Die Mannigenese

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Die Mannigenese

#1

Beitrag von Anuzs »

Gude! Vielen Dank für die vielen guten Wünsche zur erfolgreichen Überführung des Manni von Mülheim an der Ruhr in sein Zuhause im Taunus. Wir hatten ein wirklich gute Einführung, viel Geduld und Fachwissen. Die Fahrt dann hier runter war verstaut, was uns aber die Distronic gleich mal ausführlich testen ließ.
Der Manni ist ein Hymer BMCI 680 mit 170 PS, Hubbett, Alde, Klimaanlage und außer dem großen Heki im Heck und einem kleinen über dem Hubbett, keine weiteren Extras (naja, noch 2 Aufbaubatterie 95Ah AGM). Wir planen noch Solar und Wechselrichter, aber erst nachdem wir ein wenig Erfahrungen gesammelt haben. Vielleicht noch eine Alarmalage, aber Gemach Gemach. Hab heute den TV eingebaut und gleich ein Problemchen, denn, wenn der 12V Stecker eingesteckt wird, ist kein Platz mehr das Teil in der Halterung festzustellen Martin: Dein Wort in Gottes Ohr ;-)). Muss also den Stecker weglassen und nur wenn ich gucken will einstecken, oder an die beiden aus der Wand schauenden Drähten anschließen(die waren in der TV Vorbereitung dabei) anschließen, ich vermute stark, die haben Strom. Sind blau und braun, ich muss also noch herausfinden, wie ich die an das Kabel zum TV Eingang (die sind rot und schwarz und an einem 12 V Stecker angebracht) anschließe. Auch zeigt die Außensteckdose nur 30Mbar, und mein Grill braucht natürlich 50. Ich habe die Leute im Shop gefragt, die haben ein großes Faß aufgemacht, muss ich in Holland einen Napolen (oder Weber) kaufen. Sonst alles streng verboten. Finde ich auch noch rausAber das wird schon. Ich poste mal ein paar Bilder, später mehr.
Happy Sunday
P.S.: Hier im Forum ahb ich die Abkürzung rdfm kennengerlernt. Na dann (siehe bild :-))
Dateianhänge
PXL_20210710_075827317.jpg
PXL_20210710_094817421.jpg
PXL_20210710_095039647.jpg
PXL_20210710_095059866.jpg
PXL_20210710_095107406.jpg
PXL_20210710_095128622.jpg
PXL_20210710_095256751.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Die Mannigenese

#2

Beitrag von CatCar »

Herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ja den so gut wie identischen Grundriss wie unser 620er *THUMBS UP* Gute wahl und das mit dem TV hatten wir auch. Entweder Stecker rein/raus oder schlussendlich die Kabel fest mit den vorhandenen (die Plastik Tüllen sind Schrumpfschläuche :!: ) verbinden. Für Napoleon Gasgrills gibt es einen Umrüstsatz auf 30mbar, sofern lieferbar ;-) Viel Freude mit deinem Mobil *2THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die Mannigenese

#3

Beitrag von Lemax »

Gude Anuzs,
sieht gut aus der Manni *THUMBS UP*. Ihr habt euch innen für die dunklere Holzvariante entschieden, wobei es mich wundert, dass noch der Tisch und die Arbeitsplatte an der Küche in Schwarz (Modellfarbe 2020) konfigurierbar war. Wir haben das helle Holz und eine weiße Tischplatte und Arbeitsfläche. Beim Fernseher werdet ihr bestimmt noch eine für euch gute Lösung finden. Den externen Gasanschluss haben wir nicht, für den Grill werde ich für den großen Sommerurlaub eine separate 5 kg Gasflasche mitnehmen. Die cremefarbenen Ledersitze sehen edel aus. Da werdet ihr viel Spaß mit Manni haben. 8-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Die Mannigenese

#4

Beitrag von Conny1507 »

Sehr schönes Fahrzeug - ich wünsche Euch viel Freude damit und allzeit gute Fahrt.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#5

Beitrag von Anuzs »

Gude Martin. Der Tisch ist bisher das einzige, das mich stört (nicht die Farbe). Ich glaube auch Sven ist mit seinem nicht so ganz glücklich. Ich frage mich warum die nicht Klapptische wie im ICE einbauen. Wenn man sitzt ist der Tisch schön schmal und zum Essen wir ausgeklappt. Ich hab zwar keinen Schreiner in der Familie aber ich gehe mal auf die Suche. Kann ja nicht die Welt kosten.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die Mannigenese

#6

Beitrag von Sellabah »

Ja. Irgendwie kam mir bei Ansicht der Bilder vieles bekannt vor.
Ihr habt auch helles Leder, dafür halt die dunklen Möbel.

Wir haben auch den Gasanschluss, die 30mbar sind seit vielen Jahren Vorschriften geschuldet.
Ich hab eh einen „Kartuschen-Weber“, die verbrauchen kwasi nix. Überlegt, ob man es braucht.

Fernsehen vorne kann ich vielleicht nachschauen, wenn die Kabel so eingepackt sind, dass man es wieder hinkriegt.
Die 12V ist bei mir unbelegt und für den großen Fernseher sehr unglücklich platziert. Der 32“ ist ein Traum, aber im Ein und Durchgang immer ein Hindernis auch.
Hinten hatte die Mülheimer Werkstatt an der Dhonau mir das logisch in Rot/Schwarz und SAT herausgeführt nur vergessen mich auf den Tasten-Switch hinzuweisen. Ein 19“ Xoro passt perfekt und reicht vollkommen.

Ihr habt ein Hubbett, wir statt dessen Schränke. Ich hoffe, ihr habt auch vorne das große Kurbeldach von Hymer.
Mir gefällt der Möbelbau bei Hymer. Die Aluprofile und der perfekte „Softclose“ und ein Boden, der sich nach echten Holz anfüllen tut, das macht es einfacher den wirklich hohen Preis zu verdauen.

Habt ihr euren Tisch auch außer zu verschieben und drehen auch höhenverstellbar? Ich werde das nun nachrüsten,
Damit man auf allen Sitzen die perfekte Höhe findet. Wenn ihr es verbaut habt, berichtet mal ob es Sinn macht.

Und ihr habt mehr Arbeitsfläche durch den „einfachen“ Kocher. Mein Backofen ist geil, auch den Grill hab ich schon benutzt, aber ganz ehrlich? Jetzt mit der Glaskugel würde ich den guten alten Obelink Backofen an den Wechselrichter anschließen, meine Brötchen, meinen Flammkuchen oder die Lasagne aufbacken, alles andere kann der Omnia unterwegs auch.

Der „Schnitt“ des Autos ist gut. Achtet mal auf die Keilförmige Möbelführung. Die Durchgänge werden breiter und das Klo kann man mit geschlossener Tür auch separat nutzen. Im Frankia war das Raumbad größer, aber nur als solches nutzbar.

:grin: Ihr konntet wenigstens ein paar Kilometer mehr schon fahren, ich nutze meinen ja nun vorübergehend als Erstwohnung und ich komm wegen beruflichen Querelen momentan nicht weg.

Was habt ihr für Betten? Auch Tellerfedern? Wie schläft man? Wir wie Babys. Ich hatte noch nie bessere Betten. Weder im Wohnmobil noch daheim.

Für mich ist der Hymer trotz Verzicht auf eine Rundsitzgruppe eine gute Wahl.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Die Mannigenese

#7

Beitrag von Anon16 »

Moin
Ich brtreibe schon seit Jahren mein 50mbar Cadac gasgrill an der 30mbar Aussendose,kein Problem nur etwas weniger Leistung.Wird halt das Würstchen im 5Min fertig ,amstatt in 3min
Hab ja Zeit.
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#8

Beitrag von Anuzs »

Gude! Heute haben wir ein wenig fahren geübt. Das Fahrzeug läßt sich echt gut bewegen ist leise und nichts klappert (obwohl schon Geschirr, Töpfe und Pfannen und meine Frau besteht auf echte Gläser (nur die Weizenbiergläser aus Plastik habe Ihre Daseinsberechtigung) und Steingut. Ich habe auch Wasser aufgefüllt um die Hähne zu testen. Leider habe ich den Dreh noch nicht raus. Wasser kommt nur in einem Rinnsal, aber ich habe auch die Bedienungsanleitung noch nicht durch. Ich denke, es ist irgendwas offen, was zu gehört, oder andersherum. Wir haben uns heute die Wispertour "gegönnt" (kleines Flüßchen, das sich durch eine schöne Landschaft schlängelt und in den Rhein mündet), da ich die knappen Dimensionen der Straßen mal testen wollte. Auch die Strecke von Lorch nach Rüdesheim ist momentan eine Herausforderung, da dort der Fahrstreifen direkt am Rhein erneuert wird und alles recht eng zugeht. Der Rhein ist übrigens übervoll, die Strömung kräftig und die Schiffmotoren müssen ganz schön schuften. Ist die Ecke, die Andi für das Treffen ausgesucht hat, nur auf der andren Rheinseite. Wirklich schön! Weiteres technisches Kennenlernen mit dem Manni hat auch stattgefunden. Ich möchte gerne eine Frage an die SOG Besitzer hier stellen. Bei meinem Hymer ist eine SOG eingebaut (beim Kauf wurde mir gesagt, dass es sich um ein Thetford Absaugung mit Doppelventilator handelt). Soweit okay, da SOG ja von vielen sehr gut beschrieben wird, ABER: Bei der Einweisung ist mir sofort aufgefallen, dass die Kassette ein Loch hatte, in das der SOG Schlauch gesteckt wird. Ich habe aber gleich erkannt, dass meine Ersatzkassette genau dieses Loch nicht hat. Nun habe ich die Beschreibung von SOG gelesen und die verbauen den Schlauch im Schraubdeckel, was dann kein Problem beim Kassettenwechsel darstellt). Ich denke, ich mache auch in die neue Kassette ein Loch, aber wollte fragen, ob das auch bei Euch so gelöst ist (Also Loch für Saugschlauch in der Kassette, nicht im Deckel).
Schönen Sonntag noch!
Dateianhänge
PXL_20210711_084151337.jpg
PXL_20210711_142959425.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Duomobil
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:18
Wohnort: Zu Hause in Westfalen

Re: Die Mannigenese

#9

Beitrag von Duomobil »

Erstmal Glückwunsch zum Hymerle

Wir haben den Schlauch im orangefarbenen Rüssel, da der Schlauch bei uns von rechts kommt. Nur immer dran denken den Stopfen draufzumachen beim entleeren 😉

Gruß aus Wesel
Hymer B 634 SL
<Anon1>

Re: Die Mannigenese

#10

Beitrag von <Anon1> »

Meine SOG® II entlüftet über den Thetford Bodenanschluss ohne Schlauch. Einfach reinschieben, fertig.
Manred80
Beiträge: 137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Die Mannigenese

#11

Beitrag von Manred80 »

Hallo "Anusz",

ich wünsche Dir ebensoviel Freude mit Deinem Manni, wie wir mit unserem BMC-T 680 haben!
Anuzs hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 16:45
[...] Hab heute den TV eingebaut [...] 12V Stecker eingesteckt [...] kein Platz mehr [...] Muss also [...] an die beiden aus der Wand schauenden Drähten anschließen[...] Sind blau und braun, [...] herausfinden, wie ich die an das Kabel zum TV Eingang (die sind rot und schwarz und an einem 12 V Stecker angebracht) anschließe.
Wir hatten ohne genau zu wissen, was uns eigentlich erwartet, wie Du offenbar auch nur die TV-Vorbereitung ohne Fernseher bestellt. Heute weiss ich, dazu gehört eine DVB-T-Antenne auf dem Dach und die Verlegung der Kabel bis in den Bereich neben dem Eingang, wo die Fernseher geplanterweise montiert werden sollen. Aus einem Loch hängen drei Kabel: Plus/Minus (blau und braun) jeweils mit Quetschhülse und Schrumpfschlauch, Antenne anschlussfertig mit Stecker und für den Ton ein Kabel mit dreipoligem 3,5 mm-Audio-Klinkenstecker zum optionalen Einstecken in den Kopfhörerausgang des Fernsehers. Der Audio-Stecker führt zu einem Verstärker unter dem Beifahrersitz, der durch die Aufbaubatterie gespeist wird. Die Wiedergabe des Fernsehtons über den Verstärker funktioniert nur dann, wenn gleichzeitig auch die beiden blau/braunen Plus/Minus-Kabel zur Stromversorgung des Fernsehers genutzt werden.

Ich hatte bis heute Mittag zunächst unseren Fernseher wie Du auch über ein mitgeliefertes Einsteckkabel an der 12V-Dose angeschlossen. Um endlich den Fernsehton auch mal über die Bordlautsprecher zu hören, habe ich eben das mitgelieferte Kabel aufgetrennt und an die vorgesehenen blau/braunen Plus/Minus-Kabel angeschlossen. Zum Anschluss habe ich allerdings nicht die Quetschhülsen, sondern eigene Lötverbinder mit Schrumpfschlauch verwendet.

Nachdem ich zwei Sicherungen zerschossen habe, hier ein kleiner Tipp von mir: Verlass Dich nicht auf Kabel-Farben! Das Fernsehkabel hatte genauso wie die Hymer-Kabel aus der Wand ein blaues und ein braunes Einzelkabel, das blaue des Fernsehkabels war Minus-12V und lag an beiden Steckern am Außenleiter an, das braune war Plus-12V und lag am Mittelleiter beider Steckanschlüsse. Ich habe ohne weitere Kontrolle das Kabel aufgetrennt und mit dem Hymer-Kabel verbunden - Blau mit Blau, Braun mit Braun: Peng! Was ich niemals erwartet hätte, Hymer legt auf die blaue Ader Plus-12V und auf die braune Ader Minus-12V, also genau andersherum zur Farbkodierung des Fernsehkabels. Damit Dir nicht dasselbe wie mir passiert, würde ich Dir gerne ans Herz legen, mess' am Besten vor dem Anschluss einmal durch. Das Kabel von Hymer hat Plus-12V am blauen und Minus-12V am braunen Anschluss. Am Ende hat's sich aber gelohnt: Der Ton über die Bordanlage ist klasse!
Viele Grüße

Peter
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#12

Beitrag von Anuzs »

Gude & ganz lieben Dank Peter. Ich werde das probieren. Ich habe die Kabel blau/braun und einen Antennenstecker. Der ist tatsächlich mit der DVB-T Antenne auf dem Dach verbunden. Ich wusste gar nicht, dass eine Antenne dazugehört.
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die Mannigenese

#13

Beitrag von Sellabah »

Du müsstest es nachverfolgen können. Bei mir ist die Feature Box und ein Switch im Staukasten des Bettes auf der Beifahrerseite.
Die Plastikweizenbiergläser haben wir auch bekommen. Hab gestern Abend nach über einem Jahr Abstinenz ein alkoholfreies Weizen in mich rein geschüttet.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Die Mannigenese

#14

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:30
Plastikweizenbiergläser
Nie und nimmer, Weizenbier schmeckt nur aus Glas. *BYE*
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#15

Beitrag von Anuzs »

Gude! Wir sind am einräumen. Bin immer noch mit der Garage am Kämpfen. Hab jetzt erst mal alles reingeräumt, was mit muss. 2 Fahrräder müssen auch noch irgendwie rein. Aber ich wundere mich, dass ich trotzdem entspannt bin. Wird schon. Was sich nicht bewährt, fliegt dann halt wieder raus. Hoch die Hände! Wochenende!
Dateianhänge
16264528159305363188476692926473.jpg
16264528677573946348043150005344.jpg
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die Mannigenese

#16

Beitrag von Sellabah »

*LOL* Junge! Das ist keine Garage, sowatt hatt meine Oma ner Großfamilie nach dem Kriech vermietet.

Der Frankia mit dem Kabuff unter der Rundsitzgruppe, das war Herausforderung.
Die 26" Ebikes rein, Tisch, Stühle Grill und alles Geraffel.

Du schaffst das. *2THUMBS UP*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die Mannigenese

#17

Beitrag von Lemax »

Sieht doch schon mal gut aus - Übung macht den Meister! :mrgreen:

... und es sieht so aus, als rollten bald Mannis Räder .. ;-)
Hessen hat seit heute ja Sommerferien ..

Eine schöne Fahrt und Zeit euch, wo immer es bei der Urlaubs-Jungfernfahrt auch hingehen mag.
8-)
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#18

Beitrag von Anuzs »

Gude! Die Garage wird und auch der Zwischenboden ist nun bestückt. Frage hier an die Thetford Kühlschrankbenutzer. Ich habe meinen nun schon seit 3 Stunden am Strom und es tut sich gar nichts. Habe nun auf Gas umgestellt. In der Anleitung steht, man solle 8 Std vor Abfahrt einschalten um den Kühlschrank vorzukühlen. Was mich wundert ist, dass nach 3 Std Strombetriebe so wirklich gar keine Kühlleistung festzustellen ist. Danke für eure Kommentare
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Die Mannigenese

#19

Beitrag von walter7149 »

Sicherung für Kühli am Elektroblock schon überprüft ?

Wenn du die Kühlitür öffnest, brennt das Licht ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anuzs
Beiträge: 1029
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:12
Wohnort: Taunus

Re: Die Mannigenese

#20

Beitrag von Anuzs »

Gude Walter. Ja Licht geht. Bisher auch keine bemerkbare Veränderung im Gasbetrieb (aber erst 30 min). Aber vielleicht dauert es bis die ganze Isolierung usw gekühlt ist?
Es grüßt freundlich der Anuzs!

Habe die Ehre!
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“