Neuer Sprinter vs Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#81

Beitrag von rumfahrer »

Nun ja, auch die meisten Sprinter-Womos werden inzwischen mit Frontantrieb geordert. Wenn 3,5t mit Sprinter eingehalten werden sollen, ist Heckantrieb oder gar Allrad sowieso kein Thema. Auch ohne ist der Sprinter (-Triebkopf) schwerer, länger, hat die schmalere Spur, das engere Fahrerhaus und ist teurer. Das ist so. Man kann trotzdem den Sprinter mögen, weil vielleicht wertiger verarbeitet, feineres Finish und komfortabler, leiser uswusf. Außerdem hat Vielfalt noch nie geschadet. Schade, dass es nicht mehr Auswahl gibt. Crafter/TGE, Master oder meinetwegen auch Transit gäbe es ja auch noch.
Der Duc bleibt trotzdem das Arbeitstier für Wohnmobile schlechthin. Rustikal aber sympathisch.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#82

Beitrag von M846 »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:26
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:13
Sprinter bleibt ein Imagefahrzeug. Stern im Grill und kein Fiat-Symbol.
Ach so ist das. *LOL*

Heckantrieb und Option 4x4 zählt nicht?
Das Thema hatten wir schon sehr oft. *CRAZY*
Brauchen wir hier Allrad? Nein
Und wer gibt dafür mehr Geld aus? Wenige
Der Hymer ist dann trotzdem nichts für Offroad.
Hymer versucht das mit Werbung so zu zeigen aber für mich ist es eher ein Reisemobil für die Straße.
Heckantrieb ist toll aber bringt mir das ein riesen Vorteil? Nö
Ich habe beides zu Hause und beide können fahren. VW wäre sonst auch schon pleite mit ihrem Frontantrieb.

Wenn das alles so viel besser ist dann müssten ja alle auf Benz setzten.
Es machen aber nur ein paar. Weil die Masse gibt kein Geld für Heckantrieb oder Allrad aus.
Gerade Allrad bekommt man fast gar nicht.
Benz hat das auch erkannt und bietet den neuen mit Frontantrieb an.

Du hast deinen V6 mit 4x4 und kannst dich freuen was seltenes zu fahren ;-)
Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:33
Mercedes punktet aktuell und auch in Zukunft bei denen, die eh einen Benz haben und bei konserativen Käufern
So ist es.
Benz, Silber und helles Leder ist was für die ältere Kundschaft. Eben Image. Besser ist er dadurch zwangsläufig nicht.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#83

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:03
Brauchen wir hier Allrad? Nein
Ich hatte den Hinweis auf 4x4 zwischenzeitlich gelöscht. Wollte die Diskussion nicht erneut anfangen.
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:03
Der Hymer ist dann trotzdem nichts für Offroad.
Richtig.
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:03
Benz hat das auch erkannt und bietet den neuen mit Frontantrieb an.
Aber nur um den Wohnherstellern den Standard zu erleichtern, bis hin zum doppelten Boden. Hymer/Goldschmitt mit dem SLC Chassis bietet Breitspur Hinterachse mit Drehstab-Federung und Einzelrad-Aufhängung.
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:03
Du hast deinen V6 mit 4x4 und kannst dich freuen was seltenes zu fahren
Stimmt und sehr gefragt von den "Erlauchten".

Und jetzt freuen wir uns auf den neuen Ducato. ;-)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#84

Beitrag von Austragler »

Das Diskutieren und sogar streiten was das bessere Fahrzeug ist verstehe wer will, ich nicht.
Der neue Ducato ist ein ungelegtes Ei, keiner weiß was Genaues. Der aktuelle Ducato kam 2006 auf den Markt, der aktuelle Sprinter 2019 wenn ich mich nicht irre.
Macht 13 Jahre Unterschied, deswegen sind die derzeitigen Basisfahrzeuge nicht fair zu vergleichen. Fakt ist, der aktuelle Ducato ist ein gutes Fahrzeug, nur der Zahn der Entwicklungszeit ist nicht spurlos an ihm vorübergegangen. Dafür kostet er einige Tausend Euros weniger als der aktuelle Sprinter.
Sowohl im Fall Ducato wie auch beim Sprinter wurden als erstes, lange bevor sich die Hersteller ums Blech kümmerten, Lastenhefte erarbeitet in denen alle Parameter die das Fahrzeug betreffen festgeschrieben wurden. In fast 13 Jahren Bauzeit-Unterschied ergeben sich hier Unterschiede in der Zielsetzung, in der verfügbaren Technik und im Anspruch der Kundschaft. Und natürlich im Preisgefüge in die das Fahrzeug passen muß. Insofern kann der aktuelle Ducato mit dem aktuellen Sprinter nicht verglichen werden. Der Nachfolge-Ducato kann dann verglichen werden wenn es diesen wahlweise mit Front- oder Heckantrieb gibt, wie den Sprinter, andernfalls gäbe es wieder hinkende Vergleiche.
Über das Ei kann man erst objektiv diskutieren wenn es das Huhn gelegt hat.
Zwei weitere Hersteller die auf demselben Klavier spielen wurden in dieser Diskussion ganz ignoriert: Ford und Renault. Diese Hersteller spielen in der Wohnmobilszene keine große Rolle, warum auch immer, aber beide hätten da auch einiges zu bieten. Wahlweise Front- oder Heckantrieb, verschiedene Motoren, gute Getriebeautomaten. Ford leidet wohl etwas unter der Vergangenheit was die Zuverlässigkeit der Motoren angeht. Sie werden aber hoffentlich daraus gelernt haben.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#85

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:13
Das Diskutieren und sogar streiten was das bessere Fahrzeug ist verstehe wer will, ich nicht.
Franz:
Es geht drum,
„Wer hat den schönsten, längsten, größten…“
Früher spielten die Kinder noch Quartett.

*ROFL* *ROFL* *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#86

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:13
Der Nachfolge-Ducato kann dann verglichen werden wenn es diesen wahlweise mit Front- oder Heckantrieb gibt, wie den Sprinter, andernfalls gäbe es wieder hinkende Vergleiche.
Nö. Außer ein Kunde will partout einen Hecktriebler, dann kann er sich das Ducatoprospekt sparen. Ansonsten sind doch die übergroße Mehrheit an Basisfahrzeugen nicht nur Ducatos sondern damit auch Fronttriebler. Das wird mMn auch so bleiben, weil es einfach die wirtschaftlichste und damit vernünftigste Basislösung ist. So lange der Durchschnittspreis für ein Womo bei nur EUR 50-60 T€ liegt, ist das Basisfahrzeug mit maßgeblich.
Austragler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:13
Der neue Ducato ist ein ungelegtes Ei, keiner weiß was Genaues.
Naja, ich denke er wird "nicht mehr" zu bieten haben, als schon jetzt hinlänglich durch Fiat selbst in die Medien aller Art transportiert wurde. Wenn das alles funktioniert, ich glaube davon darf man ausgehen, dann ist das mehr als vielversprechend und mindestens beim Sprinter angekommen. Was unerreichbar sein wird, ist der Stern vorn und hinten. Das ist aber mehr eine Glaubensfrage, die man sich gönnt oder eben nicht. Falls man überhaupt die Wahl hat.
Bin gespannt ob MB schon alleine durch die Existenz des Ducato 8 die Preise anhebt und was (proforma) für den Kunden dabei als Mehrwert herauskommt. Der Preiskampf in der Womoszene wird sowieso zwischen Fahrzeug- und Aufbauhersteller geführt. Der geneigte Womoendkunde muss dann nehmen was er kriegt, ggf. hat er ab einer bestimmten Klasse die Wahl.

Falls der Ducato 8 nahezu 1:1 als Basisfahrzeug verwendet werden kann, ohne dass insbesondere die KaWahersteller mit dem allergrößten Zuwachs aber auch die TI odfer VI-hersteller, aufwendig etwas ändern müssten, dann besteht sicher kein Grund auf Sprinter zu wechseln. Das wird ihnen am liebsten sein und der bis jetzt schon ducato-gewöhnte Endkunde kriegt schliesslich ein top-modernes Auto.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#87

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:13
Das Diskutieren und sogar streiten was das bessere Fahrzeug ist verstehe wer will, ich nicht.
Diskutieren ja, dass ist doch die Würze in einem Forum. Streiten, nein.

Ich bin gespannt, wann die ersten Erfahrungen mit dem neuen Ducato gepostet werden.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#88

Beitrag von M846 »

Hier gibt es keinen Streit. *HI*

Für mich ist und bleibt der Stern Image.
Mehr nicht.

Sollte es bei allen Herstellern möglich sein zwischen Sprinter und Ducato zu wählen dann würde man erst sehen welcher Antrieb vorne liegt.

So ist es klar das bei vielen Herstellern der Preis wichtig ist und nicht das ein Stern vorne dran klebt.
Ob er wirklich immer besser läuft und ruhiger ist liegt auch am Aufbauer. Wenn die alles richtig gemacht haben kann auch ein Ducato leise sein.

Mit der aktuellen Version und dem großen Technikpaket wird der Abstand in vielen Bereichen kleiner.
Ob Benz dann den Preis erhöht *SCRATCH* Wir werden es sehen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Schmitti
Beiträge: 78
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:49
Wohnort: D/DU

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#89

Beitrag von Schmitti »

Moin ...
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:06
Für mich ist und bleibt der Stern Image.
Mehr nicht.
Ganz selten vielleicht aber auch pure Notwendigkeit :)
3,5t AHK an einem Kastenwagen ?!? Da wird die Auswahl sehr schmal ...
Wie auch bei anderen Fahrzeugklassen, wenn man 3,5t braucht -
da muss man auch bei den Geländewagen schon das Suchen anfangen ...
Schönen Gruss vom Schmitti (Ralf)
Hymer DuoCar S - MB 419CDI Bild
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#90

Beitrag von M846 »

Kastenwagen ist vielleicht auch noch anders.
Da gibt es mehr VW, Ford und Mercedes und man hat dadurch eine Auswahl.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#91

Beitrag von womocamper »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:45
Kastenwagen ist vielleicht auch noch anders.
Da gibt es mehr VW, Ford und Mercedes und man hat dadurch eine Auswahl.
Da hat der Ducato alle Vorteile.
Gerade steile Wände, breiter.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#92

Beitrag von M846 »

Hier ein aktueller Fahrbericht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... aufsstart/

Klingt nicht so schlecht.
Fahrwerk ist besser geworden und er ist nicht mehr so rau unterwegs.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#93

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 15:06
Für mich ist und bleibt der Stern Image.
Mehr nicht.
Widerspruch !
Ich fahre zwar selber ein Ducato-Wohnmobil, habe aber 28 Jahre für die Firma mit dem Stern gearbeitet und weiß deshalb welche Entwicklungsansprüche da gestellt werden. Die sind inzwischen sehr hoch !
Es gab mal eine Zeit in der ein Vorstandsvorsitzender als einziges Ziel die Gewinnmaximierung in den Vordergrund gestellt hat, entsprechende Autos wurden in seiner Amtszeit in der Firma gebaut, die Qualität blieb in vielen Bereichen auf der Strecke. Wenn ich an die erste Generation der A-Klasse denke schüttelt es mich......
Erst als Herr Zetsche ans Ruder kam wurde alles wieder so wie man es "vom Daimler" erwartet. Nicht umsonst ist Mercedes der größte Nutzfahrzeugersteller weltweit. Und das wird man nicht ohne entsprechende Produkte. Mein Metier waren zwar keine Nutzfahrzeuge, nur PKW, und von denen bin ich noch heute restlos überzeugt.
Leider kosten die Autos heutzutage sehr viel Geld, nix mehr für einen Rentner
Die ganzen ausländischen Aufkäufer von Nutzfahrzeugen stürzen sich auf Mercedes-LKW, inzwischen auch auf die Transporter, und sie wissen, warum. Das meiste vom Mitbewerb bleibt links liegen oder erzielt viel geringere Preise als ein Mercedes.
Im PKW-Bereich gibt es Anschauliches bei der Autobild. Es wurden zur selben Zeit ein VW Golf und ein Mercedes A 180 in den Fuhrpark aufgenommen. Beide sollten nicht nur die Dauertest-Üblichen 100000 Kilometer laufen, sondern bis ans Ende ihres automobilen Lebens. Der Golf war nach weniger als 250000 Kilometern Geschichte, ein Motorschaden macht ihn vorzeitig zum wirtschaftlichen Totalschaden, der Mercedes steuert inzwischen auf 400000 Kilometer zu, ohne nennenswerte Reparaturen. Desweiteren ist bei Autobild seit 2007 ein C 180 Kompressor im Fuhrpark. Er hat inzwischen über eine halbe Million Kilometer auf dem Zähler, ebenfalls ohne nennenswerte Reparaturen. Seit dem Überschreiten der halben Million verbraucht er bei schärferer Fahrweise etwas ÖL, ansonsten schnurrt er wie am ersten Tag, kein Leistungsverlust.
Das sind zwar keine Transporter, die Qualität kann jedoch auch auf die Nutzfahrzeuge übertragen werden.
Ein Fahrzeug mit 6-Zylinder-Motor als Wohnmobilbasis das mit dem Sprinter vergleichbar wäre hat sonst kein Anbieter im Programm.
Kostet natürlich sehr viel Geld, das gibt man nicht fürs Image aus, es wird schon was geboten dafür. Der 6-Zylinder mag schon in ein wenig dem Image dienen, schließlich ist der neu entwickelte OM 654 zur selben Leistung fähig, mit weniger Kosten und geringerem Verbrauch. Und auch dieser Motor wird mehrere hunderttausend Kilometer halten. Das kann Fiat allerdings auch, siehe das Mobil von Walter aus Selbu.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#94

Beitrag von <Anon1> »

Austragler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:13
Widerspruch !
Franz, dein Beitrag geht mir runter wie Öl. *JOKINGLY*
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#95

Beitrag von Sellabah »

Ich muss Franz Recht geben.

Meine Bude arbeitet aktuell mit der Sternenbude an einem Pilotprojekt, was sich um den Bildschirm in der Mitte dreht.
Mehr darf ich nicht preis geben.
Die Anforderungen vom KBA sind hoch. Die Sicherheitsanforderungen von der Company sind extrem hoch. Sie achten auf alles, das der Fahrer nicht abgelenkt wird. Es ist das erste Mal, dass ich so ein Projekt erlebe. Die Vorgaben für Sicherheit sind Wahnsinnig.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#96

Beitrag von M846 »

Einem Fanboy und Verkäufer muss man zum Glück nur die Hälfte glauben. *HI*

Was man in einem Womo mit einem V6 soll weiß nur Mercedes.
Die Zeiten sind lange rum, was sie jetzt mit Strafzahlungen auch erkannt haben.

Sonst kann der Sprinter nicht viel mehr, was der neue Ducato auch kann.
Das er mehr im Verkauf erzielt bringt mir nichts.
Das mußte ich ja vorher auch teuer bezahlen. Und Werkstatt wir auch nicht günstiger sein.


Und weil du so oft Autobild angesprochen hast.

Zitat Autobild Image Mercedes
Mercedes: Deutschlands Spießer fahren Mercedes. Sie sind arrogant, ernst, unsportlich und nicht umweltbewusst,
und positive Eigenschaften haben sie eigentlich nicht. Immerhin besitzen sie mehr Geld als die meisten anderen.

Natürlich ist ein BMW Fahrer auch arrogant und nicht umweltbewusst ;-)
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#97

Beitrag von M846 »

Sellabah hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 21:51
Ich muss Franz Recht geben.

Meine Bude arbeitet aktuell mit der Sternenbude an einem Pilotprojekt, was sich um den Bildschirm in der Mitte dreht.
Mehr darf ich nicht preis geben.
Die Anforderungen vom KBA sind hoch. Die Sicherheitsanforderungen von der Company sind extrem hoch. Sie achten auf alles, das der Fahrer nicht abgelenkt wird. Es ist das erste Mal, dass ich so ein Projekt erlebe. Die Vorgaben für Sicherheit sind Wahnsinnig.

LG
Sven
Und du glaubst das nur Benz so auf Sicherheit aus ist und Fiat würde einfach alles umbauen wie ihr das wollt.
Es geht auch darum das die Hersteller sich absichern und nicht einfach Sachen machen die man gerne hätte.

Da wird jeder Hersteller gucken das alles passt und es keine Probleme gibt.
Westfalia hat schon ein Projekt mit Mercedes. Vielleicht hilft euch das. :-)


Und jetzt wieder zurück. ;-)

Spinter oder Ducato.
Den Titel müsste man jetzt eigentlich ändern. Alter Sprinter vs neuer Ducato *SCRATCH*
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#98

Beitrag von Anon7 »

Letzte Meinung von mir zu diesem Satz aus M846 letztem Post:
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 22:07
Sonst kann der Sprinter nicht viel mehr, was der neue Ducato auch kann.
Liest und verstehst Du eigentlich, was Du schreibst? Dieser Satz bedeutet doch ganz schlicht, dass der Sprinter diverse Helferlein schon seit geraumer Zeit anbietet, die jetzt, vielleicht, beim neuen Ducato auch kommen können.

Für simpel Denkende heißt dass, Ducato baut Dinge nach, die der Sprinter schon seit langem hat.

Und genau dafür ist eine gewisse Klientel auch bereit, den geforderten Betrag zu zahlen. Wenn dies zufällig gesattelte Menschen sind, kann man das diesen nun beim besten Willen nicht vorwerfen.

PS Nachtrag von heute 22.45 Uhr: die unterstellten Mehrkosten bei Inspektionen, Reparaturen usw. sind ja nur wieder einmal angenommene Vermutungen, die einfach mal so geschrieben werden. Leider kann ich die eigentlichen Kosten einer "großen Inspektion" nicht mehr belegen, weil ich alle Rechnungen zu meinem Mobil dem Käufer übergeben habe. Sie sind auf keinen Fall für mich ungewöhnlich hoch ausgefallen.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#99

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 22:07
Was man in einem Womo mit einem V6 soll weiß nur Mercedes.
Deswegen rührt Frankia auch die Werbetrommel mit dem Mercedes V6. :mrgreen:

Wie auch immer, der V6 Motor läuft demnächst aus, diejenigen die ihn haben, lachen sich eins in Fäustchen. Irgendwann steigt die Nachfrage auf dem Gebrauchtwagenmarkt. :duw:

Ping Pong... :-O
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#100

Beitrag von M846 »

Bist du dir sicher?
Der V6 wird irgendwann Strafsteuer bekommen weil er zu hohe Co2 Werte hat.
Und wenn die Spritpreise weiter steigen, wollen auch nicht mehr alle eine Saufziege.

Frankia nutzt das Image von dem V6. Dicker Motor mit Stern.
Wer drauf reinfällt.
rundefan hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 22:22
Liest und verstehst Du eigentlich, was Du schreibst?
Liest du die Beiträge eigentlich auch mal richtig *SCRATCH*
Und nicht irgendwas dazu dichten was da nicht steht.

Fiat baut Dinge nach.
Und woher hat Benz das? Genau von VW :-O
Also ist Benz auch nichts besser.
Und so ist der Markt schon ewig.

Und wieso vielleicht auch kommen können?
Die Systeme kommen und sind noch umfangreicher. Also teilweise am Benz vorbei.
Und wenn die das ab dem Facelift auch anbieten, dann haben die das nach deiner Logik von Fiat geklaut der das dann schon ewig hat.

Mercedes-Fahrer denken ganz schon quer. *CRAZY*

Edit:
Es gibt immer einen Hersteller der Technik zuerst einbaut und dann bauen andere das vielleicht nach.
Nichts besonderes in der Automobilindustrie.
Hier dann was daraus zu machen passt nicht zum Thema
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“