Gasanlage DuoControl CS

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Travelboy

Gasanlage DuoControl CS

Beitrag von Travelboy »

Ja, meine Truma DuoControl ist in die Jahre gekommen, wird nächstes Jahr 10 Jahre alt und muß ausgetauscht werden.

Meine Frage an die Gasfachleute :roll:
Das aber nur als Einleitung,
nun stelle ich seit einiger Zeit fest, dass in der "leeren" Gasflasche immer ein Rest verbleibt, zuerst so 1kg und mitlerweile sind es fast 3kg die nicht entnommen werden, also fast 1/4 der 11kg Flasche die ungenutzt zurück zum Befüller gehen.

Kann es sein, das es an dem Alter der DuoControl liegt, das der Regler der DuoControl durch Verunreinigungen nicht mehr richtig arbeitet und die Flaschen vorzeitig umschaltet?

Auch nehme ich organoleptisch einen zunehmenden Gasgeruch im Gaskasten war, obwohl alle Anschlüsse Gasdicht sind (Leckspray und Gasprüfung waren negativ)
Schöne Grüße
Volker
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Gasanlage DuoControl CS

Beitrag von walter7149 »

Hallo Volker,

dreh doch einfach die zweite Gasflasche zu und prüfe ob die erste Flasche dann vollständig entleert wird.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Hallo Walter,
guter Tipp, werde ich mal ausprobieren (das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.....),
Schöne Grüße
Volker
saxe

Beitrag von saxe »

walter7149 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:16
Hallo Volker,

dreh doch einfach die zweite Gasflasche zu und prüfe ob die erste Flasche dann vollständig entleert wird.
Servus

Da meine Duo auch Macken hat, fahr ich nur so.
Wenn Eine leer ist, ist sie auch total leer, dann schalte ich von Hand um.
Die Macke war.... einmal beide Flaschen leer, ohne vorherige Meldung das Eine leer ist.
Seitdem traue ich dem Teil nicht mehr, und geht so ja auch....Hauptsache CS

Gruß
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

saxe hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 19:31
walter7149 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 19:16
Hallo Volker,

Servus

Da meine Duo auch Macken hat, fahr ich nur so.
Wenn Eine leer ist, ist sie auch total leer, dann schalte ich von Hand um.
Die Macke war.... einmal beide Flaschen leer, ohne vorherige Meldung das Eine leer ist.
Seitdem traue ich dem Teil nicht mehr, und geht so ja auch....Hauptsache CS

Gruß
Genauso erging es mir auch vor ein paar Jahren. Da merkte ich das kurz vor ganz knapp. Seitdem stell ich nur mit der Hand um. Das passiert mir kein zweites Mal mehr.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Also scheint es ein Problem der DuoControl zu sein.

Daher bin ich am Überlegen im nächsten Jahr wenn der Austausch ansteht, evt. eine Caramatic von GOK einzubauen, soll ja 1:1 passen, nur die Anzeige muß dann auch ausgetauscht werden.
Schöne Grüße
Volker
<Anon1>

Beitrag von <Anon1> »

Chief_U hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 20:04
Seitdem stell ich nur mit der Hand um.
Funktioniert mit der Truma Duo Control auch mit den Tankflaschen einwandfrei.
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Manuelle Umschaltung für kurze Zeit ist ja ok, aber was passiert bei sommerlichen 30° mit dem Kühlschrank und Gefrierfach wenn ich den ganzen Tag nicht am Mobil bin?
Evt. schaltet die AES auf 12V oder der Kühlschrank taut ab :-O
Schöne Grüße
Volker
walter7149

Beitrag von walter7149 »

MobilLoewe hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:20
Chief_U hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 20:04
Seitdem stell ich nur mit der Hand um.
Funktioniert mit der Truma Duo Control einwandfrei.
Kann man ja wohl bei immer fast neuen Anlagen auch erwarten.

Meine Duo Control funktioniert seit fast 20 Jahren noch tadellos und hat bis jetzt noch nie gestreikt.
Trotzdem dreh ich die zweite Flasche immer zu, damit die erste Tankflasche richtig leer wird.
Wenn dann Abends die Füllstandsanzeige gegen "leer" geht, dreh ich die zweite Flasche auf, damit ich nachts nicht
raus muß.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Travelboy hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:27
Manuelle Umschaltung für kurze Zeit ist ja ok, aber was passiert bei sommerlichen 30° mit dem Kühlschrank und Gefrierfach wenn ich den ganzen Tag nicht am Mobil bin?
Bei längerer Abwesenheit kannst du ja die zweite Flasche wieder aufdrehen.
Bild

WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Da haben Gastankflaschen einen Vorteil, jede hat eine eigene Füllstandsanzeige und nach dem Tanken sind beide wieder voll.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

walter7149 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:38
Bei längerer Abwesenheit kannst du ja die zweite Flasche wieder aufdrehen.
@Walter,
zuerst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zum "neuen Schlachtschiff" und Allzeit Gute Fahrt.

Dann nochmal schönen Dank für deinen Tipp mit der Duocontrol, ich abe jetzt mal nur die "Leere" Gasflasche aufgedreht und siehe da, die angeblich leere Flasche zeigt wieder grün und versorgt meine Heizung und Kühlschrank jetzt schon 4 Tage. Mal Sehen wie lange die jetzt noch durchhält, dann werde ich sie Wiegen und bestimmt erstaunt feststellen das ich beim bisherigen Austausch der Gasflaschen immer sehr viel Gas verschenkt habe.
Schöne Grüße
Volker
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Da frage ich mich, was das Teil für einen nutzen hat. :-$
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon7

Beitrag von Anon7 »

Ich hatte in meinem jetzt verkauften Wohnmobil die DuoControlCS. Dazu hatte ich zwei Tankflaschen. In der gesamten Zeit der mobilen Nutzung hatte ich nie irgendein Problem mit der DuoControlCS. Allerdings habe ich nie geprüft, ob den tatsächlich noch ein Rest in einer leeren Flasche vorhanden war, einfach, weil ich zu faul war, mir negative Gedanken zum Füllstand der Tankflaschen zu machen. Zudem hätte ich die Tankflaschen zur Wägung ausbauen müssen, viel zu viel Arbeit.
Ich hab einfach vor Reiseantritt nach dem Füllstandanzeigern der Flaschen geschaut und dann zu Beginn der Reise an meiner Haustankstelle ( mit 95/5er Gas) vollgetankt. Beide Flaschen waren stets geöffnet. Im Sommer reichte die Füllung stets für die Reisedauer. Wenn ich der Ansicht war, es könne bei der ersten Flasche knapp werden, hab ich einfach nachgetankt. Die Füllstandsanzeige, besser die Flaschenwechselanzeige mit der roten LED hab ich nie nachgerüstet, wäre ziemlicher Aufwand geworden. Ich fragte mich einfach, ist es möglich, dass schon eine Flasche leer sein kann? Wenn ich mir nicht sicher war... LPG Tankstellen gibt es fast überall.
Warum kauft man sich eine DuoControl, wenn die 2. Flasche geschlossen ist. Da reicht auch eine MonoControl.
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Der AES schaltet nur bei laufendem Motor und D+ auf 12V Betrieb. Zumindest bei meinem Kühli. Hatte ich mal letztens ausprobiert.
Würde also auf eine Fähre z.B. nicht funktionieren.
Ebenso schaltet mein Kühli vom Gefühl her recht schnell von 12V auf Gas um, wenn der Motor aus ist. Muss ich mal demnächst genauer kontrollieren.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Ich hatte mit der DuoControl CS das Problem, das die gar nicht richtig umschaltete und dann plötzlich beide Flaschen leer waren.
Nach Reklamation bei Truma wurde die Anlage bei mir vor der Haustür durch den Truma-Service getauscht.
Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich die neuen Filter verbauen lassen und brauche nicht mehr die teureren Einsätze kaufen.
Seitdem keinerlei Probleme. Mit der Kofferwaage nachgewogen ist die leere Flasche auch wirklich leer.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

walter7149 hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 21:35

Meine Duo Control funktioniert seit fast 20 Jahren noch tadellos und hat bis jetzt noch nie gestreikt.
Musstest du nach 10 Jahren nicht alles auswechseln?
Viele Grüße
Dietmar
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Mußte ich nicht, habe es aber 2011 bei einem Termin bei Frankia in Markschorgast mit machen lassen.

Gasprüfung ist in N nicht Pflicht. Habe ich aber regelmäßig alle zwei Jahre in D durchführen lassen zu unserer
und anderer Sicherheit.
Bild

Birdman

Beitrag von Birdman »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 20:35
... Würde also auf eine Fähre z.B. nicht funktionieren. ...
Gasbetrieb auf einer Fähre? Ist das nicht generell verboten?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Hallo Volker,
hast Du Gasfilter verbaut ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Technik“