Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#21

Beitrag von Sparks »

Felisor hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 16:53
Wenn ich überlege, welchen Aufwand ich hätte, um die Energie, die ich locker durch ein dünnes Gasrohr bringe, über Stromkabel zur Verfügung zu stellen.
Diese Aussage fand ich vorher schon komisch, so nach dem Motto, hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht, also ist das nichts, auch nicht für andere.
Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:14
Und wenn die eine Gasflasche leer ist, schau ich mich mal so langsam um, ob man die irgendwo tauschen oder füllen lassen kann
Das ist also kein "Aufwand"? Vor allen Dingen die verschiedenen Anschlüsse in Frankreich, Skandinavien, England usw.. Vielleicht langt bei deinem Reiseverhalten eine Flasche für 2 Wochen, bei einigen Reisen nach Norwegen brachte ich mehr wie eine pro Woche.
Nun könnte man ja schreiben, wer sich nur um den eigenen Dorfanger bewegt....., aber das verkneife ich mir.
Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:14
Ich hab aktuell nur ne einfache AGM-Batterie drinn
Warum hast du eine AGM-Batterie, die braucht doch auch eine andere Kennlinie und das ist doch viel zu teuer bei dem von dir angesprochenen Stromverbrauch. Dafür habe ich nur eine 85 AH Säurebatterie, eben Standard einfach.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#22

Beitrag von M846 »

Knaus bringt jetzt ein gasfreies System für Wohnwagen raus.
Man kann sogar einen Einhell Akku anschließen und davon eine Nacht ohne Landstrom stehen.
Ist aber nur für Sommercamping.

https://www.knaus.com/de-de/markenwelt/ ... 22/epower/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#23

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:50
Diese Aussage fand ich vorher schon komisch, so nach dem Motto, hab ich nicht, will ich nicht, brauch ich nicht, also ist das nichts, auch nicht für andere.
Hab ich nicht gesagt, dass andere das nicht zu brauchen haben. Wer's unbedingt machen will, soll das machen. Ich möchte einfach nur mal wissen, welchen ultimativen Vorteil es gibt, dass man sich den ganzen finanziellen und arbeitsintensiven Aufwand antut, um sein eigentlich funktionierendes Mobil gasfrei umzubauen. Und das hat bis jetzt hier noch keiner erwähnt. Nur immer, dass es eben irgendwie auch ohne Gas geht. Ja klar geht es auch ohne Gas. Aber WARUM? Ist es einfach nur der Bastler-Ehrgeiz? Hat es irgend einen besonderen Vorteil, den ich übersehe? Was kann so ein umgebautes gasfreies Mobil, das meine Weißware von der Stange nicht kann?
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#24

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:50
Vielleicht langt bei deinem Reiseverhalten eine Flasche für 2 Wochen, bei einigen Reisen nach Norwegen brachte ich mehr wie eine pro Woche.
Dann kann ich mir doch auch einen Gastank einbauen. Kommt, denke ich, immer noch günstiger als komplett auf gasfrei umzurüsten. Und ich kann dann auch an der Tankstelle LPG tanken, notfalls halt mit einem Adaptersatz für 10 Euro...
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#25

Beitrag von walter7149 »

Warst du schon mal in Nordskandinavien, da ist das LPG-Tankstellennetz nicht so dicht wie in Mitteleuropa ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#26

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:50
Warum hast du eine AGM-Batterie,
Die war halt schon drin und funktioniert...
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#27

Beitrag von Felisor »

walter7149 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:24
Warst du schon mal in Nordskandinavien, da ist das LPG-Tankstellennetz nicht so dicht wie in Mitteleuropa ?
Ich war zwar noch nicht in Nordskandinavien, aber nach zwei Wochen wird man doch wohl mal irgendwo an einer Gastankstelle vorbei gekommen sein? In den nördlicheren Breiten scheint übrigens auch die Sonne nicht so kräftig, da wird es mit Strom aus Solar auch eng, wenn man damit das komplette Mobil betreiben will.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#28

Beitrag von walter7149 »

Oh, man erkennt den ahnungslosen Mitteleuropäer.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#29

Beitrag von womocamper »

Ich habe eine Tankflasche und eine Tauschflasche.
Das reicht für Alles, jedenfalls für Westeuropa.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#30

Beitrag von Sparks »

walter7149 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:33
Oh, man erkennt den ahnungslosen Mitteleuropäer.
Walter, innhalb von 2 Wochen wird er an einer Gastankstelle vorbei kommen, aber schon 3 Tage frieren. :mrgreen:
Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:18
Und ich kann dann auch an der Tankstelle LPG tanken, notfalls halt mit einem Adaptersatz für 10 Euro...
Meinst du für Tauschflaschen oder zum Befüllen? Dann lass dich nicht erwischen, das befüllen von Tauchflaschen ist europaweit (incl. Norge) verboten. Gerade das Befüllen mit den "Adaptersets" hat dazu geführt das einige Länder das Nachfüllen von Gasflaschen und Gastankflaschen an SB-LPG-Statione generell verbieten.
womocamper hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:34
Ich habe eine Tankflasche und eine Tauschflasche.
Das reicht für Alles, jedenfalls für Westeuropa

Kein Thema.

Ich melde mich aber aus dem Thread ab. Anscheinen kommt nichts produktives mehr zu der Frage.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#31

Beitrag von Felisor »

Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:07
Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:18
Und ich kann dann auch an der Tankstelle LPG tanken, notfalls halt mit einem Adaptersatz für 10 Euro...
Meinst du für Tauschflaschen oder zum Befüllen?
Hättest mal den ganzen Absatz lesen sollen... zwei Sätze weiter vorne:
Felisor hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 10:18
Dann kann ich mir doch auch einen Gastank einbauen.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#32

Beitrag von Anon7 »

Nur mal so für die noch ein wenig unbedarft klingenden Erst- Skandinavienreisenden:

In Schweden so gut wie keine Gastankstelle, also besser dort eine Gasflasche erstehen und bei Ausreise wieder abgeben. In Finnland( da kenn ich allerdings nur den Bereich von der schwedischen Grenze bei Haparanda/Tornio über Rovaniemi und entlang des Inarisee nach Kirkenes keine LPG Angebot. Ggf. auch dort Flasche beschaffen. In Nordnorwegen, von Kirkenes über Hammerfest bis hinunter nach Alta= keine LPG-Tankstelle. Die nördlichste Tankstelle findet man erst in Alta, Myggevegg( im nördlichen Industriegebiet). Nach Süden gehend kommen dann immer mehr. Teilweise gibt es Gashändler, die auch deutsche Flaschen haben oder füllen , hängt sicher aber an der Saison, ob und wieviel vorhanden.
Ich war dort mit zwei Tankflaschen und nur im Spätsommer, da macht man sich schon so seine Gedanken. Nun gut, bei einer Tankflasche hat man zumindest die Möglichkeit, die Tauschflasche direkt daheim zu lagern, damit eine schwedische, finnische oder norwegische Flasche auf diesen Platz gestellt werden kann.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#33

Beitrag von Chief_U »

OT

In Finnland gibt es keine LPG Tankstellen! Wenn, dann fahren die Finnen mit CNG/Erdgas.
Für geplante 8 Wochen habe ich 4 x 11kg Flaschen dabei.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#34

Beitrag von womocamper »

Was eine I-Kochplatte angeht, die kann ich mir gut vorstellen in der Heckgarage mitzuführen.

Wir stehen schon mal ein paar Tage auf den CP, da gibt es immer Strom zum Kochen.
Einen kleinen Tisch draußen wo die Plattte draufsteht und drinnen bleibt es sauber.
Geht auch mit Gas, aber wenn der Wind geht funktioniert das nicht immer so gut.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#35

Beitrag von Ebi »

Chief_U hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:48
Im verblichenen Forum berichtete vor Jahren ein sympathischer weltreisender Schweizer von seinem Mobil. Er hatte kein 12V Bordnetz und kein Gas im Aufbau. Alle Elektrogeräte wurden ausschließlich mit 230V betrieben. So war für ihn sichergestellt, überall im Notfall ein Ersatzgerät kaufen zu können. Geheizt wurde mit Diesel, gekocht mit Induktionskochfeld. Die Konfiguration hatte sich viele Jahre bei ihm bewährt. Mein letzter Stand war, daß er mit seiner Frau in Paraguay sesshaft wurde. Aktuell???
Danke, Uwe! Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#36

Beitrag von Luxman »

womocamper hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:26
und drinnen bleibt es sauber.
zu Hause auf der Terasse ?
:Ironie:
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1823
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#37

Beitrag von Chief_U »

Ebi hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 17:14

Danke, Uwe! Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee.
Schau mal hier, ein paar Infos

https://www.blick.ch/life/wohnen/leben- ... 55114.html

https://www.pepamobil.ch/home/über-uns/
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
HaSt
Beiträge: 6
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:35
Wohnort: Nbg

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#38

Beitrag von HaSt »

Hallo,
habe schon von zehn Jahren beim Umbau ganz auf Gas verzichtet,
hatte zuvor beim alten Zustand gut zwanzig Jahre eine Gasflasche rumgeschleppte und keinen Bock mehr die Prüfungen zu machen obwohl ich es nicht brauche.
Zum Verständnis, ich bin reiner Sommercamper, Heizung läuft auf Diesel falls ich sie mal bräuchte.
Bin ein reiner Kaltesser, aber für das Kaffeewasser hab ich eine Induktionsplatte gespeist von einer Solarzelle und Batt.
Und wenn‘s den mal was warmes sein soll .... Gastronomie

Also ich lebe sehr gut damit :)

Gruß Harald
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#39

Beitrag von Schröder »

ich hätte schön öfter mal einen Phoenix gekauft, aber dass dort zu 99% keine Gaskühlschränke eingebaut wurden, schreckt mich immer wieder ab!
Auch nutze ich sehr oft meinen Gasgrill oder den Gaskocher für draußen. Also für mich wäre ein gasfreies Fahrzeug nichts.

Gibt es für die Dieselheizung eigentlich die Möglichkeit des Wärmetauschers und Motorvorwärmung wie bei der Alde?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Wer von euch hat ein "gasfreies" Wohnmobil und kocht nur mit Induktion

#40

Beitrag von Bevaube »

Schröder hat geschrieben: Sa 17. Jul 2021, 08:38

Gibt es für die Dieselheizung eigentlich die Möglichkeit des Wärmetauschers und Motorvorwärmung wie bei der Alde?
Je nach Ausführung schon.

Gruss, Beat.
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“