Ob das so toll war, darüber gibt es geteilte Meinungen.Sparks hat geschrieben: ↑So 20. Jun 2021, 10:53Bestes Beispiel für eine nicht begründbare Gleichmacherei sind doch die kleinen Mopeds 50ccm und 45Km/h. Da hat man in der damaligen DDR mal etwas ganz tolles auf die Beine gestellt.
Nämlich hat man alle Situationen für diese "singenden Sägen" geprüft und sogar Unfälle analysiert. Dabei hat man festgestellt, 60 Km/h ist die optimale maximale Geschwindigkeit für so ein Fahrzeug. Der Westen blieb bei 50Km/h [...]
https://m.udv.de/de/blog/mopedfuehrerschein-15
Ich mag jetzt nicht suchen, aber m.E. waren es in D damals 40 km/h, erst später 50 und die Unfallzahlen sprachen dann eher für als gegen die Absenkung auf die heutigen 45 km/h. Ich nutze diese Fahrzeuge nicht, finde das Tempo auch für eine Fortbewegung auf innerörtlichen Straßen ob der Neigung übriger Verkehrsteilnehmer, sich dann daran noch vorbei schieben zu wollen, eher unglücklich. Die Statistik sprach aber wohl doch eher gegen eine weitere Anhebung, jedenfalls bei der der jugendlicheren Klientel.
Zu den Wohnmobilen, um die es hier auch ging (oder ?):
Geschwindigkeitsbegrenzer gibt es m.E. bei Wohnmobilen über 7.5t, wobei man das Limit wohl von 100 auf 109 oder auch 119 verschieben kann. Das hört sich an nach "mehr als genug", ist es an sich auch, aber mit max. 110 km/h verbieten sich manche Überholvorgänge dann von selbst, weil sich das ziemlich hinzieht und es immer wieder Spaßvögel gab und gibt, die meinen den Vorgang durch Geschwindigkeitserhöhung noch etwas verlängern zu müssen. Bei den "großen Wohnmobilen" (sprich LKW) ist das dann mal so, ich halte es für keine gute Idee, da jedes Tempo zuzulassen, aber einen Ducato Kasten mit 4t bei 100 oder 110 einzubremsen erscheint mir auch nur bedingt sinnvoll.
In diesem Jahr gab es nur Bewegungsfahrten, gestern mal wieder eine, 50km Autobahn waren auch dabei (A23). Die war gut belegt und es gab Seitenwind, das hielt einige >3.5t-Kollegen aber nicht davon ab, die Richtgeschwindigkeit überschreiten zu wollen. Ich lasse sowas dann lieber vorbei ... Das mag jetzt meinem vorherigen Absatz widersprechen, aber ein normal großes Wohnmobil mit 100-110 km/h Vmax ist echt doof zu fahren (ich hatte das Vergnügen schon). Ja, man muss die LKW-Kolonne nicht überholen, aber immer auf dieselbe Rückwand starren ?
Gute Fahrt
Gruß
K.R.