Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ich Habe ein Hybridsystem,200 Ah Lithium und zwei 95 Ah AGM, das funktioniert sehr gut.
Jetzt stehen mit theoretisch fast 300 Ampere zur verfügung.
Ich ärgere mich jetzt das ich nicht die 280 Ah Zellen gekauft habe, die sind nicht viel größer.
Hier stehen sie in der Seitensitzbank.
Jetzt stehen mit theoretisch fast 300 Ampere zur verfügung.
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Gruss Dieter
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Deine 200er Liontron ist auch nicht kleiner oder leichter wie die 300er dort.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 23:33Aber was ist, wenn weder der Platz vorhanden ist, noch großzügige Zuladung? Man nimmt eine leichte 200/220 Ah Liontron LifePO4 und quetscht die liegend so gerade eben in das Technikfach.
Hat halt nur rund 5mal so viel gekostet, wenn Du sie sehr günstig bekommen hast.
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Die 200 Ah Liontron wiegt 29 kg, ich behaupte auch deutlich kleiner. Ich kenne die Blöcke samt Gewicht aus meinen vorherigen Mobilen.NobelSchröder hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 23:41Deine 200er Liontron ist auch nicht kleiner oder leichter wie die 300er dort.
Hat halt nur rund 5mal so viel gekostet.
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Dieter, das ist interessant.
Hymer bietet diese Konfiguration ja an und ich könnte diese „Hybridlösung“ nachrüsten.
Es ist nur verrückt, ich hatte im Frankia 2 x 80 AH, später 2 x 95 AH, im Hymer und Eura davor auch nicht viel anders.
Mit dem Carado sogar nur eine 95 AH und ich erinnere mich an ein Wochenende Freitag bis Sonntag mit Heizung bei Minus 7 Grad in Kleve Tiergarten ohne Landstrom.
Verbraucht der Wechselrichter wenn er nicht angezapft wird?
Verbrauchen Solarregler oder andere Dinge mehr Strom als früher?
Der Carado hatte kein LED. Der Hymer hälftig LED, danach war nur LED an Bord.
Jetzt kurz vor 0:00 schwankt die Anzeige zwischen 12,3V und 12,1V. Wir haben aber Sommer, es sind aktuell draußen 16 Grad.
Das Wohnmobil hat knapp 2,4 Jahre auf dem Buckel. Gut, die AGM könnten theoretisch wegen der Standzeit schon wieder einen weg haben. Kennzeichen 3/10 ist suboptimal und die Händlerstandzeit ist ebenfalls gegen die Akkus.
LG
Sven
Hymer bietet diese Konfiguration ja an und ich könnte diese „Hybridlösung“ nachrüsten.
Es ist nur verrückt, ich hatte im Frankia 2 x 80 AH, später 2 x 95 AH, im Hymer und Eura davor auch nicht viel anders.
Mit dem Carado sogar nur eine 95 AH und ich erinnere mich an ein Wochenende Freitag bis Sonntag mit Heizung bei Minus 7 Grad in Kleve Tiergarten ohne Landstrom.
Verbraucht der Wechselrichter wenn er nicht angezapft wird?
Verbrauchen Solarregler oder andere Dinge mehr Strom als früher?
Der Carado hatte kein LED. Der Hymer hälftig LED, danach war nur LED an Bord.
Jetzt kurz vor 0:00 schwankt die Anzeige zwischen 12,3V und 12,1V. Wir haben aber Sommer, es sind aktuell draußen 16 Grad.
Das Wohnmobil hat knapp 2,4 Jahre auf dem Buckel. Gut, die AGM könnten theoretisch wegen der Standzeit schon wieder einen weg haben. Kennzeichen 3/10 ist suboptimal und die Händlerstandzeit ist ebenfalls gegen die Akkus.
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Wenn Du mit ärgern beginnst bringt das gar nichts.womocamper hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 23:38Ich ärgere mich jetzt das ich nicht die 280 Ah Zellen gekauft habe, die sind nicht viel größer.
Wir haben zu mindestens und bei höheren Preisen den Argwohn gegenüber LFP überwunden.
Mein Kumpel fährt auch mit ner 280er Eigenbau im Liontron 200er Gehäuse, ner 100er Eigenbau Holzkasten, (wird einfach raus genommen fürs E.Boot bei Bedarf) und den zwei vorhandenen 100er Blei durch die Gegend, weil er den LFP auch nicht ganz traute.
Nun fliegt das Blei ganz raus und der Platz wird mit noch mehr LFP belegt.
"Heulen" könnte ich nur das ich nicht eher den Mut zum Wechsel hatte, jeder in Blei versenkte Euro war der reinste Schwachsinn im Nachhinein.
Und klar hätte ich die LFP auch lieber zu diesen unterblei Preisen gekauft, aber egal, die gab es eben leider noch nicht.
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Wir Reden scheint aneinander vorbei, 280er/300er LFP aus dem Link, oder die hier mal von jemanden verlinkten 280er Eigenbauten (gefunden) viewtopic.php?p=28046#p28046MobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 9. Jul 2021, 23:46Die 200 Ah Liontron wiegt 29 kg, ich behaupte auch deutlich kleiner. Ich kenne die Blöcke samt Gewicht aus meinen vorherigen Mobilen.
wiegen noch weniger wie Deine bei gleicher Größe und mehr Ah.
Da kommen die Rundzellen von den Löwen auch nicht mehr mit, auch wenn sie den Vorteil der völligen Lage Unabhängigkeit natürlich haben.
Die blauen dürfen nur nicht auf der flachen Seite liegen.
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Sven,
Der WR braucht im Leerlauf ca. 0.3 A, aber ich schalte den mit einen Hauptschalter nur bei Gebrauch an.
Meine 200 Ah Lithium wiegt 16 kg plus Holzgehäuse und das BMS.
Wenn Hymer das anbietet würde mich echt der Preis interessieren ?
Übrigendas, von SMART BMS APP gibt es ein Update, die deutsche Übersetzung ist jetzt viel besser.
Gruss Dieter
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Mein WR zieht 2,x A ….. das sind am Tag schonmal 50Ah an einem Tag weg
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hast du den immer an? Ich stelle den nur an, wenn 230 Volt gebraucht werden.fernweh007 hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 10:16Mein WR zieht 2,x A ….. das sind am Tag schonmal 50Ah an einem Tag weg
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ich nicht …… aber Sven
Da sind bei seinen Verbrauchsangaben schnell 100Ah pro Tag weg
Dann wird es schwierig bei seiner Konfiguration
LG
Dietmar
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hast du mal einen Link?womocamper hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 00:17Übrigendas, von SMART BMS APP gibt es ein Update, die deutsche Übersetzung ist jetzt viel besser.
Gruß
Andi
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Im PlayStore, einfach runterladen ,installieren und ausführen, uptaten tut es sich automatisch.AndiEh hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 12:07Hast du mal einen Link?womocamper hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 00:17Übrigendas, von SMART BMS APP gibt es ein Update, die deutsche Übersetzung ist jetzt viel besser.
Gruß
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Dabei geht es aber nur um das --Daly BMS-- ... da war die App bisher unterirdisch übersetzt
Für JBD-BMS gibt es andere App´s
Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Das der Wechselrichter immer verbraucht, gut zu wissen. Dann macht der Anschalter über Fernbedienung Sinn.
Heute Mittag sind auch die Bakterien wieder voll, zumindest mit 12,9 im grünen Bereich.
230V braucht eh nur die UV Station der Zahnbürste, alles andere läuft eh über USB.
Also muss der Wechselrichter mit Bedacht verwendet werden.
LG
Sven
Heute Mittag sind auch die Bakterien wieder voll, zumindest mit 12,9 im grünen Bereich.
230V braucht eh nur die UV Station der Zahnbürste, alles andere läuft eh über USB.
Also muss der Wechselrichter mit Bedacht verwendet werden.
LG
Sven
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Hmmm, also unser 3000er Wechselrichter soll laut Datenblat unter 0,9a verbrauchen.
Ich hab ihn eigendlich auch immer an. Obwohl ich eine Fernbedienung dran habe. Das was der verbraucht kommt über die Solar immer wieder rein.
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Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Dafür muß der WR nicht laufen,Sellabah hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 13:13Das der Wechselrichter immer verbraucht, gut zu wissen. Dann macht der Anschalter über Fernbedienung Sinn.
Heute Mittag sind auch die Bakterien wieder voll, zumindest mit 12,9 im grünen Bereich.
230V braucht eh nur die UV Station der Zahnbürste, alles andere läuft eh über USB.
Also muss der Wechselrichter mit Bedacht verwendet werden.
LG
Sven
bei uns lädt die Zahnbürste schon lange über USB.
mit diesem Teil:
https://www.amazon.de/BENSN-Elektrische ... 360&sr=8-5
Schöne Grüße
Volker
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Unser WR ist nur für die Senseo da, sonnst haben wir keine 230V Verbraucher.
Hier ein kleiner Dreh und die Senseo ist startklar
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Gruss Dieter
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Ah, Ok, das hatte ich falsch verstanden.fernweh007 hat geschrieben: ↑Sa 10. Jul 2021, 12:58Dabei geht es aber nur um das --Daly BMS-- ... da war die App bisher unterirdisch übersetzt
Gruß
Andi
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
ich lade das meiste Equipment trotzdem über den Wechselrichter mit angeschlossenen Ladegeräten, weil:
1. Hat mein Wohnmobil gar nicht so viele USB Stecker wie ich oft gleichzeitig brauche.
2. Die USB Anschlüsse geben einfach nicht genug "Saft" ab. Da dauert das laden ja ewig. (Tablets)
3. Laptop läd nicht über USB
Das nur so als Gedankengang.
Gruß
Andi
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Re: Das Elektrizitätswerk und das Sonnenkraftwerk.
Bakterien auf der Zahnbürste
Der Zahnarzt lehnt da jegliche Behandlung ab.
Grüße aus dem Süden Deutschland's
Peter
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