Moin zusammen, wir haben seit letztem Jahr eienen Worx Landroid l1500i (WG798e).
Genannt wird er Friedemann
Augabe die er zu erfüllen hat sind ca 1200m²(Zukunft 1500m²) Rasen kurz zu halten. Das macht er 7Tage die Woche von 07:00 - 21:00.
Ergebniss wir haben noch nie solch einen schönen Rasen gehabt und das in 16 Jahren.
Zur Zeit muß ich ihn noch öfter wieder auf den richtigen Kurs bringen, da er sich an Ecken die ich etwas eng gelegt habe doch gerne mal fest fährt.
Da wird dann der Begrenzungsdraht umgelegt und schon läuft es. Irgendwann sind alle Fehlerquellen ausgemärzt. Ich arbeite zur Zeit mit 2 Bereichen. Ein Großer mit ca 900m² und ein kleinen mit 300m². Friedemann ist so eingestellt das er den Großen mit 80% abarbeitet und den Kleinen mit 20%
Vor kurzen hab ich mehrere Bäume im großen Bereich gepflanzt. Alle wurden mit Pfählen gesichert. Unten an den Pfählen hab ich eine art Leitplanke gebaut. Da fährt er dann gegen und dreht ab. Wenn die Bäume etwas größer und angewachsen sind fährt er halt da gegen.
Gleiches Prinzip hab ich beim Trampolin gemacht. Die Ständer wären sonst so niedrieg gewesen das er rüber gefahren währe.
Der eine Baum steht in einem Bereich der anscheinend für Friedemann zu eng ist. Dort bekommt er den Rasen im Moment nicht richtig in den Griff. Mal schauen wie ich das ändern kann. Wahrscheinlich mach ich da noch einen eigenständigen Bereich von.
Das Verlegen des Kabels ist kein Hexenwerk. Wie schon geschrieben wurde, einfach erstmal mit den Nägeln grob verlegen und dann den Roborter laufen lassen und gucken wo es hackt. Wenn dann alles läuft lässt man es so oder aber vergräbt es. Lässt man es, ist es nach kurzer Zeit im Rasen verschwunden. Bei mir war es tatsächlich nach 4 Wochen schon kaum noch zu erkennen.
Ich hab es trotzdem eingebuddelt. Dafür wurde eine 230 Flex entfremdet. Eine dicke Schruppscheibe drauf und dann den Boden aufgeflext und das Kabel reingedrückt. Kurz drauf trampeln und fertig.
Kurz zum Landroid.
Preislich ist er, zum Husquarna den ich eigendlich favorisiert hatte, unschlagbar (ca 1300€). Auch was die Ersatzteile angeht hab ich echt gestaunt.
Ein Akku kostet ca 75€ wenn er denn mal ersetz werden muß. Klingen liegen der 4er Satz bei 15€
Lautstärke ist sehr angenehm. Kenne vom Kumpel wesentlich lautere Mäher.
Wie er sich auf Dauer macht werden wir sehen.
Bis jetzt hab ich nur einen einziegen Nachteil entdeckt. Etwas auf dem Rasen liegen lassen, was in Friedemann Weg kommt wird gnadenlos geschreddert
Also ist aufräumen angesagt.
Ich hab ihm damit er nicht so friert und nass wird noch eine Garage spendier. Hier mal ein Bild