Bella Italia

Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bella Italia

#21

Beitrag von Travelboy »

Ach ja unser bella Italia,
noch 4 Wochen dann starten auch wir wieder Richtung Stiefel,
ganz Grob - Marina di Pisa - Albaresa (Grosetto) - Rom - Pompei (Neapel) - Diadmante (Pepperonivestival) und am Stiefel entscheiden wir wie es weiter geht.

Zurück dann wie immer an der Adriaseite und natürlich auch wieder ein Stop im Garango *CRAZY* *THUMBS UP*
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bella Italia

#22

Beitrag von Luxman »

Ich liebe die Italiener im Beruf und die Kueche - ein Traum du kannst unbesehen in jede Trattoria latschen es wird schmecken.

Beruflich habe ich Freunde u.a. in Udine einer meiner Lieblingsstädte - die Familien haben zusammen gekocht und es geht sehr herzlich zu.
In den letzten Jahren war ich schon in allen Ecken runter bis zum Stiefel, Sizilien, zu Kundenbesuchen in Krankenhäusern und Laboren - nur Sardinien fehlt noch - obwohl auch dort meine Mikroskope stehen.

Aber Camping... wir fanden kleine Plaetze vor - Italiener die bis nach Mitternacht gefeiert haben, jeder hatte sein eigenes Radioprogramm das war uns dann doch zu stressig.

Und dann kommt die Kriminalitaet dazu - mir wurde dreimal das Auto - nicht das WoMo - aufgebrochen und meinen Kollegen ging es genauso.

Ich lerne aber gerne dazu - wenn es wirklich schoene Stellplaetze gibt auf denen sich auf Naturliebhaber aufhalten und nicht nur Feierwuetige dann bin ich sofort dabei.

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Bella Italia

#23

Beitrag von Capricorn »

eigenartig - wir kamen immer beschenkt nach Hause, bisher nie was gestohlen. Mein Vater war wohl der einzige Mercedes Fahrer vor 50 Jahren, der seinen Stern immer noch am Auto hatte nach dem Urlaub.....

Es kommt stark auf die Jahreszeit an - ich erwähnte es schon Juli und August meide ich Italien. Ferien all überall und vor allem die Italiener selber... Im späten September und im Oktober ist das ganz anders gemäß meinen Erfahrungen - alles viel persönlicher und ruhiger....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Bella Italia

#24

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:11
bisher nie was gestohlen
Kann ich bestätigen, egal ob Toscana, Gargano, Sizilien, Sardinien oder Apulien.
Sellabah
Beiträge: 3496
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Bella Italia

#25

Beitrag von Sellabah »

Alberobello 2019
7652F12D-49EC-48E6-AC17-C92BB2CF8F43.jpeg
39D90385-8367-414F-83DC-DB5F9C2B9CD2.jpeg
1A71D267-7CF7-4625-ADAA-9654433C9785.jpeg
6.000 Kilometer in über 6 Wochen durch Italien.
Seit über 30 Jahren fahren wir mehrmals im Jahr ins Land der Zitronen. *GIVE_HEART*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Bella Italia

#26

Beitrag von Carapilot »

Hallo Peter/ichbinich, das kann wohl nicht sein, dass du und deine Familie jahrelang alleine als Deutsche am Gargano ward, :Ironie: denn auch ich bin mit meiner Familie und dem Wowa jahrelang, während der BW-Sommerferien am Gargano gewesen, i.d.R. bei Peschici, Camping Manacore! Allerdings gebe ich dir in soweit recht, damals fanden viele unserer Bekannten, wir sind verrückt, so weit ans Meer zu fahren, da ja Caorle usw. so nahe liegt und auch Italien ist!
Auch heute ist Italien immer noch unser "Hauptreiseziel", obwohl natürlichnauchnFrankreich, Spanien, Kroatien und andere europäische Länder unsere Reiseziele waren. Aber immer wieder ist zwischendrin Italien im Fokus, ob Rom, die Adria mit Venedig oder Chioggia, Apulien , Neapel, oder die Toskana und Ligurien. Auf der Rückfahrt gerne Aushangs Zwischenstation die Eugeanischen Hügel mit Teolo (dort dann Weineinkauf bei einem "Weinbauern"), noch dazu etwas Wellness in Montegrotto Therme.
Auch dieses Jahr ist wieder einmal Italien angesagt, voraussichtlich im Oktober, so Corona will! :duw:
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Anuzs
Beiträge: 1055
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Bella Italia

#27

Beitrag von Anuzs »

Gude! In der Toskana würde ich auch Vinci besuchen. Hat ein tolles Leonardo Museum
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 584
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Bella Italia

#28

Beitrag von ichbinich »

Carapilot hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 00:17
während der BW-Sommerferien am Gargano gewesen, i.d.R. bei Peschici, Camping Manacore!
Wir waren auf einem kleinen Campingplatz, auch in den BW-Sommerferien, zwischen San Menaio und Peschici in einer kleinen Bucht direkt am Meer.

Haben dann von hier aus mit dem PKW einige Ausflüge in den Süden gemacht. zB Alberobello, Grotte Castelano, Sasi de Matera, Castell del Monte, Bari, San Severo, Pompei b.Neapel etc.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Arminius
Beiträge: 237
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Bella Italia

#29

Beitrag von Arminius »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:21
Capricorn hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 21:11
bisher nie was gestohlen
Kann ich bestätigen, egal ob Toscana, Gargano, Sizilien, Sardinien oder Apulien.
Es sei euch gegönnt.


Info für Womo Anfänger: Geklaut wird überall, auch in Italien. Ein wenig Vorsicht ist nicht verkehrt.

Ein tolles Reiseland ist Italien allemal.
Gruß Martin
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Bella Italia

#30

Beitrag von AlterHans »

Im Piemont war gerade Almabtrieb, auf dem CP ein Hausschwein(Trüffelschwein), gespeist hatten wir herrlich wie im 19. Jahrhundert in einem Restaurant....

Cinque Terre mit Vernazza, Manarola, Tiefenblicken und Portovenere auf den Fotos.
IMG_0553.JPG
IMG_0496.JPG
IMG_0493.JPG
IMG_0513.JPG
IMG_0499.JPG
IMG_0541.JPG
Hat uns ausgezeichnet gefallen, war oft gar nicht überlaufen, keinerlei Diebstähle o.ä..

Italien haben wir immer wieder sehr gerne bereist.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1664
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Bella Italia

#31

Beitrag von Travelboy »

Ja, die Trullis von Alberobello gehören einfach dazu,

Alberobello
Alberobello

Dann aber Fahrradtouren durch die Weinfelder bis zur "Weissen Stadt" Locorotondo, dass war mehr so unsere Welt als der Tuirummel.

2-italien_19_-501.JPG
3-italien_19_-510.JPG
4-italien_19_-536.JPG
5-italien_19_-527.JPG
6-italien_19_-535.JPG
7-italien_19_-539.JPG
8-italien_19_-542.JPG
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bella Italia

#32

Beitrag von Luxman »

Arminius hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:52
Ein wenig Vorsicht ist nicht verkehrt.
Gerne - wie denn - Tuer vernageln?

Beste Gruesse Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1927
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Bella Italia

#33

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:22
Arminius hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:52
Ein wenig Vorsicht ist nicht verkehrt.
Gerne - wie denn - Tuer vernageln?

Beste Gruesse Bernd

Bernd,
ganz im Gegenteil, Türe offen lassen, Fliegengittertüre zu und TV an.
Alte stinkende Schlappen vor die Trittstufe, evtl noch nen Hundenapf.

Da passiert nix 8-)
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bella Italia

#34

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 19:33
evtl noch nen Hundenapf.
Hund ist vorhanden..der Rest auch...
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Arminius
Beiträge: 237
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:50

Re: Bella Italia

#35

Beitrag von Arminius »

Luxman hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 18:22
Arminius hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 16:52
Ein wenig Vorsicht ist nicht verkehrt.
Gerne - wie denn - Tuer vernageln?

Beste Gruesse Bernd
Eigentlich sollte ich auf Deine, vornehm ausgedrückt, unpassende Bemerkung nicht reagieren.

Ich tue es aber trotzdem für diejenigen die vielleicht nicht nachvollziehen können was ich meine.

Beispielhaft:

https://asuhsworld.com/2017/03/27/einbr ... ones-ende/

https://www.youtube.com/watch?v=mVqQ2iDNjYo (ab Minute 16:31)

Einen weiteren YT Kanal finde ich gerade nicht, da geht es um einen Einbruch auf Sardinien in der Nebensaison.
Gruß Martin
Luxman
Beiträge: 5966
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Bella Italia

#36

Beitrag von Luxman »

Arminius hat geschrieben: Do 8. Jul 2021, 20:02
vornehm ausgedrückt, unpassende Bemerkung nicht reagieren.
Du meinst der geniale Tipp "ein bischen vorsichtig sein" hilft mir weiter und ich sollte mich bedanken und du bist jetzt ein bischen beleidigt?

Ich bin seit 20 Jahren in Suedeuropa mit dem Auto unterwegs und mehrmals wurden sie aufgebrochen.
Seitdem nur noch Tiefgaragen und Parkhâuser selbst auf Hospitalparkplaetzen wurden sie aufgebrochen.

Alle meine Fahrzeuge haben seitdem Alarmanlagen und der Hymi wird auch eine bekommen.

Warum?

Weil mir in Suedfrankreich auf einem voll besetzten belebten Strandparkplatz tagsueber waehrend ich 3m VOR dem VW Bus sass und meine Maedels am Strand waren der Bus aufgebrochen und leer geräumt wurde - ohne Alarmanlage.
Vorsichtiger kann man wohl kaum noch sein.

Es gibt keine Regeln wo und wann die Taeter zuschlagen sicher auf dem Doerfle weniger als in Staedten oder an Sehenswuerdigkeiten.
Aber genau die will man sich ja ansehen dafuer hat man ja das REIMO.

Gute Nacht

Bernd
Frag nicht ob du es kannst, sondern ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Bella Italia

#37

Beitrag von Capricorn »

Also ein paar Beispiele meinerseits zum parken in Italien ....

niemals dort wo viele andere schon stehen (egal ob WoMo oder sonstige Autos), niemals in der Nähe von Sehenswürdigkeiten, niemals auf einem Stellplatz in einer Stadt - dort grundsätzlich nicht. Ausser, es ist ein bewachter Parkplatz - der kostet was + Trinkgeld (grosszügig), aber dafür gibt's eine gewisse Sicherheit

in Dörfern fahr ich wenn möglich (bin ja nicht nur mit WoMo in Italien) direkt vor eine Bar oder ein Restaurant. Gehe rein zum"Chefe" - frag ihn, ob er ein Auge auf mein Auto wirft und "etwas aufpasst". Dann bestelle ich 2 Espressi und Göttergattin kommt nach - frage nach der "Spezialität" des Hauses und esse das dort oder kaufe es.... Wenn er nicht selber zur Einbrecherhorde gehört (dann hät ich echt Pech gehabt), dann verbietet ihm sein Stolz, dass vor seiner Haustür was geklaut wird. Kostet mich immer 10 Euros zusätzliches Trinkgeld, ist aber eine recht gute Lösung - zumindest war sie das bei uns bisher immer - bei meinem Vater und bei mir - also so ca. 60 Jahre....

Einmal, etwas ausserhalb Neapels hat der Barmann das Telefon in die Hand genommen und einen Anruf gemacht und mir gesagt. Tuto bene - vai dove vuoi - niente andra via, i miei amici se ne occupano. Wir haben dort und in einem Lokal seiner Empfehlung einen wunderbaren Tag verbracht - das Reden, die Sprache, der Umgang - das hilft halt schon - meine ich...

Auf viele andere Dinge achte ich auch noch - und nie, nie lass ich Wertgegenstände im Auto, dafür hab ich einen Rucksack und alles ist entsprechend geplant - und zuletzt..... braucht es etwas Glück
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1303
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Bella Italia

#38

Beitrag von Ebi »

Damit aus "Bella Italia" nicht nur Maßnahmen zur Bekämpfung von Einbrüchen / Diebstählen wird... Was wird denn da für ein Eindruck vermittelt! :mrgreen:

Wir sind immer weiter gen Süden gewandert in Italien. Gardasee ist komplett deutsch, irgendwann war es die Toskana auch. Dann sind wir in Umbrien gelandet und mehrfach zurückgekommen. Dort ist es noch italienisch, es gibt viel zu sehen, und es gibt auch noch unberührte Natur. Wildpferde auf dem Monte Cucco, unser Gastgeber hat damals einen Wolf mit einem täglichen Happen durch den Winter gebracht. Und wenn man Trüffel mag, dort wächst das Zeug, was sie im Norden verkaufen, wegen der Umweltverschmutzung aber nur noch sehr wenig selbst haben.

Amalfi-Küste - ein Traum. Sizilien auch... Apulien waren wir noch nicht, der Reiseführer liegt aber da.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Bella Italia

#39

Beitrag von Capricorn »

wie Rechst du hast - das richtige Italien beginnt südlich Rom / Pescara *2THUMBS UP* *THUMBS UP*
(dort gibt's auch keine Haxen und keinen Sauerkraut mehr.... :duw: )
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee/Untersee

Re: Bella Italia

#40

Beitrag von Capricorn »

Ebi hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 07:32
Apulien waren wir noch nicht, der Reiseführer liegt aber da.
Fahr am Gargano unbedingt von Manfredonia über Monte St. Angelo und dann zurück der Küste entlang bis Rodi Garganico (oder umgekehrt, je nachdem aus welcher Richtung du kommst) - ist seehehr kurvig, aber es lohnt sich !

Nachtrag - wenn das Meer ruhig ist, ist das wohl eines der schönsten Orte zum Abendessen....

https://www.orangesmile.com/extreme/de/ ... aurant.htm

https://www.grottapalazzese.it
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“