Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

Smalltalk Gruppe
M846
Beiträge: 3267
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#21

Beitrag von M846 »

Bis dahin hast du deinen 6 Zylinder schon lange getauscht :-)

Wieso sollte ich mir kurz vorher noch einen Diesel holen wenn die Preise auf Norwegenniveau kommen und dazu auch noch mehr Steuern und im Ausland wird auch alles teurer weil die ja auch Verbote bekommen?

Natürlich ist das hier den meisten egal weil sie dann vielleicht gar nicht mehr fahren dürfen.
Was ist mit denen die 2035 nach vor der Rente sind?
Die kaufen bestimmt kein teures Spielzeug mit Technik die nicht mehr gewollt ist.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Agent_no6
Beiträge: 2124
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#22

Beitrag von Agent_no6 »

Die kaufen halt 12/2034 nen Verbrenner und fahren den bis er verbrennt. Oder 2036 nen gebrauchten Verbrenner. Der hat ja doch Bestandsschutz, zumindest weitgehend. Ob er dann in die Stadt darf etc weiß man heutzutage nicht..
Oder es gibt das Ultimative Mobil auf E-, H- oder was weiß ich - Basis. Who knows. Wobei 2035 schneller da ist als einem lieb sein wird :roll:
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1450
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#23

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Die EU hat nur geschrieben, dass es keine Verbrennungsmotoren mit Benzin oder Diesel mehr geben darf. Motoren aller Art die Klimaneutral zu betreiben sind dürfen weiterhin verkauft werden. Wenn es bis dahin synthetische Treibstoffe gibt, wird es auch Fahrzeuge geben, die damit betrieben werden dürfen.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#24

Beitrag von Elgeba »

Was dieses Thema betrifft,sollte man die Macht der Lobbyisten nicht unterschätzen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#25

Beitrag von Ferres »

Moin,
da warte ich mal ganz gelassen ab.
Vielleicht gibt es ja dann eine vernünftige Alternative zum Diesel oder Benziner.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3504
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#26

Beitrag von Nikolena »

Kann gut sein dass es nach 2030 gar keinen vernünftigen,rationalen und technischen Grund gibt einen Verbrenner zu kaufen, weil die Emobilität und -technologie soweit fortgeschritten ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3531
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#27

Beitrag von Sellabah »

:mrgreen: 2035? Bis dahin kauf ich ja noch ungefähr 5 Wohnmobile.

Ab 2025 werden vernünftige Transporter mit gutem Gewicht, Preisen und Reichweite erhältlich sein.

Wenn die Dinger dann annähernd wie mein EQC fahren, alles gut.

Ihr steht auf dem Stellplatz und am Morgen ist getankt.
Das wird geil.

LG
Sven
Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich, aber sinnlos.
Felisor
Beiträge: 1556
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Nordbayern

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#28

Beitrag von Felisor »

max mara hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 17:28
Auf konventionellen Kraftstoff soll künftig ein CO2-Preisaufschlag erhoben werden.
Wieso zukünftig? Haben wir doch schon längst. Die hieß damals "Ökosteuer" und wurde mit der Reform der Mineralölsteuer zur Energiesteuer einfach mit der Mineralölsteuer zusammengelegt und als Energiesteuer deklariert.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#29

Beitrag von max mara »

Habe ich nicht geschrieben, Filisor. Stand bei RTL.DE, wurde nur von mir zitiert. Richtig ist aber, dass der CO2-Ausstoß von Dieselfahrzeugen, dem benzingetriebener Autos in Zukunft nicht mehr übersteigen soll. Das bedeutet die strengeren Vorschriften für Benziner werden dann auch für Dieselfahrzeuge gelten. Ohne Zweifel eine Herausforderung für die Techniker von VW, MB, Fiat usw. Die kostspieligen Lösungen werden auf die Verkaufspreise durchschlagen. Siehe auch bei Schalter oder Automatic.
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1672
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#30

Beitrag von Hans 7151 »

Manchmal frag ich mich, sind Politiker so dumm oder verarschen sie uns und wissen genau daß das nie funktionieren wird was da beschlossen wurde.
Bis 2045 sollen wir all unsere techniken über Bord werfen.
Wer soll das bezahlen und wer soll diese arbeit machen, da fehlt die manpower. Und denkt mal an andere Staaten wie Italien, ex Jugoslawien, Bulgarien, etc. Glaubt wirklich jemand daß diese Staaten das Geld und die Arbeitskräfte haben um in 24 Jahren alles umzubauen.
Wenn der gesamte Energiebedarf mit Strom gemacht wird, d.h. wir brauchen ein Stromnetz das die 20 fache Kapazität hat wie jetzt. Alle Fabriken die thermisch Arbeiten, Land- Baumaschinen, private Heizungen, etc. alles verschrotten?
Syntesche Kraftstoffe, Wasserstoff, braucht ein x-Faches an Energie die dann vom Endprodukt zur Verfügung steht. Ausserdem steht diese Technik noch gar nicht zur Verfügung, das ist alles noch in der Entwicklung.
Mir ist das unvorstellbar wie und wer das alles in der kuzen Zeit machen soll.
Einfach ganz normal weitermachen wie bisher, Politik ausblenden und fertig.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4137
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#31

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 17:33
Und denkt mal an andere Staaten wie Italien, ex Jugoslawien, Bulgarien, etc. Glaubt wirklich jemand daß diese Staaten das Geld und die Arbeitskräfte haben um in 24 Jahren alles umzubauen.
Brauchts doch nicht, die kaufen dann für billiges Geld unser altes Glump.
Momentan gehen Autos die bei uns keine Chance mehr auf die Zulassung zum Straßenverkehr haben nach Afrika und verpesten dort ganz legal die Atmosphäre.
Und den Politikern ist es eh wurscht, sie kennen als Zeitbegriff hauptsächlich eine Legislaturperiode, evtl. noch 2, dann haben sie ausgesorgt und lassen den Herrgott einen guten Mann sein.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#32

Beitrag von Anon7 »

Ich habe in der Glasindustrie meine Beschäftigung gehabt. In der Glashütte wurden Verpackungsgläser ( Fleisch, Fisch, Sauerkonserven, Honig, Marmelade) und Flaschen für alle möglichen Getränke hergestellt und das wird auch nach 2035 noch so sein. Die Verpackung von Lebensmittel wird wohl weiterhin auch in Glas erfolgen, da bin ich mir sicher. Schließlich ist solche Verpackungsmethodik schon seit fast 5000 Jahren in der Welt.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7644
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#33

Beitrag von AndiEh »

Sellabah hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 23:44
Ab 2025 werden vernünftige Transporter mit gutem Gewicht, Preisen und Reichweite erhältlich sein.
Das halte ich für zu früh, außer es wird bis dahin eine neue Batterietechnologie serienreif.
Ich tippe mal auf 2030

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#34

Beitrag von Elgeba »

Das ist nur zu realisieren,wenn genügend Strom zu vernünftigen Preisen und ein entsprechendes Stromnetz vorhanden ist.Letztendlich wird kein Weg daran vorbeiführen,AKW der "neuen Generation" zu bauen und zu betreiben,die Kernfusion wird auch in den nächsten 20-30 Jahren nicht als Problemlösung zur Verfügung stehen.
Ist doch eh alles Quatsch,Deutschland mit seinen bescheidenen 2% will die Welt retten,die anderen Staaten,vor allem China und die USA,von Russland ganz zu schweigen,verpesten weiter die Atmosphäre während wir hier unsere Arbeitsplätze aufs Spiel setzen,sind unsere Politiker eigentlich so dämlich,oder tun die nur so?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#35

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 18:37
Momentan gehen Autos die bei uns keine Chance mehr auf die Zulassung zum Straßenverkehr haben nach Afrika und verpesten dort ganz legal die Atmosphäre.
Scheinbar liegt Afrika auf einem anderen Planeten.
Glaubn's wenigstens, die "Nebenerwerbspolitiker".
Gruß Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#36

Beitrag von Elgeba »

Es gibt aber inzwischen afrikanische Staaten,die alte Autos nicht mehr ins Land lassen,war letztens ein Beitrag im TV.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#37

Beitrag von Elgeba »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 21:41
Ich verstehe Eure Aufregung nicht. Die EU hat nur geschrieben, dass es keine Verbrennungsmotoren mit Benzin oder Diesel mehr geben darf. Motoren aller Art die Klimaneutral zu betreiben sind dürfen weiterhin verkauft werden. Wenn es bis dahin synthetische Treibstoffe gibt, wird es auch Fahrzeuge geben, die damit betrieben werden dürfen.
So habe ich das jedenfalls verstanden.
Diese "synthetischen Treibstoffe" gab es schon während des zweiten Weltkrieges.Da wurde Treibstoff aus Kohle in großen Mengen hergestellt,ich erinnere an die "Hydrierwerke Leuna",ist also ein "alter Hut".

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 904
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#38

Beitrag von Lucky10 »

Elgeba hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:14
Es gibt aber inzwischen afrikanische Staaten,die alte Autos nicht mehr ins Land lassen,war letztens ein Beitrag im TV.
Dann stimmt die Schmiere noch nicht.

Der Müll ist ein ähnliches Thema.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1672
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#39

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Fr 16. Jul 2021, 23:14
Es gibt aber inzwischen afrikanische Staaten,die alte Autos nicht mehr ins Land lassen,war letztens ein Beitrag im TV.

Gruß Arno
Das ist schon richtig aber da gibts natürlich wieder Umwege. Ich war da bei einem Exporteur der zerlegt die Fahrzeuge komplett in alle Einzelteile. Dann gelten diese als Ersatzteile und dürfen eingeführt werden. am Bestimmungsort werden diese wieder zusammen gebaut und Fahren weiter.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 4064
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Ab 2035 keine Verbrennermotoren mehr - und nun

#40

Beitrag von Elgeba »

Wie heißt es doch so schön: Wo ein Wille ist,da ist auch ein Weg.


Gruß Arno

(Schade,das dieses Sprichwort nicht in anderen,viel wichtigeren Dingen Anwendung findet)
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“