Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
<Anon1>

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#61

Beitrag von <Anon1> »

Ebi hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:06
Blättere mich gerade durch die Spartipps auf www.mobildomizil.de , da kann man was lernen.
*JOKINGLY*
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#62

Beitrag von Ebi »

EDIT: Nehm den Tipp zurück, auf einmal ist die Seite off
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5198
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#63

Beitrag von walter7149 »

Wieso, geht doch !

Wie schon öfter mal nur bei https das s in der Browserzeile löschen !

- https://www.mobildomizil.de/spartipps.html
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 248
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#64

Beitrag von Mobildomizil »

oldi45 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:00
Mobildomizil hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 14:50
Wer sich zu helfen weiss, hat einen grossen Schritt Richtung Autarkie gemacht, ob mit oder ohne Womo.
Was willst Du uns damit sagen?
Wir möchten dir damit sagen, dass Vorbereitung das eine ist und Improvisationstalent das andere. Mehr von einem kann weniger vom anderen ersetzen, sind aber nicht gleich wichtig. Imagination is more important than knowledge.

Und sorry mit dem https, ich muss bei Gelegenheit mal das Zertifikat würgen, damit das klappt.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#65

Beitrag von Ebi »

walter7149 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 18:14
Wieso, geht doch !

Wie schon öfter mal nur bei https das s in der Browserzeile löschen !

- https://www.mobildomizil.de/spartipps.html
Danke! Hatte es, bevor ich was tippe, mit Handy, Tablet und PC probiert. PC mit 3 Browsern. Aber egal.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7644
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#66

Beitrag von AndiEh »

Ebi hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:55
EDIT: Nehm den Tipp zurück, auf einmal ist die Seite off
Nein, da ist eine Seite nur über eine ungesicherte Verbindung zu erreichen. Und das läßt die Forensoftware als direkten Link nicht zu.

Man kann aber einfach die Zeile mobildomizil.de/spartipps.html einfach kopieren und dann in ein neues Browser Fenster einfügen.
Dann kann man die Seite aufrufen, sofern nicht der verwendete Browser es unterbindet.

Oder man ruft den Link auf und entfernt in der Adresszeile das "S" bei https wie Walter schon geschrieben hat.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#67

Beitrag von Ebi »

ok, danke. Und Walter: sorry!
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#68

Beitrag von Sparks »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:34
Imagination is more important than knowledge.
Das finde ich ist auch so ein geflügeltes Wort, dass Leute benutzen um sich vor Bildung und Übung zu drücken. Also ein wort der Zeit.
Gerade im Bereich der Improvisation ist manchmal Halbwissen und Fanthasie tödlich. Ich denke dabei an die Leute, die sich ihren brennnenden Holzkohle-Grill ins Auto geholt habe um sich zu wärmen und an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben sind. Von der Fanthasie her eine gute Leistung aber wissensmäßig eine totale Niederlage. Solche Beispiele gibt es zu hauf, die will ich gar nicht aufzählen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
oldi45
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#69

Beitrag von oldi45 »

Mobildomizil hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 19:34
oldi45 hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 17:00


Was willst Du uns damit sagen?
Wir möchten dir damit sagen, dass Vorbereitung das eine ist und Improvisationstalent das andere. Mehr von einem kann weniger vom anderen ersetzen, sind aber nicht gleich wichtig. Imagination is more important than knowledge.

Und sorry mit dem https, ich muss bei Gelegenheit mal das Zertifikat würgen, damit das klappt.

Gruss Manfred
Ich bin dann mal kurz weg.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#70

Beitrag von Schröder »

den Zeitpunkt der Stromentnahme kann ich ja im gewissen Rahmen steuern, das mache ich z.B. bei Geräten, die nicht zu einer bestimmten Zeit laufen müssen. Bei mir ist es die Kühlbox, die nur bei Bedarf genutzt wird, die e-Bike Ladegeräte und manchmal das Bügeleisen.
Diese Verbrauche stelle ich dann an, wenn die Batterie nicht mehr aufnahmefähig ist und der ankommende Solarstrom sonst nur verdunsten würde.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#71

Beitrag von Ebi »

Schröder hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 07:01
den Zeitpunkt der Stromentnahme kann ich ja im gewissen Rahmen steuern, das mache ich z.B. bei Geräten, die nicht zu einer bestimmten Zeit laufen müssen. Bei mir ist es die Kühlbox, die nur bei Bedarf genutzt wird, die e-Bike Ladegeräte und manchmal das Bügeleisen.
Diese Verbrauche stelle ich dann an, wenn die Batterie nicht mehr aufnahmefähig ist und der ankommende Solarstrom sonst nur verdunsten würde.
Hab ich nun auch mal gemacht. Bisher war es immer so, dass in heißen Regionen nach dem Abendessen, gekocht mit Induktion, und einer Nacht mit Kühlschrank auf "an" am Morgen die Batterien bei ca. 85% standen. Aus der Not heraus hab ich mal probiert, ob die Werbung mit dem Kältespeicher korrekt ist. Also am Abend aus, dann bei Tageslicht wieder an. Klappt, Getränke noch immer saukalt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Dieselreiter
Beiträge: 1165
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#72

Beitrag von Dieselreiter »

AndiEh hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 11:29
Da unser elektrisches Equipment schon ganz schön an der Batterie nuckelt (Laptop, 2 Handys, Tablets, Kaffeemaschine, E-Bikes, TV, Heizung, Licht ) habe ich mich entschlossen gleich von Anfang an folgendes einzubauen.

1. 2 X 100Ah Lithium Batterien
2. 200Watt Solar Panels
3. Wechselrichter 1500 Watt
Mit den von dir aufgezählten Verbrauchern bräuchtest du gut und gern das fünffache an Solar und entspr. Akkus, wenn du die E-Bikes auch versorgen willst. Raidy hat's vorgerechnet und vorgemacht.

Autarkie ist so ein tolles Schlagwort, suggeriert Freistehen außerhalb von CP und SP ... was defacto fast überall verboten ist. Wir haben's trotzdem einige Male gemacht, teils im gesetzlichen Graubereich und / oder bei Veranstaltungen. Nach 2 - 3 Tagen war Schluss mit der Autarkie, dann war das Klo voll, der Wassertank leer und die Lebensmitteln aufgefuttert.

Der Strom war nie das Problem. Nachdem wir kein TV oder andere Stromfresser haben, kommen wir mit der 95Ah Aufbaubatterie auch eine Woche aus. Das WC wird möglichst nicht fürs große Geschäft verwendet. Die Dusche kommt nur minimal zum Einsatz, überraschenderweise wird das meiste Wasser fürs Geschirrspülen verbraucht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#73

Beitrag von Anon11 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 08:04
Autarkie ist so ein tolles Schlagwort, suggeriert Freistehen außerhalb von CP und SP ... was defacto fast überall verboten ist.
Seit Corona verzichten wir auf Freistehen, Bevölkerung und Ordnungsämter sind da grade echt sehr sensibilisiert. Wo vorher kein Hahn danach gekräht hat rufts heute die Hilfsheriffs auf den Plan.

Aber, es gibt auch echt schöne Stellplätze ohne alles, haben wir schon oft vor allem in der Pfalz gefunden, super Ausgangspunkte zum Wandern, die kann man aber eben nur anfahren wenn man keine Steckdose braucht und Klo und Dusche an Bord hat. Das ist für uns Autarkie und so haben wir unser Auto auch ausgelegt. Kommt halt auch immer drauf an, was ich machen will.

Nach Afrika in die Wüste brauch ich mit dem Ding nicht zu fahren, da ist Autarkie eben was anderes, aber für den Pfälzer Wald reichts.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2626
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#74

Beitrag von Doraemon »

Autark heisst für mich auch, ich benutze WC, Dusche und dies Spüle im Womo, wenn ich das ausserhalb mache bin ich in meinen Augen nicht Autark.
Saludos Christian

Bild
<Anon1>

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#75

Beitrag von <Anon1> »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 08:04
Autarkie ist so ein tolles Schlagwort, suggeriert Freistehen außerhalb von CP und SP ... was defacto fast überall verboten ist. Wir haben's trotzdem einige Male gemacht, teils im gesetzlichen Graubereich und / oder bei Veranstaltungen. Nach 2 - 3 Tagen war Schluss mit der Autarkie, dann war das Klo voll, der Wassertank leer und die Lebensmitteln aufgefuttert.
Na ja, es gibt insbesondere hier in Frankreich viele kleine ausgewiesene Stellplätze ohne Strom, da ist elektrische Autarkie schon ein Faktor. V&E ist hier nie ein Problem.
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#76

Beitrag von Lucky10 »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 08:04
und die Lebensmitteln aufgefuttert.
Dieser Punkt wurde bisher überhaupt noch nicht beachtet, obwohl er nicht zu vernachlässigen ist.
Viele haben kleine Mobile ohne genügend Stauraum, Garage belegt mit E-Bikes, viel Krimskrams für Kinder/Enkel, so dass man schon fragen darf, wie lange der Vorrat reicht.
Jeder kann sich mal selbst überlegen, wie lange er mit seinem Brotvorrat auskommt (hast Du zuviel, dann schimmelt es oder wird trocken wie Zwieback).
Zur sprichwörtlichen Autarkie gehört auch Stauraum, sei es Garage, Doppelboden, Rucksack.
Viele schleppen Wasser in Kanistern mit zum Trinken, Kochen etc, weil sie dem Tankwasser nicht trauen.
Überlegt mal, wie oft ihr auf den Markt oder in den Markt geht zum Einkaufen.
*SCRATCH* :-O *YAHOO*
Gruß Hans
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2481
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#77

Beitrag von Snowpark »

Lucky10 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 20:09
Viele haben kleine Mobile ohne genügend Stauraum,
*SCRATCH* Interessant, gehört auch zu autarkt.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#78

Beitrag von Anon11 »

Fahrt ihr alle in die Wüste? Wos weder Wasser noch Brot gibt?
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#79

Beitrag von Elgeba »

Was die ständige "Hochrüstung" mit allem möglichen technischen Krimskrams betrifft,erinnert mich das manches Mal an die Tuningszene,vielleicht gibt es so was ja auch bei den Wohnmobilen?Gewichtsprobleme sind ein ständiges Thema,trotzdem wird eingebaut auf Teufel komm raus,Hauptsache,der Spieltrieb oder Habentrieb wird befriedigt,ob das in vielen Fällen völlig Sinnfrei ist,wird nicht hinterfragt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sparks
Beiträge: 2018
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Möglichst lange autarkt.....was brauche ich

#80

Beitrag von Sparks »

Anon11 hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 20:18
Fahrt ihr alle in die Wüste? Wos weder Wasser noch Brot gibt?
Anne, ich hoffe ich hab den richtigen Namen genommen. Versorgungswüste, hast du da schon einmal dran gedacht. Es gibt schöne Plätze in Schweden, da bist du mit dem Fahrrad einen halben Tag unterwegs zum Einkaufen, oder du kommst ausserhalb der Saison in einen norwegischen "Sommerhausort". Der Laden hat zu da es sich für die restlichen 10 Einwohner nicht lohnt. Oder wie z.B. einen kleinen Ort in der Ukraine, der Produkti hat alles was die Dorfbevölkerung nicht selbst macht. Da kann es dann schon einmal vorkommen, das es keine Nudeln gibt. Weil die essen Pelmeni und die machen sie auch noch selbst.
Hans würde jetzt vllt schreiben, das ich leicht einmal ein paar Tage ohne Essen auskommen könnte, aber Reisen ist fürmich Genuß und nicht hungern.
@ Arno, leider stocherst du da in einer sehr unangenehmen Wunde rum.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“