Danke Paul, wieder was gelernt
Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
-
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
- Seewolfpk
- Beiträge: 2707
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
- Wohnort: Emden Möwensteert
- Kontaktdaten:
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ist schon länger so und stand hier bereits mal drin.
Ist aber kein Problem, wenn es jetzt anlaßbezogen noch einmal für alle ins Gedächtnis gerufen wird
*Offtopic Ende*
Ist aber kein Problem, wenn es jetzt anlaßbezogen noch einmal für alle ins Gedächtnis gerufen wird
*Offtopic Ende*
Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
-
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Sehr sauber verpackt, Verbinder und Schrauben, alles dabei.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Die einen sagen so, die anderen so
Da ist leider viel Unsicherheit im Markt. Die Maßgaben und Kriterien ändern sich leider öfter.
Was richtig ist, wird wohl erst die Zukunft zeigen.
Von den „Innereien“ der Zellen habe ich zu wenig Ahnung ….. aber ich würde wohl auch liegend verbauen, wenn es platzmäßig notwendig wäre
LG
Dietmar
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Es war schon immer so, dass das Sicheheitsventil an den Zellen oben ist.fernweh007 hat geschrieben: ↑Do 10. Jun 2021, 23:36Da ist leider viel Unsicherheit im Markt. Die Maßgaben und Kriterien ändern sich leider öfter.
Und so sollte man sie einbauen.
Bei mir seit über 7 Jahren und alles ohne Probleme.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Sagte meine Oma auch immer, haben das schon immer so gemacht
Klar kann man die hinlegen, da ist nichts drinn was auslaufen kann.
Selbst bei den diversen Nachrüster habe ich das schon gesehen.
Wenn das Ventil auslösen sollte ist die Zelle kaputt, da kommt nur Gas raus.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Elektrolyt! Frag mal Deine Omawomocamper hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 12:09Wenn das Ventil auslösen sollte ist die Zelle kaputt, da kommt nur Gas raus.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hab se gefragt, stimmt, sie sagt kommt dann aber auch oben raus wenn sie steht
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Die Jungs bei Liontron haben eine andere Oma als Beraterin...
Meine LifePO4 liegt, sie bleibt liegen, stehen geht nicht.
Meine LifePO4 liegt, sie bleibt liegen, stehen geht nicht.
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Sind da nicht viele Rundzellen drin?MobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 11. Jun 2021, 13:58Meine LifePO4 liegt, sie bleibt liegen, stehen geht nicht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
- Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Wir haben 2x 95AH an Bord. Bei der bisherigen Nutzung ist unser alleiniges Kraftwerk die Lichtmaschine, welche bislang anstandslos die Batterien von 12,2 V (gelber Bereich) auf 13,0 V (grüner Bereich) innerhalb 1 Stunde Fahrt aufgeladen hat. Im Sommer sehe ich keine Probleme, aber der Winter, sofern wir endlich auch diesen mal im Womo genießen dürfen, wird zeigen wo wir mit Heizungsnutzung (Alde) landen werden. Netzstrom benötigen wir nur für die E-Bikes, aber das ist in DE ja kein Problem. Die Option auf Lithium und Wechselrichter ist ebenfalls kein Problem. Solar mit seiner geringen Leistung, deren Kosten und Gewicht ist für uns dahingehend keine Option
Grüße aus Hamburg - Thorsten
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Da wird aber ekein Bleiakku voll, enn er 13,0 V hat, auch wenn die Anzeige kurz grün anzeigt!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Die Zellen sind so klein, das sie nicht senkrecht stehen müssen.
Bei größeren Zellen > 40 Ah macht das aber schon Sinn.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
-
- Beiträge: 1729
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Tu doch mal Deine Aussagen belegen !
Einfach irgentwas in den Raum schmeißen und so tun als ob man Ahnung hat kann jeder
Ich habe mich schlau gemacht, in den LiFePO4 ist kein Elektrolyt, alles trokenes Zeugs.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
-
- Beiträge: 166
- Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
- Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Kurz grün zeigt? Wie kurz zeigt denn meine Anzeige grün deiner Meinung nach?
Grüße aus Hamburg - Thorsten
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Mach es wie Du willst, aber https://www.wohnmobilforum.de/w-t139748.htmlwomocamper hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 22:36Ich habe mich schlau gemacht, in den LiFePO4 ist kein Elektrolyt, alles trokenes Zeugs.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
So so, die User im Wohnmobilforum wissen es besser als Liontron?biauwe hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 07:45Mach es wie Du willst, aber https://www.wohnmobilforum.de/w-t139748.htmlwomocamper hat geschrieben: ↑Sa 12. Jun 2021, 22:36Ich habe mich schlau gemacht, in den LiFePO4 ist kein Elektrolyt, alles trokenes Zeugs.
Bildausschnitt Liontron
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Sind da nicht nur Rundzellen drin?MobilLoewe hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 08:07So so, die User im Wohnmobilforum wissen es besser als Liontron?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hatte ich schon beantwortet:biauwe hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 08:22Sind da nicht nur Rundzellen drin?MobilLoewe hat geschrieben: ↑So 13. Jun 2021, 08:07So so, die User im Wohnmobilforum wissen es besser als Liontron?