Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#41

Beitrag von oldi45 »

dodo66 hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 20:57
Küche im Womo??
Meine OHl legt auch Wert drauf, aber wenn ich mirs überlege eine Xl, tolle Küche im Womo ist für uns so nötig wie ein Kropf, ausser Eier und Cafe kochen und vielleicht ein eigefrorenes Essen oder ein paar Würste Wärmen, in den letzten 25 jh nix gekocht, wenn gekocht wird nur ausserhalb. Die meisten Wohmobilisten die ich kenne nutzen ihre Küche auch nur für kleine Gerichte.
lg
olly
Dann sei mal in der Corona-Zeit unterwegs. Da wirst Du eine gut funktionierende Küche im Wohnmobil schätzen lernen. In Portugal waren bis Mai alle Gaststätten zu, da hat meine Frau 4 Monate kochen müssen und ich allerdings leider abwaschen. Hat alles gut funktioniert. War eine tolle Erfahrung. Trotzdem haben wir dann aber wieder im Mai die gute Küche in Portugal genossen.
Gruß Hajo
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#42

Beitrag von dodo66 »

Waren 2 Wo fort in Sardinien und nicht im Womo gekocht
lg
olly
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#43

Beitrag von Chief_U »

dodo66 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 20:12
Waren 2 Wo fort in Sardinien und nicht im Womo gekocht
lg
olly
Du fauler Hund… :Ironie:
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#44

Beitrag von Snowpark »

dodo66 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 20:12
Waren 2 Wo fort in Sardinien und nicht im Womo gekocht
lg
olly
:mrgreen: ihr habt gar keine Küche im Womo!

Wenn doch, zeig mal. *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
dodo66
Beiträge: 554
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#45

Beitrag von dodo66 »

Nix da fauler Hund, bin eben Grilladeur, Muschel- und Krustentierfan, ebenso mag ich Schnitzel alles nich Womo-Küchen-kompartibel. Ausserdem kann man in I lecker essen gehen.
lg
olly
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#46

Beitrag von Chief_U »

dodo66 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 22:31
Nix da fauler Hund, bin eben Grilladeur, Muschel- und Krustentierfan, ebenso mag ich Schnitzel alles nich Womo-Küchen-kompartibel. Ausserdem kann man in I lecker essen gehen.
lg
olly
*ROFL* *ROFL* *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#47

Beitrag von Nikolena »

Und tolle Hotels und Resorts haben die da auch….. was man so hört! 😂
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#48

Beitrag von LT35 »

Moin

Irgendwie sind das immer dieselben Baumuster, bei den jeweiligen Herstellern sowieso, ist in der Fertigung etwas günstiger. Ich habe von der Ecke des Autos aber sowieso keine zu ausgeprägte Ahnung …

Bild

Dank der Verzeichnung sieht sie größer aus als sie ist, aber da das fast alle Verkäufer auf Mobile.de ja auch so machen, bin ich da jetzt nicht so pingelig ;-)

Gruß
K.R.
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#49

Beitrag von Sellabah »

Wie ein Neues her musste, da war klar, Backofen.
Das der solche Ausmaße annimmt, damit hatte keiner gerechnet.
Aber gut, damit kann man wohl auch die Weihnachtsgans knusprig backen. 8-)

Bei der Besichtigung dann aber wurde schnell klar, das mal eben zwei, drei Schubladen eliminiert sind.
Mein neues Wohnmobil hat keine Besteckschublade.
Meine Holde wollte schon wieder raus, aber zum Glück war der Hymer magnetisch.
Ich bin dran kleben geblieben. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen.

Ob ich jemals den Grill nutze im Wohnmobil, mal sehen.
Und der originale Dreiflammkocher hätte mehr Arbeitsfläche gelassen im Vordergrund.
2D6F6EEC-0322-490A-86EA-9C645C1745DD.jpeg
4D9DF6C4-FA08-4994-B6C9-9A6CCEC24E62.jpeg

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#50

Beitrag von Lemax »

Sellabah hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 17:07
Ob ich jemals den Grill nutze im Wohnmobil, mal sehen.
Macht euch da doch einen automatischen Besteckauszug rein :mrgreen:

Wenn schon Backofen, hätte Hymer den besser auf der Kühlschrankseite installiert, so nimmt man der Küche durch die fehlenden Auszüge doch ein gutes Stück Funktionalität.

Oder Wegwerfgeschirr aus Holz benutzen :Ironie:
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#51

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 17:07
Mein neues Wohnmobil hat keine Besteckschublade.
Einfach den Besteckeinsatz in den Backofen schieben.....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#52

Beitrag von Sellabah »

*LOL* Das wird warm. Sehr warm.

Ja, der Backofen im TecTower hätte gereicht.
Aber in den 680er passt kein TecTower.
Da wird der schmale, hohe Thetford verbaut.
Soll aber sehr gut sein.
143 Liter Volumen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#53

Beitrag von Doraemon »

So ich hatte jetzt mal Zeit ein Bild zu machen,

IMG_6429.JPG

Meine Frau wollte unbedingt viel Ablagefläche mit den kleinen Eckküchen kommt sie nicht zurecht, sagt sie und möchte das ich noch ein klappbares Brett montiere. Wir (meine Frau) kochen sehr viel im Womo und bei 4 Personen gibt es mindestens zwei verschiedene Essen. Meine zwei Jungs bekommen von Mama immer was sie möchten und das sind dann die 3 Flammen am Herd regelmäßig in Betrieb. Leider fällt dann zu meinem Leidwesen der Abwasch auch immer etwas grösser aus.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#54

Beitrag von Oldiecamper »

Da zeige ich doch gerne auch unsere LMC-Küche Modell 2015
Kocher 3.flammig, Spüle, viel Abestellfläche
6 Schubladen, 1 Apotherkerauszug, an der Stirnseite Klappen für Schuhe.
Gruss, Michael
P1060919.jpeg
P1060920.jpeg
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#55

Beitrag von Snowpark »

Oldiecamper hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 18:16
Da zeige ich doch gerne auch unsere LMC-Küche Modell 2015
Kocher 3.flammig, Spüle, viel Abestellfläche
6 Schubladen, 1 Apotherkerauszug, an der Stirnseite Klappen für Schuhe.
Gruss, Michael

P1060919.jpeg


P1060920.jpeg
*THUMBS UP* super und so viel Stauraum, toll.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#56

Beitrag von Sellabah »

Hy10.jpg
Hy8.jpg
firma5.jpg

Die Küche hab ich ja jetzt nun einmal. Der Herd ist auch wirklich klasse. Und auch den Grill, die obere Klappe, die bei der Benutzung übrigens zwingend offen bleiben muss, hab ich bereits zweimal gebraucht.
Lagern kann man alles was heiss werden kann darin. Wird der Backofen darunter betrieben, dann wird der Grill drüber auch heiss.

Auf der Glasplatte des Herdes kann man bei Nichtgebrauch Schneidbrett oder eine Silikonunterlage lagern und hat Fläche. Und Glas ist auch nicht empfindlich und schnell gereinigt.

Aber ich suche nach einer Lösung, wenn der Herd benutzt wird, die Spüle ebenfalls. Da wäre zusätzliche Fläche in gleicher oder fast gleicher Arbeitshöhe gefragt.

Habt ihr eine Idee? Oder es gar in eurer Winkelküche umgesetzt?

Ich ergänze später noch ein besseres Bild.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#57

Beitrag von Nikolena »

Hallo Sven,

schau doch mal hier .
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#58

Beitrag von Beduin »

Jep, das Camperboard ist nicht schlecht
Ich hätte mir vermutlich was an die WC geschraubt :) so zum weg>runterklappen oder so
Wen es ohne Verletzung gehen soll, oben was zum Einhängen und Brett dann eben immer hin und wieder weglegen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#59

Beitrag von AndiEh »

AndiEh hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:52
akany hat geschrieben: Mo 7. Jun 2021, 18:28
Die 3 Flammen nebeneinander wie bei Dir und mit Arbeitsfläche davor, die sind doch super!
Die Flammen liegen so Nahe beieinander, dass da nie 3 Töpfe/Pfannen oder ähnliches drauf passt. Außer du benötigst beim kochen wirklich zufällig 3 ganz kleine.

Gruß
Andi

Ok, ich nehme alles zurück. Es gehen drei Töpfe, oder eine Pfanne und zwei Töpfe drauf. Hier der Beweis. Da hat Knaus was sehr sinniges verbaut.

16265537425761.jpg
16265537425160.jpg

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Die verschiedenen Küchen im Wohnmobil

#60

Beitrag von akany »

*2THUMBS UP*


das hätte ich gerne so bei mir. Grosse Klasse.
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“