegerät möglich
Das EBL Ladegerät kann ständig eingeschaltet sein, es schadet der Batterie nicht
Einzig das Problem der fehlenden Spannung >14,4V die für die Absorption-Stufe , also für eine vollständige Ladung und Balance serforderlich ist fehlt.
Für ein langes Batterieleben sollte diese Absorption aber alle paar Monate durchgeführt werden und das übernimt dann bei mir dder Solarregler, der wenn die Somme mal wieder scheint die Batterie mit einer Ladeschlußspannung von 14.6V dann in den Absorptionsmodus bringt.
Soweit die Theorie.
In der Praxis sieht es dann so aus,
Batterie nur am EBL, die Lithium wird auf 14,3V geladen - dann erfolgt die Umschaltung auf Erhaltungsladung mit 13,75V, die Batterie hat dann eine SoC von 93%
Solange jetzt das Ladegerät angeschlossen und keine größeren Verbraucher an sind, bleibt die Spannung bei 13,75V und es fließt kein Lade- oder Entladestrom, der Ruhestrom für das Mobil kommt dann ausschließlich vom EBL Ladegerät.
Selbst wenn die Batteriespannung jetzt abfällt und das EBL wieder in den Lademodus mit 14,3V wechselt wiederholt sich dieses Spiel.
Schalte ich jetzt die Solaranlage dazu, wird die Batterie mit 14,6V in die Absorptionsstufe gefahren, die Zellen werden balanciert.
Wie sich das ganze jetzt im Realbetrieb verhält wo ich ja nur über die Solaranlage lade wird ich zeigen wenn ich endlich wieder los darf
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Moin,
was soll uns das als einfacher Anwender sagen? nix
Gruß Bosko
was soll uns das als einfacher Anwender sagen? nix
Gruß Bosko
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Wenn du nur ein einfacher Anwender bis, soll es dir nichts sagen, dann gehst du zum Fachhändler, läßt dir eine Batterie einbauen und wirst glücklich.Moin,
was soll uns das als einfacher Anwender sagen? nix
Gruß Bosko
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Moin,
genau zu diesen Typen gehöre ich fast. :P
Gruß Bosko
genau zu diesen Typen gehöre ich fast. :P
Gruß Bosko
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Hallo Volker,
Danke für die Ausführungen. Einiges habe sogar ich verstanden. Hinsichtlich laden mit dem EBL und Solar (14,4 V eingestellt) ist das bei mir ähnlich. Ich habe mir allerdings ein zusätzliches Ladegerät geleistet, das kann 14,4 V. Kosten? Keine Ahnung, war in dem ausgehandelten Paket beim Kauf. *HAPPY*
Danke für die Ausführungen. Einiges habe sogar ich verstanden. Hinsichtlich laden mit dem EBL und Solar (14,4 V eingestellt) ist das bei mir ähnlich. Ich habe mir allerdings ein zusätzliches Ladegerät geleistet, das kann 14,4 V. Kosten? Keine Ahnung, war in dem ausgehandelten Paket beim Kauf. *HAPPY*
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Na dann hab ich mich vieleicht doch nicht so Fachidiotisch ausgedrückt
Wollte nur sagen - alles gut - jedenfalls für meine Lithium, die Ladespannungen passen und das EBL-Ladegerät kann im Winterlager ruhig für die Erhaltung der Starterbatterie eingeschaltet bleiben, es schadet der Lithium nicht.
Wollte nur sagen - alles gut - jedenfalls für meine Lithium, die Ladespannungen passen und das EBL-Ladegerät kann im Winterlager ruhig für die Erhaltung der Starterbatterie eingeschaltet bleiben, es schadet der Lithium nicht.
Schöne Grüße
Volker
Volker
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
So ist es, aber es gibt Leute, die anderen Leuten extra Lithiumladetechnik aufschwatzen wollenTravelboy hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 09:50Wollte nur sagen - alles gut - jedenfalls für meine Lithium, die Ladespannungen passen und das EBL-Ladegerät kann im Winterlager ruhig für die Erhaltung der Starterbatterie eingeschaltet bleiben, es schadet der Lithium nicht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
- walter7149
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
... und Leute die sich sowas aufschwatzen lassen. mgbiauwe hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 09:56So ist es, aber es gibt Leute, die anderen Leuten extra Lithiumladetechnik aufschwatzen wollenTravelboy hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 09:50Wollte nur sagen - alles gut - jedenfalls für meine Lithium, die Ladespannungen passen und das EBL-Ladegerät kann im Winterlager ruhig für die Erhaltung der Starterbatterie eingeschaltet bleiben, es schadet der Lithium nicht.
Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Hallo Volker,
Danke für die Ausführungen. Einiges habe sogar ich verstanden. Hinsichtlich laden mit dem EBL und Solar (14,4 V eingestellt) ist das bei mir ähnlich. Ich habe mir allerdings ein zusätzliches Ladegerät geleistet, das kann 14,4 V. Kosten? Keine Ahnung, war in dem ausgehandelten Paket beim Kauf. *HAPPY*
Nachtrag: Ich hatte Glück, der Verkäufer kannte sich einigermaßen aus. Meine Vorgabe war mindestens 300 Ah Batterien, serienmäßig waren es 95 Ah. Dann haben wir am Fahrzeug nach Möglichkeiten einer Unterbringung geschaut. Ein großer Wechselrichter musste ja auch noch montiert werden. Bis zur Lösung mit LifePO4 war es nicht weit, eine Alternative gab es nicht. Insofern habe ich mir die Liontron gerne "aufschwatzen" lassen.
Danke für die Ausführungen. Einiges habe sogar ich verstanden. Hinsichtlich laden mit dem EBL und Solar (14,4 V eingestellt) ist das bei mir ähnlich. Ich habe mir allerdings ein zusätzliches Ladegerät geleistet, das kann 14,4 V. Kosten? Keine Ahnung, war in dem ausgehandelten Paket beim Kauf. *HAPPY*
Nachtrag: Ich hatte Glück, der Verkäufer kannte sich einigermaßen aus. Meine Vorgabe war mindestens 300 Ah Batterien, serienmäßig waren es 95 Ah. Dann haben wir am Fahrzeug nach Möglichkeiten einer Unterbringung geschaut. Ein großer Wechselrichter musste ja auch noch montiert werden. Bis zur Lösung mit LifePO4 war es nicht weit, eine Alternative gab es nicht. Insofern habe ich mir die Liontron gerne "aufschwatzen" lassen.
Re: Ich hab es getan, alte AGM raus und eine LiFePo4 rein
Travelboy hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 20:55Volker schreibt:Aber ich weiß genau, wenn meine LifePo wegen Unterspannung vom BMS abgeschaltet werden und ich verpenn diesen Zustand, sind meine LifePo nach einiger Zeit durch den Verbrauch der Z.B Balancer nicht mehr zu regenerieren. Dann geht's ab in die Tonne.`( Ist bei Gel genauso )
Gruß Bosko
Hallo,
das ist der Worst-case, die Lithium wird durch kleine Verbraucher leergelutscht und das BMS schaltet nicht rechtzeitig ab - Tot.
Moin,
ich bin der Meinung das ist so nicht richtig. Das BMS schaltet schon rechtzeitig ab. Das Problem sind die Balancer, die werden nicht abgeschaltet, sondern entleeren die Batterie zu tode, wenn nicht rechtzeitig Ladung erfolgt. Das ist mein Verständnis, lasse mich aber gerne belehren.
Gruß Bosko