Rätsel 139 - Skulptur von Kerttu Horila in Rauma (FIN)
Rätsel 139 - Skulptur von Kerttu Horila in Rauma (FIN)
Moin
Ob die Damen, die dort seit 1999 auf den nicht zu sehenden "Prinzen in Metamorphose" blicken, heute noch in diesem Kanal stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Bild ist von 2007, sechs Jahre später waren sie noch da (wie mir das Internet verrät), etwa seit der Zeit gibt es auch zwei weitere Skulpturen der Künstlerin in dem Ort.
Ein paar Straßen weiter sah es damals so aus
und da es dort ein paar hundert dieser Häuser geben soll, ist der von hier aus gesehen nordöstlich gelegene Küstenort dafür auch bekannter geworden.
Gruß
K.R.
Ob die Damen, die dort seit 1999 auf den nicht zu sehenden "Prinzen in Metamorphose" blicken, heute noch in diesem Kanal stehen, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Bild ist von 2007, sechs Jahre später waren sie noch da (wie mir das Internet verrät), etwa seit der Zeit gibt es auch zwei weitere Skulpturen der Künstlerin in dem Ort.
Ein paar Straßen weiter sah es damals so aus
und da es dort ein paar hundert dieser Häuser geben soll, ist der von hier aus gesehen nordöstlich gelegene Küstenort dafür auch bekannter geworden.
Gruß
K.R.
Re: Rätsel 139
Moin

Ich könnte auf dem Landweg dorthin, auch ohne Visa, habe ich mich damals aber für eine ziemlich teure Fährstrecke entschieden, die zwar nicht ganz vor der Tür lag, aber das Bundesland musste ich nicht verlassen. Erst am nächsten Morgen um 3 Uhr, aber da lag ich schon im Bett.
Gruß
K.R.
Ja, irgendwo im Norden. Mein Wohngebiet steht im Profil und wenn man den letzten Satz im ersten Beitrag liest, fällt England vermutlich schon mal raus

Ich könnte auf dem Landweg dorthin, auch ohne Visa, habe ich mich damals aber für eine ziemlich teure Fährstrecke entschieden, die zwar nicht ganz vor der Tür lag, aber das Bundesland musste ich nicht verlassen. Erst am nächsten Morgen um 3 Uhr, aber da lag ich schon im Bett.
Gruß
K.R.
Tippe mal Finnland
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!
Günter
Hinterm Horizont geht's weiter....!
Günter
Moin
Ja, schon richtig, geht es etwas genauer ?
Der Ort ist schon etwas älter, hat mit Dinkelsbühl aber nichts zu tun.
Gruß
K.R.
Ja, schon richtig, geht es etwas genauer ?

Der Ort ist schon etwas älter, hat mit Dinkelsbühl aber nichts zu tun.
Gruß
K.R.
Porvoo (Finnland), die Partnerstadt von Dinkelsbühl? Denn anders kann ich mir deinen Tipp Dinkelsbühl nicht erklären.
Moin

Die hat auch eine Altstadt, was ja kein Wunder ist bei diesen Orten. Ok, hätte großflächig abgebrannt oder überbaut sein können, ist aber wohl nicht.
Gruß
K.R.
Nein, eben nicht Porvoovorerst hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 14:59Porvoo (Finnland), die Partnerstadt von Dinkelsbühl? Denn anders kann ich mir deinen Tipp Dinkelsbühl nicht erklären.

Die hat auch eine Altstadt, was ja kein Wunder ist bei diesen Orten. Ok, hätte großflächig abgebrannt oder überbaut sein können, ist aber wohl nicht.
Gruß
K.R.
Alt ist das Stichwort. Als älteste Stadt Finnlands gilt Turku, Nr. 2 ist m.E. Porvoo. Das hier müsste Nr. 3 sein, liegt an der Westküste.
Gruß
K.R.
Gruß
K.R.
Als eine der ältesten Städte Finnlands kenne ich auch Naantali, ichnwar dort vor vielen, vielen Jahren!
Ist es Naantali?
Ist es Naantali?
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!
Günter
Günter
Moin
Um das mal abzukürzen hier: die Skulptur stammt von Kerttu Horila.
Gruß
K.R.
Nein, etwas weiter nach Norden bitte. Naantali zählt ebenfalls zu den "Holzstädten" und das Kloster, um das Naantali herum entstand, stammt aus wohl aus derselben Zeit (nur ein Jahr Differenz) wie der hier gesuchte Ort.Carapilot hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 22:12Als eine der ältesten Städte Finnlands kenne ich auch Naantali, ichnwar dort vor vielen, vielen Jahren!
Ist es Naantali?
Um das mal abzukürzen hier: die Skulptur stammt von Kerttu Horila.
Gruß
K.R.
Es gibt dort einen wunderschönen Zoo.

Liebe Grüße -Uwe-
(Alle sagten "Das geht nicht" ... und dann kam einer, der das nicht wusste und hat's einfach gemacht)
Moin
https://www.kerttuhorila.fi/portfolio/julkisetteokset
Die Stadt heisst Rauma.
Gruß
K.R.
ja ok ...LT35 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 07:45Um das mal abzukürzen hier: die Skulptur stammt von Kerttu Horila.
https://www.kerttuhorila.fi/portfolio/julkisetteokset
Die Stadt heisst Rauma.
Gruß
K.R.