Ducato 244 Führerhausbeleuchtung mit LED nicht möglich?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
dedu244
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 16:54
Wohnort: Hamm/Westf.

Ducato 244 Führerhausbeleuchtung mit LED nicht möglich?

#1

Beitrag von dedu244 »

Hallo,
In der Corona-Langeweile :oops: habe ich diverse Sachen ausgetauscht und umgebaut, bei der Umrüstung der serienmäßigen Führerhausbeleuchtung auf LED´s bin ich jedoch bisher gescheitert. :kgw
Das Fahrzeug ist ein Ducato 244 BJ 2004 TI, umgerüstet werden sollten die beiden Sofitten-Glühbirnen oben unter dem Dach für die Führerhausbeleuchtung.
Eigentlich hatte ich gedacht, es geht mit normalen LED´s, die brennen jedoch gar nicht, also CANBUS-taugliche LED´s besorgt, die brennen nur beim ersten Einschalten und dann auch nicht mehr bzw glimmen nur.
M.W. hat der Ducato ja eigentlich kein CANBUS-System/Problem, daran sollte es nicht liegen.
Verbaut ist aber wohl irgendeine Steuerelektronik für die Einschaltdauer nach dem Türöffnen.
Ich vermute, hier liegt das Problem (zu wenig Stromverbrauch der LED´s) :?:
Leider bin ich kein Elektroniker, kann mir jemand aus dem Schwarmwissen bestätigen, dass eine Umrüstung leider nicht möglich ist, oder wenn doch, wie?

Danke im Voraus
Frank
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 313
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Ducato 244 Führerhausbeleuchtung mit LED nicht möglich?

#2

Beitrag von Kurt »

Guten morgen,

die Soffitten müssen + und - genau eingebaut werden. Tausch doch mal die Richtung dann könnte es gehen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
dedu244
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 16:54
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Ducato 244 Führerhausbeleuchtung mit LED nicht möglich?

#3

Beitrag von dedu244 »

O.k., diese Frage stellte stellte sich beim Umbau der anderen LED's bisher nicht. *SCRATCH* Wenn das erforderlich wäre, sollten die Pole allerdings entsprechend gekennzeichnet sein .
Das ist mir bisher nicht aufgefallen, ich werde das nachher mal kontrollieren und testen.
Und dass das in der Artikelbeschreibung gestanden hätte, kann ich mich auch nicht erinnern.
Schaun mer mal...
Grüße
Frank
dedu244
Beiträge: 16
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 16:54
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Ducato 244 Führerhausbeleuchtung mit LED nicht möglich?

#4

Beitrag von dedu244 »

So, ich habe zunächst alle LED´s an ein Netzteil angeschlossen, und tatsächlich, die normalen LED´s müssen richtig gepolt angeschlossen werden (eine Polmarkierung fehlt), bei den CANBUS-LED´s (C-LED´S) ist es jedoch egal.
Also raus ins Womo und zunächst die normalen LED´s versucht und die merkwürdige Odyssee beginnt:
Eine/erste LED geht nicht, richtig rum glimmt sie flackernd. Zweite/Beide LED´s eingebaut, klasse, geht!
Mmh, warum? Eine doch zu wenig Stromaufnahme? Nur eine eingeschaltet, geht jetzt auch. Mal Spannung gemessen, werden mit 12,5V offenbar über Masse geschaltet.
Dann die C-LED´s eingebaut, funktioniert auch.
Hin und her und kreuz und quer probiert, geht. War ich letztes Mal besoffen :duw: ?
Welche LED´s nehme ich denn? Also ins Haus und einen Belichtungsmesser geholt (ca. 10-15min), Licht an und f*** ]:-> *STOP*
wieder nur flackerendes Glimmen.
Spannung liegt an: Nur 4,4V
Beim letzten Mal half den Türschalter zu betätigen (Tür auf) und siehe da, geht wieder.
15 Minuten gewartet, geht schon wieder nicht :kgw :kgw
Tür auf, geht wieder!
Ich stehe also wieder am Anfang und quasi vor dem Nichts!

Frustierte Grüße
Frank
oTTo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:48

Re: Ducato 244 Führerhausbeleuchtung mit LED nicht möglich?

#5

Beitrag von oTTo »

ich habe eine der Sofitten-Glühbirnen wieder eingebaut. Diese 10 Watt reichen wohl für den Can Bus und die (ganz normale) LED Leiste leuchte jetzt einwandfrei.
Gizmo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 11:20

Re: Ducato 244 Führerhausbeleuchtung mit LED nicht möglich?

#6

Beitrag von Gizmo »

Der Ducato 244 hat kein CAN-BUS.
Beim Öffnen der Tür wird über den Türschalter ein Relais geschlossen, und das hört man.
Gruß, Gizmo
Antworten

Zurück zu „Technik“