Neuer Sprinter vs Ducato

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#121

Beitrag von M846 »

7t ist schon eine Menge. Gibt es beim Sprinter dann auch große Bremsen wie beim Ducato?
Oder hat der gleich immer große Technik verbaut.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#122

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:34
Nicht böse gemeint, aber vermissen werden den 6 Zylinder nur die älteren Herrschaften.
*YAHOO* Die wissen eben noch was gut ist.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#123

Beitrag von Nikolena »

Downsizing ist doch seit Jahren Trumpf. Fing bei den PKW an, Volvo z.B. hat seit Jahren nur noch 2 Liter-Motoren. Juckt keinen und selbst die Vmax-Reduzierung auf 180 km/h hat nicht verhindert, dass sie mehr Autos als je zuvor verkaufen.

Auch bei BMW und MB ist die übergroße Absatzmenge 4-Zylinder. Es gibt praktisch keine Flotten mehr (und das ist der leitende Maßstab), in denen 6-Zylinder zu finden sind. Der bornierte Kundenwunsch nach mehr wir dann über M und AMG zu saftigen Preisen bedient.

Logisch dass das auch auf die Nutzfahrzeuge übergeht. Es kommt nur noch auf den Flottenschadstoffaustoß an, ob man Rendite einfährt oder Strafzahlungen verbucht. Dann noch möglichst die Technik vereinheitlichen und der Rest macht das Marketing.

Der Kunde kauft dann was im Angebot ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#124

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 22:07
Sonst kann der Sprinter nicht viel mehr, was der neue Ducato auch kann.
Welchen "neuen" Ducato meinst du ?
Den seit vielen Jahren gebauten oder das Ei das noch im Huhn ist ?

Deine Abneigung gegen Mercedes ist deine Privatsache, du wirst aber zunehmend unsachlich. Die Tatsache dass ich mehrere Jahrzehnte in einer Mercedesvertretung gearbeitet habe stempelt mich nicht zum Fanboy. Und als Verkäufer war ich immer sachlich und Objektiv, niemals ein Sprücheklopfer. Es gibt nicht allzuviele die den Job bis zur Rente machen. Ich hab ihn gern gemacht
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#125

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:47
Welchen "neuen" Ducato meinst du ?
Menno Franz, warum ignorierst Du das längst Bekannte über den Ducato 8 ? Hast Du dich wirklich nicht informiert? Ich meine, das ist schliesslich hier das Thema. MB kündigt ganz genauso neue Modelle an und schreibt, zeigt was er können WIRD und wartet nicht erst bis 10 Tausend ausgeliefert wurden und auch funzen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#126

Beitrag von M846 »

Du schreibst so als wenn es nur den Sprinter gibt und den neuen Ducato (schon 1 Monat auf dem Markt) nur in den Köpfen bei Fiat.
Typisch Verkäufer.
Einfach mal informieren und nicht nur sein Produkt kennen. Und auch mal dran denken das es den Ducato vorm Womo als Transporter gibt.

Ich glaube kaum das du so lange bei Benz arbeitest und die Fahrzeuge verkaufst und kein Mercedes Fan bist.
Sonst wäre das jahre lang die falsche Marke zum verkauften gewesen ;-)

Hier der schon lange bekannte neue Ducato. Ab dem 14 Juni 2021 zu kaufen und im Womo ab Messe Düsseldorf.

https://www.fiatprofessional.com/de/ang ... uer-ducato

https://www.promobil.de/neuheiten/fiat- ... en-preise/

https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... aufsstart/
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#127

Beitrag von Chief_U »

Austragler hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:47
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 22:07
Sonst kann der Sprinter nicht viel mehr, was der neue Ducato auch kann.
Welchen "neuen" Ducato meinst du ?
Den seit vielen Jahren gebauten oder das Ei das noch im Huhn ist ?

Deine Abneigung gegen Mercedes ist deine Privatsache, du wirst aber zunehmend unsachlich. Die Tatsache dass ich mehrere Jahrzehnte in einer Mercedesvertretung gearbeitet habe stempelt mich nicht zum Fanboy. Und als Verkäufer war ich immer sachlich und Objektiv, niemals ein Sprücheklopfer. Es gibt nicht allzuviele die den Job bis zur Rente machen. Ich hab ihn gern gemacht
Franz, getroffene Hunde bellen, kennst Du doch. Schließlich muss der Fehlkauf doch schöngeredet werden, ohne daß einer danach gefragt hat!
*ROFL* *ROFL* *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#128

Beitrag von Nikolena »

Chief_U hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:30
Schließlich muss der Fehlkauf doch schöngeredet werden
Blödsinn. Das bisher schlechteste Argument in der ganzen Diskussion, sorry. Noch nette mo witzig, eher billig.(bitte nicht zuuu persönlich nehmen!)

Weist Du, ich fahre mit dem Malibu meinen ersten Fiat überhaupt - ich hatte keine Wahl zum Sprinter und bin zufrieden, nicht mehr und nicht weniger. Der neue Ducato kommt jetzt mit all dem und mehr, was die bisherigen Sprinterargumente waren. Das finde ich gut, würdige das und suche nicht krampfhaft nach etwas abschlägigem, nur weil es ein Fiat ist.

Mir sind in den letzten 12 Monaten Adblue-Anlagen, Verteilergetriebe, Planetenachsen und Turburetarderkupplungen um die Ohren geflogen - alles aus dem Hause Daimler. Von der Schadenhöhe kann ich ein paar Sprinter kaufen. DAS war es mir aber nicht wert in dieser Diskussion damit zu argumentieren und den Sprinter schlecht zu machen. Weil er es nicht ist. Und der Ducato auch nicht, war er nie und wird jetzt noch moderner.
Was ist daran auszusetzen ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#129

Beitrag von AndiEh »

Lucky10 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 01:00
Ist das Fahren für Demente?
----nein für Cruiser.

Ist ähnlich wie beim Motorrad. Mit dem Sportmodell fahre ich aktiv, will die Straße spüren, will die Geschwindigkeit in den Kurven genießen.

Mit den Chopper will ich den frischen Fahrtwind, den Ausblick in die Umgebung genießen. Und alles was mir hilft das neben dem fahren zu genießen ist willkommen.

So ist es beim Auto und beim Wohnmobil. Nur dass man mit dem Wohnmobil so schlecht kurvige Landstraßen räubern kann. Also ist alles willkommen, was einem hilft, auch mal den Blick in die Umgebung zu richten und davon etwas mitzubekommen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#130

Beitrag von M846 »

Nikolena hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:47
DAS war es mir aber nicht wert in dieser Diskussion damit zu argumentieren und den Sprinter schlecht zu machen.
Würde Franz seine Autobild Werbung auch alt aussehen lassen.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#131

Beitrag von Austragler »

Nikolena hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:54
Austragler hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:47
Welchen "neuen" Ducato meinst du ?
Menno Franz, warum ignorierst Du das längst Bekannte über den Ducato 8 ? Hast Du dich wirklich nicht informiert? Ich meine, das ist schliesslich hier das Thema. MB kündigt ganz genauso neue Modelle an und schreibt, zeigt was er können WIRD und wartet nicht erst bis 10 Tausend ausgeliefert wurden und auch funzen.
Gibt es auch schon praktische Erfahrungen mit dem neuen Ducato ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#132

Beitrag von Austragler »

M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:10
Du schreibst so als wenn es nur den Sprinter gibt und den neuen Ducato (schon 1 Monat auf dem Markt) nur in den Köpfen bei Fiat.
Typisch Verkäufer.
Einfach mal informieren und nicht nur sein Produkt kennen. Und auch mal dran denken das es den Ducato vorm Womo als Transporter gibt.

Ich glaube kaum das du so lange bei Benz arbeitest und die Fahrzeuge verkaufst und kein Mercedes Fan bist.
Sonst wäre das jahre lang die falsche Marke zum verkauften gewesen ;-)

Hier der schon lange bekannte neue Ducato. Ab dem 14 Juni 2021 zu kaufen und im Womo ab Messe Düsseldorf.

https://www.fiatprofessional.com/de/ang ... uer-ducato

https://www.promobil.de/neuheiten/fiat- ... en-preise/

https://www.auto-motor-und-sport.de/fah ... aufsstart/
Du verdrehst hier sehr viele Dinge.
Es ist nicht klug wenn ein Verkäufer den Wettbewerber schlechtredet, das ist eher ein Armutszeugnis. In meiner aktiven Zeit habe ich mich gründlich mit den Fahrzeugen der Mitbewerber auseinandergesetzt, man sollte als engagierter Verkäufer schon wissen was die Konkurrenz so treibt und baut. Dafür wurden von der Konzernmutter ausreichend Vergleichsveranstaltungen angeboten an denen ich selbsverständlich teilgenommen habe.
In keinem meiner Beiträge wirst du je etwas Negatives über den Ducato oder andere Fahrzeuge gelesen haben, schließlich war bei vieren von meinen bisher fünf Wohnmobilen ein Ducato als Basis drunter, einmal ein Renault Master. Bei zweien der Ducatos traten Schäden auf, einer war durch die Garantie abgedeckt, der zweite, ein gebrochenes Antriebswellengelenk, das andere machte auch Geräusche, wäre kostspielig gewesen, wurde von Fiat per Kulanz geregelt. Die Garantie war ein paar Monate abgelaufen, das Auto hatte jedoch erst 14000 Kilometer drauf.
Du kannst ruhig deine Lobgesänge auf den neuen Ducato fortsetzen, ich bin mit meinem Duc ja auch sehr zufrieden, aber den Mercedes als veraltetes und überteuertes Prestigeobjekt hinzustellen ist primitiv und gewiss nicht sachlich zu begründen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#133

Beitrag von Anon7 »

Franz, halt die Füße still! Der M846 will unbedingt Recht behalten, alles, was von seiner Ansicht abweicht, gilt nicht, stimmt nicht, oder ist nur zur Selbstbeweireucherung der MB-Besitzer von diesen angeschafft. Ob man dadurch evtl. eine Neiddebatte starten will oder nicht, ist mir bei dem Herrn inzwischen vollkommen egal.

Ich kann nicht anders, als M846 als einen Troll zu bezeichnen.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#134

Beitrag von Nikolena »

Austragler hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:23
Gibt es auch schon praktische Erfahrungen mit dem neuen Ducato ?
Nein, wie denn auch? Ist das jetzt und hier wichtig, wenn es um Eigenschaften und Ausstattungen und nicht um Zuverlässigkeit gehen kann ? Ansonsten ist es ein unfaires Totschlagargument.
Austragler hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:43
aber den Mercedes als veraltetes und überteuertes Prestigeobjekt hinzustellen ist primitiv und gewiss nicht sachlich zu begründen
Diese Aussage oder auch nur Andeutung ist aus keinem von Markos Beiträgen für mich erkennbar hervorgegangen….

Warum kann man nicht sachlich diskutieren ? Was stört denn am Ducato 8?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#135

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:10
Diese Aussage oder auch nur Andeutung ist aus keinem von Markos Beiträgen für mich erkennbar hervorgegangen….
M846 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 11:13
Sprinter bleibt ein Imagefahrzeug. Stern im Grill und kein Fiat-Symbol.
M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:34
Nicht böse gemeint, aber vermissen werden den 6 Zylinder nur die älteren Herrschaften.
Zwei Beispiele, ich könnte mich immer kringeln angesichts des Sprinter Hassers. Oder ist es gar was anderes? Egal, wie war das mit der deutschen Eiche? *LOL*
Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:18
Ist aber wie immer im Leben, der eine kennt es nicht, der andere kann es sich nicht leisten und der dritte ist aus Prinzip dagegen, aber alle wissen sie das man das nicht braucht.
Ich wollte es nicht schreiben... *OOPS*
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#136

Beitrag von womocamper »

Ob der Mercedes besser wie der Ducato ist ist doch keine Frage.

Beim Mercedes erwarte und verlange ich es das der besser ist, wo soll sonnst der Mehrpreis herkommen ? Nur der Stern kann es ja wohl nicht sein.
Ob man das was besser ist auch braucht ist eine andere Frage.
Für meine Anwendung rechtfertigt sich der Mehrpreis nicht.
Davon abgesehen haben die Hersteller meiner Womoklasse keine Auswahl, da gibt es nur den Ducato.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#137

Beitrag von Sparks »

*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 09:34
Nicht böse gemeint, aber vermissen werden den 6 Zylinder nur die älteren Herrschaften. Der Jugend ist das völlig egal.
*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Bei Sachen die man nicht kennt, da kann man die Qualität eben nicht beurteilen.
Ist aber wie immer im Leben, der eine kennt es nicht, der andere kann es sich nicht leisten und der dritte ist aus Prinzip dagegen, aber alle wissen sie das man das nicht braucht.
Ist jetzt etwas OT, Hab gerade den letzten meiner hergestellten Schinkenspeckstücke angeschnitten. Ob, hauchdünn oder dick geschnitten, zart, geschmackvoll einfach ein Genuß. Braucht kein Mensch, ist der absolute Luxus und kann es mir leisten und mit ruhigem Gewissen genießen, wie beim Vorgängerwomo den V6.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#138

Beitrag von M846 »

Ach Werner wieder ein Text der nicht zum Thema passt. *CRAZY*
Hast du vielleicht einmal was vernünftiges zu dem Thema zu sagen, sonst geh bitte woanders hin.
Das du immer Streit anfangen willst nervt. :-$


Sparks hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:18
*ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL* *ROFL*
Bei Sachen die man nicht kennt, da kann man die Qualität eben nicht beurteilen.
Sorry mit der 2ten Liga geb ich mich nicht ab *LOL* Ich kenn nur BMW 6 Zylinder ;-)


Austragler hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 18:43
aber den Mercedes als veraltetes und überteuertes Prestigeobjekt hinzustellen ist primitiv und gewiss nicht sachlich zu begründen.
Franz das habe ich doch gar nicht geschrieben. Kein Stück.
Sprinter ist gut und über dem Ducato. Keine Frage. *THUMBS UP*

Bloß warum redet ihr den neuen Ducato immer schlecht? Von dir kommt sofort das es den nicht gibt und noch im "Huhn" ist.
Und als Antwort das der schon zu kaufen ist, schreibst du das ich alles verdrehe.
Eher verdrehst du.
Ich habe nichts gegen den Sprinter gesagt. Auch wenn Werner immer versucht das in die Richtung zu drücken.
Ich sehe bloß keinen richtigen Vorteil für den Sprinter zum aktuellen Ducato.
Du hast selber geschrieben das du dich gut informierst.
Dann sag mir echte Vorteile warum ich mehr bezahlen soll?
V6 den es nicht mehr gibt. Assistenten die Ducato auch hat. Allradantrieb den keiner brauch und fast nirgends eingebaut wird.
Schmales Fahrerhaus. Heckantrieb der beim Womo nicht den Unterschied macht.

Ich bleibe dabei es ist der Stern und das Image. Ich fahre Mercedes und keinen Fiat.
Das zeigt Eura ganz deutlich. Den Contura gab es schon mit Fiat. Warum dann das Fahrzeug auch mit Benz *SCRATCH* 6000€ teurer, mehr nicht.

Und meine Meinung darf ich schreiben auch wenn Werner das verbieten will.
Habe nie geschrieben das ich Recht habe.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#139

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:28
Und meine Meinung darf ich schreiben auch
Ja, aber bleibe doch einfach sachlich. Soeben in deinem Beitrag hast du alles bestätigt, was man dir hier vorwirft. Merkst du eigentlich gar nichts mehr? Zum Beispiel Allrad braucht man nicht. Wenn du geschrieben hättest, ich brauche das nicht, dann wäre das in Ordnung. Es gibt zig kleinere Hersteller, die auf Sprinter Allrad bauen. Selbst wenn die nur Illusionen verkaufen, na und?
<Anon1>

Re: Neuer Sprinter vs Ducato

#140

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:28
Den Contura gab es schon mit Fiat. Warum dann das Fahrzeug auch mit Benz *SCRATCH* 6000€ teurer, mehr nicht.
Das ist für den Mehrwert günstig.
M846 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 19:28
Sprinter ist gut und über dem Ducato.
Ohne Kommentar.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“