AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Habe mein Womo gebraucht gekauft und dieser Begriff fiel mir hier in einem Beitrag erst auf und beschäftigt mich jetzt.
Ich wüsste nicht, das mein Eura/Ducato ein AL-KO Fahrwerk hat. Steht das irgendwo drauf?
Davor, der aus 1992 alte Hymer/Ducato fuhr ja gaaanz anders, als mein jetziger.
Der Eura hat hinten einen breiteren Radabstand und fährt sich fiel besser.
Habt ihr Erfahrungen?
Ich wüsste nicht, das mein Eura/Ducato ein AL-KO Fahrwerk hat. Steht das irgendwo drauf?
Davor, der aus 1992 alte Hymer/Ducato fuhr ja gaaanz anders, als mein jetziger.
Der Eura hat hinten einen breiteren Radabstand und fährt sich fiel besser.
Habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Das Alko Chassis des Hymer jedenfalls hat eine Drehstabfederung hinten.
Das ist schon ein Unterschied gegen Blattfedern meine ich in punkto Ansprechverhalten.
Beste Gruesse Bernd
Das ist schon ein Unterschied gegen Blattfedern meine ich in punkto Ansprechverhalten.
Beste Gruesse Bernd
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Du kannst es sofort erkennen, wenn Du drunter schaust. Sieht aus, wie beim Wohnwagen.
Sollte jährlich abgeschmiert werden und es ist im Gegensatz zum Originalfahrwerk beim Ducato eine Wucht in Tüten.
Die Drehstabfederung und auch die nicht im Dauerstau quietschenden Hinterradbremsen.
Ich glaube, mit ALKO und langem Radstand kann man sich bis 4,5 Tonnen die Luftfederung schenken.
LG
Sven
Sollte jährlich abgeschmiert werden und es ist im Gegensatz zum Originalfahrwerk beim Ducato eine Wucht in Tüten.
Die Drehstabfederung und auch die nicht im Dauerstau quietschenden Hinterradbremsen.
Ich glaube, mit ALKO und langem Radstand kann man sich bis 4,5 Tonnen die Luftfederung schenken.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Endlich wieder die Fettpresse nutzen - weisst du welches Fett man dafuer braucht?
Beste Gruesse Bernd
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Man sollte nur auf die Abschiebung bei der Al-ko Achse achten, diese Firma möchte auch ein Spezielles Fett dafür verwenden, aber unter den Wohnmobillisten gibt es genügend richtige "Spezialisten" die das besser als der Hersteller kennen, und daher beim Abschmieren schnell ungefähr 20.-€ einsparen, wenn es jemand nicht auf die Pfennige ankommt, der geht den Weg den der Hersteller empfiehlt.
Gruß aus Cöln
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Ein Relikt aus den Zeiten der Postkutschen. Abgeschmiert soll alle 20.000 Kilometer oder jährlich, dabei muß die Achse entlastet werden. Nähere Angaben dazu stehen auch in dem Wartungsheft, sollte dem Fahrzeug beiliegen.
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Man sieht es, wenn man drunter schaut. Der Al-Ko Rahmen ist unlackiert feuerverzinkt, der originale Fiat-Leiterrahmen ist in Wagenfarbe. Außerdem ist der Al-Ko Rahmen aus C-Profilen aufgebaut, während der Fiat-Rahmen Kastenprofile nutzt.
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Hi Snowpark,
von 1995 bis ins neue Jahrtausend hat sich einiges
geändert.
Wenn es bei Dir untenrum so aussieht
hast Du ein Fiat Chassies. Blattfeder in rot.
Wenn Du ein Al-Ko Chassies hast sieht es in etwa
so aus.
Also wenn Du keine Blattfedern siehst
hast Du sicher ein besseres Fahrverhalten,
weniger Wanken (auch beim Einsteigen)
aber einen jährlichen Abschmiertermin.
Vorgeschriebenes Fett bei entlasteter,
angehobener HA lässt die Drehstabfeder länger leben.
von 1995 bis ins neue Jahrtausend hat sich einiges
geändert.
Wenn es bei Dir untenrum so aussieht
hast Du ein Fiat Chassies. Blattfeder in rot.
Wenn Du ein Al-Ko Chassies hast sieht es in etwa
so aus.
Also wenn Du keine Blattfedern siehst
hast Du sicher ein besseres Fahrverhalten,
weniger Wanken (auch beim Einsteigen)
aber einen jährlichen Abschmiertermin.
Vorgeschriebenes Fett bei entlasteter,
angehobener HA lässt die Drehstabfeder länger leben.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Moin,
die Hinterachse meines Vorgänger-Mobiles hatte eine ALKO-Achse und musste definitiv nicht abgeschmiert werden !!
Sonnie Zeiten
gerwulf
die Hinterachse meines Vorgänger-Mobiles hatte eine ALKO-Achse und musste definitiv nicht abgeschmiert werden !!
Sonnie Zeiten
gerwulf
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Gibt es Unterschiede zwischen dem SLC von Hymer und dem original AL-KO hinsichtlich der Achse?
Zwei Versionen bei Wohnmobilen oder Caravan und Wohnmobil?
Gruß Hans
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Es gibt 2 Versionen für Mobile, wartungsfrei und welche mit Schmiernippel zum Abschmieren. Verstehe auch nicht warum das ganze..
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Es gibt die ALKO ja auch mit Luftfeder...
Da braucht man nicht schmieren.
Der Drehstab ist im Grunde bewährte, aber alte Technik aus dem Anhängerbau.
Drehstab braucht zwangsläufig Schmierung.
LG
Sven
Da braucht man nicht schmieren.
Der Drehstab ist im Grunde bewährte, aber alte Technik aus dem Anhängerbau.
Drehstab braucht zwangsläufig Schmierung.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern, lässt sich prima überwintern.
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Nein Sven,
so ist es leider nicht, auch viele Modelle die die Luftfeder haben müssen geschmiert werden. Die Feder der AL_KO und der Anhänger sind nicht sehr verwandt, nur beide sind unter Fahrzeugen.
Die Anhängerachsen haben seit gut 25Jahren grundsätzlich Gummi eingebaut, die Fahrzeugfedern von AL-KO haben Federstreifen im Achsrohr womit die Achsschenkel angehoben und ungefedert werden.
so ist es leider nicht, auch viele Modelle die die Luftfeder haben müssen geschmiert werden. Die Feder der AL_KO und der Anhänger sind nicht sehr verwandt, nur beide sind unter Fahrzeugen.
Die Anhängerachsen haben seit gut 25Jahren grundsätzlich Gummi eingebaut, die Fahrzeugfedern von AL-KO haben Federstreifen im Achsrohr womit die Achsschenkel angehoben und ungefedert werden.
Gruß aus Cöln
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher.Sellabah hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:51Der Drehstab ist im Grunde bewährte, aber alte Technik aus dem Anhängerbau.
Drehstab braucht zwangsläufig Schmierung.
Der alte VW Käfer hatte hinten auch Drehstäbe. zum Tauschen war kurz vor dem Hinterrad unten ein kreisrunder Deckel, den man abnehmen konnte und dahinter war die große Mutter.
Ich erinnere mich aber nicht mehr daran, dass man diese Abschmieren (mittels Nippel) musste. Könnte aber sein, dass man eine Fettpackung rein gesteckt hatte.
Gruß Hans
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Am T2 waren es zwei Schmiernippel links und rechts.
Beste Gruesse Bernd
Beste Gruesse Bernd
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Beim Käfer waren es noch ein paar mehr!Luxman hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:00Am T2 waren es zwei Schmiernippel links und rechts.
Beste Gruesse Bernd
Wenn Du‘s bei Deinem jetzigen Mobil genauer wissen willst, so ist ein Blick in die diversen Handbüchern und Bedienungsanleitung hilfreich. Und man lernt so sein Eigentum sehr viel besser kennen.
Schönen Abend, Beat.
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Schau morgen vielleicht mal drunter.Billy1707 hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:50Hi Snowpark,
von 1995 bis ins neue Jahrtausend hat sich einiges
geändert.
Wenn es bei Dir untenrum so aussieht
hast Du ein Fiat Chassies. Blattfeder in rot.
Blatt.PNG
Wenn Du ein Al-Ko Chassies hast sieht es in etwa
so aus.
achse-transparent-detail-1600x800.jpg
Also wenn Du keine Blattfedern siehst
hast Du sicher ein besseres Fahrverhalten,
weniger Wanken (auch beim Einsteigen)
aber einen jährlichen Abschmiertermin.
Vorgeschriebenes Fett bei entlasteter,
angehobener HA lässt die Drehstabfeder länger leben.
Aber wegen wanken, mein Womo wankt kein bisschen.
Meine alten Womo's wankten, sodass ich stützen drunter machte.
Liebe Grüße
Snowpark
Snowpark
Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Trabantfahre kennen die Art FederungLuxman hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 10:49Das ist schon ein Unterschied gegen Blattfedern meine ich in punkto Ansprechverhalten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2024-25_win ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile
Unser Womo wankt nicht, weder im Stand noch beim Fahren.
Und das mit Blattfeder
Und das Fahrverhalten ist absolut top
Und das mit Blattfeder
Und das Fahrverhalten ist absolut top
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
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