... und macht ja auch nicht immer Spaß ..MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 17:11Aber sooo zurückhaltend zu fahren gelingt selten.
.. die Pferde brauchen Auslauf!!
... und macht ja auch nicht immer Spaß ..MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 17:11Aber sooo zurückhaltend zu fahren gelingt selten.
Bei mir ist der Durchschnitt nach bisher ~5500 KM und meinem persönlichen Tempo-Limit von 95 km/h (Tacho) auf meiner aktuellen Tour mit 140 PS lt. Bord-Computer 10,3 l/100 km... bei folgendem Höhenprofil. Die Höhenspitze war Stekenjokk, was wohl auf ~1000 m (?) liegt.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 17:11Der durchschnittliche Dieselverbrauch auf 100 Kilometer hat sich...
Deswegen fangen einige Laender an - Belgien soweit ich erinnere - flexible Tempolimits einzufuehren.
Da hätte ich gleich mal eine Frage oder Erlebnis dazu. Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Autobahn 40 Km/h. Ich habe langsam auf die 40 runterverzögert. Die vor mir haben mich zügig abgehängt, also haben sich offentsichtlich nicht an die Begrenzung gehalten und deutlich überschritten.
Ich fahre etwa 40-44km/h.
Das ginge zwar, haben uns aber für so um die 300km entschieden. Wir sind nicht gerade die Früh Fahrer, so dass wie meist erst so um 10:00Uhr rum weg kommen. Mit Pausen sind 300km unter Umständen fast 5h, das reicht.
Solche Situationen kenne ich auch, nicht nur mit dem WoMo, auch z.B. mit einem Mietwagen auf den Kanaren. Man will sich ja die Gegend als Tourist in Ruhe anschauen, da lasse ich schon mal durch rechts Ranfahren die einheimische Handwerkerriege in ihren rasenden weißen Kastenblechbeulen auf dem Weg zu Mamas Spaghettiessen vorbeirasen, die sich im Übrigen auch schon so manches Mal dafür durch Hupen und Blinken bedankten. Geht doch.
Da mir die Berufshektiker allfällige Knöllchen nicht zahlen, fahre ich so wie ich es verantworten kann! Da habe ich keine Rückspiegel und Radio ist so laut, dass allenfalls akustische Unmutsäusserungen nicht bis zu mir durchdringen.Hans 7151 hat geschrieben: ↑Mo 21. Jun 2021, 19:53Da hätte ich gleich mal eine Frage oder Erlebnis dazu. Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Autobahn 40 Km/h. Ich habe langsam auf die 40 runterverzögert. Die vor mir haben mich zügig abgehängt, also haben sich offentsichtlich nicht an die Begrenzung gehalten und deutlich überschritten.
Und dann gings los hinter mir, wie oben beschrieben inklusive laute Worte, Fäuste..... Überholen ging nicht, Baustelle, einspurig. Wie verhaltet ihr euch in solchen Fällen?
Grüße Hans
Darauf würde ich mich nicht verlassen, insbesondere dann nicht, wenn die eigene Geschwindigkeit über der Richtgeschwindigkeit von 130 lag (z.B. mit dem PKW). Es mögen viele Blitzer auf der Autobahn noch dieser Empfehlung folgen, darum ja auch vor Baustellen eine gestaffelte Geschwindigkeitsbegrenzung, aber auf Landstraßen und innerorts, gilt ab Schild und wird auch gnadenlos kurz dahinter überprüft. Es gibt da zwar auch hier eine Mindestentfernung, die reicht aber nie, um sich von 100 ausrollen zu lassen.
Es war in Italien, ob da eine Staffelung war weiß ich nicht mehr. Spielt aber auch keine Rolle denn 40 war vorgeschrieben und an die hatte ich mich gehalten
Baustelle einspurig sehr eng, rechts ran war nicht möglich.
In D kann man gut damit leben, aber speziell in Italien habe ich den Eindruck daß es sich meist um Limit plus 200% handelt. Da habe ich die Befürchtung einen Auffahrunfall zu verursachen aber diese Überschreitungen mit zu machen trau ich mich auch nicht.
Habe es auch nur ergänzt, falls jemand nicht so genau gelesen hat.
Sorry, ich meinte das grundsätzlich
Egal in welchem Land, was auf dem Schild steht sollte auch eingehalten werden und von der Rennleitung auch kontrolliert und durchgesetzt werden denn sonst macht die Angabe keinen Sinn.
Am besten gar nicht!
Italiener haben eine andere Mentalitaet als Deutsche.