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Wenn nur nicht ständig die Philosophen, mit ihren völlig sachfremden Diskussionen um des Kaisers Bart, dazwischen quatschen würden
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"Lithium" und Winter ist nicht ganz so einfach.Sellabah hat geschrieben: ↑Di 8. Jun 2021, 12:26So stand es im Prospekt begründet. Ich verstehe es auch nicht.
G.N.S. hat schon mehrfach gezeigt in YT, dass Winter und Lithium kein Problem sind.
Und ich verstehe eh nicht, ein Mobil mit drei Aufbaubakterien zu planen.
Klar, es ist der Aufbauhöhe im Doppelboden geschuldet, aber sinnvoll?
LG
Sven
Ich habe z.Z. 5 LiFePO4 und nur eine hat Y = Yttriumfernweh007 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 14:25Friert das Womo richtig durch und/oder man muss auch bei Minusgraden laden, sollte man Lithiumeisensulfatbatterien mit Yirdiumanteil nutzen .
Ja, richtig….. wer bewusst damit umgeht, kommt auch mit LiFePo4 gut zurecht
Sehr löblich, ähnliches habe ich auch bestellt.womocamper hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 15:48Habe mir gerade 4 blaue Zellen a 200 Ah bei Ali bestellt.
Ein BMS mit 150 A und der WR mit 1500 Watt läuft damit.
Baue mir den Akku selber.
Damit habe ich 16 kg gegen 56 kg getauscht und habe die doppelte Leistung![]()
Das ganze kommt wenn es fertig ist auf ca.700 €
Könnte noch preiswerter sein,ca.150 €, wenn ich aus China bestellt hätte,die kämen aber erst ende August.
Wollte nicht so lange warten und habe die Lieferug aus den EU Stock, Italien gewählt, die kommen in 5 Tage.
Solar brauch ich nicht, wir fahren viel und stehen selten länger, da wird unterwegs geladen.
Nach dem Motto: haben ist besser als brauchenMobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 18:30![]()
Du musst enormen Strombedarf haben. Meine armselige 200/220 Ah Liontron LifePO4 in Kombination mit 300 wp Solar und Booster war erst einmal unter 80% entladen.
fernweh007 hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 18:20Wer allerdings ohne ein gewisses Grundwissen z.B. öfter mit „gefrorener LiFePo4“ und Ladebooster einfach losfährt, verkürzt die Lebensdauer der Batterie (eventuell auch deutlich)
Echt? Wir haben an Pfingsten geschafft die 200Ah auf 65% runter zu bringen. Kaffeemaschine, Tablet, Laptop, Handys, über Wechselrichter plus Fernseher und Heizung. Wobei ich festgestellt habe, dass das BMS oder das Solarladegerät ab 85% die Ladeleistung auch runter schraubt.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 18:30Du musst enormen Strombedarf haben. Meine armselige 200/220 Ah Liontron LifePO4 in Kombination mit 300 wp Solar und Booster war erst einmal unter 80% entladen.
Oder die 442 Ah in drei Nächten bei ca. -20°C und Dieselheizung auf ca. 20%, plus ca. 90 Ah Moppelstrom.
Echt, ohne Kaffeemaschine und wenige sonstige Stromfresser. Aber 65% ist doch völlig unproblematisch?
Naja, ob es unproblematisch ist, zeigt sich erst, wenn man weiß, wieviel "Restzeit" übrig ist. Mir persönlich ist es lieber, ich fahre z. B. mit einer restlichen Kapazität von 65 % weiter, als dass ich kritisch den Stand im Auge habe mit dem Wissen, ich stehe noch mehrere Tage. Und muss bangen, dass es wirklich reicht, weil nach den Berechnungen es knapp werden könnte. Nö, nö. Wenn ich dann auch noch weiß, dass ich Wasser irgendwo her aus einem Bach pumpen müsste, wäre mir das nicht angenehm. Dann lieber Reserven durch die Gegend fahren. Oder besser gesagt: mit diesen Reserven ruhig schlafen.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mi 9. Jun 2021, 23:58Echt, ohne Kaffeemaschine und wenige sonstige Stromfresser. Aber 65% ist doch völlig unproblematisch?
Wenn man nicht mehrere Regentage ans Wohnmobil ohne Stromzufuhr und fahren gefesselt ist, hast du recht. War ja auch in der Woche insgesamt gesehen kein Problem. Auch kann man den Stromverbrauch sicher optimieren, wie z.B. laden von Laptop etc. dann, wenn Solarüberschuß da ist z.B.
Hier mal ein Tipp um ein Video ab einer bestimmten Stelle anzuzeigen:
Ich habe das vor der Bestellung gemachtwomocamper hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 10:53Habe heute einen Platz für die neue 200 Ah LifePo4 ausgemessen.
Meine LifePO4 wurde sus Platzgründen liegend eingebaut, ausdrücklich von Liontron zugelassen. Die werden hoffentlich wissen was sie tun...fernweh007 hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 11:50Liegend verbaute Zellen sollen ja kein Problem sein
Ja,sollte man machenfernweh007 hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 11:50Ich habe das vor der Bestellung gemachtwomocamper hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 10:53Habe heute einen Platz für die neue 200 Ah LifePo4 ausgemessen.![]()
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Liegend verbaute Zellen sollen ja kein Problem sein, aber dazu gibt es auch andere Meinungen/Angaben ….. und leider noch keine Langzeiterfahrungen.
LG
Dietmar