Wer hat das geschrieben?
Dann solltest Du dich an ihn/sie/es wenden...
Das war mit Sicherheit für mich auch wirklich so bis in den Beginn der 90er Jahre. Aber dann, als die Wandler Überbrückungen und Doppelkupplungen aufkamen, war Schluss mit Schalter - im PKW. Wir sprechen aber hier über Wohnmobile. Da ist es mir schon wichtiger, dass ich gut darin leben kann, als unbedingt Fahrassistenten zu haben.
Das ist schon richtig, nur die Kabine hinten aendert sich ja nicht wenn ich vorne die Assistenten mit bestelle.
Kaeme mir nicht in den Sinn.
Was macht denn bei diesem Thema eine Automatik aus? Ab welcher Geschwindigkeit bin ich im 6. Gang beim Schalter? 60? 70? Danach schalte ich den Tempomat ein und merke keinen Unterschied mehr.Fazerfahrer hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 09:03AF9A30B6-7FB3-4647-B8AF-3B9A80E97074.jpeg
P.S. ich mag keine Schaltwagen mehr fahren, alle vier Fahrzeuge in unserem Fuhrpark haben Wandlerautomatik oder Direktschaltgetriebe und das ist gut so .
Da gebe ich Dir natürlich recht. Mir ging es auch mehr um das MUSS solcher Systeme im Wohnmobil. Andere Dinge sind mir da schon viel wichtiger.
Megathomas hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 09:33Auf meiner persönlichen Liste steht eine Automatik ganz weit hinten, weil ich das nicht brauche.
Aber Hallo, bei jedem Berg musst Du manuell runter schalten, der Tempomat klinkt sich aus und muss neu aktiviert werden, auch beim bremsen.Megathomas hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 09:33Was macht denn bei diesem Thema eine Automatik aus? Ab welcher Geschwindigkeit bin ich im 6. Gang beim Schalter? 60? 70? Danach schalte ich den Tempomat ein und merke keinen Unterschied mehr.
OK, Stau ausgenommen.
Ich auch, beim Pkw.
Grenzt an Diffamierung der "Alten". Als wir den Führerschein machten, war "Schalter" in vielen Fahrchulen die einzige Möglichkeit überhaupt und wenn, dann mussten die Automatik-Schüler. eine gewisse Anzahl von "Schalter-Pflichtstunden machen. wieviel weiß ich nicht, da ausschließlich Schalter gefahren. Und, einen "Schalter" zu fahren verlernt man nicht, das ist wie Radfahren oder Schwimmen. Mag sein, dass man sich erst wieder an das mauelle Schalten gewöhnen muss, aber, nach wenigen Metern ist mann wieder drin.
ehrlicher.der bienenkönig hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 10:02... sehe ich nicht als so sinnvoll an das dies den Mehrpreis (für mich) rechtfertigen würde.
Das MUSS ist der Komfort plus mehr Sicherheit. Insbesondere Distance Control, in Verbindung mit Automatik, ist beim Sprinter eine Wucht. Die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, der Assistent hält den eingestellten Abstand, bremst ab, wenn es sein muss runter bis 0 und beschleunigt wieder. Fährt man mit geringerer Geschwindigkeit und die linke Spur wird frei, dann reicht das Signal des Blinker setzen aus und der Sprinter beschleunigt selbsttätig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Fast schon genial.
das glaube ich gerne und die Autos der Zukunft werden das auch alle haben.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 10:37Das MUSS ist der Komfort plus mehr Sicherheit. Insbesondere Distance Control, in Verbindung mit Automatik
Das ist wirklich erste Sahne, kann ich nur zu gut bestätigenMobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 10:37Insbesondere Distance Control, in Verbindung mit Automatik, ist beim Sprinter eine Wucht. Die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, der Assistent hält den eingestellten Abstand, bremst ab, wenn es sein muss runter bis 0 und beschleunigt wieder. Fährt man mit geringerer Geschwindigkeit und die linke Spur wird frei, dann reicht das Signal des Blinker setzen aus und der Sprinter beschleunigt selbsttätig auf die eingestellte Geschwindigkeit.
Stimmt, es gibt einige wenige Situationen, da ist mitdenken angesagt, kurz die Taste auf dem Lenkrad antippen und das System auschalten.
DAS ist natürlich der Knaller. Aber ich würde trotzdem das Geld nicht dafür ausgeben wollen. Ich kann das einfach nicht - schlechte Erziehung!MobilLoewe hat geschrieben: ↑Do 17. Jun 2021, 10:37Das MUSS ist der Komfort plus mehr Sicherheit. Insbesondere Distance Control, in Verbindung mit Automatik, ist beim Sprinter eine Wucht. Die gewünschte Geschwindigkeit einstellen, der Assistent hält den eingestellten Abstand, bremst ab, wenn es sein muss runter bis 0 und beschleunigt wieder. Fährt man mit geringerer Geschwindigkeit und die linke Spur wird frei, dann reicht das Signal des Blinker setzen aus und der Sprinter beschleunigt selbsttätig auf die eingestellte Geschwindigkeit. Fast schon genial.