Ich hatte immer eingebaute Navis in den PKW, auch im Zugfahrzeug meines letzten Doppelachser-Wohnwagens.
Für andere Fahrten mit anderen Fahrzeugen hatte ich immer ein Tom-Tom Basisgerät. Angeblich mit lebenslangem Kartenupdate. Bis dann Tom-Tom entschieden hat, dass das Leben des Navis vorbei sei und "die Karten nicht mehr auf die Navi passen" und man möge doch bitte hier und hier (Link war dann beigefügt) eine Neue bestellen.
Fand ich unterirdisch. Dabei war die Navi echt gut...
So hatte ich mich beim Kauf des jetzigen Wohnmobils für ein extra für Wohnmobile ausgerufenes Modell entschieden. Nach ein paar Internet-Recherchen wurde es der angebliche "Testsieger" bei Promobil, die sog. "IntelliRoute".
Um es kurz zu machen: der absolute programmierte Schrott. Da kann noch nicht mal Norden oben auf der Karte angezeigt werden! Und der Kundendienst bestätigt das auch...
Dazu Fehlleitungen bis vor Absperrpfosten in einer Strasse und Unmöglichkeit von Umlauten.
In einer Stadt ein neues Ziel eingeben erfordert die neue Eingabe der Stadt und ähnliche Scherze.
Berger, wo ich es gekauft habe, hatte ein Einsehen und stimmte einer Rücksendung zu. Auf mein Geld warte ich noch... man wollte nicht gleich verrechnen mit einer neuen Bestellung...

So meine Frage, an die die solche Geräte nutzen:
Welche Navi für ein Wohnmobil?
Ich möchte folgende Parameter unbedingt haben bzw eingeben können:
-Norden kann auch im 2D oben angezeigt werden (unbedingtes Muss zur Orientierung im Stand)
-Eingabe Fahrzeuggewicht, und Höhe
-Umlaute
-Stadt einmal da, Umgebungssuche
Wer hat den ultimativen Tip?